Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21, Nov, 2008, 21:25:25
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Auf die Noppenspitze 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Auf die Noppenspitze  (Gelesen 1822 mal)
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« am: 04, Jul, 2006, 11:24:39 »

Hallo zusammen,

da Kalle neulich einmal bemägelt hat, dass nur wenige Personen Touren vorstellen, hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar Bilder von unserer Tour am gestrigen Montag ins Forum gestellt.

Ich möchte, die für mich bislang alpinste Tour vorstellen: Auf die Noppenspitze in der Hornbachkette (Allgäuer Alpen)

Die Route führte uns von Häselgehr aus (Parken am Wiesenparkplatz oder beim Friedhof) durch das wunderschöne Haglertal hinauf zum Luxnacher Sattel. Unterwegs hat man tolle Ausblicke auf die Gipfel der Lechtaler Alpen im Süden und die Gipfel der Hornbachkette im Norden - wobei die steilen Grashänge des Pfeilers zur Linken besonders faszinieren.

Um ca. 8 Uhr sind wir am Sattel angekommen (Start um 5 Uhr in Häselgehr). Der Sattel wurde überschritten und wir wanderten gemütlich hinab ins Noppenkar. Den guten Steig verlässt man aber recht bald, um weglos in den Karhintergrund zu marschieren. Von dort lässt sich der komplette Gipfelaufbau gut einsehen. Auf eine Routenbeschreibung möchte ich an dieser Stelle verzichten - es würde den Rahmen sprengen. Ich will hingegen nur ein paar Impressionen von dieser schönen Tour vorstellen.
So viel sei allerdings zum Gipfelaufbau gesagt: Da es sich um wegloses Gelände handelt, ist ein ausgeprägter Orientierungssinn oberstes Gebot. Zudem verlangen die sehr steilen Schrofen und das brüchige Gestein perfekte Trittsicherheit - Stellen II! Wen die Route über die Südwestflanke dennoch genauer interessiert, auf folgender Seite findet man eine gute Beschreibung mit zahlreichen Bildern:

www.gipfelsuechtig.de

Einfach unter Touren/Allgäuer Alpen auf "Noppenspitze" klicken.

Um 10:30 Uhr kamen wir am Gipfel an - gute 5,5 Stunden dauerte der Aufstieg von Häselgehr, mit Pausen. Besonders eindrucksvoll sind die Blicke zur benachbarten Kreuzkarspitze, die hier turmartig in die Höhe "schießt". Nach einer halben Stunde machten wir uns an den Abstieg, wobei wir diesesmal nicht über das Haglertal abstiegen, sondern über das Scheidbachtal. Hier ist gute Trittsicherheit im steilen Gras erforderlich, es gibt zudem nur ein paar Trittspuren, der Rest ist ebenfalls weglos.

Um 16:00 Uhr kamen wir doch ziemlich geschafft in Häselgehr an - eine Traumtour neigt sich dem Ende entgegen!

Bild 1: Im Sattelkar, links hinten der Gipfel!
Bild 2: Blick vom Noppenkar zur kecken Rotwand und zu den Lechtaler Alpen

* 1.jpg (85.55 KB, 518x389 - angeschaut 516 Mal.)

* 2.jpg (66.1 KB, 518x389 - angeschaut 500 Mal.)
« Letzte Änderung: 13, Jul, 2006, 11:12:22 von Max » Moderator informieren   Gespeichert

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #1 am: 04, Jul, 2006, 11:27:29 »

Bild 3: Ein steiles Geröllband muss in der Südwestflanke gequert werden - es sieht allerdings abenteuerlicher aus, als es war!
Bild 4: Die letzten Meter bis zum Gipfel

* 3.jpg (75.63 KB, 518x389 - angeschaut 505 Mal.)

* 4.jpg (71.93 KB, 518x389 - angeschaut 509 Mal.)
« Letzte Änderung: 04, Jul, 2006, 16:11:48 von Max » Moderator informieren   Gespeichert

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #2 am: 04, Jul, 2006, 11:29:23 »

Bild 5: Am Gipfel der Noppenspitze (2596 m)
Bild 6: Die Noppenspitze vom Kar aus gesehen

* 5.jpg (56.56 KB, 518x389 - angeschaut 501 Mal.)

* 6.jpg (65.13 KB, 518x389 - angeschaut 502 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert

Karlheinz Deschner
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #3 am: 04, Jul, 2006, 11:43:21 »

hallo max

eine tolle tour, die ihr da gemacht habt Daumen und endlich krieg ich verstärkung, beim vorstellen von touren und das freut mich am meisten... ich hatte schon das gefühl, das würde eine "one-man-show" bleiben... schwitzen hüpf Grin

das haglertal wollte ich auch schon lange mal in angriff nehmen.... aber es gibt so viele berge und so wenig zeit Cry Wink

nochmal zur tour: ist denn eine halbwegs logische routenführung möglich (durch anschauen des gipfelaufbaues), oder habt ihr oft probieren müssen bzw. häufig wieder umkehren müssen um einen anderen anstieg zu versuchen?

gruß
kalle

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
---------------------------------------------------------
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #4 am: 04, Jul, 2006, 11:48:10 »

Hallo Kalle,

die Routenführung ist logisch! Ich bin komplett nach der gipfelsuechtig-Beschreibung gegangen und die ist perfekt. Die Beschreibung im AV-Führer ist allerdings auch ausreichend. Viele Möglichkeiten bietet das steile Gelände dort sowieso nicht! Aber durch Probieren würde man glaube ich nicht hoch kommen  Smiley
Wie gesagt: Wenn du mal Muße hast, ließ der den Bericht durch, dann wird vieles klar!

Gruß, Max

Karlheinz Deschner
Nadja
Ureinwohner

"Jochhockar"

« Antworten #5 am: 04, Jul, 2006, 13:16:16 »

... tolle fotos max!!!!  Daumen

... find ich auch toll, daß sich ENDLICH mal jemand getraut hat (oder soll ich lieber sagen "aufgerafft hat" Grin), eine tour einzustellen!  SUPER!   Grin hüpf

Das Rezept für Gelassenheit ist einfach:
Man darf sich nicht über Dinge ärgern,
die nicht zu ändern sind!
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Auf die Noppenspitze « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Impressum || Recht

Allgäu-Thriller
von Dr. Peter Nowotny

Hauptkommissar Paul Wanner von der Kemptener Polizeidirektion – Mitte Vierzig, sportlich, Bergsteiger – ermittelt mit seinem Team im Allgäu und löst viele verzwickte Kriminalfälle.

zur Webseite des Autors