Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15, Mär, 2010, 01:17:29
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Werben Sie auf alpic.net!

Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Rechtliches zum Biwakieren? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Rechtliches zum Biwakieren?  (Gelesen 3477 mal)
helbob
Außerfern-Yeti

« Antworten #15 am: 18, Nov, 2008, 23:47:24 »

Danke trotzdem  Cheesy
Es gibt nicht allzuviele Leute die in dieser Art übernachten, deshalb auch wenig Geschriebenes in den Foren.

Für alle die es auch interessiert hab ich ein bischen im Bereich München gesucht und ein paar Schalfsäcke gefunden die in meine Richtung gehen:

Hollofibrefüllung bis -10C, 140 Euro und keine Mumienform
http://www.lauche-maas.de/suche_seite2/57AEA8521b45c39924opQWPC9F40/hst/staL/haupt/vollschlafsack/mr1/sr142/grp.html

Hollofibrefüllung bis -15C, 230 Euro und keine Mumienform
http://www.lauche-maas.de/suche_seite2/57AEA8521b45c39924opQWPC9F40/hst/staL/haupt/vollschlafsack/mr1/sr139/grp.html

Hollofibrefüllung bis -8C, 190 Euro und Eiform
http://www.lauche-maas.de/bestellen/ergebnis.lasso?id=3349496274850&vo=d&art=201134617242&-session=shop:57AEA8521b45c39924opQWPC9F40
Moderator informieren   Gespeichert
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #16 am: 19, Nov, 2008, 07:30:09 »

Hallo Hellbob!

Ich gehe sehr oft biwakieren, auch im Winter!

Bis jetzt habe ich noch nicht gefroren und sehr komfortabel geschlafen mit dem Schlafsack:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=aj_22806&k_id=0505&hot=0

und der Isomatte:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tq_26313&k_id=0506&hot=0

Beide Ausrüstungsgegenstände haben ein kleines Packmaß und für ihre Isoleistung ein geringes Gewicht!

Liebe Grüsse
Mimo

P.S.:

....würde keinen Daunensack kaufen, da sie sehr schwer trocknen falls sie einmal richtig naß werden sollten!

Als Unterwäsche ist sehr geeignet:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=yj_46759&k_id=1800&hot=0
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=yj_46765&k_id=1800&hot=0
« Letzte Änderung: 19, Nov, 2008, 07:35:48 von Mimo » Moderator informieren   Gespeichert
helbob
Außerfern-Yeti

« Antworten #17 am: 19, Nov, 2008, 08:09:09 »

Super,
Erfahrungen aus der Praxis sind durch nichts zu ersetzen  Bravo
Hut ab, im Winter ist schon hart  Undecided
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #18 am: 19, Nov, 2008, 12:59:34 »

Hallo Mimo,

ich persönlich bevorzuge den Daunenschlafsack. Meiner (Mountain equipment glacier 500) hat eine spezielle Außenbeschichtung, die das Eindringen von Tauwasser verhindert. Klar, bei Dauerregen wirds schwierig, aber ich bin eh ein Schönwetter-Biwakierer  Grin

Eine andere Frage: Wo habt ihr denn im Winter biwakiert. Hätte auch mal Bock so ne Schneehöhle zu graben und dann darin zu übernachten. Muss ja nicht gleich im Hochwinter sein...

Hätte evtl. jemand Tipps bez. so eines Schneehöhlenbaus? Kristian?

Gruß, Max

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #19 am: 19, Nov, 2008, 15:46:40 »

@ Hellbob   .....Im Winter ist es hart?......da kommt es auf die Ausrüstung an! Habe früher auch immer gedacht im Winter biwakieren,  brrrrrr, aber sobald Dir mollig warm ist im Schlafsack ist das kein Problem.

....und es ist schon schön bei Vollmond und Winterbedingungen ganz einsam in der Bergwelt zu schlafen, morgens schon auf 2000m starten zu können und meist die ganze Gegend für sich zu haben!

@ Max   ....wir haben am Kälberlahnzug bei winterlichen Bedingungen(-7°C/30 cm Schnee) biwakiert und sind auf die Feuerspitze!

.....und weils für mich näher ist jedes Jahr mindestens 2-3 Wochenenden im Harz am Brocken oder im Elbesandsteingebirge!

Liebe Grüße
Mimo
Lampi
Außerfern-Yeti

« Antworten #20 am: 19, Nov, 2008, 17:10:03 »

Mir ist ein Fall bekannt (waren aber keine Bergsteiger) wo so ein Landstreicherpaar mangels Geld nicht im Gasthof schlafen wollte und dann in einer Futterkrippe biwakiert hat. Unsittlich gings auch noch zu, denn sie war schwanger aber nicht von ihrem Mann und behauptete das Kind hätte ihr der Heilige Geist gemacht.
Man muss sich eben nur gut genug verkaufen, dann wird man für solcherlei Sauereien noch Jahrtausende lang angebetet. Andere wären dafür gesteinigt worden. Grin

Beste Grüße, Lamл[tm]
Disc Laimer
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär',so irrt sich der.
Lampi
Außerfern-Yeti

« Antworten #21 am: 19, Nov, 2008, 17:29:45 »

Waren vor 4 Wochen auf der Tannheimer Hütte und durften unentgeltlich am Platz hinter der Selbstversorgereinrichtung zelten. Das Einzige was gestört hat, waren die Schnarcher in der Hütte. Die oberen 11 Lagerplätze mit 20 anderen teilen zu müssen wäre wohl Folter. (Von den 35 Leuten, die im Haupthaus auf 20 Plätzen lagen, gar nicht zu reden.) Und im Gimpelhaus waren über 300.

Die Petra war so besorgt um uns, die ließ extra den Schafstall säubern. Aber wir hatten dicke  Schlafsäcke mit und es war etwa +5° warm  Daumen

Für uns vier gab es extra eine dritte Schicht Menü.  Daumen

Und falls jemand fragt, weshalb wir nicht im Tal übernachtet haben:
1. waren wir zum Wellnessklettern da  Grin
2. war auch im Tal alles ausgebucht.

Und hier der Bericht:

http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1227028544

Beste Grüße, Lamл[tm]
Disc Laimer
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär',so irrt sich der.
Lampi
Außerfern-Yeti

« Antworten #22 am: 19, Nov, 2008, 17:54:15 »

Hätte evtl. jemand Tipps bez. so eines Schneehöhlenbaus?
Tunnel graben, Unterlage rein, Schlafsack rein und ratzen. Mach ich jedes Jahr ein paar Mal. Ist viel wärmer als ein Zelt weil der Schnee gut isoliert. Man kommt mit einem Schlafsack mit -5° Komfort locker aus. Daumen
Ich verstehe nicht weshalb so viele Leute im Winter ein Zelt mitnehmen. Nicht nur dass man das Zelt schleppen muss, man muss auch noch einen erheblich schwereren Schlafsack tragen Oh Mann! (Expeditionen mal abgesehen) Außerdem muss man ein Zelt morgens abbauen und abends wieder aufbauen, die Schneehöhle kann man lassen.

Besser macht man das zu zweit, weil man einen Tunnel gar nicht so eng graben kann, dass man da mit seinem Schlafsack passgenau drin liegt. Zu zweit braucht man etwa 30% mehr Volumen im Tunnel, kann aber hintereinander arbeiten, d.h. vorne buddelt einer und hinten schmeißt einer den Schnee raus. Geht über doppelt so schnell, weil man nicht ständig die Position wechseln muss.

Rucksack vor den Eingang stellen, dann zieht es nicht rein. Es gibt fast nix Schöneres, als morgens den Rucksack wegzuschubsen und in die Sonne zu kucken.

Luxusvariante: Tunnel mit Knick, Superluxus- Variante: Iglu. Letzterer wurde mir allerdings mal abgerissen, als ich am nächsten WE wiederkam. Daumen runter

@Helbob: Einfach bei meiner nächsten Iglu- Aktion dabei sein. 7.+8.2.2009 Tradition seit 2000!
« Letzte Änderung: 19, Nov, 2008, 17:56:33 von Lampi » Moderator informieren   Gespeichert

Beste Grüße, Lamл[tm]
Disc Laimer
horst
Forumsinventar

Stoahogga

« Antworten #23 am: 19, Nov, 2008, 19:55:42 »

Mir ist ein Fall bekannt (waren aber keine Bergsteiger) wo so ein Landstreicherpaar mangels Geld nicht im Gasthof schlafen wollte und dann in einer Futterkrippe biwakiert hat. Unsittlich gings auch noch zu, denn sie war schwanger aber nicht von ihrem Mann und behauptete das Kind hätte ihr der Heilige Geist gemacht.
Man muss sich eben nur gut genug verkaufen, dann wird man für solcherlei Sauereien noch Jahrtausende lang angebetet. Andere wären dafür gesteinigt worden. Grin

Liebe Freunde-bei aller Bewunderung für und allem Respekt vor witzigen und einfallsreichen Bemerkungen möchte ich doch bez. dieser Zitate anmerken, daß man doch vielleicht etwas mehr Fingerspitzengefühl im Gebrauch der Worte in "diesem" Zusammenhang walten lassen sollte. Ich spreche nicht unbedingt in meinem Namen-aber es sollte vielleicht unter uns der eine oder andere doch noch zu Weihnachten in die Kirche gehen oder noch an Christus glauben. Diese Mitmenschen könnten sich vielleicht durch solche Worte gekränkt fühlen. Immerhin leben wir in einem christlichen Land.Bitte nicht übel nehmen-ich meine nur, wir sollte unser bisheriges Niveau halten und nicht abgleiten an den Rand von Respektlosigkeiten-selbst wenn sie witzig gemeint sein sollten.

Liebe Grüße
Horst

« Letzte Änderung: 19, Nov, 2008, 20:05:38 von horst » Moderator informieren   Gespeichert

----------------------------------------------
Enunner geht's nur,wenn's nett 'nuff geht
----------------------------------------------
DavidXXXX
Spaziergänger
*

Schwob

« Antworten #24 am: 19, Nov, 2008, 22:12:49 »

Zum Schneehöhlenbau: Mein Vater hat mir mal erzählt dass man in solch einem Unterschlupf Gefahr laufen kann zu ersticken  Shocked. auf der Innenseite der Höhle bildet sich ein Eisfilm , der die Luftzirkulation verhindert. Dadurch erhöht sich die co2 Konzetration in der Höhle solange bis man erstickt. Stimmt das Huh . Muss man da dann irgendwie Luftlöcher reinmachen? Bei einem Tunnel ist die Zirkulation denk ich mal noch aktzeptabel, aber bei einer richtigen Schneehöhle/Iglu? Weiß da jemand drüber bescheit?
helbob
Außerfern-Yeti

« Antworten #25 am: 20, Nov, 2008, 20:04:48 »

@Lampi,
da wär ich echt nicht abgeneigt nur bin ich ab nächster Woche für rund 3,5 Monate auf Achse. Nächstes Jahr möchte ich in dieser Richtung auf jeden Fall mehr erleben!
Lampi
Außerfern-Yeti

« Antworten #26 am: 21, Nov, 2008, 18:52:41 »

@Lampi,
da wär ich echt nicht abgeneigt nur bin ich ab nächster Woche für rund 3,5 Monate auf Achse. Nächstes Jahr möchte ich in dieser Richtung auf jeden Fall mehr erleben!
Na dann passt das doch mit dem Ersatztermin.
3,5  Monate - Auszeit oder Dienstreise?

Beste Grüße, Lamл[tm]
Disc Laimer
Lampi
Außerfern-Yeti

« Antworten #27 am: 21, Nov, 2008, 19:01:03 »

auf der Innenseite der Höhle bildet sich ein Eisfilm , der die Luftzirkulation verhindert. Dadurch erhöht sich die co2 Konzetration in der Höhle solange bis man erstickt. Stimmt das Huh
Nein. Du atmest immer etwa an der gleichen Stelle aus. DORT und in der unmittelbaren Umgebung ist natürlich der Eisfilm. Aber sonst nirgendwo.
Außerdem erstickt man nicht am CO2 sondern am zu wenigen Sauerstoff. Erst wenn der Parzialdruck auf unter etwa 2/3 des auf der jeweiligen Höhe Üblichen gefallen ist, besteht Gefahr.
. Muss man da dann irgendwie Luftlöcher reinmachen? Bei einem Tunnel ist die Zirkulation denk ich mal noch aktzeptabel, aber bei einer richtigen Schneehöhle/Iglu? Weiß da jemand drüber bescheit?
Der Tunnel hat ein totes Ende, ist also in diesem Sinne eine Höhle
Beim Iglu kommt ohnehin genug Luft durch das Eingangsloch.

Beste Grüße, Lamл[tm]
Disc Laimer
DavidXXXX
Spaziergänger
*

Schwob

« Antworten #28 am: 21, Nov, 2008, 22:56:50 »

Danke für deine Antwort. Glaube ich werd das auch mal ausprobieren.  Grin
helbob
Außerfern-Yeti

« Antworten #29 am: 22, Nov, 2008, 10:48:03 »

Zitat
Na dann passt das doch mit dem Ersatztermin.
3,5  Monate - Auszeit oder Dienstreise?

Auszeit in wärmere Gefielde. Z.B. geht es dann auf den Kao Ra, stolze 627m hoch. Er liegt auf der Insel Koh Phangan in Thailand. Obwohl nicht hoch ist es bei 30-35C und 80% Luftfeuchte doch ganz schön anstrengend dort hoch zu gehen.

* PICT2981b.JPG (125.3 KB, 800x465 - angeschaut 109 Mal.)
Seiten: 1 [2] 3 Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Rechtliches zum Biwakieren?
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Gästebuch || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!