Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03, Sep, 2010, 15:21:12
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Aktuelle Buchbesprechung: Die Alpenwanderer - Forscher, Schwärmer, Visionäre Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Leiterspitze-2750m 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Leiterspitze-2750m  (Gelesen 11048 mal)
Mimo
Forumsinventar

« am: 30, Jul, 2006, 21:18:21 »

Als Abschluss unseres Sommerurlaubs haben Mo und ich nach Übernachtung in der Memminger Hütte eine stramme Tagestour unternommen! Wir sind morgens um 7.30 Uhr an der Memminger gestartet Richtung Hanauer Hütte/ Gramais(hier hatten wir unser Auto)!

Es ging nun über das Oberlahmsjoch-2505m- durch ein wundervoll einsames Kar(viele Murmeltiere) runter zum Nocken und wieder rauf zur Streichgumpenhütte und dem Streichgumpenjöchl-2221m- nochmals leicht hinab ins Alblittal und wieder rauf auf das Alblitjoch-2280m!

Von hier aus nun über einen markierten Steig erst mäßig dann aber immer steiler werdend, zuletzt recht mühsam über viel Geröll in die Leiterscharte, direkt zwischen kleiner und großer Leiterspitze gelegen- 2648m! Die letzten knapp über 100 Höhenmeter geht es nun in schöner 1er Kletterei gut markiert zum Gipfel, dessen famose, sehr zentrale Lage ein in den Lechtalern kaum zu überbietendes Gipfelpanorama bietet!

Absteigen kann man von der Leiterscharte auch ins Bitterich und so, wenn man den Berg von Gramais aus als Tagestour macht ,daraus eine schöne Rundtour machen!

Wir mussten den gleichen Weg wieder zurück, da wir einen Rucksack am Alblitjoch liegengelassen hatten!

Schließlich landeten wir gegen 19.30 Uhr in Gramais - nach einem wundervoll erfrischenden Bad im Bach am Branntweinboden!

Dann ging es zum Abschluss in den Adler nach Hinterhornbach zu einem zünftigen Kässpatzenessen!

Bild 1  Memminger Hütte mit Freispitze im Hintergrund
Bild 2  Die schöne Oberlahmsspitze

* Leiter.JPG (48.42 KB, 640x480 - angeschaut 2352 Mal.)

* Leiter2.JPG (70.67 KB, 640x480 - angeschaut 2356 Mal.)
« Letzte Änderung: 30, Jul, 2006, 21:37:01 von Mimo » Moderator informieren   Gespeichert
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #1 am: 30, Jul, 2006, 21:25:02 »

Bild 3  Auf dem gerölligen Weg zur Leiterscharte ( ist wesentlich steiler als es hier erscheint)

Bild 4  Wilde Zacken zwischen kleiner und großer Leiterspitze an der Leiterscharte

* Leiter3.JPG (73.77 KB, 709x532 - angeschaut 2333 Mal.)

* Leiter4.JPG (63.58 KB, 709x532 - angeschaut 2311 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #2 am: 30, Jul, 2006, 21:28:04 »

Bild 5  Gipfelglück

Bild 6  Blick vom Gipfel auf den einsamen Schiefersee

* Leiter5.JPG (76.5 KB, 640x480 - angeschaut 2285 Mal.)

* Leiter7.JPG (60.85 KB, 709x532 - angeschaut 2278 Mal.)
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #3 am: 30, Jul, 2006, 21:29:31 »

Bild 7  Mo beim Abstieg zur Leiterscharte

* Leiter6.JPG (67.25 KB, 709x532 - angeschaut 2258 Mal.)
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #4 am: 30, Jul, 2006, 21:58:47 »

Hallo Mimo!

Klasse Tour und super Bilder, ich war 2003 auf der Leiterspitze. Der Aufstieg zur Scharte ist ein echter Geröllschinder - von einem Weg ist dort keine Spur! Trotzdem geht es ganz gut, man muss sich halt den steilen Hang empor kämpfen...

Gruß, Max

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
charly
Forumsinventar

« Antworten #5 am: 30, Jul, 2006, 22:45:21 »

ja..ja...wer hat sich da nicht schon aller hochgewühlt   Grin Grin Grin

aber tolle tour ist es ... Prost

ich muss nicht .....ich darf , auf die berge !
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #6 am: 06, Sep, 2006, 19:16:08 »

hallo mimo

du schreibst, man käme von der leiterscharte auch ins bittrich hinab... wie ist denn der aufstieg bzw. abstieg dort? auch so geröllig oder besser als vom alblitjoch her?

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #7 am: 07, Sep, 2006, 06:57:26 »

Hallo Kalle,

es sieht wesentlich besser und leichter aus von der Leiterscharte, auch wenn es nicht geröllfrei ist!!!!

Wir hatten uns jedenfalls sehr geärgert, dass wir Mo`s Rucksack am Alblitjoch zurückgelassen hatten und so nicht dort absteigen konnten!

Ausserdem machst Du so eine wunderschöne Rundtour mit Seen, die das Unternehmen noch um einiges aufwertet!

Gruß
Mimo
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #8 am: 07, Sep, 2006, 22:04:03 »

Hallo Kalle,

hier noch ein Bild dazu, aufgenommen auf dem Weg zum Würtemberger Haus!

Hier blickst Du vom Bittrich zur kleinen und großen Leiterspitze! Der Weg führt links des kleinen Zackens zwischen kl. und gr. Leiterspitze in die Leiterscharte!

Der Aufstieg aus dem Bittrich ist sogar markiert!

Liebe Grüsse
Michael

* 2006_0725Sommer060014.JPG (56.86 KB, 640x480 - angeschaut 2113 Mal.)
« Letzte Änderung: 07, Sep, 2006, 22:05:40 von Mimo » Moderator informieren   Gespeichert
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #9 am: 07, Sep, 2006, 22:10:29 »

danke mimo,

ich denke die schotterhalde dürfte keine probleme machen Daumen

...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #10 am: 08, Sep, 2006, 08:30:58 »

Hallo Kalle,

ich fand den Abstieg zum Alblitjoch einfacher als den Aufstieg, weil Du einen besseren Überblick hast über die logische Route!

Ich würde über das Bittrich aufsteigen und auf den Rückweg zum Alblitjoch absteigen, wenn ich die Tour nochmals machen würde!!

Überrascht war ich über das fantastische Panorama der Leiterspitze, das ist einzigartig!
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #11 am: 08, Sep, 2006, 18:45:48 »

Hallo zusammen,

Von der Leiterscharte aus gesehen, ist der Geröllhang zum Bittrich ein recht angenehmes Gelände. Die Steigung, welche man auf dem Bild zu erkennen glaubt, kommt glaube ich nicht hin...

Gruß, Max

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #12 am: 08, Sep, 2006, 18:47:32 »

Nochmals ich:

Kennt jemand von euch die einfachste Route auf die Kleine Leiterspitze? Ich hab nicht vor die zu besteigen, schließlich dürfte der leichteste Anstieg über dem III. Grad liegen. Mich würde nur mal interessieren, wo die Route hinauf führt...

Max

Karlheinz Deschner
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #13 am: 08, Sep, 2006, 18:52:09 »

Die Steigung  erscheint auf dem Bild steiler als sie ist, da hast Du Recht Max!  Von oben sieht das recht einfach aus!!
Andi
Außerfern-Yeti

« Antworten #14 am: 18, Nov, 2006, 00:03:47 »

Hi Max!
Bin grad wieder n bißchen am Stöbern durch eure Beiträge. So wild ist die Kleine Leiterspitze gar nicht. Wenn man den richtigen Weg findet - der sogar auf dem Bild zu sehen ist -  würd ich ihr nen IIer geben. Mein Bergführer von Groth (1972) spricht sogar von ner I+ beim direkten Aufstieg von der Leiterscharte aus... Wie er allerdings zu dieser Erkenntnis gekommen is kann ich nicht nachvollziehen  Huh
Ich zerbrech mir schon den ganzen Tag den Kopf welche Tour ich am Sonntag machen soll... Die Eisenspitze geht mir nicht aus m Kopf, allerdings wird dort scho einiges an Schnee liegen...
Bist Du dieses Wochenende unterwegs?
Grüße, Andi
Seiten: [1] 2 3 4 Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Leiterspitze-2750m
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!