Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03, Sep, 2010, 15:23:10
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Aktuelle Buchbesprechung: Die Alpenwanderer - Forscher, Schwärmer, Visionäre Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Weitalpspitze - Hasentalkopf - Kessel - Sägertal 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Weitalpspitze - Hasentalkopf - Kessel - Sägertal  (Gelesen 4175 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 31, Aug, 2006, 19:42:05 »

heute war wieder mal eine tour im ammerwaldgebiet angesagt, zu diesem zweck führte mich nadja mit dem auto bis kurz hinter die ammerwaldalm. von dort zunächst über den fahrweg in östlicher richtung bis zu der spitzkehre. einige meter nach der kehre zweigt ein kleiner pfad nach rechts ab. durch wald hinauf zum vordereck und zur weitalm. rechts der hütte am grat entlang und durch latschengassen hinauf zum gipfel der weitalpspitze (1870m).

gipfel der weitalpspitze

am weitalpjoch; im hintergrund die hochplatte (rechts) und hochblasse

in nördlicher richtung entlang des grates vorsichtig über teils verschneite stufen hinüber zum weitalpjoch. über weidegebiet und einem schönen almkessel hinüber zum lösertaljoch, über ein paar kehren gelangt man flott ins darüberliegende scheinbergjoch. in der "kompass"-karte ist der weg zum hasentalkopf (1797m) nicht eingezeichnet, vom joch aus kann man aber das kleine steiglein gut erkennen. vor allem jetzt, da es durch den schnee noch auffälliger ist und einem geradezu entgegenblinkt.

am gipfelgrat des hasentalkopfes; im hintergrund die hochplatte in ihrem winterlichen kleid

tief unten im kessel liegt der kleine see, darüber der vorderscheinberg (links)

wer den anstieg zum hasentalkopf angehen möchte, muss über schwindelfreiheit und trittsicherheit verfügen. tatsächlich geht es nämlich stellenweise etwas luftig her. nach wenigen minuten am hasentalkopf angekommen, heißt es ersteinmal die herrliche rundsicht genießen. sehr auffällig ist der beinahe kreisrunde kessel, welcher sich zu füssen des hasentalkopfes und der vorderen scheinbergspitze absenkt. ich frage mich, wie solch ein enormer kessel überhaupt entstehen konnte? vielleicht weiß ja jemand mehr dazu?

blick vom hasentalkopf in richtung graswangtal und linderhof

v.l.n.r.: hochplatte, krähe, gabelschrofensattel und gabellschrofen

über den grat wieder zurück zum scheinbergjoch und dann nach norden in den kessel absteigend geht es im weiten bocgen in den gegenüberliegenden sattel. abermals ist ein kurzer anstieg zu bewältigen und in einer langgezogenen linkskehre geht es in die steile flanke in richtung kesselwand. in kurzen kehren steil hinunter durch mannshohes strauch- und buschwerk hinunter zum bäckenalmsattel. nach links würde man zur nahen kenzenhütte gelangen, von der man mit einem kleinbus nach halblech gelangen würde. nach rechts geht es durch das fast vier kilometer lange sägerbachtal hinaus zum großen parkplatz am taleingang.

rückblick zur weitalpspitze (bildmitte), links der lösertalkopf

rückblick über den kessel zum hasentalkopf

links die kesselwand; anschließend im blickfeld die krähe, gabelschrofen, gumpenkarspitze, geiselstein und branderschrofen im hintergrund

vom bäckenalmsattel geht es hinaus durch das sägertal; links die große klammspitze

fazit: schöne und abwechslungsreiche wanderung über grate und almböden, einem interessanten kessel und schlussendlich durch ein etwas langweiliges tal. vom ammerwald bis zum parkplatz sägertal kann man etwa sechseinhalb bis sieben stunden einplanen.
Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
livocatra
Gast
« Antworten #1 am: 01, Sep, 2006, 09:20:12 »

Da habe ich mich also doch nicht verguckt, als ich gestern Abend von Buchloe nach Kaufbeuren gefahren bin und am Horizont die schneebedeckten Berge gesehen habe. Deine Fotos liefern den Beweis.

Was den Kessel beim Hasentalkopf angeht. Ich vermute, dass es sich um eine gigantische Doline handelt. Im Laufe der Zeit hat das Wasser die Schichten unter der oben liegenden Kalkschicht weggespült. Irgendwann ist gewissermaßen die Decke eingebrochen und so ist das Loch entstanden.

Von oben wirkt der Kessel allerdings eher wie ein Meteoritenkrater. Auf der Website eines Drachenfliegers habe ich mal eine Aufnahme davon gesehen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welche Website es war.

In welchem Zustand ist eigentlich die Straße im Sägertalbach? Kann man im unteren Teil wieder mit dem Rad dort langfahren?

Nach dem Hochwasser letztes Jahr war die Straße auf weiten Abschnitten völlig zerstört. Als ich zuletzt dort war, war man gerade dabei mit schwerem Gerät und ohne jede Rücksicht auf zukünftige Erosionsschäden einen neuen Forstweg durch den Wald zu bauen. Ist der inzwischen fertig?
« Letzte Änderung: 01, Sep, 2006, 09:23:02 von rps » Moderator informieren   Gespeichert
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #2 am: 04, Sep, 2006, 00:38:53 »

hallo ralf

sorry, dass ich erst jetzt zum antworten komme, aber ich hatte ein spannendes wochenende in der brenta-gruppe beim erkunden einiger klettersteige Grin Daumen

zu deiner frage: der fahrweg durch das sägertal ist wieder instand gesetzt und ohne probleme zu passieren.

mir stellt sich allerdings die frage, ob das für den könig bzw. sein gefolge nicht ziemlich anstrengend war über den bäckenalmsattel zu "reiten"... Lips Sealed gerade gegen ende ist es ja doch recht steil dort hinauf. das arme tier... Undecided
Moderator informieren   Gespeichert

...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Weitalpspitze - Hasentalkopf - Kessel - Sägertal
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!