Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03, Sep, 2010, 15:23:01
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Aktuelle Buchbesprechung: Die Alpenwanderer - Forscher, Schwärmer, Visionäre Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Großer Krottenkopf - Jöchelspitze 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Großer Krottenkopf - Jöchelspitze  (Gelesen 8382 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 07, Sep, 2006, 22:00:44 »

von holzgau (1120m) über den mühlwaldweg hinauf und bald wieder hinab zum cafe uta, vor ein paar jahren sind nadja und ich unten an den simms-wasserfällen entlang gegangen, was landschaftlich dann doch wesentlich schöner ist. vom cafe uta weiter durch das höhenbachtal hinein zur unteren roßgumpenalm (1329m). rechts an der hütte vorbei und in etwa einer halben stunde zur oberen roßgumpenalpe (1690m). immer wieder kommen einem einige wanderer von der kemptner hütte entgegen, die auf dem E5-weitwanderweg gegen süden wandern.

blick aus dem roßgumpental auf den gipfelstock des großen krottenkopfes

am gipfel des großen krottenkopfes (2656m) angelangt

im oberen talbereich verzweigt sich nun der anstieg, nach links ginge es auf dem E5 weiter zum Mädelejoch und nach rechts weiter ins tal hinein und hinauf zu der krottenkopfscharte (2350m). der steig wird schon weit unter der krottenkopfscharte ziemlich geröllig und das behält er bis etwa 150 höhenmeter vor dem gipfel bei. die letzten meter zum gipfel sind dann stellenweise im I. schwierigkeitsgrad angesiedelt, jedoch ist das gelände zwar steil, aber nie großartig ausgesetzt. mit ein wenig trittsicherheit und nach möglichkeit etwas schwindelfreiheit, ist der aufstieg gut zu meistern.

blick aus der krottenkopfscharte auf march- und hermannskarspitze

rückblick aus der scharte auf die gipfelflanke (mit aufstieg)

am gipfel erfreut man sich dann einer phantastischen rundsicht, speziell wenn man solch ein tolles wetter erwischt, wie ich es heute hatte Daumen nach osten kann man den weiteren verlauf der hornbachkette einsehen, im norden kann man auf die hornbach und öfnerspitze blicken, im westen zeigen sich kratzer, trettach, mädelegabel und hochfrottspitze und im süden liegen die lechtaler alpen da.

muttlerkopf (li.) und öfnerspitze

aneinandergereiht v.l.n.r.: strahlkopf, rothornspitze und jöchlspitze

der abstieg erfolgt dann wieder über den aufstiegsweg, bis etwa 200 höhenmeter unterhalb der scharte. ich möchte mir gerne noch das gelände  bis vor zur jöchelspitze anschauen und so marschiere ich über einige schotterhalden, welche von dem ramstallkopf herunterziehen, hinweg und das gelände wird zunehmend steiler und grasiger. den steilsten part der strecke bildet die westflanke welche von der rothornspitze abfällt. immer wieder entdecke ich einige murmeltiere die neugierig aus ihren bauen herauslugen und wenn man zu nahe kommt einen ihrer gellenden pfiffe abgeben.

murmeltier beim sonnenbaden und touristen beobachten Wink

am gipfel der jöchlspitze angekommen, hinten rechts die auffällige rothornspitze

endlich gelange ich in den sattel vor der jöchelspitze. ein kurzer anstieg noch und über einen weiteren kleinen sattel geht es hinüber zum gipfelkreuz. die aussicht ist wunderbar. der blick fällt hinunter ins tal und schweift über den grasrücken auf welchem die bernhardseck-hütte thront. die gegenüberliegenden lechtaler werden mitlerweile aber schon von einer recht dunklen wolkendecke überspannt. vom gipfel der jöchelspitze nochmal zurück in den kleinen sattel nördlich und über einen kleinen, schmalen steig hinunter zu den hütten des windeggs. steil führt dann der kleine pfad durch den wald hinunter nach schiggen und holzgau.

stadel am windegg mit einem mit steinen beschwerten dach, im hintergrund rechts die auffällige gipfelgestalt der holzgauer wetterspitze

schiggen, ein alter ortsteil von holzgau

fazit: eine landschaftlich sehr schöne tour mit großartigen ausblicken auf die hornbachkette, die gipfelgruppe rund um die mädelegabel, die peischelgruppe und natürlich auf die lechtaler alpen. bei klarer sicht kann man auch weit hinaus ins deutsche voralpenland schauen. von der schwierigkeit her auch für kinder zu machen (bei begehung von der kemptner hütte aus), wie ich selbst am gipfel mehrfach feststellen konnte.
gesamtzeitaufwand ca. 9 bis 10 stunden
« Letzte Änderung: 08, Sep, 2006, 13:50:10 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
Hawkeye
Ureinwohner

Der mit dem süssen schwarzen Vogel ;-))

« Antworten #1 am: 08, Sep, 2006, 12:12:48 »

Ey klasse...  Daumen
so siehts da im Sommer aus

Den Krottenkopf habe ich vor Jahren mal als Skitour gemacht  Wink
Moderator informieren   Gespeichert

datschigs Grüssle

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen.
Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens.
http://www.sektion-alpen.net/
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #2 am: 08, Sep, 2006, 12:36:51 »

mit skiern möchte ich den krottenkopf heuer im winter auch nochmal in angriff nehmen, die abfahrt über die südwestflanke ist sicher gewaltig  hüpf  Daumen

Mimo
Forumsinventar

« Antworten #3 am: 08, Sep, 2006, 17:47:47 »

Hi Kalle,

sehr schöne Aufnahmen, irgendwie eine einzigartige Stimmung in allen Bildern, man merkt an der Klarheit der Luft, dass der Herbst nicht mehr fern ist!!!
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #4 am: 08, Sep, 2006, 17:59:24 »

Zitat
...man merkt an der Klarheit der Luft, dass der Herbst nicht mehr fern ist!!!

vor allem an dem kalten wind auf den gipfeln merkt man den herbst und natürlich an den unzähligen herbstzeitlosen auf den wiesen im tal...  Grin Wink

Mimo
Forumsinventar

« Antworten #5 am: 08, Sep, 2006, 18:09:46 »

......und die Marchspitze sieht soooo schön aus, naja vielleicht ein erneuter Versuch im nächsten Jahr!!
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #6 am: 08, Sep, 2006, 18:12:45 »

hab mir auch schon öfter gedanken gemacht, wieder einen versuch zu starten... aber diesmal bei klarem herbstwetter... Huh die witterungssituation beim letzten versuch war für mich eher hinderlich... Tongue
« Letzte Änderung: 08, Sep, 2006, 18:20:33 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #7 am: 09, Sep, 2006, 10:11:05 »

Geniale Bilder, Kalle. Mit welcher Kamera wurden die eigentlich aufgenommen?

Gruß, Max

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #8 am: 09, Sep, 2006, 19:58:17 »

mit einer canon eos 350D und einem SIGMA 28-200 1:3,5-5,6 mit linearem polarisationsfilter
« Letzte Änderung: 09, Sep, 2006, 21:50:50 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #9 am: 09, Sep, 2006, 20:21:30 »

Aha, da hast du also in eine ditigalte Spiegelreflex investiert! Mich würde mal interessieren, ob sich so ein Umstieg lohnt (auch für einen Amateur)? Noch interessanter dürfte für mich sein, ob es sinnvoll ist, so ein schweres Gerät auch bei alpinen Touren mit zu schleifen. Was meinst du, Kalle?

Gruß, Max

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #10 am: 09, Sep, 2006, 21:46:43 »

ich bin selbst amateur und habe das hobby "fotografie" eigentlich nie so forciert, wie ich es mir einmal erhofft bzw. gedacht hatte Undecided ob sich ein solches gerät für jemanden rentiert, der kein geld damit verdient sei dahingestellt und jedem selbst überlassen (bei mir sind es inzwischen über 2.000,- euro die ich da reingebuttert hab...). aber ich bereue es nicht und würde diese kamera auch nicht mehr hergeben Daumen wenn man die bildqualität anschaut und auf solche sachen wie sehr schnelle einschaltzeit, bulb-langzeitbelichtung, hohe blende, etc. steht, wird man um ein solches gerät nicht herum kommen...

was das gewicht anbelangt, ist die 350D die leichteste spiegelreflexkamera am markt (zudem auch die kleinste)... schwer schleppen tut man also nicht unbedingt, doch ist es oft etwas mühselig immer die kamera aus der tasche zu packen... bei meinem handy mit fotofunktion geht das natürlich in windeseile... die bildqualität ist halt manchmal unter aller kanone (wobei ihr dann auch oft wieder gute aufnahmen gelingen -> sony ericsson D750i mit 2 MegaPixel-kamera)

bei meiner letzten 3-tagestour in das brenta-gebiet hätte ich allerdings unmöglich platz und gewichtsreserven für die EOS gehabt (mein rucksack hatte so schon über 12 kilo!!!), da musste halt dann die mittlere mit ins gepäck (casio exilim ex-p750)...

fazit: wer wert auf brilliante aufnahmen legt und zudem die muse hat, jedesmal die kamera aus- und nach den aufnahmen wieder einzupacken und darüber hinaus auch das nötige kleingeld besitzt, wird mit einer solchen investition sicherlich seine freude haben... ich hab sie jedenfalls und gebe meine canon auch nicht mehr her Grin
« Letzte Änderung: 09, Sep, 2006, 21:49:58 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert

Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #11 am: 10, Sep, 2006, 11:17:42 »

Danke für deine Einschätzung, Kalle. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, mir eine solche Kamera zuzulegen. Da ich erst seit ein paar Tagen im Berufsleben bin, werde ich wohl noch eine Weile sparen müssen...

Gruß, Max

Karlheinz Deschner
flosaa
Außerfern-Yeti

« Antworten #12 am: 12, Sep, 2006, 15:15:32 »

@ max

hab mir vor kurzem eine kamera gekauft, welche ebenfalls alle spielchen spielt.

sony cybershot dsc h2 mit 12 fach opt. zoom u. 4 fach digitalem zoom. 1 GB speicher, tasche, ersatzakkus, ...

einfach toll. und das beste: bei ebay nur 368,- eier!

zur info: www.digitalkamera.de

alex
Forumsinventar

« Antworten #13 am: 04, Aug, 2007, 19:15:42 »

hi kalle,

wie lange braucht man für die gleiche tour wenn man den krottenkopf auslässt und gleich von der scharte zur jöchelspitz geht??

danke

alex

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat. (Friedrich Nietzsche)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #14 am: 04, Aug, 2007, 19:26:28 »

Servus Alex

Ich denke mal, dass es dann in ca. 6,5 bis 7,5 Stunden getan ist Smiley

Gruß
Kalle

PS: wäre aber schade ihn auszulassen, der Krottenkopf ist echt ein relativ leicht erreichbarer Gipfel mit faszinierender Aussicht Daumen

Seiten: [1] 2 Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Großer Krottenkopf - Jöchelspitze
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!