Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03, Sep, 2010, 15:21:57
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Aktuelle Buchbesprechung: Die Alpenwanderer - Forscher, Schwärmer, Visionäre Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Kleine Vilsalprunde (Silvia, Much, Nadja und Kalle) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Kleine Vilsalprunde (Silvia, Much, Nadja und Kalle)  (Gelesen 2920 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 09, Okt, 2006, 11:35:44 »

heute (8.10.06) unternahmen wir eine herrliche herbsttour auf der kleinen vilsalprunde. den pkw stellten wir am großen, gebührenpflichtigen (EUR 6,30) parkplatz direkt am see ab. am ostufer entlang zum "hexenhäuschen" und über den steig hinauf zum traualpsee und weiter über eine geländestufe zur landsberger hütte (1810m).

blick zur schochenspitzwestwand

ausblick aus dem kastenjoch hinuter zur kastenalpe, hinten links der hochvogel und rechts das karstgebiet über welches wir im weiteren verlauf noch wandern werden

(v.l.n.r.Smiley much, silvia und meine wenigkeit am kastenjoch

nach einer kurzen rast weiter in das kastenjoch und über eine grasflanke empor zur roten spitze (2130m). von dort kann man herrliche ausblicke in die bergwelt ringsum genießen und atemberaubende tiefblicke hinunter zum alpelsee und traualpsee.

silvia und much kommen gerade am gipfel der roten spitze an

blick vom gipfel der roten spitze hinunter zum alpelsee

rote spitze-ostgrat, bei der licht-schattengrenze befinet sich die landsberger hütte und die lache

nach dem abstieg hinunter ins kastenjoch marschieren wir in wenigen minuten hinauf zur steinkarspitze. während silvia und nadja den fußweg wählen, kraxeln much und ich über den südostgrat (I) zum gipfelkreuz der steinkarspitze (2068m) hinauf. am gipfel herrscht aber überfüllung und wir machen uns sogleich auf den weiterweg.

abstieg über den steinkarspitz-südwestgrat, im hintergrund das obere schwarzwassertal und der hochvogel

rote spitze-südwestflanke von der karstfläche oberhalb der kastenalpe aus gesehen

durchstieg des felsenbandes (I) kurz vor erreichen des kirchendachsattels

hinunter über den südrücken und nach umgehung einiger geländeerhebungen bald an der weggabelung unterhalb der kalbleggspitze angelangt. wir wandern über den rechten steig weiter und überqueren interessantes karstgebiet mit stetem ausblick auf das gebiet der kastenalpe und dem alpelsee, dessen ablauf in schönen schleifen an die abbruchkante der bergaicht hinausfließt und dort als wasserfall über die wand hinunterprasselt.

der schrecksee

direkt am kirchendachsattel verläuft die deutsch-österreichische grenze, im hintergrund die lechtaler alpen (etwa in der bildmitte die knittelkarspitze)

rast am kirchendachsattel, im hintergrund das daumengebiet und rechts hinten immenstadt im allgäu

zunächst über blockwerk steigen wir bald über ein felsenband ab (I) um unterhalb der schrofen und dem "kirchendach" in den kirchendachsattel (1926m) zu gelangen. hier fällt unser blick auch sogleich auf den schrecksee, der tiefer unten in seiner mulde eingebettet vor sich hin glitzert.

aufstieg zum knappenkopf, unten glitzert der schrecksee

fotograf much auf schmalem grat

gamsmutter mit jungem am knappenkopf

unser weiterer weg führt uns zunächst steil hinauf und über einen kurzen, etwas luftigen grat hinüber zum knappenkopf (2066m). ab dort dann weiter auf einem breiten wiesenrücken und hinunter in eine kleine einsattelung (altes salzhüttchen) und einem letzten anstieg hinauf zum breitgelagerten kugelhorn (2126m).

gipfelglück am kugelhorn, hinten rauhhorn (li.) und geißhorn

ausblick vom gipfel des kugelhorns hinunter zum vilsalpsee und hinüber zu den tannheimer bergen

lustige gipfelrast

ein letzter blick zurück zum schrecksee und hinein ins herz der allgäuer alpen

wir genießen am gipfel bei einer brotzeit noch die letzten sonnenstrahlen, bevor es über den nordgrat (stellenweise I) in die hintere schafwanne und die schutthalden unterhalb des rauhhornes in den schatten hinunter geht. nach passieren des schäferkopfrückens durchwandern wir ein kurzes blockwerkfeld und steigen nun über einen ziemlich schlechten und nassen weg über einige geländestufen zur hinteren vilsalpe ab.

nadja am abstieg über den kugelhorn-nordgrat (stellenweise I), auffällig die schichtung der gesteinsformationen

nadja bewältigt gerade eine I.er stelle

silvia und much, im hintergrund unten das ostrachtal

über einen zunächst breiten und dann schmaleren fahrweg spazieren wir am westufer des vilsalpsees zum parkplatz zurück. nach etwa 9 stunden geht für heute ein eindrucksvoller und herrlicher herbsttag zu ende.
Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
---------------------------------------------------------
mark
Ureinwohner

Mark vom Wanderpfa.de-Team ;-)

« Antworten #1 am: 09, Okt, 2006, 15:29:41 »

ahhhhhh.....einfach herrlich diese Bilder, die Aussicht und das Wetter  Daumen*ganzneidischgugg*

Menschen die auf Berge wandern, verknüpft ein unsichtbares Band
Und es fühlt Einer mit dem Andern: Im Herzen sind sie nah verwandt.
usch
Außerfern-Yeti

Schön, daß die Außerferner ein Forum haben!

« Antworten #2 am: 09, Okt, 2006, 16:18:18 »

Hm - schöne Tour, tolle Bilder - scheint alles optimal gewesen zu sein!
Hoffentlich hattet ihr mehr zu trinken dabei als wir damals ... :-)

lg usch

Willst du wissen was Schönheit ist, so geh hinaus in die Natur, dann findest du sie!
(Albrecht Dürer)
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #3 am: 09, Okt, 2006, 18:18:11 »

Jaaaa, da kommt das Herbsttypische besonders gut rüber, tolle Sicht, klare Konturen, tolle Eindrücke!!!! Daumen

Hoffentlich hälts noch bis zur letzten Oktoberwoche......da komm ich mit 2 Freunden Huh
flosaa
Außerfern-Yeti

« Antworten #4 am: 09, Okt, 2006, 18:38:29 »

moah.... da werd i ja glei ganz wehmütig. Bei diesem Wetter ist es einfach ein Traum auf den Bergen. I honn leider nur a kleine Wanderung (Hirschalpe, Oberjoch) machen können. ... wegen meiner langen Pause (Knieproblem!  Cry)
... aber ich will jetzt wieder KONDI aufbauen, damit ich wenigstens bei der letzten AV-Tour mitgehen kann.
Freu mi schu, wenn i auch wieder mit dabei sein kann!!  Cheesy
lg Petra
petzl
Spaziergänger
*

« Antworten #5 am: 09, Okt, 2006, 18:44:12 »

.... ups, jetzt hab ich über den Benutzer von meinem Flo geschrieben!?
Sorry... wollte das eigentlich von meinem aus machen  Undecided
Aber egal... diese Tour ist einfach schön zum Anschauen!!
Kannst kaum erwarten, dass ich auch wieder mal "hoch" hinaus kann.  Wink

bis bald
Petra
klausintirol
Spaziergänger
*

« Antworten #6 am: 09, Okt, 2006, 21:41:18 »

Hy Leute,

wieder einmal habt Ihr da eine super Tour in "heimischem" Gebiet unternommen, Respekt !
Was ich aber allen noch sagen wollte, welche es vielleicht nicht wissen:
Auf dem folgendem Bild seht Ihr einen Teil unseres neuen Alpenvereinvorstandes der Sektion Reutte.
Auch wenn die drei nicht unbedingt grosse Worte darüber verlieren wollen, aber am 19.Sept.2006 wurde im Rahmen der 100 Jahrfeier Sektion Reutte ein neue Junge Mannschaft gewählt.
Zitat
Neues, junges Team
Wilfried Hotwagner legte nach 16 Jahren die Führung der Sektion Reutte in die Hände von Manfred Pfeifer, der zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Hotwagner: "Ich wünsche der neuen Seilschaft einen sicheren Tritt." ÖAV-Präsident Peter Grauss zeigte sich beeindruckt: "Ein junges Team an der Spitze zu haben ist immer eine super Sache."

Auf dem Bild zu erkennen:
Much der Alpinreferent
Sylvia die Schatzmeisterin
Kalle der Schriftführer

Gratulation dem neuen Team!
Ps.: sorry Much, aber es mußte auch mal gesagt werden, was Ihr alles für uns und der Sektion Reutte macht!
 Cool Klaus
« Letzte Änderung: 09, Okt, 2006, 21:44:43 von klausintirol » Moderator informieren   Gespeichert
usch
Außerfern-Yeti

Schön, daß die Außerferner ein Forum haben!

« Antworten #7 am: 10, Okt, 2006, 09:10:25 »

Soso :-)

Na, dann gratulier ich doch gleich mal zur Wahl und wünsche viel Erfolg im Amt!!

lg usch

Willst du wissen was Schönheit ist, so geh hinaus in die Natur, dann findest du sie!
(Albrecht Dürer)
alex
Forumsinventar

« Antworten #8 am: 31, Aug, 2009, 00:11:45 »

hallo zusammen!

heute oben beschriebene wanderung von kalle - nur andersrum  Wink

meine bessere hälfte hat tapfer schritt gehalten - bin mächtig stolz auf sie  Daumen

von den grenzgängern gibts da auch infos -> HIER klicken

von helbob auch -> HIER klicken

auf jeden fall eine HAMMER wanderung die man nur weiterempfehlen kann!!!

anbei ein paar eindrücke.

gruß,
alex

* vils01.jpg (73.08 KB, 750x180 - angeschaut 113 Mal.)

* vils02.jpg (148.3 KB, 750x500 - angeschaut 110 Mal.)
« Letzte Änderung: 19, Sep, 2009, 12:59:34 von alex » Moderator informieren   Gespeichert

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat. (Friedrich Nietzsche)
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Kleine Vilsalprunde (Silvia, Much, Nadja und Kalle)
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!