Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30, Jul, 2010, 17:10:54
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

akutelle Buchbesprechung Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Große Schlenkerspitze und Reichspitze 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Große Schlenkerspitze und Reichspitze  (Gelesen 5828 mal)
Andi
Außerfern-Yeti

« Antworten #15 am: 01, Jul, 2007, 22:12:28 »

Hallo!
Ich hab heut genau eure super Tour gemacht und war total begeistert!
Die Schlenkerspitz ist im Großen und Ganzen leichter als ich von unten bei dem ehrfurchteinflößenden Anblick gedacht hätte...
Nur der besagte Übergang zum Hauptgipfel ist nicht ohne. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den richtig angegangen bin, ich hab nämlich grad entdeckt, dass bei "www.thehighrisepages.de" von einem Fixseil in einer plattigen Rinne die Rede ist...
Ich hab aber kein Fixseil gesehen! Bei meinem Anstieg zum Hauptgipfel bin ich zuerst wenige Meter in die Südrinne zwischen Vorgipfel und Hauptgipfel rein und dann rechts zuerst mit ein paar IIIer Zügen, danach leichter über Geröll zum Hauptgipfel...
@ Kristian: Hab Deine Einträge auf der Schlenker und der Reichspitze gelesen. Im März muß die Tour doch noch ne Runde heftiger sein oder?
Moderator informieren   Gespeichert
AleX_
Außerfern-Yeti

joa, =)

« Antworten #16 am: 02, Jul, 2007, 13:57:00 »

hallo Leute

hab mal ne kleine Frage !!!
wo seit Ihr denn da rauf auf die Schlenkerspitze?
kann man die Route auf dem Bild vll. sehen ??
Würd mich über euer antworten freuen!!

Gruß Alex

* Reichspitze 008.jpg (99.72 KB, 550x412 - angeschaut 441 Mal.)

.:Genie und Wahnsinn sind zwei Enden der gleichen dünnen Schnur und die kann verdammt kurz sein!:.
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #17 am: 13, Jul, 2007, 13:08:55 »

Sorry Jungs,

hab eure Einträge erst jetzt entdeckt.

@ Andi: So wie du, haben auch Boris, Micha und ich den Übergang in Angriff genommen - vollkommen richtige Route. Wir hatten uns aber auf eine II+ geeinigt, da es nur 3 Meter im senkrechten Fels sind, danach wirds ja etwas leichter.
Der Aufstieg ist wirklich super und sehr eindrucksvoll. Mir erging es genauso wie dir, Andi. Als ich am Galtseitjoch stand hab ich mir nur gedacht: "Oh mann, wo solls da bloß hochgehen". Wenn man die verzwickte Route kennt, gehts allerdings schon...

@ KingAxe:

Hab jetzt im Ursprungsposting eine Routenbeschreibung untergebracht, dort ist alles beschrieben...

Gruß, Max
« Letzte Änderung: 13, Aug, 2007, 13:14:36 von Max » Moderator informieren   Gespeichert

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Banni
Wanderer
**

Aufm Wilden

« Antworten #18 am: 29, Jul, 2007, 20:55:19 »

@ Max

Echt super Tour mit tollen Bildern  Daumen.
ich will auch schon längere Zeit auf die Schlenkerspitze, habe es mir bis jetzt aber noch nicht zugetraut, weil die Beschreibung im AVF etwas kurz ist und man im Internet noch nichts davon finden konnte.
Aber wegen Deiner guten Beschreibung müsste es jetzt machbar sein. Smiley

Gruß Patrick

"Das Haben ist langweilig. Die Herausforderung ist wichtig!"
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #19 am: 29, Jul, 2007, 22:38:46 »

@ Patrick: Ja, die Beschreibung im AVF ist wirklich nicht der Hit. Mein Begleiter war nur schonmal auf der Schlenker und kannte den Weg. Du darfst halt die Länge und vorallem das unübersichtliche Gelände nicht unterschätzen. Vom Klettertechnischen ist der Übergang zwischen Vor- und Hauptgipfel am Schwierigsten, da vorallem sehr brüchig. Überhaupt gibt es nirgends ein Band, auf dem nicht Tonnen von Schutt lagern.
Du musst auf jeden Fall die Reichspitze mit in die Tour einbauen, dann hast du schon mal einen wichtigen Gipfel und kannst den Rest entspannter angehen lassen.

Gruß, Max

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #20 am: 21, Feb, 2008, 15:25:08 »

Hallo zusammen,

seit heute ist unter www.gipfelsuechtig.de ein neuer Tourenbericht zur Schlenkerspitztour online, den ich verfasst habe. Interessant dürften vorallem die vielen, sehr gut gelungenen Bilder sein. Viel Spaß bei Lesen!

Viele Grüße, Max

Karlheinz Deschner
Mimo
Forumsinventar

« Antworten #21 am: 21, Feb, 2008, 21:06:24 »

Hallo Max,

habe den Bericht mit Spannung gelesen - finde ihn sehr gelungen - der Reiz dieser Tour kommt in Bild und Text sehr gut rüber - aber auch die Gefahren!

.....weiter so!!!

Liebe Grüsse
Mimo
frstgr
Bergsteiger

« Antworten #22 am: 22, Feb, 2008, 21:42:00 »

Hallo Max,

toller Bericht, danke für die ausführliche Beschreibung und Bewertung, evtl. ist die Reichspitze im Sommer was für mich, we will see!

Beste Grüße
frstgr

To make a mountain of your life is just a choice ... Don’t wait till the finish line - Nada Surf
oliver
Administrator
Forumsinventar

Oliver vom Wanderpfa.de-Team ;-)

« Antworten #23 am: 25, Feb, 2008, 10:09:55 »

@max

mit großer aufmerksamkeit habe ich deinen tollen bericht eurer schlenkerspitztour auf der seite von boris gelesen.  Bravo

habe die tour vorsorglich schonmal auf unsere wunschliste gesetzt  Wink

bin schon auf weitere spannende berichte aus deiner feder gespannt; denke da dürfen wir uns noch auf einiges gefasst machen  Wink

gruß oliver

Steig nicht zu hoch, wo Dir die Erd´ entschwindet, blick nicht zu tief, wo noch ihr Grahm dich drückt,
wo hoch und niedrig maßvoll sich verbindet, dort halte Rast und fühle Dich entzückt. (J.G. Seidl)
Seiten: 1 [2] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Große Schlenkerspitze und Reichspitze
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Gästebuch || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!