Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03, Sep, 2010, 15:11:07
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Aktuelle Buchbesprechung: Die Alpenwanderer - Forscher, Schwärmer, Visionäre Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Winterliche Hochvogel-Besteigung über den Bäumenheimer Weg 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Winterliche Hochvogel-Besteigung über den Bäumenheimer Weg  (Gelesen 2721 mal)
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« am: 03, Dez, 2006, 11:49:17 »

Das schöne Wetter Anfang Dezember sollte nicht ungenutzt bleiben: Nach längerem Hin und Her beschlossen wir einen Versuch über den Bäumenheimer Weg auf den Hochvogel zu wagen. Mit den vorherrschenden Bedinungen konnten wir zufrieden sein. Steigeisen und Pickel waren trotzdem unentbehrlich, da es eine gut 45° steile Schneerinne hinauf ging. Wen die Route genauer interessiert, dem sei der ausführliche Bericht auf www.gipfelsuechtig.de ans Herz gelegt.
Die ungemein stimmungsvollen Ausblicke und Eindrücke machten die Hochvogel-Tour zu einem würdigen Abschluss der Bergsaison 2006!

Die Tour in Stichpunkten:

6:30 Uhr: Abmarsch in Hinterhornbach bei völliger Dunkelheit (Stirnlampe!)
7:45 Uhr: Schwabegghütten (Frühstück und die ersten Sonnenstrahlen)
9:00 Uhr: An der "Mute"
11:40 Uhr: Gipfel Hochvogel - eine Stunde Aufenthalt
16:20 Uhr: Hinterhornbach

Im Anschluss einige Impressionen...

Bild 1: Die Dämmerung setzt ein. Rechts zeichnen sich die Gipfel der Hornbachkette (Klimmspitze und Schwellenspitze) scharf ab.
Bild 2: Die Südwände des Hochvogels bei Sonnenaufgang

* 1.jpg (21.14 KB, 640x480 - angeschaut 500 Mal.)

* 2.jpg (66.71 KB, 640x480 - angeschaut 500 Mal.)
« Letzte Änderung: 05, Dez, 2006, 10:24:06 von Max » Moderator informieren   Gespeichert

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #1 am: 03, Dez, 2006, 11:51:49 »

Bild 3: An der Mute mit Blick zu Marchspitze, Krottenkopf und dem Gipfelpaar Öfner-/ Krottenspitze.
Bild 4: Im unteren Bereich des Bäumenheimer Wegs. Rechts erkennt man die Rinne, welche insbesondere bei Schnee alpine Erfahrung und Trittsicherheit erfordert.

* 3.jpg (59.41 KB, 640x480 - angeschaut 496 Mal.)

* 4.jpg (72.42 KB, 640x480 - angeschaut 494 Mal.)
« Letzte Änderung: 03, Dez, 2006, 12:38:58 von Max » Moderator informieren   Gespeichert

"Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen."
Karlheinz Deschner
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #2 am: 03, Dez, 2006, 11:53:39 »

Bild 5: Blick aus der Rinne in Richtung Hinterhornbach. Bei der kleinen Erhebung links oberhalb der Bildmitte beginnt der Bäumenheimer Weg
Bild 6: Tiefblick vom Hochvogel zur Fuchskarspitze

* 5.jpg (68.46 KB, 640x480 - angeschaut 494 Mal.)

* 6.jpg (81.79 KB, 640x480 - angeschaut 490 Mal.)
« Letzte Änderung: 03, Dez, 2006, 12:21:05 von Max » Moderator informieren   Gespeichert

Karlheinz Deschner
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #3 am: 03, Dez, 2006, 11:57:58 »

Bild 7: Gipfelfoto mit den höchsten Erhebungen der Allgäuer Alpen. Links Krottenkopf, weiter rechts die Mädelegabelgruppe
Bild 8: Beim Abstieg durch eine Schutt- und Schrofenrinne, direkt unter dem Gipfelkopf

* 7.jpg (77.42 KB, 640x480 - angeschaut 485 Mal.)

* 8.jpg (97.7 KB, 640x480 - angeschaut 487 Mal.)
« Letzte Änderung: 03, Dez, 2006, 12:16:49 von Max » Moderator informieren   Gespeichert

Karlheinz Deschner
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #4 am: 03, Dez, 2006, 12:00:02 »

Bild 9: Auf diesem Foto wird der Reiz des Bäumenheimer Wegs ersichtlich: Während des Auf/Abstiegs hat man immer die mächtige Hornbachkette (hier der Mittelteil) vor Augen.
Bild 10: Winterliche Querung des Roßkars zurück zur "Mute".

* 9.jpg (53.28 KB, 640x480 - angeschaut 479 Mal.)

* 10.jpg (44.13 KB, 640x480 - angeschaut 472 Mal.)
« Letzte Änderung: 03, Dez, 2006, 12:18:40 von Max » Moderator informieren   Gespeichert

Karlheinz Deschner
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #5 am: 03, Dez, 2006, 12:02:32 »

Bild 11: Zurück bei den Schwabegghütten. Rechts Schwellen- und Wasserfallkarspitze
Bild 12: Sonnenuntergang...

* 11.jpg (78.55 KB, 640x480 - angeschaut 480 Mal.)

* 12.jpg (31.08 KB, 640x480 - angeschaut 474 Mal.)
« Letzte Änderung: 03, Dez, 2006, 19:04:53 von Max » Moderator informieren   Gespeichert

Karlheinz Deschner
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #6 am: 03, Dez, 2006, 12:37:43 »

da lacht das herz...  Blume klatschen hüpf

gratuliere zu eurer "spätherbstlichen" tour zum hochvogel und den eindrücklichen bildern!

gruß
kalle
Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
---------------------------------------------------------
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #7 am: 03, Dez, 2006, 12:51:52 »

Hi Kalle,

ja das war schon wunderbar und sehr genussvoll! Ich würde den Hochvogel - entsprechende Ausrüstung und Erfahrung einmal vorausgesetzt - nur noch im Spätherbst machen. Ein menschenleerer Gipfel ist mir lieber, als im Sommer mit 40 anderen am Gipfel...
Ist halt eine Geschmackssache, aber jedem das Seine...

Gruß, Max

Karlheinz Deschner
charly
Forumsinventar

« Antworten #8 am: 03, Dez, 2006, 12:59:33 »

na- da hat der super herbst - ja noch eine super Tour ermöglicht !
Seilfrei - ohne steigeisen ....im Dezember am Hochvogel ....Super !!!
leider hänge ich noch immer - zu  hause rum , und die sache will nicht besser werden ?
da muntern so bilder schon auf !

lg  - charly

ich muss nicht .....ich darf , auf die berge !
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #9 am: 03, Dez, 2006, 13:02:15 »

Hey Charly,

lass den Kopf nicht hängen, dass wird schon wieder besser. Deine Bilder haben mich auch schon oft aufgemuntert, jetzt ist´s halt mal anders rum  Grin...

Gruß, Max

Karlheinz Deschner
FalscherHase
Außerfern-Yeti

« Antworten #10 am: 03, Dez, 2006, 13:58:28 »

kleiner unqualifizierte Kommentar von mir:

ich war auch schon auf dem Hochvogel. Leider wirklich mit einigen anderen. Das kann man im Sommer net ändern. mit Schnee wäre mir das zu gefährlich, zumal ich oft alleine unterwegs bin. lieber mit vielen anderen am Gipfel als bei Bedingungen losziehen, die ein zu hohes Risiko bergen.

Darum sehe ich nicht auf Leute herunter, nur weil die mit vielen anderen unterwegs sind... Wink

aber was ich witziges erzählen wollte:

wir waren zu zweit auf dem Hochvogel, meine Freundin hatte gerade einen Gipsarm  Grin
als wir abstiegen, hat eine Frau (die im Aufstieg war) gefragt: Und Sie waren mit dem Gipsarm da oben??  Shocked
Antwort: nein, den haben wir unten gelassen!

Gruß Sigrun
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #11 am: 03, Dez, 2006, 14:35:32 »

@ FalscherHase: Klar, ich verstehe dich schon. Wenn der Schnee nicht mein Ding wäre, dann würde ich auch im Sommer hoch und den Gipfel mit anderen "teilen". Ich kenne den Hochvogel auch vom Sommer und mir hat es damals fast genauso gut gefallen... Deswegen hab ich ja geschrieben, jedem das Seine...  Wink

Gruß, Max
« Letzte Änderung: 03, Dez, 2006, 15:02:17 von Max » Moderator informieren   Gespeichert

Karlheinz Deschner
Andi
Außerfern-Yeti

« Antworten #12 am: 03, Dez, 2006, 19:01:59 »

Ich hab die Tour heuer im Oktober schon bei ähnlichen Bedingungen gemacht. Wie gefährlich solche Bedingungen sind hängt hauptsächlich von einem selber ab. Für mich ist die verstärkte Bedrohung durch den Steinschlag an einem "Touristentag" deutlich schwerwiegender als der feste Schnee bei vernünftiger Ausrüstung...
Ansonsten: Klasse Tour mit klasse Bildern!
Max
Forumsinventar

Aufm Noppaspitz

« Antworten #13 am: 03, Dez, 2006, 19:07:26 »

Hi Andi,

vertrete da ähnliche Ansichten wie du. Die Steigeisen bieten ein sehr sicheres "Steiggefühl", ganz zu schweigen von den normalen Geröllhalden, die im Sommer zum Vorschein kommen.
Die Steinschlaggefahr ist am Hochvogel nicht gerade ungefährlich, noch dazu an schönen Wochenden wenn viele Leute unterwegs sind...

Dein User-Bildchen ist doch sogar von deiner Hochvogel-Tour oder?

Max

Karlheinz Deschner
Andi
Außerfern-Yeti

« Antworten #14 am: 03, Dez, 2006, 21:55:09 »

Ja genau!
Das ist auf m Hochvogel.
Hab heute den Säuling gemacht. Ne gemütliche aber trotzdem schon lohnenswerte Tour. Ich bild mir sogar ein, die Münchner Frauenkirche gesehen zu haben, sicher bin ich mir aber nicht...
Bergsommer im Dezember, das ist wirklich a Sach! Am Gipfel war`s sogar ohne Jacke noch erträglich...
Einen schönen Bergsommer noch!
Seiten: [1] 2 Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Sommer/Herbst in den Bergen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Winterliche Hochvogel-Besteigung über den Bäumenheimer Weg
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!