Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
10, Mär, 2010, 15:57:53
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

Werben Sie auf alpic.net!

Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Skitouren (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Verhaltensregeln für Pistentourengeher! 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Verhaltensregeln für Pistentourengeher!  (Gelesen 2184 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 07, Dez, 2006, 12:26:39 »

vom kuratorium für alpine sicherheit und dem sportreferenten LHStv. hannes gschwentner wurde ein regelwerk für pistentourengeher herausgegeben. speziell bei pistentouren in der nacht, kam es ja in der vergangenheit immer wieder zu konflikten aber auch unfällen mit pistengeräten.

um dem vorzubeugen, soll eben dieses regelwerk eine klare linie hineinbringen, damit das pistentourengehen zu einem konfliktfreien und genussvollen erlebnis wird.

mehr dazu gibt es hier zu lesen!

gruß
kalle
« Letzte Änderung: 22, Nov, 2008, 16:28:21 von Kalle » Moderator informieren   Gespeichert

---------------------------------------------------------
...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
charly
Forumsinventar

« Antworten #1 am: 07, Dez, 2006, 19:24:16 »

Suppi - Kalle .....

ich hoffe du hast geügend humor  Huh

Herausgegeben vom Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit

Gut ...das ein Politiker ....und das mitteilt ....der ist sicherlich kompetenter ...als der herausgeber .... dieser  Gadenkenstützen !

Empfehlungen sind immer gut ..... warum nicht richtige regeln ... Huh

bei einem Unfall ....der der vom Tourengeher verschuldet wurde .... werden dann diese empfehlungen  zum tragen kommen , die so unbemerkt ..in den raum gestellt werden.... weil sich keiner unbeliebt machen will !

regeln werden sowiso generell missachtet .....

Moderator informieren   Gespeichert

ich muss nicht .....ich darf , auf die berge !
Zwack
Ureinwohner

Mammut und Edelweiss

« Antworten #2 am: 08, Dez, 2006, 07:34:06 »

wie so oft sorgen hier einige wenige rücksichtslose Tourengeher dafür, dass Empfehlungen, Regeln (was auch immer) geschaffen werden müssen.

"Rücksichtslos" im wahrsten Sinne des Wortes:
warum geh ich auf eine Skitour? Weil ich die Natur intensiver erleben will als auf der Piste, weil ich mehr als nur den Berg runter fahren will, weil mich die Millionen Skirutscher (zu denen ich auf der Piste ja auch gehöre...) aufregen - die Liste liesse sich noch beliebig fortführen.

So wie der Tourengeher die Natur respektieren soll, Jungwald, Aufforstungen, Wild etc., so sollte er meiner Meinung nach auch die Arbeit der Liftbetriebe respektieren.
Kann mir schon gut vorstellen, wie einem Liftbetreiber der Hals schwillt, wenn seine abends gut präparierten Pisten am Morgen zerfahren (und noch dazu gefroren) sind - die Liftgäste erwarten perfekte Verhältnisse für ihr Geld!

Also sollte es selbstverständlich sein, neben der Piste abzufahren, wenn ich von einer Abendtour zurückkomme bzw. nur ganz am Rand. Dann können auch die Liftbetriebe mit den Tourengehern leben...

"live and let live"

Aber wir leben mittlerweile mit einer "was gehen mich die anderen an - ich will Spaß - was für die anderen gilt, gilt nicht für mich"-Mentalität. Da braucht es uns auch nicht wundern, wenn plötzlich ein "Betroffener" dieses Verhaltens seine Wut an einem unbeteilgten auslässt.
Ich denke, so lassen sich auch die Zwischenfälle mit Tourengehern/ Schneeschuhern/Mountainbikern und Jägern/Förstern/Landwirten/Almhirten am ehesten erklären.

Gegenseitige Rücksicht und Respekt vor dem Privateigentum anderer, ein höfliches Umgehen bei Aufeinandertreffen und alles geht einfacher.

(War das nicht schön zu lesen so in der Vorweihnachtszeit?)

knuddeln

In diesem Sinne ein schönes Wochenende wünscht Euch

Zwack

warum wir auf die Berge steigen? Weil sie da sind!
(Sir Edmund Hillary)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #3 am: 22, Nov, 2008, 16:27:20 »

Da das Thema ja bald wieder aktuell wird, hab ich die Empfehlungen für Pistentourengeher hier noch einmal zum Nachlesen:

* empfehlungen.jpg (132.87 KB, 700x1002 - angeschaut 486 Mal.)

...die einen haben die Berge und die anderen den Horizont...
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Skitouren (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Verhaltensregeln für Pistentourengeher!
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Gästebuch || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!