wie so oft sorgen hier einige wenige rücksichtslose Tourengeher dafür, dass Empfehlungen, Regeln (was auch immer) geschaffen werden müssen.
"Rücksichtslos" im wahrsten Sinne des Wortes:
warum geh ich auf eine Skitour? Weil ich die Natur intensiver erleben will als auf der Piste, weil ich mehr als nur den Berg runter fahren will, weil mich die Millionen Skirutscher (zu denen ich auf der Piste ja auch gehöre...) aufregen - die Liste liesse sich noch beliebig fortführen.
So wie der Tourengeher die Natur respektieren soll, Jungwald, Aufforstungen, Wild etc., so sollte er meiner Meinung nach auch die Arbeit der Liftbetriebe respektieren.
Kann mir schon gut vorstellen, wie einem Liftbetreiber der Hals schwillt, wenn seine abends gut präparierten Pisten am Morgen zerfahren (und noch dazu gefroren) sind - die Liftgäste erwarten perfekte Verhältnisse für ihr Geld!
Also sollte es selbstverständlich sein, neben der Piste abzufahren, wenn ich von einer Abendtour zurückkomme bzw. nur ganz am Rand. Dann können auch die Liftbetriebe mit den Tourengehern leben...
"live and let live"
Aber wir leben mittlerweile mit einer "was gehen mich die anderen an - ich will Spaß - was für die anderen gilt, gilt nicht für mich"-Mentalität. Da braucht es uns auch nicht wundern, wenn plötzlich ein "Betroffener" dieses Verhaltens seine Wut an einem unbeteilgten auslässt.
Ich denke, so lassen sich auch die Zwischenfälle mit Tourengehern/ Schneeschuhern/Mountainbikern und Jägern/Förstern/Landwirten/Almhirten am ehesten erklären.
Gegenseitige Rücksicht und Respekt vor dem Privateigentum anderer, ein höfliches Umgehen bei Aufeinandertreffen und alles geht einfacher.
(War das nicht schön zu lesen so in der Vorweihnachtszeit?)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende wünscht Euch
Zwack