Alpine Wanderpfa.de || AV Sektion Reutte || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || s´Radhaus
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30, Jul, 2010, 17:08:27
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

akutelle Buchbesprechung Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Schneeschuhwanderungen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Pleisspitze mit Schneeschuhen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Pleisspitze mit Schneeschuhen  (Gelesen 6153 mal)
Kristian
Forumsinventar

« Antworten #30 am: 13, Feb, 2007, 13:16:07 »

Zitat
In diesem Falle will ich mir mal selbst antworten

Nur Geduld,  Smiley ich hänge nicht die ganze Zeit im Internet ab.

aber du hast dir die Frage ja schon weitgehend beantwortet.

Natürlich hängt die Bildung von Oberflächenreif mit der rel. Luftfeuchte zusammen. Noch bedeutender ist aber die Eigenschaft dass die Natur bestrebt ist unterschiedliche Konzentrationen von etwas auszugleichen.

Also warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte.

In der "warmen" Luft in der Schneedecke ist dank der "feuchten" Umgebung viel mehr Wasserdampf enthalten als in der kalten Luft an der Oberfläche. Somit will die Natur das Ungleichgewicht ausgleichen und der Wasserdampf steigt zur Schneeoberfläche. Da es aber dort dank der Abstrahlung exrem kalt ist, ist die Luft dort rasch mit Wasser gesättigt.
Somit "sublimiert" der Wasserdampf und es entsteht Reif. Nur extrem trockene Luft  (oder wechselnde - bei Wind) könnte den Wasserdampf aufnehmen.

Zudem kann auch noch der Waserdampf aus der Luft kommen, der sich in der bodennahen Kaltluft niederschlägt.

Jetzt enthalten H2O Moleküle recht viel Energie und sie sind bestrebt diese abzugeben. Nämlich dorthin wo keine ist- in den Weltraum-
Sie strahlen ab.!!!!

Erkennbar ist dies daran, dass die Oberfläche des strahlenden Körpers kalt ist. Er verliert Energie. Die Luft über dem strahlenden Körper kühlt ab und kann wenig Wasserdampf aufnehmen, somit sublimiert 1. der Dampf der aus dem Schnee kommt. 2. der in der Luft vorhanden ist.

Auch eine Autoscheibe strahlt blöderweise stark ab. Somit friert sie zu. Erst wenn sie wärmer ist als die Umgebung verschwindet das Eis und das selbst dann, wenn die Scheibe noch unter Null Grad hat.

Zitat
Was ich allerdings sagen muß
ist, daß ich bei keiner Meßstation, dei über den LLB greifbar ist, eine
Abbildung der Luftfeuchtigkeitskurve gefunden habe. Wenn Du mir da eine
Quelle nennen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

hier: http://www.provinz.bz.it/lawinen/
Zumindest auf der offiziellen Seite mancher Warndienste findet man diese Kurven nicht.

* Fellhorn12.2.07.jpg (95.67 KB, 800x600 - angeschaut 140 Mal.)
« Letzte Änderung: 13, Feb, 2007, 22:26:45 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert
horst
Forumsinventar

Stoahogga

« Antworten #31 am: 13, Feb, 2007, 16:27:09 »

Hallo Kristian,

vielen Dank für Deine Antwort;dadurch ist mir wieder einiges bez.
der Entwicklung von Oberflächenreif klarer geworden. Besonders, daß
von 'unten', also von den tieferen Lagen der Schneedecke her auch eine Reifentwicklung vorsichgeht, war mir in der Deutlichkeit noch nicht klar
gewesen.Was die Luftfeuchtigkeit betrifft, so habe ich inzwischen für
den deutschen Bereich eine brauchbare Internetadresse gefunden:
www.wetterspiegel.de. Dort kann man auch über zurückliegende Tage
die  Luftfeuchtigkeit ermitteln,sogar stundenweise wenn man den Knopf 'Wetterverlauf' drückt. Also hier gibt es auch einen Weg weiterzukommen.Schön, daß dies alles zu einem besseren Verständnis
der Dinge geführt hat. Also nochmals vielen Dank Daumen

Beste Grüße
Horst
Moderator informieren   Gespeichert

----------------------------------------------
Enunner geht's nur,wenn's nett 'nuff geht
Kristian
Forumsinventar

« Antworten #32 am: 14, Feb, 2007, 13:26:23 »

Zitat
Was die Luftfeuchtigkeit betrifft, so habe ich inzwischen für
den deutschen Bereich eine brauchbare Internetadresse gefunden:
www.wetterspiegel.de. Dort kann man auch über zurückliegende Tage

Vergiss das. Wenn es dir da den Wert von Oberstdorf anzeigen lässt, erhälst du die Werten eines talnahen Kaltluftsees.

Zitat

die Konkurrenz hat wenigstens Stationen im Gebirge, so z.B auf der Mindelheimer Hütte. Aber da wird die Luftfeuchte zwar vorhergesagt (was Blödsinn ist) aber leider nicht (sichtbar) aufgezeichnet.

Allgemein halte ich vom deutschen Wetterdienst nicht viel. Die meisten Aussagen sind Müll.

Etwas besser ist schon dass hier:
Zitat

Allerdings liegen sie bei Westwetterlagen auch oft völlig daneben.

Am zutreffensten find eich für die Allgäuer Alpen den hier

Zitat

Zwar merkt man auch hier innerhalb des Gebietes, dass die Trefferquote nach Osten hin abnimmt, jeodoch kann man das ganz gut abschätzen , weil die Grundinformation fast immer stimmt.
Kristian
Forumsinventar

« Antworten #33 am: 15, Feb, 2007, 13:04:25 »

So noch was was zu dem Thema, nachdem Kalle so nett war und diesen Bildschirmabzug verkleinert  und eingestellt hat, der zwei Postings weiter oben sichtbar ist.
(Konnte das von unterwegs nicht)

das angehängte Bild Zeit geradezu lehrbuchmäßig die Entstehung von Schwachschichten in der Schneedecke. Am 11.2 gegen fünf Uhr klarte es auf, was man an der deutlichen Abstrahlung sieht. Also die Oberflächentemperatur sinkt rapide. Hier konnte sich in windgeschützen Lagen ein bisschen Reif bilden. Im Laufe des Vormittages begann es zu stürmen und der Neuschnee der vergangenen Nacht mit Reif wurde überweht. Somit gab es ein glatten Bruch und einen leicht zu lösenden Block, was das Schneeprofil was am Donnerstag beim LWD erscheinen wird auch zeigt. Hier waren wohl die Verhältnisse im ganzen Allgäu ähnlich. Das Nebelhorn hatte allerdings deutlich weniger Abstrahlung. Entweder steckte der Gipfelbereich noch in Wolken oder der Wind fegte über das Meßfeld Huh Wer weiß?? Auch an der Jöchlspitze  und am Hahnenkamm konnte man das Beobachten, wenn auch etwas abgeschächter. Zudem erschwert die andere Darstellung den direkten Vergleich.

Fakt ist, dass diese Entwicklung großflächig vorhanden war.
Beobachtungen im Gelände haben dies bestätigt.

Am Montag gegen 2 Uhr das gleiche Spiel. Der Wind läßt nach, es klart auf und eine deutliche Abstrahlung wird erkennbar. Gleichzeitig nimmt die Schneehöhe leicht ab, was auf eine Setzung zurückzuführen ist.

Etwa gegen 6 Uhr   beginnt nimmt der Wind stark zu. Oberflächen- und Lufttemperatur sind gleich, die Schneehöhe nimmt leicht zu. Es schneit also

Mit Sicherheit ist dort wieder eine kritische Schicht entstanden (warm auf alt, vermutlich mit Reif.) Da es am Sonntagabend ein Gewitter gab, bestand die Schneeoberläche am Montag früh vermutlich sogar aus Reif und Graupel.

Leider hats am Montag unter Tags bis 1800 m geregnet, so dass man abends am Iseler diese Schicht nicht mehr feststellen konnte.
horst
Forumsinventar

Stoahogga

« Antworten #34 am: 21, Feb, 2007, 12:40:45 »

Hallo Kristian,

vielen Dank für Dein erneutes Eingehen auf die angesprochenen Themen,
die Internetadressen und die detailierte Schilderung der Dinge in Zusammenhang mit dem Wetterdiagramm. Hier ist besonders am 12.2.
sehr deutlich zu sehen, wie ca. um 5 Uhr früh die Temperatur wie ein
Stein auf -10°C absackt. Vorher hat es ein wenig geschneit(ich schätze
5 cm). Damit kann man von einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgehen. Um
5 Uhr muß dann die Wolkendecke schlagartig aufgerissen sein und
damit setzte die Abstrahlungswetterlage ein. Da die Luft feucht war und
der Wind sich in Grenzen hielt(zwischen 15 und 25 km/h), kam
es sicherlich zur Ausbildung von Oberflächenreif. Der Schneezuwachs war
gering(ich schätze ca. 5 cm), sodaß es zu keiner größeren Isolierwirkung
des Neuschnees kam. Dies brachte wahrscheinlich dann auch die Diffusion
der Dampfmoleküle innerhalb der Schneedecke von unten nach oben während der Ausstrahlungskälte in Gang, sodaß sich dort eine aufbauende
Umwandlung durchsetzte(Temperaturgradient 10/45=0,22°C/cm), die ja bekanntlich bei längerem Anhalten zu 'Tiefenreif' oder besser nach dem fachgerechten Wort:zu Schwimmschnee führt. Falls allerdings der Neuschnee hoch und auch locker genug war, um eine isolierende Wirkung hervorzurufen, dann begann die Schwimmschneebildung nur in dieser
Neuschneeschicht, denn der Temperaturgradient betrug ja dann etwa
8/10=0,8°C/cm-also einen sehr hohen Wert(ich gehe hier von 8° Temperaturgefälle in einer 10cm dicken Neuschneeschicht aus;entgegen meiner ersten Annahme von 5cm). Am 12.2. sind ähnliche Dinge, wenn auch nicht so deutlich, zu sehen.
Bei Deiner Schilderung habe ich wieder viel gelernt, vor allem auch, die Dinge im Zusammenhang zu sehen. Dies ist durch das Einblenden des Diagramms sehr erleichtert worden und hat mir sehr geholfen.
Vielen Dank nochmal für diese klare Darstellung der Naturvorgänge Daumen

Bestens
Horst

P.S.Bin erst jetzt wieder auf die Seite gestoßen: war einige Tage
      unterwegs gewesen.
« Letzte Änderung: 22, Feb, 2007, 13:01:31 von horst » Moderator informieren   Gespeichert

Enunner geht's nur,wenn's nett 'nuff geht
Seiten: 1 2 [3] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Schneeschuhwanderungen (Moderatoren: Kalle, oliver)  |  Thema: Pleisspitze mit Schneeschuhen
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Webseite || Galerie - Best of alpic.net || Gästebuch || Impressum || Recht

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!