aktuelle Verhältnisse

aktuelle Verhältnisse  (gelesen 961184 mal)

0 User und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1240 am: 23. Dez 2012 - 12:07 Uhr »
@Kristian: Da hätte man sich von Gipfel zu Gipfel winken können. Wir waren bei ebenso traumhaften Flauschipulver auf dem Elmer Muttekopf. Sonst eigendlich eine Modetour, aber heute richtig einsam, was uns das Vergnügen bereitete die komplette Tour selber zu Spuren. Gut, dass wir zu sechst am Weg waren. Bei Schistiefel hohem Pulver eine angenehme Sache.
Der Flauschipulver hat sich jetzt leider verabschiedet.  :-`` :no(

Grüsse Die_Grenzgänger
  • hilfreich

Offline Thom

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 159
    • www.festivaltour.de
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1241 am: 23. Dez 2012 - 13:26 Uhr »
Gestern ging's von Vils über die Vilser Alm auf den Luskopf. Alles unverspurt gewesen, ab ca. 1400 Hm vorzüglicher Powder.
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1242 am: 23. Dez 2012 - 20:36 Uhr »
Hochgrat mal wieder...
1.) Kein Skibetrieb! Völlig nachvollziehbar, so viele apere Stellen, wie's da gibt...
2.) Bahn fuhr zumindest heute nicht. "wegen Sturm und schlechtem Wetter" - kann den heftigen Wind bestätigen. Jedenfalls kein Niederschlag - wenn man von umherfliegenden Blättern, Zweiglein und so absieht.
3.) Schneeschuhtauglich!  :ja:
4.) Tourentauglich. Ich habe ein paar Tourengänger gesehen sowohl aufsteigend als auch abfahrend.

Ich habe mich an "Wege" und Pisten gehalten und bin nur zur Bergstation rauf, dann wieder abgestiegen.

Unterhalb der Oberen Lauchalpe (1419m) war meiner Ansicht nach trotz Lawinenwarnstufe 4 keinerlei Lawinengefahr. Da wäre abseits gehen mangels echter Schneemengen wahrscheinlich ungefährlich gewesen. Weiter oben sieht's etwas anders aus.

Oberhalb der Bergstation (1704m) ist die von mir befürchtete drohende Lawine schon abgegangen gewesen. (Bild anbei.) Aber in Anbetracht des Lawinenlageberichtes und meiner mangelnden Lawinen-Kenntnisse wollte ich kein Risiko eingehen und war deswegen nicht auf dem Gipfel (1833m). Ich könnte mir vorstellen, dass in der von mir für den Aufstieg bevorzugten Rinne ein erhebliches Risiko steckt.
Ein anderes Bild mit Blick Richtung Allgäuer Hauptkamm (Gottesackerwände identifizierbar) zeigt einige Schneemäuler im Vordergrund.

Gruß Sigrun
« Letzte Änderung: 23. Dez 2012 - 20:46 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1243 am: 30. Dez 2012 - 19:07 Uhr »
Weiß vielleicht jemand von Euch wie die aktuelle Schneelage am Wertacher Hörnle aussieht, Tourenskitechnisch?

LG
Regina
  • hilfreich

Offline Thom

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 159
    • www.festivaltour.de
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1244 am: 30. Dez 2012 - 19:09 Uhr »
Heute ging es bei teilweise ordentlichen Wetterbedingungen von Schoppernau auf den Falzer Kopf. Anbei einige visuelle Eindrücke der Skitour.

  • hilfreich

Offline helmut

  • Anwärter
  • Beiträge: 4
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1245 am: 31. Dez 2012 - 17:51 Uhr »
Im Ostallgäu Frühling, im Namlosertal prächtige Skibedingungen. Waren heute auf dem Tschachaun bei besten Pulverbedingungen. :)
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1246 am: 31. Dez 2012 - 20:04 Uhr »
Eine RZ-Tour im "Leachtl". Schnee gut bis windgepresst. Massives Schwimmschneefundament aberhalb von 2400 m. vorgefunden.
« Letzte Änderung: 31. Dez 2012 - 20:07 Uhr von Kristian »
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1247 am: 31. Dez 2012 - 20:09 Uhr »
.
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1248 am: 01. Jan 2013 - 09:55 Uhr »
@ Helmut: Hast Du unterwegs auch Fotos gemacht?

@ Kristian: Top Bilder!  :bravo Danke dafür!
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1249 am: 01. Jan 2013 - 11:52 Uhr »
@ Kristian, suuuuper!!!! hach, ist das schööön!  :-L)

Gruß Sigrun

(aber was heißt RZ?)
  • hilfreich