aktuelle Verhältnisse

aktuelle Verhältnisse  (gelesen 963889 mal)

0 User und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #130 am: 02. Mär 2008 - 18:02 Uhr »
Waren heute auf der Burg Ehrenberg mit Schlosskopf um etwas frische Luft zu schnuppern. Bei 10° Lufttemperatur, orkanartigen Böen und etwas Sprühregen könnte man fast glauben es wäre schon April. Schneefallgrenze bei etwa 1900m.
Wo bleibt der Winter.  ??? ??? ??? :no(

Im Anhang noch zwei Impressionen des heutigen Vormittags.
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #131 am: 02. Mär 2008 - 18:32 Uhr »
Mein Frühlingshaften eindrücke - aus Stanzach

auf der Auffahrtsspur rinnt das wasser runter - alles ist durch den dauerregen durchweicht ....

auf dem Gipfel der Knittelkarspitze war es  nicht mal angezuckert - keine spur - von schnee ....

angeblich soll ja am mittwoch wieder was kommen - was mit winter zu tun hat - allein mir fehlt der glaube  :ohmann:
  • hilfreich

hartl

  • Gast
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #132 am: 06. Mär 2008 - 19:01 Uhr »
Habe heute Nachmittag das schöne Wetter nutzen können und bin mit Schi übers Zierleseck zur Willersalpe (und zurück). Gut 30cm (stellenweise + x) neuer Schnee. Nordseitig prima Pulver – südseitig schon recht schwer und keine Unterlage.
Für die Abfahrt empfehlen sich nur die steileren Hangpartien, sonst ist eher Schieben angesagt - Spurarbeit gehörig schweisstreibend.
Recht viele Tourengänger unterwegs, selbst Wertacher Hörnle und Schönkahler waren trotz fehlender Unterlage stark frequentiert. Einige schneidige versuchten sich schon am Gaishorn, Ponten gut besucht wie immer.
Insgesamt heute „net sooo doll“ ::) , aber immerhin jetzt wieder ausreichender Schnee.
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #133 am: 06. Mär 2008 - 21:21 Uhr »
War auf Grund von Neuschnee und schönen Wetter  8) auch heute Nachmittag am Weg. Ziel war die Sulzspitze. Leider wegen einsetzender Dämmerung und teilweise schweistreibender Spurarbeit nur die Strindenscharte erreicht. Musste erst mal den Sommerweg hinauf bis zum Forstweg spuren, dann waren drei Schwaben so freundlich und haben mir die weitere Arbeit abgenommen. Sind mir bei der Edenbachalm begegnet. Sie waren schon seit 10:30 am Weg und getroffen habe ich sie um 15:30 bei ihrer Abfahrt. Also wirklich kein Vergnügen die Spurerei.
Bei den Schneeverhältnissen kan ich mich hartl nur anschliessen. Ca. 40cm Neuschnee sind im normalen Gelände einfach zu viel. Also war teilweise Schieben angesagt. Oben bin ich noch etwas die Sulzspitze angestiegen. Hier hat die Hangneigung ausgereicht. Im Sonnenbereich wurde bei der Abfahrt und inzwischen schattigen Verhältnissen die Aufstiegsspur schon etwas harschig.
Bei der Hinfahrt über den Gaichtpass konnte man an der Südseite der Krinnenspitze eine frisch abgegangene Lawine sehen. Auslösepunkt war etwa 300m unterhalb derjenigen vom Dezember. Anscheinend sind die Wiesenhänge durch die vergangene Warmperiode ziemlich auslösefreudig!  :down:

Grüsse Josch
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #134 am: 06. Mär 2008 - 23:15 Uhr »
Zitat
Einige schneidige versuchten sich schon am Gaishorn

Kommentar überflüssig. Irgendwann krachts da halt mal, aber wenigstens nicht auf unserer Seite.

Zitat
Insgesamt heute „net sooo doll“

Hm zur rechten Zeit  wars super, nur schweinekalt. ca. -18 Grad
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #135 am: 06. Mär 2008 - 23:19 Uhr »
Zitat
Anscheinend sind die Wiesenhänge durch die vergangene Warmperiode ziemlich auslösefreudig! 

War zu erwarten
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #136 am: 06. Mär 2008 - 23:22 Uhr »
 ;D
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #137 am: 21. Mär 2008 - 19:46 Uhr »
Waren am Spätnachmittag mit dem Schlitten auf der Vilser Alm: ca. 20cm Neuschnee, der erst bei der Alm in Pulverschnee wechselt. Darunter Pappschnee. Immer wieder Windböen aus Süd. Wettertechnisch könnte man meinen es geht auf Heilig Abend zu.  :ohmann:
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #138 am: 22. Mär 2008 - 17:42 Uhr »
    Zwei Suchaktionen im Außerfern

In Ehrwald im Bereich Gamskar zwischen Wetterstein und Zugspitze ging außerhalb der Piste eine Lawine ab. Suchmannschaften sondierten, um auszuschließen, dass Personen verschüttet wurden.

Niemand verschüttet wurde auch bei einem Lawinenabgang in Bichlbach. Auch hier waren Suchmannschaften im Einsatz, es konnte aber Entwarnung gegeben werden.

Quelle : ORF Tirol



In weiten Teilen Tirols hat am Samstag erhebliche Lawinengefahr
bestanden.


Auf der fünfteiligen Skala wurde der Wert "3" erreicht. Die Experten des Lawinenwarndienstes verwiesen unter anderem auf frische Triebschneeansammlungen, die häufig "sehr störanfällig" seien.


Kritisch waren die Verhältnisse in der sehr neuschneereichen Arlbergregion sowie dem westlichen Außerfern, wo allgemein erhebliche Gefahr herrschte. Speziell dort könnten mit der tageszeitlichen Erwärmung vereinzelte spontane Schneebrettlawinen vor allem aus sonnenbeschienenen Steilhängen nicht ausgeschlossen werden.

Gefahrenstellen fanden sich in sehr steilem kammnahen Gelände aller Hangrichtungen sowie vermehrt im eingewehten Steilgelände hinter Geländekanten sowie in Rinnen und Mulden.

Ältere Triebschneeansammlungen könnten nur mehr an Übergangsbereichen von wenig zu viel Schnee vor allem oberhalb etwa 2.500 Metern im kammnahen Gelände durch große Belastung ausgelöst werden.

Inneralpin müsse unverändert auf eine erhöhte Störanfälligkeit der Altschneedecke in eher windberuhigten Steilhängen zwischen etwa 2.100 Meter und 2.600 Meter geachtet werden, warnten die Experten. 


22.03.2008 12:27  Quelle : TT: Onnline

Und Noch der Verweis auf das Gipfelbuch - Vom Bergführer - Jörg Brejcha


http://www.gratis-forum.de/forum/forum-f60633/Lawinenabgang-HeberjochPfuitjoechl-e705270-1.html

http://www.gratis-forum.de/forum/forum-f60633/Lawinenabgang-Gamskar-Ehrwald-e705269-1.html
« Letzte Änderung: 22. Mär 2008 - 21:43 Uhr von charly »
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #139 am: 24. Mär 2008 - 19:51 Uhr »
Heute am Kühgund: 10cm Neuschnee auf einem meist schon tragfähigen Schmelzharschdeckel. Leider hat die Märzsonne schon soviel Kraft, dass der Pulver schnell angefeuchtet war.
Wir hätten beinahe schon wieder spuren müssen.  :no(
Insgesamt war es eine akzeptable Abfahrt und die Horden kamen erst, als wir schon bei der Abfahrt waren!
Am Ponten war natürlich schon wieder "Pilgerwallfahrt zur Gipfelkapelle" angesagt. Wer hätte es gedacht.  :ohmann:

Die_Grenzgaenger
  • hilfreich