aktuelle Verhältnisse

aktuelle Verhältnisse  (gelesen 960702 mal)

0 User und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

tollerhecht1

  • Gast
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #220 am: 18. Okt 2008 - 16:15 Uhr »
Danke Charly.
Muß doch so arg schwitzen den Berg hinauf... :ohmann:
Da kommt mir das gelegen ;D
Bin morgen schon den ganzen Tag in der Sonne.
Der Einstein. Abschlußtour vom Verein.


  • hilfreich

Offline stefan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 69
    • www.stefan.birkle.de.vu
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #221 am: 19. Okt 2008 - 10:58 Uhr »
Weiß jemand die aktuelle Situation in der Hornbachkette?
Wieviel Schnee ist momentan nordseitig zu erwarten?
Wollen am Montag die Urbeleskarspitze machen.
Danke im Voraus...
Ich war gestern vor einer Woche auf Jochspitze und Kanzberg unterwegs. Die Nordseite der Hornbachkette war schon ziemlich weiß. Auch auf meiner Tour hatte ich ab etwa dem Hornbachjoch einzelne kleinere Schneereste zu überwinden. Hoffe, das hilft dir weiter, auch wenn die Info schon eine Woche alt ist. Aber ich denke, dass  - wie Charly schon sagte - der nordseitige Schnee kaum abgenommen haben dürfte und auch der kurze Kälteienbruch am Do/ Fr nicht wirklich hilfreich war.
  • hilfreich

Offline Gipfelsammler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 172
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #222 am: 19. Okt 2008 - 21:33 Uhr »
Hallo Toller Hecht,
ich weiß zwar nicht, wie gut Du im vereisten Fels unterwegs bist, aber die Urbeleskarspitze hat es schon in sich. Da würde ich zur Zeit andere Gipfel vorziehen. Ich hab sie einmal mit ein paar vereisten Stellen gemacht. Ohne Steigeisen musste man schon sakrisch obacht geben.
Wir waren heute Klettern an der Gehrenspitze. Südseitig grandios. Abstieg über Normalweg: Siehe Bild: Kein Genuß. Zwar ist wirklich nicht sehr viel Schnee, die dünne Eisschicht ist aber noch unangenehmer.
Ich empfehle, wie schon Charly 'was südseitiges. So warm wird's schon nicht mehr.
In jedem Falle viel Spaß!
Claus
  • hilfreich

tollerhecht1

  • Gast
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #223 am: 21. Okt 2008 - 18:35 Uhr »
Danke für die Infos. :bravo

waren am Sonntag auf dem Einstein. Eure Hinweise  wurden
mit Blick auf z.B. Geißhorn bestätigt. :o
Nachdem die Nächte aucg noch klar blieben war kein Abschmelzen zu erwarten.
Somit hat sich die Urbeleskarspitze erledigt und muß wohl bis
zum nächsten Sommer warten.
 :prost:
  • hilfreich

Offline nordmann

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 160
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #224 am: 22. Okt 2008 - 19:57 Uhr »
Hallo zusammen !
Aufgrund eines Sommerfliegerlagers in Agathazell sind wir nächstes Jahr wahrscheinlich früher als sonst im Allgäu. Wie ist denn Ende Juni / Anfang Juli die Wetterlage in den letzten Jahren gewesen ? Liegt noch viel Schnee in den Höhenlagen ? Vielleicht können ein paar "Einheimische" mal die durchschnittlichen Verhältnisse in Allgäu und Lechtal beschreiben.

LG

Daniel
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #225 am: 23. Okt 2008 - 06:14 Uhr »
Hallo Nordmann,

eine allgemeingültige Aussage zu deiner Frage kann man natürlich nicht treffen, denn die Altschneelage hängt ganz von den Schneefällen im März und April ab, wo es erfahrungsgemäß noch sehr viel bei uns schneit.
Generell sind zu dieser Jahreszeit das gesamte Tannheimertal machbar und die meisten "Hohen" Allgäuer und Lechtaler auch. Mit Schneeresten in Rinnen und Nordseitig muss allerdings gerechnet werden.
Dieses Jahr lagen die Altschneereste bis in den August.

Hoffentlich konnte ich etwas weiter helfen!

Gruss Josch
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #226 am: 30. Okt 2008 - 06:09 Uhr »
Also jetzt ist es passiert. Ziemlich früh dieses Jahr. Heut Nacht hat es runter geschneit. In Füssen liegen ca. 2cm Schnee in der Wiese. Auf den Strassen teilweise leichter Schneematsch und Temperaturen um Null.
Hoffentlich bring Föhn Am Wochenende wieder Besserung in den Bergen.

Gruss Josch
  • hilfreich

tollerhecht1

  • Gast
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #227 am: 30. Okt 2008 - 08:35 Uhr »
Das Gastspiel  wird nur kurz sein.

Kommt doch von Südwest schon wieder warme Luft zu uns.
Bis Mitte November wird kein Schnee mehr kommen und
die Chance für südseitige Touren steigen wieder.
A bissle geht noch... :bravo

 :prost:
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #228 am: 04. Nov 2008 - 17:16 Uhr »
Heute von Baad auf den Widderstein. Nachts etwas Regen und leichter Schneefall bis 2500m. Aufstiegs-Südrinne trotzdem trocken und schneefrei.
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #229 am: 06. Nov 2008 - 11:58 Uhr »
Föhn verwöhnt den November mit milden Tagen

Ein Föhn am Nordrand der Alpen ist der Grund für das ungewöhnlich milde Wetter. Er soll die Temperaturen in Bayern sogar auf bis zu 20 Grad ansteigen lassen, so der Wetterdienst Wetteronline. In Flussniederungen und im Bodenseegebiet könne sich der Nebel aber länger halten. Gestern rechneten die Meteorolgen mit ausgezeichneter Fernsicht. Zum Donnerstag hin werde sich der Föhn allerdings abschwächen. Insbesondere in höheren Lagen soll es dann etwas kühler werden. Mit einem richtigen Wintereinbruch sei aber bis auf Weiteres nicht zu rechnen.

Schon fürs kommende Wochenende prognostizieren die Wetterdienste viel Sonne in den Bergen und recht milde Temperaturen, vor allem am Sonntag. In den Niederungen könne es aber beim tristen November-Grau bleiben - wie so oft in den vergangenen Tagen.

Hinweis: Die Alpenvereins-Hütten sind nicht mehr geöffnet und die meisten Bergbahnen haben den Betrieb für Revisionsarbeiten bis zum Beginn der Skisaison eingestellt.

(Quelle: Wetterdienst Wetteronline 05.11.08)
  • hilfreich