aktuelle Verhältnisse

aktuelle Verhältnisse  (gelesen 959162 mal)

0 User und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: aktuelle Verhältnisse [Parseierspitze]
« Antwort #2270 am: 24. Jun 2019 - 14:21 Uhr »
Hallo "Gemeinde",

gestern wurde auf dem Heimweg von Samnaun sozusagen die Parseierspitze noch "en passant" mitgenommen. Hüttenzustieg zur Augsburger Hütte hat noch 2-3 größere mäßig steile Lawinenfelder, der Weiterweg zum Gatschkopf ist zu 90% schneefrei, oben wo es abflacht liegt noch etwas Schnee. Der Weiterweg in die Patrolscharte ist größtenteils schneefrei. Unter der Südwand (selbige schneefrei) der Parseier liegt noch richtig viel Schnee. Der Ostgrat ist schneefrei, im Zustieg kurzer Schneekontakt. Etwas knifflig war gestern der Übergang vom Fels in den Schnee im Abstieg, da dieser mit mehr oder weniger großer Randkluft ausgestattet ist. Die Stahlkette am Einstieg ist noch metertief unter Schnee und nur an der Randkluft sichtbar aber nicht benutzbar.

Die Wirtinnen der Augsburger Hütte hatten richtig Probleme wegen des Lawinenschnees an das untere Kraftwerk zu kommen, um zur Hütteneröffnung (letzten Freitag) auch Strom produzieren zu können. Der Anstieg ab Abzweig Hüttenweg durch die Gasillschlucht Ri "Grinner Ferner" wird denke ich noch wochenlang mit Lawinenschnee gefüllt sein. Wer also auf die Parseier will und keine Ausrüstung für den direkten Weg schleppen will, sollte also über den Gatschkopf gehen.

VG
Grimpeur
« Letzte Änderung: 25. Jun 2019 - 07:46 Uhr von Grimpeur »

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2271 am: 27. Jun 2019 - 13:45 Uhr »
Guffelscharte ist so gut wie Schneefrei, es sind nur noch einzelne Felder zu queren. Pickel tut aber gut. Ansonsten sind vor allem die Jöcher ostseitig noch gut mit Schnee gefüllt. Die Scharte am Mittelkopf zur Steinseehütte sind wir mit Pickel und Steigeisen, bzw. Grödeln abgestiegen. Am Roßkarschartl haben einige mit Ausrüstung abgebrochen, da liegt noch irre viel Schnee. Wir sind gestern von der Steinseehütte über den Steig auf die Steinkarspitze und sind danach an der Parzinnspitze vorbei zum Kogelsee und wieder runter zum Branntweinboden. Vom Gipfel bis zum Kogelsee läuft man über eine geschlossene Schneedecke. Am Kogelsee haben Grundlawinen den Weg teilweise weggerissen, man kommt aber schon durch.

Ansonsten gerade traumhaft, weil das Wasser aus allen Ecken kommt.
  • hilfreich

Offline Peti

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 214
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2272 am: 23. Dez 2019 - 20:53 Uhr »
Heute s´Hüttle besucht wie die Situation zwischen 1400 und 2000 hm ist.
Starker Schneefall und kurzzeitig Wolkenaufriss.

Der Schnee auf 1500 ist auf Nassem Boden mit einer Eiskruste von ca. 2cm.
Danach 50-60cm lockerer Schnee. Teilweise mit Graupel.

Siehe Foto.

Mit SKI ist Steinkontakt nicht ausgeschlossen da grundlos.
Steile Grashänge würde ich auch meiden.

Ich warte jedenfalls noch kurz bis ich meine SKI einsetze  ;D

Schöne Weihnachten und Berg/Schi Heil...

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2273 am: 25. Dez 2019 - 19:13 Uhr »
Hallo Peti,

war vor guten 4 Wochen auch noch im Hagerle aktiv, damals allerdings
im tiefen Nassschnee zu Fuss. Damals weit und breit keine Spuren zu sehen, somit wurde es a ruhigs Dagerl zwischen Gliegerkarspitze West, Bretterspitze und Häselgehr.

Frohes Fest weiterhin dann noch!

Grüße
Grimpeur

Heute s´Hüttle besucht wie die Situation zwischen 1400 und 2000 hm ist.
Starker Schneefall und kurzzeitig Wolkenaufriss.

Der Schnee auf 1500 ist auf Nassem Boden mit einer Eiskruste von ca. 2cm.
Danach 50-60cm lockerer Schnee. Teilweise mit Graupel.

Siehe Foto.

Mit SKI ist Steinkontakt nicht ausgeschlossen da grundlos.
Steile Grashänge würde ich auch meiden.

Ich warte jedenfalls noch kurz bis ich meine SKI einsetze  ;D

Schöne Weihnachten und Berg/Schi Heil...
« Letzte Änderung: 26. Dez 2019 - 08:15 Uhr von Grimpeur »

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Antw:aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2274 am: 29. Mär 2020 - 05:27 Uhr »
Hinweis für diejenigen, die jetzt nicht klettern ...
... und deshalb wandern gehen: +20° in Freiburg täuschen darüber hinweg: Im Schwarzwald ist oberhalb 1200 m nordseitig noch eine geschlossene Schneedecke, die morgens pickelhart gefroren ist.
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Antw:aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2275 am: 04. Apr 2020 - 16:44 Uhr »
Vor etwa zwei Stunden dürften sich im Bereich des Pilgerschrofens einige düstere Szenen zugetragen haben. Es sind mehrere (mindestens 2) Hubschrauber in diesem Areal tätig um Verunfallte mittels Winde und Bergesack aus dem steilen Gelände auszufliegen. In einem Fall war es der Helikopter des Innenministeriums, welcher mit Bergeseil unterwegs war, was üblicherweise für den in Not geratenen nichts gutes bedeutet...  :-\
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Antw:aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2276 am: 04. Apr 2020 - 19:45 Uhr »
jetzt ist es traurige Gewissheit...

Tödlicher Alpinunfall in Pflach
In Pflach (Bezirk Reutte) hat sich Samstagnachmittag ein tödlicher Alpinunfall ereignet. Ein Mann ist am Pilgerschrofen abgestürzt. Bei dem Todesopfer dürfte es sich um einen Deutschen handeln.

https://tirol.orf.at/stories/3042568/
  • hilfreich

Offline Xander

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 105
Antw:aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2277 am: 04. Apr 2020 - 20:52 Uhr »
.
« Letzte Änderung: 04. Apr 2020 - 20:55 Uhr von Xander »
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Antw:aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2278 am: 04. Okt 2020 - 23:30 Uhr »
Wir sind heute einen Teil des Reutener Höhenwegs gegangen.
Aufstieg von Kelmen, Richtung Knittelkarspitze, dann den schönen Grat rüber über die beiden Steinkarspitzen und im Kar unten durch wieder zurück zum Jöchl.
Der Schnee hat zwar massiv abgenommen, aber trotzdem mussten wir etliche Meter durch, zum Teil weich, aber auch hart gefroren. Ich sag jetzt mal ab 1900m fing der Ärger an.
  • hilfreich

Offline revirii

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 173
Antw:aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2279 am: 05. Okt 2020 - 09:34 Uhr »
Ich war gestern oberhalb der Landsberger Hütte unterwegs. Die Wege sind fast durchgehend schneefrei, aber haben oft eine leichte Eisschicht (tagsüber getaut, nachts gefroren), einzelne Schneeflecken (ebenfalls oft gefroren) sind aber meist kein Problem - einzig ein größerer Rest beim Abstieg von der Schochenspitze Richtung Gappenfeldalpe war etwas fordernder.