aktuelle Verhältnisse

aktuelle Verhältnisse  (gelesen 960428 mal)

0 User und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

GAMSBOCK

  • Gast
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #680 am: 16. Jan 2011 - 14:21 Uhr »
so bin heute auch auf die westliche dremelscharte!!!
ist ganz geil gewesen vorallem die oberen 2 drittel ,ab der hanauer hütte abwärts naja nicht der hit ,aber was will man bei den wenig schnee erwarten  ;D. und am weg hinaus war mein steigwachs auch nicht gerade zum relaxen :no( ,alles in allem ganz gute tour besonders bei dem schönen wetter + unglaublich warmen temperaturen ( 7:30 unglaubliche +2* in boden )  :-L)


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23. Feb 2014 - 19:58 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #681 am: 22. Jan 2011 - 18:25 Uhr »
Heute von Gunzesried Säge mit Schneeschuhen über den Ostertalberg auf die Gipfel von Bleicherhorn und Höllritzer Eck (beide 1669 m).

Zunächst bis zur Mittbergalpe ohne große Füße, danach angezogen und aufm Rückweg auch wieder an gleicher Stelle abgeschnallt.

Für Schneeschuhe waren die Schneeverhältnisse gar nicht schlecht, für Skitour vermutlich net optimal, allerdings kann ich die Abfahrten ins Oster- bzw. Stubachtal halt nicht beurteilen.

Wetter war neblig mit tiefen Wolken, ab und zu hat sich das ganze etwas gelichtet und man sah die Sonne an fernen Berghängen. Zeitweise hat es auch leicht geschneit.

Oben befand sich einiges an verfrachtetem, windgepressten (Neu)Schnee auf eine sehr glatten, fast eisigen Altschneeunterlage. Das sich dabei aber etwas aulösen ließ, ist mir nicht aufgefallen.

War sonst heut jemand unterwegs...und zwar mit Tourenski und kann mir was für morgen empfehlen oder von etwas abraten?
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #682 am: 23. Jan 2011 - 18:38 Uhr »
Heute Skitour auf den Ponten. Morgens bitterkalt, aber herrliches Wetter und gute Sicht...doch wie es das Schicksal so wollte, ging irgendwas am Objektiv meiner Kamera kaputt, es ließ sich nimmer rausfahren :wand: :maul: :-`` :axt:. Immerhin konnte ich mitm Handy ein paar Sachen fotografieren, aber das ist halt kein Vergleich.

Insgesamt war die Tour noch gut machbar, ich war aber auch relativ früh dran, nach mir kamen noch ganze Horden  ;D. Was die dann mit dem teilweise wenigen Schnee gemacht haben weiß ich nicht. Hab im Aufstieg mehrmals den Boden herausschauen sehen und mindestens einmal in der Abfahrt Bodenkontakt gehabt.

In den steilen Felshägen von Ponten (Westseitig) und Bschießer (Nordostseitig) waren einige frische, kleine Lockerschneerutsche. Ansonsten nix zu beobachten. Am Wannenjoch wurde fleißig gefahren, im Pontental übers Zirleseck zur Rohnenspitze und in der Nordflanke des Gaishorns waren einige, sogar die direkte Gipfelrinne sind welche runter.
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #683 am: 24. Jan 2011 - 15:52 Uhr »
Aufnahmen von Charly's Rundflug über die Allgäuer & Lechtaler Bergwelt von letzter Woche 16.01.2011  :bravo

Bild 1 mit Blick auf die Rappenseehütte
Bild 2 mit Blick auf den Hochvogel

« Letzte Änderung: 24. Jan 2011 - 16:31 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #684 am: 24. Jan 2011 - 17:47 Uhr »
Nahezu Perfekt waren die Verhältnisse am Wochenende in den Hochlagen der Allgäuer und Lechtaler Alpen. Kritische Triebschneeansammlungen waren besonders Süd und Westseitig zu beachten. Ostseitig wars perfekt. Genügend Altschnee mit bis zu 40 cm Pulverauflage. Im Kammbereich ostseitig steigt man auf dem Altschnee, da der Triebschnee nach Süden und Westen verfrachtet wurde.

Das bisschen Schnee, das im Lechtal gefallen war, hat sich gut gehalten und bildet nun eine gute Unterlage.

Man sollte jedoch Touren wählen, bei denen man zu Beginn auf Forststraßen oder glatten Wiesenböden aufsteigen kann.

Latschenfelder sind noch nicht zugeschneit.

Im Allgäu hat der warme Regen stärker gewirkt, jedoch auch hier Top Verhältnisse überall dort, wo noch eine Unterlage vorhanden ist.
« Letzte Änderung: 25. Jan 2011 - 06:58 Uhr von Kristian »
  • hilfreich

GAMSBOCK

  • Gast
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #685 am: 24. Jan 2011 - 18:21 Uhr »
geil ,wo seit's denn do gewesen ?
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #686 am: 24. Jan 2011 - 18:46 Uhr »
Gestern waren wir zu zweit mit den Schneeschuhen zum Sonnenaufgang auf dem Hochgrat. 6:00 Start bei -18,5°C am Hochgratbahnparkplatz. Pünktlich zum Sonnenaufgang (kurz nach 8:00) am Gipfel. Es war bitterkalt, für Fotos nur wenig Zeit (mit Handschuhen schwierig, ohne nur gaaanz kurz möglich...). Abstieg zum Staufner Haus zum Frühstück.
Super Sicht!!
Sigrun
« Letzte Änderung: 24. Jan 2011 - 18:49 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #687 am: 24. Jan 2011 - 21:18 Uhr »
@Krsitian:
Nahezu Perfekt waren die Verhältnisse am Wochenende in den Hochlagen der Allgäuer und Lechtaler Alpen. ...
Klasse Bilder!
Das treibt mir beinahe die Tränen in die Augen, wo wir dieses Wochenende doch daheim verbringen mussten.
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #688 am: 24. Jan 2011 - 23:58 Uhr »
Liebe Sigrun!
Gestern waren wir zu zweit mit den Schneeschuhen zum Sonnenaufgang auf dem Hochgrat. 6:00 Start bei -18,5°C am Hochgratbahnparkplatz. Pünktlich zum Sonnenaufgang (kurz nach 8:00) am Gipfel. Es war bitterkalt, für Fotos nur wenig Zeit (mit Handschuhen schwierig, ohne nur gaaanz kurz möglich...). Abstieg zum Staufner Haus zum Frühstück.
Super Sicht!!
Wenn ich das gewusst hätte - ich wäre mit und hätte den Rest der Überschreitung angehängt. Statt dessen habe ich auf der Albüberquerung (kurze Richtung; NW -> SE) ziemlich trübes Wetter genossen.

Sag bitte nicht dass das den ganzen Tag so traumhaft geblieben ist. BITTE!
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #689 am: 25. Jan 2011 - 06:59 Uhr »
Zitat
geil ,wo seit's denn do gewesen ?


Im Bereich des Heilbronner Weges bzw. bei der Hanauer Hütte
  • hilfreich