aktuelle Verhältnisse

aktuelle Verhältnisse  (gelesen 960412 mal)

0 User und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #820 am: 26. Apr 2011 - 21:18 Uhr »
Ostersamstag vom Vilsalpsee aus das Rauhhorn überschritten und noch das Kugelhorn mitgenommen.
Beim Aufstieg nur kurz unterhalb des Geißecks 2 größere Schneefelder (gespurt) zu durchlaufen. Oben im Grat hatte es noch ein paar pickelhart gefrorene Altschneefelder (09:30) deren Überwindung ohne Grödeln sehr tricky geworden wäre. Der mit Seil entschärften IIer Stelle kurz unterm Gipfel  haben wir uns von rechts über die Schrofen genähert, da auch hier noch ein größeres extrem hartes Schneefeld den einfachen Zustieg versperrt. Insgesamt waren aber keine Fußspuren im Schnee zu erkennen gewesen, folglich war wohl auch schon länger keiner mehr da oben unterwegs. Vom Gipfel sah das stetige auf und ab Richtung Schafwanne schlimmer aus wie es letztenendes war. Kurz hinter uns kam noch ein heimischer Bergler aus Hinterstein am Gipfel an, der hat uns dann den weicheren südseitigen Schnee am weiteren Gratverlauf gespurt hat. Der Abstieg in die Schafwanne bereitete uns sehr viele Laune. Dort angekommen erreichten wir recht einfach und auch ohne großen Schneekontakt den Gipfel des Kugelhorns. Der Schrecksee sah im Gegensatz zum Vilsalpsee noch tiefwinterlich aus. Im Abstieg mussten wir dann den Jubiläumsweg ab der Schafwanne unter dem Rauhhorn entlang spuren. Wegen der mittaglichen Sonneeinstrahlung gabs den einen oder anderen Durchsacker. Insgesamt aber tolle und bei den aktuellen Gegebenheiten spannende und einsame Tour mit tollen Aus- und Weitblicken :-L)
« Letzte Änderung: 26. Apr 2011 - 21:29 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #821 am: 26. Apr 2011 - 21:25 Uhr »
anbei noch ein aktuelles Bild von allseits geliebten Schrecksee ;D ;D
  • hilfreich

Offline Johannes

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 127
    • Bergtouren, Klettersteige, uvm.
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #822 am: 27. Apr 2011 - 17:50 Uhr »
Ein paar Eindrücke zu den (Schnee-)Verhältnissen von den Touren der letzten Woche..
Es wird langsam grüner  :-L)

Datum steht immer im Dateiname  ;)
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #823 am: 29. Apr 2011 - 11:53 Uhr »
Pix von der Cevedale folgen, sobald unser Fotograf sie ausgewählt hat.

Freitag



Samstag

  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #824 am: 29. Apr 2011 - 11:54 Uhr »






Sonntag



  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #825 am: 29. Apr 2011 - 11:54 Uhr »






Montag








  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #826 am: 29. Apr 2011 - 12:54 Uhr »
@ Lampi: Martelltal ist auch eines meiner Lieblings-Wildergebiete. Bin da meist Ende September/Anfang Oktober paar Tage auf der Stallwies. Absolut a draum dort die Ecke. Vlt schaffe ich es diesen Herbst mal wieder, nachdem ich 2010 ein Jahr mal pausiert habe.
Wie ich sehe hattet ihr teilweise Innok Schneeschuhe :-L) Bist du mit deinen zufrieden? Also ich habe 2 Paar OX1-Alpin und bin bisher fast überall damit hochgekommen, wo im direkten Vergleich andere Modelle längst schon grenzwertig waren ;).

VG
Grimpeur
« Letzte Änderung: 29. Apr 2011 - 12:56 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #827 am: 30. Apr 2011 - 10:35 Uhr »
Wie ich sehe hattet ihr teilweise Innok Schneeschuhe :-L) Bist du mit deinen zufrieden? Also ich habe 2 Paar OX1-Alpin und bin bisher fast überall damit hochgekommen, wo im direkten Vergleich andere Modelle längst schon grenzwertig waren ;).
Zufrieden, ja.

Nur zwei Nachteile:
  • tragen im Tiefschnee nicht wirklich (vielleicht sind gewichtslose Straßenradrennfahrer da weniger anspruchsvoll als ich verfettete S..)
  • Die Bindung vereist, dann ist das Ein- und Ausklippen der Steighilfe nicht möglich. ==> Im Frühjahr nicht nachts draußenlassen ODER so früh zurück sein, dass alles trocknet.
Ansonsten: Bei Normalverhältnissen im Abstieg fast so gut wie Steigeisen, das war mit allen anderen Schneeschuhen ein Problem, da musste ich in jeder Firnpassage immer auf die Eisen wechseln.

  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #829 am: 07. Mai 2011 - 20:06 Uhr »
Heute durch die Trettachrinne zur Mädelegabel, weiter zum Kratzer und über die Nordflanke runter zur Kemptner Hütte. Start in Oberstdorf um 4:30, Verhältnisse in der Rinne sehr gut, voller Durchstieg auf sehr tragfähigem Altschnee zügig machbar. Schlußstück mit etwas Neuschneeauflage, noch kein Blankeis. Am Kratzer waren die letzten Figltourengeher unterwegs. Weg zur Kemptner Hütte bis auf ein paar Schneefelder fast durchgehend frei, Brücken noch nicht aufgebaut.
Gruß Geröllschleicher
« Letzte Änderung: 07. Mai 2011 - 20:11 Uhr von Geröllschleicher »
  • hilfreich