aktuelle Verhältnisse

aktuelle Verhältnisse  (gelesen 960325 mal)

0 User und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #890 am: 22. Okt 2011 - 19:40 Uhr »
ui ui ui, meine Hoffnungen für morgen mit Gipfelglück steigen  ;D
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: aktuelle Verhältnisse: Sibratsgfäll-Renkknie
« Antwort #891 am: 23. Okt 2011 - 18:30 Uhr »
im Vergleich zu den Vortouren nur ein Spaziergang (darf ja auch mal sein  ;)).
Gestern kleine Runde (im Uhrzeigersinn) gedreht von Sibratsgfäll aus (Riedbergpass-Straßen-Abzweig nahe Hittisau) auf das Renkknie (1411m, Bregenzerwald).
Nahe Café Mooswinkel geparkt.
Weg zum Renkknie ist ausgeschildert, letzte Meter zum Gipfel weglos (und problemlos).
Abstieg über Hochries-Alpe, Nest, Krinnegg.
Dafür, dass das wirklich nur ein kurzes Nachmittags-Event war, gab es eine super Aussicht!
Blick auf den Krottenkopf, die Rammstallspitze, die Trettach, die Gottesackerwände, Teile der Nagelfluhkette, Säntis und Altmann...
Auf dem Abstieg einen Hochsitz gesehen, der Gardine und federgepolsterten Sitz hat.
Verhältnisse: Ein bissel eisig, wenig Schnee.
Gruß Sigrun
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #892 am: 23. Okt 2011 - 18:51 Uhr »
Heutiges Tagesziel geschafft!  ;D
Aufstieg eisig, aber machbar. Beim Abstieg vom Lahnerkopf wurden die mit eingepackten Grödel ganz dankbar angezogen  ...
Abstieg im Schnee einfach perfekt ...
  • hilfreich

Offline Hawkeye

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 283
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #893 am: 23. Okt 2011 - 19:09 Uhr »
Heute hab ichs  mal wieder ins Lechtal geschafft :)
und war auf der Stanzacher Pleisspitze.
Im Schatten hat es noch einzelne Schneeflecken, der Rest war trocken.
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #894 am: 30. Okt 2011 - 21:18 Uhr »
Gestern auf einigen liebenswerten Gipfelchen am Kaiserjochhaus. Zustieg zum Kaiserjochhaus weiterhin gesperrt, Weg bleibt im unteren Teil verschüttet, vermutlich wird da auch noch was nachrutschen.
gruß Geröllschleicher
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #895 am: 31. Okt 2011 - 08:11 Uhr »
Da ist ja am Grießkopf ordentlich was runtergekommen.

Wie immer schöne Fotos von Dir, die mich an meine Wanderung zum Grießkopf vor vielen Jahren erinnern!  :bravo
  • hilfreich

Offline Pumabert

  • Anwärter
  • Beiträge: 1
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #896 am: 31. Okt 2011 - 09:27 Uhr »
Ich bin am Samstag auch durch's Geröll geschlichen  ;D - Fallesinspitze bei traumhaften Bedingungen!


« Letzte Änderung: 31. Okt 2011 - 10:19 Uhr von Pumabert »
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Parkgebühren Tannheim erhöht / Parkplatz Vilsalpsee offen
« Antwort #897 am: 13. Nov 2011 - 12:40 Uhr »
Sind zwar nicht direkt angaben zu den Bedingungen am Berg...aber durchaus zur Vorplanung.

Am letzten Montag hab ich mit Schrecken festgestellt, dass man zumindest am Parkplatz Tannheim-Kienzen/ West mittlerweile 4€ bezahlt. Die Erhöhung scheint noch recht neu, Mitte September wars noch 1€ weniger. Ob es sich um eine dauerhafte Maßnahme handelt oder irgendwas mit der Wintersaison zu tun hat bleibt abzuwarten. An der Talstation vom Neunerköpfle wird ja gebaut, vllt. sind das "Ausweichmaßnahmen"?!

Jedenfalls muss man sich nun schon überlegen, ob es sich noch lohnt, von hier mit dem Rad an den Vilsalpsee zu fahren. Der Mehraufwand wie Rad kompliziert ins Auto zu packen lohnt sich in meinen Augen gerade noch so...sobalds noch mehr wird, zahl ich dann lieber wieder die 6,50€ (sofern es dort nicht auch noch nach oben geht).

Eine positive Zwischenmeldung kann ich aber zum Parkplatz Vilsalpsee geben. Als ich am Montag sowohl morgens als auch nachmittags dort vorbeikam standen die Schranken offen, es dürfte somit kostenloses parken möglich sein.
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: aktuelle Verhältnisse: Nebelhorn ohne Parkgebühren!
« Antwort #898 am: 22. Nov 2011 - 16:44 Uhr »
... auch von mir nur Info über "logistische" Bedingungen...
(und ein paar Bilder  ;)) ich war heute auf dem Nebelhorn. Da die Bahn revidiert wird, fallen keine Parkgebühren an! Ich stellte das Auto an die Eislaufhalle.
Sigrun


Außer ein paar Arbeitern, die mit o.g. Revision beschäftigt waren, und drei Leuten im Bereich der Seealpe (bei meinem Abstieg) hatte ich den Berg für mich allein!  ;D
ok, acht Dohlen machten mir meine Gipfelbrotzeit streitig.

NACHTRAG: Der Faltenbachtobel ist übrigens wieder begehbar! (Das war im Frühjahr noch nicht der Fall!)
« Letzte Änderung: 22. Nov 2011 - 17:32 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #899 am: 09. Dez 2011 - 21:10 Uhr »
Hallo lieber Außerferner, Allgäu und sonstige Einheimische, lieber Tourengeher,

seit einer guten Woche ist der Winter endlich im Forumsgebiet eingekehrt aber ich suche hier vergeblich einen Bericht über die erste Skitour im Forumsgebiet bzw die Schneeverhältnisse. Ich denke in den Allgäuern sollte es schon genug Schnee haben. Vlt lesen es ja ein paar Locals wie Kristian oder der Tubeblogger etc..... ::)

Freue mich über kurze Statements!

VG
Grimpeur (im schwäbischen Winter-Schmuddelwetter bei 4°C und Regen! :no()
« Letzte Änderung: 09. Dez 2011 - 21:16 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich