aktuelle Verhältnisse

aktuelle Verhältnisse  (gelesen 960402 mal)

0 User und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1150 am: 16. Okt 2012 - 13:31 Uhr »
du bist ja mal garnicht direkt!  :no(

ach, dass war ja dieses Jahr ...

Gestern wollte ich die parseier als tagestour in Angriff nehmen. Schnell erreichte ich morgens die Augsburger Hütte gegen 7,wo mich schon der am Vortag aufgestiegene Hüttenwirt hr studer empfing. Nach kurzer Stärkung ging's dann weiter ri gatschkopf. Bis ca 300hm hinter der Hütte war die Orientierung wegen des neuschnees nicht schwierig aber auf ca 2600m muss ich dann wohl den markierten Weg verloren haben und bin dann in steilem Gelände einfach frei schnauze direttisma hoch. Was ab da folgte : tlw bis zur Hüfte im Tiefschnee wühlend 1 Schritt nach vorne , aber auch min 1,5 zurück :-(. Folglich verlor ich massiv am Zeit und vorallem Kraft. Irgendwo hab ich mir dann noch 2 Finger dermaßen am Fels malträtiert,daß diese wie die Sau geblutet haben.Spätestens ab hier bekam ich echt weiche Knie,zumal das Gelände auch nicht zu einer Sanitätpause einlud. Hab mich dann irgendwie hoch bzw durchgewühlt und kam nur so 50-100m rechts unterhalb vom Gipfel raus. Oben hätte es noch eine fiese Wächte durch die ich mich wie Kriegsversehrter langsam durchkämpfte - hab bestimmt 10min gebraucht denn ich war stehend ko. Für die letzten wegosen 300hm hab ich ca 2h gebraucht und mich dabei wirklich total verausgabt. Von meinem Plan noch die parseier über den normalen Weg durch die Südwand dranzu hängen nahm ich dann schnell Abstand obwohl ich eig schon 10:30 auf dem gatschkopf stand. Die Südwand war tief eingeschneit und so wäre die Orientierung wieder eine Lotterie geworden. Hab dann erstmal den Rucksack leergefuttert und alles mit Zucker in mich hineingestopft und bin wieder in meinem Spuren abgestiegen bzw runtergeeiert so weich war der Schnee mittlerweile schon. Naja komme ich halt im Herbst wieder dann vlt mit Winterraum Übernachtung.

Gruß grimpeur

Huevos:
spanisch für Eier  :lol2:
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1151 am: 16. Okt 2012 - 13:51 Uhr »
@ Grimpeur:

Hey, nicht eingeschnappt sein  ;)
Wir sind alle froh, dass Du diese etwas missglückte Einlage heil überstanden hast!

 :-L)
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1152 am: 16. Okt 2012 - 16:50 Uhr »
nun aber wieder mal ernsthaft zu den aktuellen Verhältnissen am Berg ;)
Von den Schneeverhältnissen her hat´s heute Nachmittag in der Südseite am Grünten grad noch so für ausreichende Bierkühlung gereicht  ;D
  • hilfreich

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1153 am: 16. Okt 2012 - 19:11 Uhr »
Na, das schaut doch schon mal gut aus und dann wird das am Wochenende was.  :)
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1154 am: 16. Okt 2012 - 19:25 Uhr »
ja, das schaut gut aus!!  :)

Heute wollte ich Schnee sehen und bin auf den Hochgrat rauf. Suuuper Fernsicht!
...eigentlich schade, dass in ein paar Tagen die Pracht wieder weg sein wird...  ;)

Gruß Sigrun
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1155 am: 16. Okt 2012 - 22:37 Uhr »
ps. wir sind übrigens ein deutschsprachiges Forum. Bitte keine ausländischen Fremdwörter verwenden -  führt sonst ggf zu Irritationen diverser User selbst meiner Wenigkeit  ;D ;D

Danke. ;)

@ Grimpeur:

Hey, nicht eingeschnappt sein  ;)
Wir sind alle froh, dass Du diese etwas missglückte Einlage heil überstanden hast!

 :-L)
  • hilfreich

Offline heckengaeu

  • Anwärter
  • Beiträge: 1
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1156 am: 18. Okt 2012 - 16:03 Uhr »
Hallo zusammen,

weiß jemand wie die aktuellen Verhältnisse an der Alpspitz-Ferrata und am Höllental-Klettersteig sind?
Aktuelle Infos wären super.
Danke.

heckengaeu
  • hilfreich

Offline GolfMike

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 135
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1157 am: 19. Okt 2012 - 11:02 Uhr »
Gestern in den Lechtalern unterwegs gewesen: sonnseitig bis in Gipfelagen wieder  weitgehend schneefrei, schattseitig ab ca 2000m durchschnittlich knöcheltief Schnee – in hohen Lagen mit Einwehungen aber auch schon mal hüfttief...
« Letzte Änderung: 19. Okt 2012 - 11:10 Uhr von GolfMike »
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1158 am: 19. Okt 2012 - 17:23 Uhr »
..war heut auch zu sehen. In den Lechtaler Nordseiten deutlich mehr Schnee als am Allgäuer Hauptkamm/Hornbachkette. Da bleiben wohl erste nordseitige Schneefelder bestehen.
  • hilfreich

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1159 am: 19. Okt 2012 - 18:18 Uhr »
Oh je, dass schaut aber nach viel Schnee aus.

Wir wollten morgen auf Hönig und Vordere Suwaldspitze. Wie schätzt ihr denn dort die Lage ein? Geht ja knapp auf 2000 Meter.
  • hilfreich