jaja, "kenn ich ja alles"-Touren...
heute war ich im Bereich der westlichen Nagelfluhkette unterwegs. Mit dem Bus bin ich zur Hochgratbahn gefahren.
Gedacht hatte ich mir, über die Oberstieg den ganz normalen Weg Richtung Schneelochalpe zu gehen und über die Falkenhütte auf den Eineguntkopf. An der Oberstieg war irgendwie kein Weg zu sehen dort, wo er hätte sein müssen. Beim genauen Peilen des Hinweisschildes hat mich die Hüttenwirtin gerufen und mir geraten, den tieferen Weg zu nehmen, denn mein gewählter Weg sei noch überhaupt nicht begangen und recht abschüssig für Schneeschuhe. Den Rat Einheimischer sollte man durchaus ernst nehmen. Darum bin ich ein Stück abgestiegen und auf den unteren Weg gelangt. Das war im Endeffekt auf alle Fälle die richtige Entscheidung. Erstens kenne ich den Weg nur vom Sommer, war da auch noch nicht oft unterwegs, außerdem kam ich noch ziemlich in den Nebel, zeitweise mit Sicht unter 20m. (Ach ja, für so Mini-Aktionen nimmt man ja auch keinen Kompass mit...
) Planmäßig kam ich zur Schneelochalpe mit Hinweisschild zur Falkenhütte.
Also ein paar Höhenmeter mehr (ist für's Sammeln ja sowieso von Vorteil
) aber ohne Adrenalin-Passagen. Ok, unterhalb der Falkenhütte bin ich in recht steiles Gelände gelangt (LWS 1) und habe mich beeilt, da schnell rauf zu kommen.
Ab der Falkenhütte dichter Nebel, die Wegführung (zunächst Piste, kein Skibetrieb) war aber klar. Den Eineguntkopf habe ich - denke ich - erreicht (der Berg zieht sich...), dann auf demselben Weg zurück zur Falkenhütte - immer meiner Spur nach, Sicht dann unter 10m. Ab der Hütte weniger Nebel und auf dem Winterweg über die Hörmoos und Hochbühl rüber zum Imberghaus. Da ich den Busplan im Kopf hatte, bin ich mit der Imbergbahn runtergefahren (8 Euro fuffzig statt 9 Euro fuffzig, da ich mein Erstaunen über den hohen Preis kund tat), nach wenigen Minuten kam der Linienbus. (Der nächste wäre erst etwa 2 Std später gefahren)
Resumée:
Kompass wieder ins Gepäck.
Kalkulieren, dass Sommerwege evtl nicht gefunden werden.
Erstaunt feststellen, dass Sommer-Autobahnen im Winter richtig schöne (und nebenbei auch sicherere) Routen sein können, die durchaus schneeschuhtauglich sind.
Gruß Sigrun
ach so, eine kmz-Datei gleich nach den Bildern. Anklicken, dann geht google earth auf.