aktuelle Verhältnisse

aktuelle Verhältnisse  (gelesen 963809 mal)

0 User und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AndreasMM

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 325
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1690 am: 08. Apr 2015 - 11:59 Uhr »
So sah es gestern in den Allgäuer Vorbergen aus,
defensives Verhalten war sehr zu empfehlen, starke Verfrachtungen.

Andreas
  • hilfreich

Offline alprausch

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 55
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1691 am: 08. Apr 2015 - 16:58 Uhr »
Ich muss auch sagen, dass die Lawinensituation zur Zeit schwierig ist. Für mein Empfinden ist es lokal extrem unterschiedlich, ich war die letzten Tage viel im Tannheimer Tal und wir sind dort steile Sachen gefahren, die wir uns nach genauerer Beurteilung (vermeintlich) erlaubt haben. Am Brentenjoch sind wir aber am Sonntag beispielsweise voll im Triebschnee gestanden. Gaishorn hat(te) dafür Champagnerpulver in Idealmenge. In der Zirleseckgegend gingen steile Mulden und auch die Pontengipfelabfahrt. Außer der üblichen Gleit- und Lockerschnee Geschichte war auch kaum was in der Region auszumachen. Rohnespitze hat immernoch guten Pulver (heute) und wenigstens ein bisschen Platz für eigene Spuren. Eine höchst winterliche Besteigung von einem der großen Tannheimer haben wir uns auch erlaubt, haben dabei aber leider tiefe Spuren für Firnaspiranten zum Vilsalpsee hinterlassen (aber die überdeckts vielleicht zum Wochenende hin eh noch). Tolle, winterliche Osterbedingungen und das schöne ist, es geht ja noch weiter die kommenden Tage ;)

Lachenkopfscharte am Donnerstag noch schön pulvrig, wobei die sonnigeren Abschnitte teilweise schon angestochen waren. Im   Totalschatten noch wunderschön pulvrig. Wer aber um 11.30Uhr von dort erst Richtung Laufbachereck aufbricht lebt wohl in ner anderen Lawinenwelt(!?!?).

Und nochmal gehts: Daumen heute wunderbar und in prominenter Begleitung ( ;) ). 9.30Uhr Abfahrt; bis Engeratsund möglich (unten a weng hacklig).
« Letzte Änderung: 10. Apr 2015 - 20:09 Uhr von alprausch »
  • hilfreich

Offline AndreasMM

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 325
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1692 am: 12. Apr 2015 - 22:45 Uhr »
Bei geschickter Routenwahl gab es heute trotz schlechter Abstahlung Firn und Sulz.
Die Tageszeitlich Erwärmung zu beachten und Einzugsgebiete von Nassschneelawinen (z.B. steile Osthänge) auszuweichen war jedoch obligatorisch.
« Letzte Änderung: 12. Apr 2015 - 22:48 Uhr von AndreasMM »
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1693 am: 13. Apr 2015 - 06:48 Uhr »
wo denn, AndreasMM?  :)
  • hilfreich

Offline AndreasMM

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 325
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1694 am: 13. Apr 2015 - 07:19 Uhr »
Ist kein Geheimnis, die Krinnenspitze.
Der große Vorteil ist jetzt, dass die Pisten ungestört genutzt werden können, die nicht mehr in Betrieb sind.
« Letzte Änderung: 13. Apr 2015 - 07:21 Uhr von AndreasMM »
  • hilfreich

Offline AndreasMM

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 325
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1695 am: 20. Apr 2015 - 15:22 Uhr »
Traumverhältnisse am Kühgund für Frühaufsteher und im Güntle für die Späteren. Es gab ab ca. 1500m ein paar cm Neuschnee. Der Osterhase war allerdings vor mir oben.
Noch konnte auf der Wannenjochpiste bis wenige Meter vors Auto abgefahren werden. Dies wird bald nicht mehr möglich sein.

Andreas
« Letzte Änderung: 20. Apr 2015 - 17:27 Uhr von AndreasMM »
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1696 am: 05. Mai 2015 - 09:44 Uhr »
kann einer was zu den Verhältnissen Südseite Hornbachkette bzw. Nordseite Lechtal sagen? Kommt man schon per Bike in die höheren Lechtaler Seitentäler?

Danke für euere Infos :)

VG
Grimpeur
  • hilfreich

Offline eybi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 142
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1697 am: 05. Mai 2015 - 09:46 Uhr »
Hallo zusammen!
Hätte eine Frage zur Schneelage rund um die Tannheimer Berge. Möchte am Donnerstag in die Wandersaison starten und hab  geplant, mal einigen etwas unbekannteren Gipfeln im Tannheimer Tal einen Besuch abzustatten.
Ausgangspunkt soll Haller (bzw. Haldensee) sein. Dann rauf auf den Schartschrofen, anschließend auf den Haller Schrofen und die Läuferspitze. Dann weiter auf den Hahnenkopf. Von dort zum Füssener Jöchl und weiter zur Sefenspitze. Und zu guter Letzt über den Lumberger Grat zum Seichenkopf.
Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft zur Schneelage im besagten Gebiet geben. Bzw. mir mitteilen, welcher der genannten Gipfel wohl noch nicht machbar ist. Schneekontakt macht mir zwar nichts aus, werde auch Grödel dabei haben, aber auf (längere) heikle Abenteuer im Steilgelände hab ich keine Lust.
Hab mir schon die Bilder von diversen Webcams angesehen – südseitig scheint ja bis 2000m ja schon fast alles schneefrei zu sein, während nordseitig (z.B. am Vilsalpsee) ja teilweise noch bis ins Tal Schnee liegt.
Sollte mir hier von der Tour abgeraten werden, hab ich  mir den Grünten (inklusive Burgberger Hörnle und Siechenkopf) als Ersatzziel vorgenommen. Und je nach Tageszeit und Kondition vielleicht noch das Immenstädter Horn.
So, dann hoff ich, dass es heute noch kräftig taut!
Über Auskünfte bin ich sehr dankbar!!!
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1698 am: 05. Mai 2015 - 19:04 Uhr »
Hallo Eybi

Da hast Dir ja einiges vorgenommen.
Der Grünten, würd ich meinen, dürfte gut gehen, das Immenstädter Horn sowieso, war ich erst, so gut wie schneefrei.
Wie es jetzt mit dem Rest bestellt ist, Läuferspitze vom Süden her ja, wie es mit dem Lumbergergrat und Seichenkopf bestellt ist kann ich nicht sagen.
Sefenspitze könnte gehen.
Überhaupt liegt in dem Kessel runter zur Sebenalpe meist sehr lange der Schnee.
Und nordseitig liegt teilweise auch noch jede Menge.
Ich häng hier mal noch ein paar Bilder an.
Eins von heute, Blick rüber zum Füssener Jöchl und eins in die Tannheimer Berge
Dann von letzter Woche eins, Blick ins Raintal.
Dann noch eins vor 2 Wochen, Blick rüber zum Vilser Jöchel.
Es ist inzwischen natürlich noch ganz schön was weg getaut.
LG
Bergfex33
  • hilfreich

Offline eybi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 142
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #1699 am: 06. Mai 2015 - 15:41 Uhr »
Hallo Bergfex33!
Danke für die Antwort! Hab mich dazu entschieden die Tour auf die "weniger" bekannten Tannheimer noch etwas zu verschieben, schließlich ist die Tour auch schon ohne Schneepassagen eine kleine Herausforderung (zumindest konditionell). Deine Bilder vom Schönkahler haben mich nochmals zum Grübeln gebracht... - aber da ich noch nie auf dem Grünten war, werde ich nun diesen besteigen (mit Burgberger Hörnle, Siechenkopf und Giggelstein).
Und wenn ich dann noch über genügend Kondition verfüge, fahr ich noch nach Unterjoch und besteig das Wertacher Hörnle.
LG
Jürgen (Eybi)
  • hilfreich