aktuelle Verhältnisse

aktuelle Verhältnisse  (gelesen 960440 mal)

0 User und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xander

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 105
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2260 am: 07. Feb 2019 - 22:28 Uhr »
Die Verhältnisse waren ja nicht gerade der Burner die Tage davor. LWS3 und Ereignisse am Tegelberg, Alpspitz und Riedbergerhorn.

Schwer einzuschätzen und auch der aktuelle 2er und der Wochenbericht helfen nicht wirklich.  Daher dürften viele defensiv bis gar nicht unterwegs sein.

Gestern Toreck war tendenziell grausam. Pulver gab es nur noch wenn man einen Abstecher ins Tal nahm.
  • hilfreich

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2261 am: 01. Mai 2019 - 19:46 Uhr »
Heute kleine Rundtour von der Hochgratbahn-Talstation über den Prodel zum Denneberg. Abstieg über Untere Dennebergalpe zurück zum Parkplatz.
Verhältnisse:
Südseitig und am Rücken kein Altschnee mehr. Aus den letzten Tagen noch wenige Zentimeter nicht störender Neuschnee ab einer Höhe von ca. 1.350m, v.a. im Schatten. Abseits vom Schatten leistet die Sonne gute Arbeit. Immer wieder einzelne abgebrochene/umgestürzte Bäume und Baumteile am Weg, wahrscheinlich vom Schneedruck und -bruch im Winter.

Offline flyaway2

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 54
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2262 am: 02. Mai 2019 - 10:56 Uhr »
Gestern mit den Tourenski über den Winterwanderweg aufs Hahnenköpfle, Abfahrt über die Ifen-Skipiste.

Durch den Neuschneefall zwischenzeitlicher optischer Eindruck wie im Hochwinter, außer dass man im T-Shirt hochlaufen konnte.  :)

Der Abfahrtsgenuß hält sich durch stumpfen Schnee in Grenzen, macht mir aber nichts aus.

Abfahrt geht noch gut bis zum Parkplatz, wird auch noch ein paar Tage so gehen.

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2263 am: 12. Mai 2019 - 09:08 Uhr »
Endlich schneits mal wieder in den Bergen  :P
Dieses Jahr gibt der Winter die Berge einfach nicht frei!
  • hilfreich

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2264 am: 19. Jun 2019 - 22:17 Uhr »
Mädels und Jungs vor Ort, ich bräucht mal eure Hilfe beim Einschätzen der Verhältnisse: wir wollen am Dienstag zu viert von Gramais über das Gufelgrasjoch zur Steinseehütte. Geht das schon? Von Hanauer Hütte zur Steinseehütte über die Dremelscharte sind schon Leute gegangen, aber lt. Info Hüttenwirt war übers Gufelgrasjoch noch niemand da.

Und wir schätzt ihr den Klettersteig auf die Steinkarspitze ein? Schon machbar?

Vielen Dank und Grüßle
  • hilfreich

Offline Andi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 570
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2265 am: 19. Jun 2019 - 23:53 Uhr »
Hallo Schorsch,
ich war nicht vor Ort, aber denke, dass im Bereich um das Gufelgrasjoch bestimmt noch mit ordentlich Schnee zu rechnen sein wird. Der Schnee wird wohl sommerfest sein, d.h. man sinkt kaum ein und wird gut darauf laufen können. Allerdings ist es dort stellenweise nicht gerade flach, also besteht möglicherweise auch Abrutschgefahr.
Wenn ich die Route in den nächsten Tagen gehen wollte, würde ich einen Pickel mitnehmen oder zumindest ins Auto werfen. Vom Start in Gramais aus kann man ziemlich gut sehen, wie viel Schnee dort noch liegt. Ich persönlich ziehe da auch recht gerne mal Steigeisen an.

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2266 am: 20. Jun 2019 - 11:14 Uhr »
Vielen Dank für deine Einschätzung. Müsste jetzt aber in der Dremelscharte (ich denke mal Vordere) doch relativ die selben Bedingungen sein wie im Gufelgrasjoch, bloß halt mit Steigspuren. Von der Steilheit dürften sich beide Jöcher ja nicht viel geben, oder?
  • hilfreich

Offline Andi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 570
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2267 am: 20. Jun 2019 - 20:49 Uhr »
Ich denke mal, dass die Vordere Dremelscharte nordseitig doch einen guten Ticken flacher ist, als der nordseitige Teil unterhalb vom Gufelgrasjoch. Die Karte sagt bei ersterem rund 30°, bei letzterm werden bis zu 40° erreicht. Das Gelände unterhalb läuft aber schnell flach aus.

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2268 am: 20. Jun 2019 - 21:33 Uhr »
Danke für deine Einschätzung  :-L)
  • hilfreich

Offline Richard

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.240
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #2269 am: 23. Jun 2019 - 22:31 Uhr »
Vielleicht bin ich zu spät dran.

Dieses Bild zeigt recht gut die Verhältnisse:

www.hikr.org/gallery/photo2931066.html?post_id=143912#1