aktuelle Verhältnisse

aktuelle Verhältnisse  (gelesen 960466 mal)

0 User und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #30 am: 20. Okt 2007 - 18:34 Uhr »
Heute bei unserem Nachmittagsspaziergang machten sich die winterlichen Verhältnisse am stärksten bemerkbar. Auf der oberen Halde war der Aufenthalt im Freien bei minus 3 Grad eine frostige Sache. Durch den Wind war die gefühlte Temperatur natürlich noch niedriger.

Gut, dass wir vormittags zu Hause schon unseren feinen Kachelofen eingeheizt hatten. Da freut man sich dann so richtig auf´s nach Hause kommen :-L)

 :feuer: :axt:

Gruß
Kalle
« Letzte Änderung: 20. Okt 2007 - 18:36 Uhr von Kalle »
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #31 am: 20. Okt 2007 - 19:32 Uhr »
Das ist ja ein super stimmungsvolles Bild.
Da hätte mir ein Spaziergang trotz Frost auch Spaß gemacht.
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Frühwinter in den Bergen
« Antwort #32 am: 22. Okt 2007 - 07:28 Uhr »
Nach der Rotspitze zurück im Retterschwang.
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #33 am: 23. Okt 2007 - 08:03 Uhr »
Hallo miteinander!!

Ich werde ab Mittwoch ein paar Tage im Lechtal sein - geplant sind Touren um Kaisers herum!  Wie siehts dort mit dem Schnee aus - wieviel liegt an Feuerspitze , Vorderseespitze und Wetterspitze - ist dort viel heruntergekommen?

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar!!

Liebe Grüsse
Michael(Mimo)
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #34 am: 23. Okt 2007 - 17:29 Uhr »
Hallo Mimo,

wir sind gestern aus dem Lechtal abgereist: viel Schnee auf den Bergen.
Haben am Samstag sogar eine Schneeschuhtour ins Haglertal bei Häselgehr gemacht!Und die Nacht von Sonntag auf Montag hat es auch wieder ein paar Zentimeter geschneit:ich würde also von Touren vorerst absehen. Es soll zwar ab Donnerstag milder werden-aber das muß man erst abwarten. Ich glaube, daß der Schnee dort oben so schnell nicht weggeht. Am besten wird Kalle heute die aktuelle Lage einschätzen können. Leichtere Wanderungen sind natürlich immer drinn.
Hier als Eindruck ein Bild aus dem Haglertal-Höhe etwa 1350m.

Bestens Horst
« Letzte Änderung: 23. Okt 2007 - 17:38 Uhr von horst »
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #35 am: 23. Okt 2007 - 19:53 Uhr »
@mimo: Wenn du Touren machen willst, kannst du das um Kaisers herum bestimmt machen, allerdings mit den TOURENSCHI...  :spring:
Nein war nur Spass... Es hat allerdings so viel geschneit, dass momentan keine Bergtouren mehr möglich sind.  :down:

Wenn du während deines Aufenthaltes noch nach Füssen findest, dann melde dich einfach. Vielleicht klappt ein spontanes Treffen am Abend.

Gruss Josch
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #36 am: 23. Okt 2007 - 22:26 Uhr »
Am besten wird Kalle heute die aktuelle Lage einschätzen können.

Dem ist (leider) nicht so, da die Lage vom Tal aus nicht wirklich erfasst werden kann und ich in der Zwischenzeit keine Zeit für einen Ausflug in die höheren Lagen hatte. Nur wer oben war, kann wirklich sagen wie es aussieht.

Mir ist auch aufgefallen, dass es lokal wieder gravierende Unterschiede gibt. Beispielsweise war im Bereich von Weißenbach der Niederschlag in Form von Schnee recht moderat, da konnten im Gegensatz dazu in Pflach schon beachtlichere Schneemengen verzeichnet werden und so oder so ähnlich wird es auch "oben" aussehen.

Gruß
Kalle
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #37 am: 24. Okt 2007 - 08:47 Uhr »
da kann ich nur .....wie @ Kalle sagen ...von unten sieht alles aus - wie im winter - und oben ?

das bild ist aktuell ;D
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #38 am: 24. Okt 2007 - 10:55 Uhr »
Hallo Josch!

Dieses Mal wird es mit einem Treffen nicht gehen - da wir uns zu viert ausschließlich in den Bergen bewegen werden - Winterraum - Biwak - etc.!

Wir werden das beste aus den Bedingungen machen und uns morgen mal so langsam in die Bergwelt hineintasten - Schneeschuhe und Eisen sind im Gepäck - mal schauen was so geht!!

Liebe Grüsse
Mimo
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: aktuelle Verhältnisse
« Antwort #39 am: 24. Okt 2007 - 11:35 Uhr »
Zitat
Ich werde ab Mittwoch ein paar Tage im Lechtal sein - geplant sind Touren um Kaisers herum!  Wie siehts dort mit dem Schnee aus - wieviel liegt an Feuerspitze , Vorderseespitze und Wetterspitze - ist dort viel heruntergekommen?

Das ist eher eine schlechte Idee.

Zwar liegt dort vermutlich nur wenig Schnee auf meist noch warmen Boden,
was zur Folge hat, dass es einfach nur mühsam und u.u. gefährlich zum laufen ist.

Lechtal und Allgäu würde ich derzeit meiden.

Ein Tipp wäre das Misox, Val Spluga oder das italienische Bergell.

Dort hat es nicht geschneit und die genannten Gebiete liegen im Windschatten der feuchten Nordostströmung

Also alles trocken und ein goldener Herbst dort

hier kannst du selbst planen, wo im Alpenraum aktuell gute Bedingungen herrschen.
http://www.bergruf.de/bergcam/
  • hilfreich