aktuelle Verhältnisse

Außerferner Frauen Kabarettherbst  (gelesen 1236 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Außerferner Frauen Kabarettherbst
« am: 22. Sep 2012 - 13:23 Uhr »
Kleinkunst wird in Weißenbach heuer wiederum GROSS geschrieben!

AUSSERFERNER – Frauen – KABARETTHERBST

Mit einer geballten Ladung Humor startet das Kulturforum Weißenbach in den
Ausserferner Frauen Kabarettherbst. Die Lachoffensive wird von niemand geringerem als den LÄSTERSCHWÄSTERN mit ihrem neuen Programm „Schicht im Schacht – jetzt nehmen wir‘s persönlich“ eröffnet. Zwischen Katastrophenmeldungen, Euroschulden, unglaubwürdigen Politikern, Horrormeldungen über Pandemien und anderen drohenden Krisen sollen wir uns selber finden, das Nirwana durch ein paar Übungen erlangen und nebenbei noch lächelnd durchs Leben gehen.

Jetzt ist aber mal Schicht im Schacht, finden die Lästerschwästern und nehmen mit neuer Power und bissiger Ironie die Gesellschaft und ihre verqueren Auswüchse äußerst persönlich. Bös, skurril und gnadenlos werden da die verborgensten Ängste ans Tageslicht gezerrt und dem Humor preisgegeben. In rasanten Szenenwechseln präsentieren sich Dorothea Anzinger und Martina Wick-Laudahn in ihrem neuen Programm schräg, doppeldeutig und wie immer saukomisch!

DIE LÄSTERSCHWÄSTERN Freitag 28.September 20:00 Uhr im Gemeindesaal

---------------------------------------

Gesellschaftskritisch, witzig – ironisches Kabarett bringt MONIKA BLANKENBERG mit ihrem aktuellen Programm „Altern ist nichts für Feiglinge!“ auf die Kleinkunstbühne im Weißenbacher Gemeindesaal.

Monika Blankenberg, ausgestattet mit spitzer Zunge und Humor, wollte immer nur „18“ werden. Und das dauerte ewig. Das muss…..letztes Jahr gewesen sein. Oder im vorletzten?

Warum hat die Zeit es bloß so entsetzlich eilig? Warum kommt nach Ostern gleich Weihnachten und dann schon wieder Ostern? Entschlossen zieht sie die Notbremse und findet sich in einer Gesellschaft wider, die sich zwar nicht mehr ausreichend vermehrt, aber demnächst wohl „Abwrackprämien“ für 35- jährige bezahlt. Und während Monika Blankenberg augenzwinkernd und humorvoll den Begriff „altern“ seziert und sich einem vollkommen irrwitzigen Zeitgeist mutig in den Weg stellt, wird „Oma Anna“ trotz ihres hohen Alters noch mal kämpferisch. Ein Programm für alte Junge und jung gebliebene Alte, gegen Jugendwahn und Altersstarrsinn, gegen hängende Mundwinkel und für mehr Lachfalten.
„Altern“ bedeutet schließlich nichts anderes als „leben“.

MONIKA BLANKENBERG Samstag 20.Oktober 20:00 Uhr Gemeindesaal

---------------------------------------

Den krönenden Abschluss des Ausserferner Frauen Kabarettherbstes bestreitet die mit Kabarettpreisen dekorierte FRANZISKA WANNINGER. Ihr erstes Soloprogramm heißt "Just und Margit" und ist ein wildes Potpourri bayerischer Skurrilitäten. Mit Ende zwanzig als Single auf eine Hochzeit gehen? Noch dazu auf dem Land, wo fast jeder spätestens mit Mitte zwanzig schon die passenden Fliesen fürs gemeinsame Bad ausgesucht hat? Mit dieser typischen Ausgangssituation nimmt uns die Nachwuchskabarettistin mit in die Untiefen der ländlichen Heimat, spielt sich mit schauspielerischer Treffgenauigkeit durch die verschiedensten skurrilen Situationen. Franziska Wanninger deckt sie auf, die Hinterfotzigkeiten und Rituale des Landlebens. Sie erzählt pointiert und rasant, hintersinnigbissig, aber auch liebenswert-mitreißend von selbst gemauerten Badewannen, vom tiefer gelegten BMW, vom ewigen Studieren, von Träumen jenseits des Weißwurstäquators, der Trennung vom Thomas und der ewigen Frage ob Liebe wirklich vergeht und Hektar besteht.
Fazit: Auf wunderbar entlarvende Weise zerdeppert Franziska Wanninger die Mythen der romantischen Liebe, denn am Ende zählt eben doch nur einzig und allein das Geld.“

FRANZISKA WANNINGER Samstag 10.November 20:00 Uhr im Gemeindesaal

---------------------------------------

Kleinkunst vom Feinsten! Freunde des hochkarätigen Kabaretts und der Satire kommen in diesem Herbst im Weißenbacher Gemeindesaal wieder voll auf ihre Kosten.
www.kulturforum-weissenbach.org

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22. Sep 2012 - 13:30 Uhr von Kalle »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Außerferner Frauen Kabarettherbst
« Antwort #1 am: 11. Okt 2012 - 23:36 Uhr »


„Altern ist nichts für Feiglinge“
Monika Blankenberg

Gesellschaftskritisch, witzig – ironisches Kabarett bringt MONIKA BLANKENBERG mit ihrem aktuellen Programm „Altern ist nichts für Feiglinge!“ auf die Kleinkunstbühne im Weißenbacher Gemeindesaal.
Monika Blankenberg, ausgestattet mit spitzer Zunge und Humor, wollte immer nur „18“ werden. Und das dauerte ewig.
Das muss…..letztes Jahr gewesen sein. Oder im vorletzten?

Warum hat die Zeit es bloß so entsetzlich eilig?
Warum kommt nach Ostern gleich Weihnachten und dann schon wieder Ostern?
Entschlossen zieht sie die Notbremse und findet sich in einer Gesellschaft wider, die sich zwar nicht mehr ausreichend vermehrt, aber demnächst wohl „Abwrackprämien“ für 35- jährige bezahlt.
Und während Monika Blankenberg augenzwinkernd und humorvoll den Begriff „altern“ seziert und sich einem vollkommen irrwitzigen Zeitgeist mutig in den Weg stellt, wird „Oma Anna“ trotz ihres hohen Alters noch mal kämpferisch.
Ein Programm für alte Junge und jung gebliebene Alte, gegen Jugendwahn und Altersstarrsinn, gegen hängende Mundwinkel und für mehr Lachfalten.
„Altern“ bedeutet schließlich nichts anderes als „leben“.
Dieses Programm ist gesellschaftskritisch und politisch, witzig und ironisch.
Wenn auch ihre Geburtstagstorten mittlerweile aussehen wie „Fackelzüge“ folgen sie doch einfach der Einladung zu einem Abend gemeinsamer Lachfaltenbildung,
denn: „Ab sofort wird auf den Bühnen offiziell und ungeniert gealtert.
Und Vorsicht, diese Frau ist absolut authentisch.

Samstag, 20.Oktober 20:00 Uhr
GEMEINDESAAL WEISSENBACH
Kartenvorverkauf auf unserer Homepage: www.kulturforum-weissenbach.org

Pressestimmen:
„…mit einer Authentizität die hinreißt und mit Leidenschaft…ein köstlich-bitterer
Déjà-vu-Katalog für schlichtweg jeden Zuschauer“ Passauer Neue Presse 20.06.2011
„Mit Witz, Esprit und atemberaubend flinker Zunge reflektierte sie…Immer wieder improvisiert Blankenberg und zieht spontan aktuelles Zeitgeschehen in ihre satirische Bestandsaufnahme ein. Das Publikum war absolut hingerissen von dieser blitzgescheiten amüsanten Gesellschaftssatire und dankte mit heftigem Applaus“
Sonthofener Zeitung 02.03.2011

„Wer einen Abend lang Monika Blankenberg zuhört, dem muss nicht mehr bange vor dem Altern sein. So wie die attraktive Blonde…die Falten äh Facetten des Alterungsprozesses mit Humor seziert….Die Besucher im ausverkauften Schlosskeller jedenfalls krümmten ihre Rücken am Samstagabend nicht wegen Hexenschuss und Ischias, sondern vor Lachen. Marbacher Zeitung 24.01.2011

Intelligentes Kabarett, witzig und ironisch, hintergründig und nachdenklich machend" WZ
  • hilfreich

Tags: