aktuelle Verhältnisse

Erweiterte Nutzungsbedingungen und Einschränkungen  (gelesen 11762 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wegener

  • Gast
Re:Erweiterte Nutzungsbedingungen und Einschränkungen
« Antwort #20 am: 12. Apr 2014 - 13:11 Uhr »
Ich find's auch allemal ungewohnt und sehr konservativ, dass man keine Bilder von sich posten darf. Was ich allerdings fast nie tue. Und ich poste im wesentlichen niemals Fotos von Freunden oder Fremden, wo man das Gesicht erkennt.

Dass bei einem Dienst der rechtlich selbstständig verantwortliche Anbieter die Entscheidung selbstständig trifft, ist nicht überraschend. Auch die Erklärung die der Kalle hier abgegeben hat, bietet gar nichts Überraschendes.

Letztendlich ist es eine mehr geringgfügige Funktionseinschränkung im Gesamtbild des Forums. Ich spekuliere mal, wenn man Jurist wäre, eine super Rechtsschutzversicherung hätte, gerne noch mehr Zeit mit Korrespondenz verbringt oder etwas weniger nachdenkt, dann könnte man die ein oder andere Einschränkung etwas weiter fassen.

Aber ein bisschen ist es doch wie bei Software oder Open Source: "provided-as-is". Es ist ja weitgehend unschwierig, sich damit abzufinden.
« Letzte Änderung: 12. Apr 2014 - 14:01 Uhr von wegener »
  • hilfreich

Offline alprausch

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 55
Re:Erweiterte Nutzungsbedingungen und Einschränkungen
« Antwort #21 am: 14. Apr 2014 - 15:22 Uhr »
Nachdem ich selber schon 2 Abmahnungen bzgl. Hostings von urheberrechtlich geschuetzten Bildern erhalten hab, halte ich mich hier raus.

Warum ich eigentlich schreib, der Link oben im Forum zu bergfreunde, ist das ein ref link oder nicht? Muss da jetzt eh was einkaufen und hat mich schon immer interessiert.
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re:Erweiterte Nutzungsbedingungen und Einschränkungen
« Antwort #22 am: 15. Apr 2014 - 09:16 Uhr »
Nachdem ich selber schon 2 Abmahnungen bzgl. Hostings von urheberrechtlich geschuetzten Bildern erhalten hab, halte ich mich hier raus.
Es macht einen himmelweiten Unterschied ob man was hostet oder nur verlinkt. Alle Pix, die ich bislang hier eingestellt habe, hoste ich selbst. (d.h. mein Provider macht das).
Wären als Kompromisslösung wenigstens verpixelte Gesichter zulässig?
  • hilfreich

Offline alprausch

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 55
Re:Erweiterte Nutzungsbedingungen und Einschränkungen
« Antwort #23 am: 15. Apr 2014 - 12:27 Uhr »
Es macht einen himmelweiten Unterschied ob man was hostet oder nur verlinkt. Alle Pix, die ich bislang hier eingestellt habe, hoste ich selbst. (d.h. mein Provider macht das).

lass dir gesagt sein, nur in der Berechnung des Gegenstadswertes.
Sonst spielt das eigentlich keine Rolle, du bist derjenige der das öffentlich zugänglich macht. Und die Forenbetreiber hier können in der Tat nicht wissen was für Inhalte du hierher verlinkst.

Allerdings sollten sie idR. auf dich als Verursacher verweisen können, so ganz geregelt ist das in der Praxis aber wohl nicht.
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re:Erweiterte Nutzungsbedingungen und Einschränkungen
« Antwort #24 am: 15. Apr 2014 - 13:07 Uhr »
Allerdings sollten sie idR. auf dich als Verursacher verweisen können, so ganz geregelt ist das in der Praxis aber wohl nicht.

Und eben das ist das eigentliche Problem. Die Richtlinien und Gesetze sind nicht klar auszulegen. Es hat schon solche und solche Urteile gegeben,  das als Laie zu kapieren müsste man dann doch schon ein paar Stunden mit einem spezialisierten Juristen zubringen und sich das ausführlich erklären lassen und wohl auch die ganzen Akten kennen.
Aber wer hat schon einen auf Internetrecht spezialisierten Bekannten?  :no(

Ich möchte hier einfach einen sicheren Weg gehen und solche unliebsamen Überraschungen auf jeden Fall vermeiden.
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re:Erweiterte Nutzungsbedingungen und Einschränkungen
« Antwort #25 am: 15. Apr 2014 - 13:17 Uhr »
Wären als Kompromisslösung wenigstens verpixelte Gesichter zulässig?

Bilder von privaten Personen, wenn diese zweifelsfrei darauf erkennbar sind und diese nicht als "Beiwerk" verstanden werden können.

Somit wäre wohl gegen verpixelte Gesichter im Grunde nichts zu sagen, außer dass es wohl eher komisch aussehen würde, wenn hier nur noch verpixelte Gesichter und Menschen mit Balken vor den Augen auftauchen.

Aber wie gesagt, eine Möglichkeit zum Kompromiss wäre es.  ::)
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re:Erweiterte Nutzungsbedingungen und Einschränkungen
« Antwort #26 am: 16. Apr 2014 - 08:14 Uhr »
Besser

als gar keine Bilder. Danke.
« Letzte Änderung: 16. Apr 2014 - 08:27 Uhr von Lampi »
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Re:Erweiterte Nutzungsbedingungen und Einschränkungen
« Antwort #27 am: 19. Apr 2014 - 15:16 Uhr »
Besser gar keine Bilder als solche
Verpixelte, verwischte Gesichter sehen immer irgendwie unangenehm krank, entstellt aus. Wenn es schon sein muß, würde ich das Gesicht lieber mit einem Smiley, einem Tiergesicht oder mit irgendeinem unpassenden Gegenstand abdecken.
Was soll das Bild eigentlich zeigen? Die Person, so verfremdet wäre es sinnlos. Von einer Landschaft ist so gut wie nichts zu sehen. Geht es um die Flechten im Fels, ist der Bildausschnitt schlecht gewählt. Soll ein barfüßiger Kletterer gezeigt werden, wäre dieser in Aktion interessanter.
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re:AW: Erweiterte Nutzungsbedingungen und Einschränkungen
« Antwort #28 am: 23. Apr 2014 - 12:49 Uhr »
Das Bild ist eindeutig


Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
  • hilfreich

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re:Erweiterte Nutzungsbedingungen und Einschränkungen
« Antwort #29 am: 03. Jul 2014 - 17:34 Uhr »
Ja wie die Fotos der User sind wieder da!!! Geht das, wenns Forum nicht öffentlich ist? Sehr schön
 :bravo
  • hilfreich

Tags: