Notrufapp SOS EU ALP

Giga-Projekt am Brenner  (gelesen 365 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eganahl

• alpic.Mitglied
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Giga-Projekt am Brenner
« am: 04. Mai 2016 - 10:07 Uhr »
Ein Projekt das noch sehr umstritten ist. Die laufenden Kosten werden nicht unerheblich sein. Sollte das Projekt wirtschaftlich auf gesunden Beinen stehen, müssen diese Kosten umgelegt werden und somit verteuert sich die Tunnelfahrt. Ob dann der Verkehrsstrom auf der Autobahn tatsächlich um 30% - 40% abnimmt bezweifle ich, für den Fernpass wäre es wünschenswert.

http://www.eurotransport.de/news/brennerbasistunnel-giga-projekt-am-brenner-7577821.html?xing_share=news
  • hilfreich

Offline kalle

• Administrator
  • alpic.Mitglied
Re: Giga-Projekt am Brenner
« Antwort #1 am: 04. Mai 2016 - 10:37 Uhr »
Der BBT ist sicherlich eine gute Sache (Verlegung des Güterverkehrs auf Schiene), wird aber für das Außerfern vermutlich nur eine überschaubare Entlastung bringen. Der Zulauf für den BrennerBasisTunnel erfolgt maßgeblich aus dem Bereich nördliches und nordöstliches Bayern.

Die A7 bedient aber bekanntlich den Südwesten Deutschlands. Die LKW`s werden wohl eher nicht den Umweg über Kiefersfelden/Kufstein auf sich nehmen und trotzdem die Route entlang der B179 nutzen. Die Urlauber werden generell weiterhin hier entlang fahren, da ihre Ziele ja meist die innertirolischen Urlaubsdestinationen darstellen und daher die Nutzung des BBT sowieso entfällt.

Meiner Meinung nach wird der Bau des Brennertunnels jedenfalls nicht allzu viel an der Lage entlang der B179 ändern. Kürzlich hat ja der Reuttener Bürgermeister während der Eröffnung der Reuttener Messe darauf appelliert, der Verkehr müsse an die gegebene Straßensituation angepasst werden. Wie man das aber anstellen solle, konnte ich der Rede allerdings nicht entnehmen.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2016 - 17:56 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Tags: bbt | brennerbasistunnel | giga-projekt | 

aktuell online
Bilder • 35.909
Themen •   5.445
Beiträge • 49.391

IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
FAQ

(V.14.11) © alpic.net und Autoren 2001 - 2019 nach oben