aktuelle Verhältnisse

LVS-Pflicht in Südtirol  (gelesen 4533 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.666
    • Touren by Lamл[tm]
LVS-Pflicht in Südtirol
« am: 18. Feb 2022 - 12:26 Uhr »
Aus: Quelle: https://www.alpenverein.de/neue-pflichten-auf-und-neben-der-piste-in-italien_aid_37830.html

Zusätzlich zur verpflichtenden Haftpflichtversicherung bringt das neue Wintersportgesetz zwei weitere Änderungen, die auch für Ski- und Pistentouren, Schneeschuh- und Winterwanderungen gelten: Wer sich auf Wintertour in Gebiete begibt, in welchen Lawinengefahr herrscht, muss mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel ausgerüstet sein.

Abgesehen von der handwerklich schlecht gemachten Verordnung kann ich mir diese Steilvorlage nicht entgehen lassen.

GEGEN DIESE ENTMÜNDIGUNG DES BERGSTEIGERS MÜSSEN WIR UNBEDINGT SPAZIEREN GEHEN!!!

ES IST MEIN KÖRPER UND MEIN RUCKSACK! NUR ICH ENTSCHEIDE, WAS ICH AN MEINEM KÖRPER TRAGE UND WAS ICH IN MEINEN RUCKSACK STECKEEEEEEEEE!!!

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline KEH

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 23
Antw: LVS-Pflicht in Südtirol
« Antwort #1 am: 19. Feb 2022 - 13:35 Uhr »
Ja genau last uns spazierengehen. Ich mache dieses Wochenende eine Skitour und nehme aus protest keine Skies mit!!
Lasst uns alle Skitouren ohne ohne Skies machen!! Den da oben zeigen wir es jetzt! ;D
  • hilfreich

Offline Xander

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 105
Antw: LVS-Pflicht in Südtirol
« Antwort #2 am: 20. Feb 2022 - 17:25 Uhr »
Ich finde das nicht witzig. Leider wird die Funktion der Evolution in den modernen Gesellshaften immer weiter unterhöhlt.
Die Folge sind solche beknackten Gesetze und Spaziergänge gegen Corona.
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Antw: LVS-Pflicht in Südtirol
« Antwort #3 am: 20. Feb 2022 - 23:12 Uhr »
Darum geht es doch hier nicht, ich finde es sinnvoll wenn jeder im alpinen Gelände Lawinenausrüstung dabei hat.

Offline Xander

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 105
Antw: LVS-Pflicht in Südtirol
« Antwort #4 am: 24. Feb 2022 - 23:08 Uhr »
Ich finde es auch gut wenn Tourengeher ne Schaufel dabei haben.
Aber das sagt leider nichts darüber aus, welche sinnvollen Folgen so ein Gesetz hat 🙂
  • hilfreich

Offline servus

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 991
    • Wanderbilder
Antw: LVS-Pflicht in Südtirol
« Antwort #5 am: 20. Mär 2022 - 07:16 Uhr »


...
Abgesehen von der handwerklich schlecht gemachten Verordnung kann ich mir diese Steilvorlage nicht entgehen lassen. ...



Wie einfach es doch ist, Recht und Gesetz nach Belieben zu beugen, wenn man zig Millionen Komplizen hat. Und einige tun sich in ihrer Einfalt noch besonders hervor, der Applaus ist ihnen sicher.
  • hilfreich

Offline KEH

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 23
Antw: LVS-Pflicht in Südtirol
« Antwort #6 am: 20. Mär 2022 - 16:28 Uhr »
ich finde das doch irgendwie - ja - ich weiß nicht...
Ich hab das Gesetz auch nicht gelesen..
Vorweg:
Eine Anschnallpflicht im Auto finde ich super! Eine Helmpflicht auf dem Motorrad auch.

Wenn ich mit Freunden auf Skitour geh, hab ich Pieps usw dabei. Alleine meistens auch, vielleicht auch nur weil ich den Rucksack nicht komplett ausräume.

Aber so eine Pflicht etwas bestimmtes zu tun, das nur mich betrifft, da habe ich Probleme.

Ein Beispiel: Beim Klettern nehme ich (wir) ein Seil mit. Beim einem Vierer benutze ich es. Beim einem Dreier bleibt es im Rucksack (oder auch nicht). Jetzt stelle ich mir ein Gesetz vor: Ab UIAA 3 braucht man einen Sitzgurt und ein Seil. Oder doch erst ab 4? Braucht man im Frühjahr bei hartem Harsch Lawinenausrüstung oder doch eher ein Seil oder beides? Oder darf man gar nicht gehen?

Meines Erachtens ist Bergsteigen sehr stark von Eigenverantwortung geprägt, jeder soll und muss selbst entscheiden wie er handelt, ob er umdreht oder weitergeht, schon das Seil nimmt oder eine Klettertour frei geht.
Auch bei einer Skitour ist die Frage: fährt man einen Hang runter oder geht man überhaupt hinauf. Oder ist mir der Rucksack mit dem Airbag zu schwer, oder schon die 150 Gramm vom Lawinenpieps, jeder wird selbst für sich richtig oder auch (leider) falsch entscheiden.
Hier ist ein wenig Menschenverstand gefragt, und keine Hasadeure.
Das ist Teil von meiner (unserer) Freiheit die mir sehr wichtig ist.
(oft bin ich hinundhergeworfen, fürs Anschnallen, fürs Impfen, kein Helm auf der Piste oder doch, bin nur ein Mensch)
 

Tags: