Literatur zur Mieminger Kette  (gelesen 697 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.266
Literatur zur Mieminger Kette
« am: 18. Mai 2016 - 13:11 Uhr »
Bisher bin ich noch nie in der Mieminger Kette unterwegs gewesen, was ich aber gerne  ändern würde. Leider habe ich kaum Literatur zur Mieminger Kette. Einen Alpenvereinsführer scheint es von dieser Berggruppe ja nicht zu geben. Habt Ihr Literaturtipps mit Wanderungen in der Mieminger Kette für mich?
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.268
    • Touren by Lamл[tm] bis Ostern 2011
Re: Literatur zur Mieminger Kette
« Antwort #1 am: 18. Mai 2016 - 15:00 Uhr »
Der Führer der Mieminger Kette ist mit dem Führer des Wettersteingebirge gemeinsam.
In der Mieminger Kette sind bis auf zwei Berge alle nur weglos erreichbar. Wanderwege sind da nicht so viele. Die Höhenunterschiede sind erheblich und die (einzige bewirtschaftete) Hütte ist am äußersten westlichen Rand gelegen.
Zumal sie im Touri- Schatten des Wettersteingebirges steht und daher nur von Einsamkeitsliebhabern aufgesucht wird. Sieht man mal von dem Klettersteigzentrum um die Coburger Hütte ab, durchaus zu Recht.

Aber falls Du mal vor hast, ein paar Tage dort zu verbringen, bin ich u.U. dabei. Ich brauche mal etwas Abstand vom Rest der Welt.
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.266
Re: Literatur zur Mieminger Kette
« Antwort #2 am: 19. Mai 2016 - 14:43 Uhr »
Der Führer der Mieminger Kette ist mit dem Führer des Wettersteingebirge gemeinsam.

Nein, das stimtm nicht. Ich habe den Alpenvereinsführer vom Wettersteingebirge, und da ist die Mieminger Kette leider nicht dabei.

Tage möchte ich in der Mieminger Kette nicht verbringen, sondern nur mal wissen, ob es dort vielleicht auch den einen oder anderen von Wanderern zu besteigenden Gipfel gibt. Ansonsten steige ich vielleicht mal zur Coburger Hütte auf.
  • hilfreich

Offline Alpenspezi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 426
Re: Literatur zur Mieminger Kette
« Antwort #3 am: 19. Mai 2016 - 17:10 Uhr »
Nein, das stimtm nicht. Ich habe den Alpenvereinsführer vom Wettersteingebirge, und da ist die Mieminger Kette leider nicht dabei.

Nur in den neueren Ausgaben, ab wann weiß ich nicht, ist die Mieminger Kette nicht mehr beschrieben. Ich hab die 3. Auflage von 1984, die trägt den Titel "Wetterstein und Mieminger Kette".
  • hilfreich

Offline AndreasMM

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 242
Re: Literatur zur Mieminger Kette
« Antwort #4 am: 19. Mai 2016 - 21:24 Uhr »
Hallo Chris,
es gibt z.B. einen Kompass Wanderführer Zugspitze und Mieminger Gebirge.
Wandertipp wäre von der Ehrwalder Alm (Bergstation) übers Brendlkar zum Tajatörl und auf den hint. Tajakopf, anschließend über den Drachensee zur Coburger Hütte und über den Seebensee zurück.
Die beiden Seen sind landschaftlich einmalig.
Erwalder Sonnenspitze und die anderen Gipfel sind da schon eher etwas für den trittsicheren Bergsteiger.
Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 19. Mai 2016 - 22:09 Uhr von AndreasMM »
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.266
Re: Literatur zur Mieminger Kette
« Antwort #5 am: 20. Mai 2016 - 14:21 Uhr »
Hallo Andreas,

danke für den Tipp mit dem Kompass-Wanderführer! Den schaue ich mir mal an. Die Tour auf den Hinteren Tajakopf klingt auch prima. Die Ehrwalder Sonnenspitze würde ich mir nicht zutrauen.
  • hilfreich

Offline obadoba

  • Moderator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re: Literatur zur Mieminger Kette
« Antwort #6 am: 20. Mai 2016 - 18:32 Uhr »
Mir ist letztens in einem Antiquariat der Rother-Führer 'Rudolf Wutscher: Mieminger Kette' von 1989 über den Weg gelaufen. 3€ :)
Gebraucht gibt's den noch: http://www.amazon.de/Mieminger-Kette-Rudolf-Wutscher/dp/3763310991
Auch wenn dieser Preis arg überzogen ist, taucht der Führer anderswo ja vielleicht auch mal bezahlbar auf.

Sonst wäre die DAV-Bibliothek vielleicht noch eine Möglichkeit, wenn Du da Mitglied bist: https://opac.alpenverein.de/webOPACClient.davsis/start.do
Ich find das ganz praktisch, weil ich da eh allenaselang vorbei komme, aber die verschicken bestellte Bücher auch.
  • hilfreich

Offline WS86

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 147
Re: Literatur zur Mieminger Kette
« Antwort #7 am: 20. Mai 2016 - 22:10 Uhr »
schön und nicht allzu schwierig ist auch die Tour: Biberwier - Marienbergjoch (geht auch mit Lift) -
1. Handschuhspitze - an der Südseite der Handschuhspitzen queren zum Wannig - Nassereither Alm - Berglesboden - Biberwier
http://www.hikr.org/tour/post95969.html
Gruß Wolfgang
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.266
Re: Literatur zur Mieminger Kette
« Antwort #8 am: 21. Mai 2016 - 09:32 Uhr »
Danke Euch noch einmal für die vielen Tipps!

Ich habe mal genauer nachgeschaut: Von Kompass gibt es keinen Wanderführer, sondern nur eine Wanderkarte "Zugspitze, Mieminger Kette".
  • hilfreich

Tags: