Neue Bergstrasse Hinterappenzell Alperschontal  (gelesen 472 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nuddy

• alpic.Mitglied
    • Meine Touren und Bergbilder
Neue Bergstrasse Hinterappenzell Alperschontal
« am: 10. Jul 2018 - 10:20 Uhr »
Jetzt kann man die ersten 140Hm von den Hinterappenzellerweg mit dem Bike machen. Siehe Karte.
Gordon
  • hilfreich

Offline Andi

• alpic.Mitglied
Re: Neue Bergstrasse Hinterappenzell Alperschontal
« Antwort #1 am: 11. Jul 2018 - 17:16 Uhr »
Interessant. Weiß jemand, ob der Weg noch weiter gebaut werden soll und wozu er gut ist? Ich finde, dass der Mensch in dieser einmaligen Landschaft dort besonders behutsam mit der ursprünglichen Natur umgehen sollte.
  • hilfreich

Offline nuddy

• alpic.Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Jul 2018 - 22:45 Uhr »
Es hat, etwas unterhalb das Ende der Straße, einen Haus oder Hütte, vielleicht deswegen. Ich glaube nicht dass die Straße weiter gebaut wird, schon das Gelände wegen. (Natürlich möglich ist alles). Eine Verbindung mit dem Anna Stainer-Knittel Gedenkweg kann ich auch nicht direkt sehen.
  • hilfreich

Offline nuddy

• alpic.Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Jul 2018 - 09:41 Uhr »
Jetzt fällt es mir ein, der neue Weg ist so fest und breit - ob er für die Abholzung ist? Der Wald hier ist nämlich super, oft eindrucksvolle wunderbare große alte Bäume.
  • hilfreich

Offline kalle

• Administrator
  • alpic.Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Jul 2018 - 15:33 Uhr »
Sehr wahrscheinlich, dass dieser Weg in erster Linie für die Holzbringung gebaut wurde. Wie es ja die letzten Jahre generell geboomt hatte, solche Wege anzulegen. Inzwischen ist es, meinem Empfinden nach, doch etwas ruhiger um Neuerrichtungen solcher Trassen geworden.
  • hilfreich

Offline Andi

• alpic.Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Jul 2018 - 19:35 Uhr »
Ob man nicht dieses hinterste, letzte Stück ruhige und intakte Natur einfach in Ruhe lassen kann?
  • hilfreich

Offline nuddy

• alpic.Mitglied
« Antwort #6 am: 16. Jul 2018 - 19:18 Uhr »
Übrigens, wenn man bei Google Earth die Straßen einschaltet, schaut der Alperschontalweg etwas steil zu sein...
(wieder einen GE Anomalie).
  • hilfreich

Offline Andi

• alpic.Mitglied
« Antwort #7 am: 23. Jul 2018 - 18:07 Uhr »
Habe heute eine Radtour dorthin gemacht, um mich vor Ort von den Veränderungen zu überzeugen. Der Weg ist zwar nicht sehr lang, stellt aber trotzdem einen bedeutenden Eingriff in die wunderbare Natur dort dar. Er wurde recht breit gemacht und aufwändig befestigt, irgendwelcher Abfall von Plastikrohren wurde einfach in der Natur belassen.

Ich bin für die vernünftige Nutzung von Holz als nachwachsende, erneuerbare Energiequelle. Aber ob es an dieser Stelle sein muss? Ob auf 1800m Seehöhe die Eigenschaft "nachwachsend" trefflich passt, in diesem schattigen, kalten Kar?
Ich finde es traurig, dass man es nicht schaffen kann, den letzten, abgelegenen Ort mit beeindruckender Natur nicht zu verschandeln. Auch im gesamten Alperschon haben sie sauber gewütet.
  • hilfreich

Tags:

aktuell online:
Bilder • 34.791
Themen •   5.283
Beiträge • 47.770

weitere
Informationen:

FAQ •••
FORUM •••
DATENSCHUTZ •••
IMPRESSUM •••