aktuelle Verhältnisse

Outdoor Apps  (gelesen 33865 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Outdoor Apps
« Antwort #20 am: 03. Jun 2013 - 15:10 Uhr »
Ob für weitere Systeme vorhanden - Keine Ahnung...

auch kostenlos für Android erhältlich ... funktioniert aber nur auf dem Gebiet von Tirol
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.tirol_notfall



Gruß
Oliver
« Letzte Änderung: 03. Jun 2013 - 15:44 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re:Outdoor Apps. Ein Beispiel einer analogen App
« Antwort #21 am: 30. Jun 2013 - 23:19 Uhr »
... ich als "internetfähiges-Handy"-Muffel habe doch tatsächlich nun auch eine App entdeckt! ist zwar nicht original outdoor, aber wenn man Hotels besucht, kann man sie finden...! und sie ist nicht digital, sondern analog!!  :ja:


 ;D
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re:Outdoor Apps
« Antwort #22 am: 01. Jul 2013 - 10:35 Uhr »
 :lol2: :-L) :-L)
  • hilfreich

Offline otto

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 33
Re:Outdoor Apps
« Antwort #23 am: 25. Jul 2013 - 19:56 Uhr »
Es gibt von Komoot einen neuen Gutschein für eine kostenlose Region

CONN-FYR8

Da die Gutscheine meist nur kurze Zeit gültig sind, am besten sofort einlösen.
Heute hat der Gutschein funktioniert
  • hilfreich

Offline otto

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 33
Re:Outdoor Apps
« Antwort #24 am: 02. Okt 2013 - 10:44 Uhr »
Es gibt von Komoot wieder einen neuen Gutschein für eine kostenlose Region:

AppDeals

Da die Gutscheine meist nur kurze Zeit gültig sind, am besten sofort einlösen.
Heute hat der Gutschein funktioniert
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re:Outdoor Apps
« Antwort #25 am: 13. Apr 2014 - 12:47 Uhr »
Habe in den vergangenen Wochen drei verschiedene Apps (apemap, mapmywalk und runtastic) zum Aufzeichnen von Tourentracks ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass alle drei teilweise große Probleme bei der Messung der Höhen bzw. der genauen Lokalisierung via GPS haben.

Runtastic hat in dieser Kategorie total versagt und war damit absolut unbrauchbar für mich (auch in vielen Beiträgen im Internet wurde ich in meinen Beobachtungen bestätigt). Daraufhin habe ich diese App auch wieder von meinem Smartphone gelöscht.
Auch mapmywalk war relativ ungenau und zudem in der Handhabung recht sperrig, aber immerhin am umfangreichsten was die möglichen Einstellungen betrifft. Aber auch diese App habe ich wieder gelöscht.

Am zufriedensten war ich letztendlich, trotz kleiner Schwächen, mit apemap. Daraufhin hab ich mir auch die Vollversion zugelegt.

Die Kartenwerke von apemap nutze ich gerne und auch sehr häufig. Die Trackaufzeichnungsfunktion ist wie gesagt etwas ungenau in der Höhenaufzeichnung und manchmal sind auch die erfassten Tourdaten bzw. Messpunkte via GPS unvollständig oder ungenau, das wird aber durchaus auch mit der Technik des verwendeten Smartphones zusammenhängen und kann wohl nicht allein zu Lasten der App ausgelegt werden.
Der Verbindungsaufbau zwischen Smartphone und PC über die App und Desktopversion war am Anfang sehr holprig. Nach ein paar Stunden herumexperimentieren hat es aber dann doch geklappt  ;D

Die 3D- sowie die Hangneigungsfunktionen sind ebenfalls eine nette Spielerei.
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Outdoor Apps
« Antwort #26 am: 07. Okt 2016 - 10:58 Uhr »
Notfall App Bergrettung Tirol

Die App ist für all jene Naturliebhaber und Freizeitsportler in Tirol gedacht, die sich gerne in Freien und in den Bergen bewegen und über ein Smartphone mit iOS oder Android verfügen. Sie ist die einzige Notfall-App, die direkt an die Leitstelle Tirol angeschlossen ist.

Die wichtigsten Funktionen im Notfall umfassen:
•Automatische Übermittlung der Personen- und Standortdaten (GPS-Koordianten) an die Leitstelle Tirol per Internet oder SMS
•Herstellen einer Telefonverbindung zur Leitstelle Tirol



(Quelle: leitstelle-tirol.at)
« Letzte Änderung: 07. Okt 2016 - 11:00 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline nuddy

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 115
    • Meine Touren und Bergbilder
Re: Outdoor Apps
« Antwort #27 am: 08. Okt 2016 - 11:21 Uhr »
Nur zum Track aufzeichnen - benutzte seit 2 Jahren GPS Logger vom BasicAirData, (nicht die vom Mendhak). Ziemlich genau und problemlos. Einziges Problem - man kann das Program sehr leicht stoppen, es gehört eine doppelte Frage - willst du wirklich stoppen? oder ähnliches. Es gibt aber viele solche kleine Apps.
Gordon
  • hilfreich

Offline eybi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 142
Re: Outdoor Apps
« Antwort #28 am: 21. Nov 2016 - 19:00 Uhr »
Hallo zusammen!
Benutzt hier jemand die Endomondo-App? Falls ja, wie sind die Erfahrungen? Wie genau ist die Aufzeichnung der Strecke und Höhenmeter? Ist die App für's Wandern und Bergsteigen geeignet? Oder ist die genauso mies wie Runtatsic.
War von Runtastic Anfangs total begeistert, doch inzwischen hat sich das geändert. Fürs Wandern ist die App meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Es werden viel zu viel zurückgelegte Höhenmeter angezeigt. Ohne Netz funktioniert die App nicht recht. Da kann es selbst beim Wandern auf der Schwäbischen Alb dazu kommen, dass keine Karte mehr angezeigt wird.
Die App mag gut sein, wenn man im Stadion seine Runden dreht, oder in Ballungsräumen unterwegs ist, für's Wandern in den Alpen ist sie aber nicht zu gebrauchen. Positiv ist nur die ausführliche Statistik.
Ich benutze nun zum Touren planen und aufzeichnen die Komoot-App. Mit dieser bin ich bis jetzt sehr zufrieden, konnte sie allerdings noch nicht in den Alpen testen. Beim Wandern auf der Schwäbischen Alb funktioniert diese aber (auch ohne Netzt) bestens. Was ich allerdings etwas vermisse, ist eine ausführlichere Statistik. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich mal Endomondo ausprobiere. Deswegen auch meine Frage nach Erfahrungen mit der App.
Da ich auch öfters mit dem Fahrrad unterwegs bin, sollte die App auch hierbei einigermaßen zuverlässig arbeiten. Mit Runtatsic hab ich diesbezüglich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht, sobald ich auf der Alb unterwegs war (zumindest wenn kein Netzt da war) - da kommen ganz schnell ganz viele Höhenmeter zusammen...
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: Outdoor Apps
« Antwort #29 am: 22. Nov 2016 - 07:15 Uhr »
Ich benutze viewranger und bin damit, nach einiger Einarbeitung, zu Frieden.
Für meine Zwecke sind die als Hintergrund benutzten Open Cyclemap- Karten ausreichend, auch im Gebirge.
Andere (kostenpflichtige) Karten habe ich nicht ausprobiert.
Die Netzabdeckung auf der Schwäbischen Alb und in Oberschwaben ist mit am schlechtesten in .de. Für mich ist die reibungslose Offline- Nutzung daher die "Killer-" Anwendung. :-L)
Die Trackaufzeichung braucht 2-10 Minuten Vorlauf und funktioniert danach einwandfrei. Es wird zwischen GPS- Höhe und Kartenhöhe unterschieden. In Häuserschluchten (mag im Gebirge nicht so relevant sein) mit naturgegeben schlechten GPS- Empfang orientiert sich der Viewranger an den registrierten WLAN- Kennungen (geht nur online).

Im Flugmodus hält sich der Stromverbrauch selbst am als Batteriefresser bekannten "Fairphone 1" in Grenzen.

Mittlerweile gibt es auch eine (wenn auch kleine) Community.

Nachdem mir Statistiken etc. absolut Rille sind, kann ich dazu nix sagen.
  • hilfreich

Tags: outdoor apps |