aktuelle Verhältnisse

Sammlung von GPS-unterstützten Touren  (gelesen 18303 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Sammlung von GPS-unterstützten Touren
« am: 09. Dez 2011 - 10:17 Uhr »
Hallo Zusammen,

durch mehrfachen im Forum geäußerten Wunsch, wurde für das Thema GPS nun eine eigene Rubrik eingerichtet. Hier habt Ihr zukünftig Gelegenheit für einen Informations-Austausch rund ums Thema. Daneben könnt Ihr eigene GPS-Tracks vorstellen und in der forumseigenen Sammlung GPS-Tracks für alle verfügbar machen. Kalle hat hierzu die Formate gpx und kmz zum Hochladen freigegeben.

Zum Rantasten an das Thema habe ich mal eine unserer Touren eingestellt. Mit dem Online-GPS-Track-Viewer bzw. Google Earth hat man ohne Installation zusätzlicher Software die Möglichkeit, den Tourenverlauf virtuell anzusehen. Viel Spass.  :)

Gruß Oliver
« Letzte Änderung: 09. Dez 2011 - 10:23 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Sammlung von GPS-unterstützten Touren
« Antwort #1 am: 02. Jun 2012 - 08:17 Uhr »
wie ist das denn, wenn GPS-unterstützte Touren hier eingestellt werden? ich denke an's copyright von google earth und z.B. der logger-software-Hersteller. Neulich habe ich irgendwas bei google earth upgedatet (au weia, übles denglisch) und musste bei den allgemeinen Geschäftsbedingungen unverständliches Zeug akzeptieren, bin mir nicht sicher, dass ich da so einfach GPS-Routen oder auch die .jpg-Bilder-Versionen, die ja auch auf google earth basieren, auf eine website stellen darf.  :(
dabei wäre das wirklich eine nette Sache (ok, nette Spielerei...), zumal ich mir vor einigen Monaten einen GPS-Logger - oder wie das heißt - zugelegt habe, den ich vor allem zum Strecken ausmessen benutze. (wiegt nur 55g, hat aber kein Display, taugt also nicht zum Orientieren.)
Gruß Sigrun
  • hilfreich

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Re: Sammlung von GPS-unterstützten Touren
« Antwort #2 am: 02. Jun 2012 - 11:06 Uhr »
Ich kann mir das nicht vorstellen. Weshalb sollte Google Earth oder der Logger-Hersteller ein Copyright an Deinem Track haben ? Dann müßte ja auch der Hersteller meiner Kamera ein Copyright an meinen Fotos haben !  ???
« Letzte Änderung: 02. Jun 2012 - 11:36 Uhr von Graddler »
  • hilfreich

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re: Sammlung von GPS-unterstützten Touren
« Antwort #3 am: 03. Jun 2012 - 06:57 Uhr »
Das Google-Earth-Bild mit Deinem Track drauf mag schon Copyright-behaftet sein, weil dahinter ja die Satelliten-Bilder stecken, die Google gehören.

Der Track selber, also das GPX-File oder welcher Format auch immer Dein Logger ausspuckt, gehört Dir ganz allein. Graddlers Kamera-Vergleich psst schon. Der Logger ist nur das Instrument, mit dem Du Dein ganz eigenes Ding erzeugst.
« Letzte Änderung: 03. Jun 2012 - 19:10 Uhr von obadoba »
  • hilfreich

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Sammlung von GPS-unterstützten Touren: Rundtour Sonnenköpfe
« Antwort #4 am: 03. Jun 2012 - 13:00 Uhr »
Ich möchte den Ball von Kalle und Oliver aufnehmen und die GPS-Track-Sammlung ergänzen:

Tourenbeschreibung:
Rundtour von der Sonnenklause über die drei Sonnenköpfe (Sonnenkopf, Heidelbeerkopf, Schnippenkopf).

GPS-Track:
Der Track liegt unten in der Fußzeile.

Talort oder Stützpunkt:
Parkplatz beim bzw. unterhalb vom Berghotel Sonnenklause bei Hinang.

Vielleicht kann einer der Moderatoren den Track in die GPS-Track-Sammlung reinbasteln.
« Letzte Änderung: 04. Jun 2012 - 21:18 Uhr von Graddler »
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Sammlung von GPS-unterstützten Touren: Rundtour Sonnenköpfe
« Antwort #5 am: 06. Jun 2012 - 14:39 Uhr »
Vielleicht kann einer der Moderatoren den Track in die GPS-Track-Sammlung reinbasteln.

ist reingebastelt  ;)

Gruß Oliver
  • hilfreich

Offline ossi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 15
Re: Sammlung von GPS-unterstützten Touren
« Antwort #6 am: 28. Nov 2012 - 18:34 Uhr »
Hi. jetzt wo es mit den GPS Dateien klappt kann ich ja auch einige Tracks zu Verfügung stellen.
ich muss erst schauen ob es ok ist wie ich es mache.
Danke an Kalle. :bravo
und wegen copy (das sind User Daten die kann jeder weiter geben wem er will). und die kann man dann auf google Earth,anschauen oder direkt auf ein GPS navi senden.
  • hilfreich

Offline ossi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 15
Re: Sammlung von GPS-unterstützten Touren
« Antwort #7 am: 28. Nov 2012 - 19:04 Uhr »
anbei noch ein Track von Korsika,von Nord nach Süd.
eine wunder schöne 12Tages Tour durch korsika , ich war mit zelt unterwegs weil nicht immer ein (Refuges) parat ist,wer sich das an tut hat eine wunderschöne Bergwelt zu durch wandern.aber nicht mehr Gepäck als 14kg inklusive zelt.
lg
« Letzte Änderung: 09. Nov 2015 - 09:25 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline ossi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 15
Re: Sammlung von GPS-unterstützten Touren
« Antwort #8 am: 29. Nov 2012 - 09:58 Uhr »
habe gesehen das für korsika Interesse ist, da kommen noch die ganzen waypoint .
lg
  • hilfreich

Offline ossi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 15
Lykien Türkei
« Antwort #9 am: 29. Nov 2012 - 12:35 Uhr »
Der Lykische Weg ist ein Weitwanderweg in der Türkei. Er verläuft über 509 km von Fethiye nach Antalya, größtenteils vorbei an der Küste des antiken Lykien.
ich war im Mai2011 unterwegs mit zelt.
die Bevölkerung ist sehr freundlich ,und hilfsbereit.
Anbei ein Foto und Track Waypoint
  • hilfreich

Tags: