Korrektur AV-Karten: Spezialauftrag für Gebietskenner  (gelesen 3436 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliver

• Administrator
  • alpic.Mitglied
    • Alpine Wanderpfa.de
Korrektur AV-Karten: Spezialauftrag für Gebietskenner
« am: 10. Jun 2008 - 10:10 Uhr »
Hallo Forumsgemeinde,

die Kartographie-Abteilung des DAV bietet speziell hier aus dem Forum stammenden Tourengehern im Gebiet des AV-Kartenblattes "3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet" die Möglichkeit, bei der anstehenden Aktualisierung für eine Neuauflage mitzuwirken.
Nach unserer Rückfrage sind neben der Fähigkeit des Kartenlesens keine weiteren speziellen Kenntnisse erforderlich (gerne auch optionaler Einsatz von GPS-Geräten - ist natürlich präziser).  Die Mitwirkung des Tourengehers besteht lediglich darin, auf seinen Touren festgestellte Abweichungen zum bestehenden Kartenwerk festzuhalten und an die Kartographie-Abteilung weiterzuleiten (Zeitraum der Aktion: Bis zum Ende der Wandersaison Anfang September sollten die Informationen gesammelt sein).

Zu diesem Zweck werden wir - je nach Bedarf - eine oder mehrere Karten zur Korrektur erhalten, die wir auf Anfrage gerne an die "Gebietskenner" weiterleiten. Bitte meldet Euch hierzu.

@Kristian: Evtl. kann auch Kristian noch etwas zur Vorgehensweise sagen und ein paar Tips geben, da er die Herren Fischer und Mauz der Kartographie-Abteilung des DAV bereits öfters unterstützt hat.

Neben den Lechtaler Alpen sind auch Hinweise bei der Aktualisierung im Kartengebiet "10/1 Hochkönig-Hagengebirge" und "35/2 Zillertaler Alpen Mitte" willkommen. Hier läuft die Nachführung bereits.

Gruß Oliver
« Letzte Änderung: 10. Jun 2008 - 10:44 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline Max

• Themenmoderator
  • alpic.Mitglied
Re: Korrektur AV-Karten: Spezialauftrag für Gebietskenner
« Antwort #1 am: 10. Jun 2008 - 12:55 Uhr »
Ich würde gerne mitwirken, denn ich kenn die westlichen Lechtaler jetzt auch schon recht gut und mir sind bereits jetzt auf Anhieb einige Korrekturen in den Sinn gekommen.

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline oliver

• Administrator
  • alpic.Mitglied
    • Alpine Wanderpfa.de
« Antwort #2 am: 12. Jun 2008 - 12:36 Uhr »
Prima Max, ist notiert  :-L)
  • hilfreich

Offline oliver

• Administrator
  • alpic.Mitglied
    • Alpine Wanderpfa.de
« Antwort #3 am: 17. Jun 2008 - 11:22 Uhr »
*blickindierundewerf*  :o

Besteht sonst noch Interesse bei der anstehenden Aktualisierung des AV-Kartenblattes "3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet" mitzuwirken?

Dabei gilt es im Wesentlichen die auf eigenen Touren in diesem Gebiet festgestellten Veränderungen von Wegführungen, etc. ggü. dem vorhandenden Kartenmaterial zu dokumentieren und an die Kartenexperten vom DAV weiterzuleiten - Karte wird kostenlos vom DAV gestellt!

• hilfreich

Offline Kristian

• alpic.Mitglied
« Antwort #4 am: 17. Jun 2008 - 18:56 Uhr »
Zitat
@Kristian: Evtl. kann auch Kristian noch etwas zur Vorgehensweise sagen und ein paar Tips geben, da er die Herren Fischer und Mauz der Kartographie-Abteilung des DAV bereits öfters unterstützt hat

Das ist richtig und zwar bei den Blättern 2/1 und 2/2

Insbesondere sind die Kartographen für Meldungen über neue oder geänderte Wege dankbar.

Auch die Orts- und Flurbezeichnungen waren nicht immer richtig.

Im Blatt 2/1 konnte ich eine Idee einbringen, nämlich  Fahrverbote auf Straßen in die Karte einzutragen. Ein wertvoller Beitrag zur Tourenplanung, denn aus den meisten Karten geht nicht hervor, ob ich die eingezeichnete Straße befahren darf oder nicht.

Abgeschaut von den italienischen Tabacco- Karten

Im Bereich des Luitpoldhauses wurden einige Orts und Flurnahmen geändert oder ergänzt. Auch einige übliche Wege und Pfade wurden eingezeichnet, einige verfallene gestrichen.

Leider wurden die seit längerem schon existente Wege  am Eingang des Roßkars im Schwarzwassertal nicht eingezeichnet, obwohl sie auf  www.tiris.at sichtbar waren.

Aber es hat woh niemand gemeldet.

Wegen Orts und Flurnahmen und Wegen würde ich auf jeden Fall die Hilfe von Einheimischen vor Ort in Anspruch nehmen, zumindest was die Lechtaler Blätter betrifft.

Ich behaupte, dass ich mich nur im Ostrachtal so gut auskenne, sämtliche Wege richtig einzuzeichnen und alle Fluren richtig zu benennen.
Aber selbst hier würde ich einen Heimatforscher und Chronisten mit ins Boot holen.

Zum angehängten Bild:

Es zeigt einige Änderungen in den besagten AV Karten in der letzten Ausgabe

« Letzte Änderung: 17. Jun 2008 - 22:27 Uhr von Kristian »
  • hilfreich

Offline oliver

• Administrator
  • alpic.Mitglied
    • Alpine Wanderpfa.de
« Antwort #5 am: 18. Jun 2008 - 10:20 Uhr »
danke kristian für deine unterstützung  :-L)
  • hilfreich

Offline oliver

• Administrator
  • alpic.Mitglied
    • Alpine Wanderpfa.de
« Antwort #6 am: 01. Jul 2008 - 11:15 Uhr »
Besteht neben Max noch Interesse seitens einiger Forumsmitglieder bei der anstehenden Aktualisierung des AV-Kartenblattes "3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet" mitzuwirken?

Dabei gilt es im Wesentlichen die auf eigenen Touren in diesem Gebiet festgestellten Veränderungen von Wegführungen, etc. ggü. dem vorhandenden Kartenmaterial zu dokumentieren und an die Kartenexperten vom DAV weiterzuleiten - Karte wird kostenlos vom DAV gestellt!

Bitte kurze Rückmeldung, dass wir die erforderliche Kartenzahl vom DAV abfordern können.

Gruß Oliver

• hilfreich

Tags: