Bergsport und Corona?

Berzenkopf/Ruine Frauenstein (212)  (gelesen 6081 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

livocatra

• Gast
Berzenkopf/Ruine Frauenstein (212)
« Antwort #20 am: 01. Feb 2008 - 15:56 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch! Das Rätsel ist gelöst. Der Gedenkstein steht tatsächlich am Standort der ehemaligen Burg Frauenstein, die den Herren von Schwangau gehörte. Diese wird mehrmals, zuerst 1290 urkundlich erwähnt. Alte Ansichten von ihr existieren meines Wissens nicht. Heute sind von der Ruine nur noch ein paar Grundmauer- oder Fundamentsteine zu sehen. Sie befindet sich auf dem sog. Berzenkopf, einem felsigen Hügel westlich des Schlosses Hohenschwangau. Man kann von dort oben hinunter auf das Schloss Hohenschwangau und den Alpsee schauen.

Ich bin damals von Pinswang aus am nörlichen Alpseeufer entlang Richtung Hohenschwangau gelaufen und kurz vor Hohenschwangau links Richtung Alpenrosenweg und Fischersteige abgebogen. Dann folgt nach ein paar Metern eine ausgeschilderte Abzweigung hinauf auf den Berzenkopf zur Ruine Frauenstein. Wer aufmerksam hinschaut, wird direkt an der teilweise felsigen Hangkannte auch noch einen weiteren schmalen, vermutlich älteren Steig erkennen. Über den bin ich wieder hinuntergestiegen.

Auf dem Rückweg bin ich dann über den Alpenrosenweg und den Waldlehrpfad nach Ziegelwies, weiter zum Kraftwerk Weißhaus und dann über den Kratzer zurück nach Pinswang gelaufen.
« Letzte Änderung: 01. Feb 2008 - 16:24 Uhr von rps »
  • hilfreich

hartl

• Gast
Re: Berzenkopf/Ruine Frauenstein (212)
« Antwort #21 am: 01. Feb 2008 - 16:30 Uhr »
Habe dazu noch ein paar geschichtliche Informationen aus der Chronik von Schwangau „ergoogelt“...
 http://ferienwohnung.boeck-horn.de/schwangau/chronik.html
Da Du, Geröllschleicher, den entscheidenden örtlichen Hinweis gegeben hast (obwohl ich das nicht als nördlichen Rand der Ammergauer bezeichnen würde.. ;D ) und ich ein paar Tage „offline“ bin, bitte ich Dich das nächste Rätsel zu stellen. Danke und Gruss – Hartl !
  • hilfreich

Tags:

aktuell online
Bilder • 36.820
Themen •   5.543
Beiträge • 50.482

IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
FAQ

(V.14.15) © alpic.net und Autoren 2001 - 2020 nach oben

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal