Niederstraußbergsattel (K52)  (gelesen 2839 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Richard

• alpic.Mitglied
Re: Kulturrätsel
« Antwort #10 am: 03. Dez 2014 - 14:05 Uhr »
Stimmt noch nicht genau, aber ihr kommt der Stelle schon näher.
  • hilfreich

Offline kalle

• Administrator
  • alpic.Mitglied
« Antwort #11 am: 03. Dez 2014 - 14:13 Uhr »
Dann vielleicht östlich des Älpelekopfes am Steig zu der Wildsulzhütte?
  • hilfreich

Offline Richard

• alpic.Mitglied
« Antwort #12 am: 04. Dez 2014 - 17:58 Uhr »
Nein, nicht knapp neben deinem vorletzten Vorschlag. Etwa fünf Kilometer weiter, gut - zunächst über den Winterzug- und den Brunnenstubenweg - zu erreichen.
  • hilfreich

Offline kalle

• Administrator
  • alpic.Mitglied
« Antwort #13 am: 07. Dez 2014 - 12:22 Uhr »
Jedenfalls vermute ich dieses Schild auf deutscher Seite, auf österreichischer Seite gibt es solche Schildchen (meines Wissens nach) gar nicht oder nur sehr selten. Da ich im Bereich des Säulings doch schon recht viel unterwegs war (auch auf der Suche nach dem alten Erzabbaugebiet im Klemmtal), kann ich mich nicht entsinnen auf Pflacher Seite solch ein Schild gesehen zu haben.

Wenn man also auf der anderen Seite des Säulings suchen wollte, würde man mit etwa fünf Kilometern etwa im Bereich des Schlagsteins ankommen. Dort könnte ich mir vorstellen, dass einst Bergbau betrieben, oder zumindest die nötigen Ressourcen (Holz) von dort eingebracht wurde.
  • hilfreich

Offline Richard

• alpic.Mitglied
« Antwort #14 am: 07. Dez 2014 - 12:40 Uhr »
Mit "Schlagstein" kommst du dem Standort des Schildes schon ziemlich nahe (2,0 - 2,5 km); auch "Deutsche Seite" stimmt. Aber es wurde nicht nur im Säulingsgebiet nach Erz geschürft.

Ich sammle noch, aber ich werde, wenn Interesse besteht, eine Thema über "Bergbau-Aktivitäten in den Ammergauern" beginnen. Ich habe da noch etliche Fragen.

• hilfreich

Offline Alpenspezi

• alpic.Mitglied
« Antwort #15 am: 07. Dez 2014 - 13:42 Uhr »
Ist das Schild vielleicht an der Südseite des hohen Straußberges, im Bereich des Niederstraußbergsattels,  da gibt's auch eine Erzgrube.
« Letzte Änderung: 07. Dez 2014 - 13:46 Uhr von Alpenspezi »
  • hilfreich

Offline Richard

• alpic.Mitglied
« Antwort #16 am: 07. Dez 2014 - 14:54 Uhr »
Niederstraußbergsattel ist ziemlich richtig. Ich lasse es gelten. Es steht in der Nähe des Ochsenängerle, östlich der Stelle, die in der Karte mit "Erzgruben" bezeichnet werden. Ob das Schild inhaltlich mit den Bergbau-Aktivitäten in Zusammenhang steht, vermute ich nur.
  • hilfreich

Offline kalle

• Administrator
  • alpic.Mitglied
« Antwort #17 am: 07. Dez 2014 - 15:53 Uhr »
Ich sammle noch, aber ich werde, wenn Interesse besteht, eine Thema über "Bergbau-Aktivitäten in den Ammergauern" beginnen

Und ob da Interesse besteht. Ein Thema, welches mich auch sehr interessiert  :-L) Vielleicht könnte man da ja ein kleines Projekt daraus machen? Sozusagen eine Datensammlung über Bergbauprojekte in der näheren Umgebung.
Was würdest du dazu sagen?
  • hilfreich

Offline Richard

• alpic.Mitglied
Re: Niederstraußbergsattel (K52)
« Antwort #18 am: 08. Dez 2014 - 09:48 Uhr »
Ich sammle noch, aber ich werde, wenn Interesse besteht, eine Thema über "Bergbau-Aktivitäten in den Ammergauern" beginnen

Und ob da Interesse besteht. Ein Thema, welches mich auch sehr interessiert  :-L) Vielleicht könnte man da ja ein kleines Projekt daraus machen? Sozusagen eine Datensammlung über Bergbauprojekte in der näheren Umgebung.
Was würdest du dazu sagen?

Sicher bin ich dabei. Ich bekomme voraussichtlich morgen noch weitere Informationen und stelle dann meinen allerdings bescheidenen Kenntnisstand ins Forum. Schauen wir einmal, was wir dann so alles zusammenbekommen und was sich dann daraus machen lässt.
« Letzte Änderung: 08. Dez 2014 - 11:30 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline helmut

• Anwärter
Re: Niederstraußbergsattel (K52)
« Antwort #19 am: 09. Dez 2014 - 09:14 Uhr »
http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/ArchivLagerst-GBA_24_0193-0218.pdf

Unter obiger Adresse ist viel interessantes zum Thema nachzulesen.

viel Spass helmut
  • hilfreich

Tags: