aktuelle Verhältnisse

Kulturrätsel  (gelesen 9535 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Kulturrätsel
« am: 29. Sep 2006 - 13:44 Uhr »
um nun endlich auch denjenigen, die nicht nur auf den bergen herumkraxeln, gelegenheit zu geben sich als ratefuchs zu betätigen, habe ich die rubrik "kulturrätsel" eingerichtet. ich hoffe, dass dieser bereich den selben zuspruch findet wie jener der alpinen fraktion :-L)

dann wollen wir mal loslegen:

eine bezeichnung einer örtlichkeit bzw. ein flurname im außerfern leitet sich aus dem alemannischen ab. übersetzt würde diese abgeleitete bezeichnung jenes ortes bzw. der flurname "hindernis bzw. angelegte wehranlage" bedeuten.

um welche örtlichkeit bzw. um welchen flurnamen handelt es sich dabei?
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Kulturrätsel
« Antwort #1 am: 29. Sep 2006 - 14:21 Uhr »
Ein Rätsel ganz nach meinem Geschmack!  :-L) Lösen kann ich's allerdings *noch* nicht.

Ursprünglich alemannisch, also aus dem Allgäu besiedelt ist die Gegend um Reutte und das untere Lechtal. Wehranlagen gibt es am Kniepass bei Pinswang, bei der Ehrenberger Klause und am Gaichtpass, aber besonders alemannisch klingt keiner dieser Namen.  ???
« Letzte Änderung: 29. Sep 2006 - 14:23 Uhr von rps »
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Kulturrätsel
« Antwort #2 am: 29. Sep 2006 - 14:32 Uhr »
Mir fällt gerade ein, die Walser sprechen auch einen alemannischen Dialekt. Es könnte also auch im oberen Lechtal sein.  ???
  • hilfreich

Offline usch

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 238
Re: Kulturrätsel
« Antwort #3 am: 29. Sep 2006 - 14:44 Uhr »
hm ... ist das Walserische nicht eher rätoromanisch?
Aber - ich laß mich da gerne belehren!
lg usch
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Kulturrätsel
« Antwort #4 am: 29. Sep 2006 - 14:58 Uhr »
hm ... ist das Walserische nicht eher rätoromanisch?
Nein, das Walserische ist eindeutig kein romanischer, sondern ein deutscher Dialekt. Man zählt es wie einige andere in der Schweiz gesprochene Dialekte zu den "höchstalemannischen" Mundarten.

Vor einger Zeit lief in den dritten Programmen eine dreiteilige Dokumentation über den Walserweg und die Geschichte der Walser. Bei der Gelegenheit habe ich zum ersten Mal Walserisch gehört. Als hochdeutscher Sprecher versteht man wirklich nur noch einzelne Wörter. Alle von Walsern gesprochenen Texte in der Sendung waren daher untertitelt.

Ein paar interessante Informationen zur Geschichte der Walser findet man hier : http://www.wir-walser.ch/deutsch/wersind.html#Geschichte
  • hilfreich

Offline usch

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 238
Re: Kulturrätsel
« Antwort #5 am: 29. Sep 2006 - 15:17 Uhr »
Danke dir! :-)

  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Kulturrätsel
« Antwort #6 am: 29. Sep 2006 - 17:19 Uhr »
eine bezeichnung einer örtlichkeit bzw. ein flurname im außerfern leitet sich aus dem alemannischen ab. übersetzt würde diese abgeleitete bezeichnung jenes ortes bzw. der flurname "hindernis bzw. angelegte wehranlage" bedeuten.
um welche örtlichkeit bzw. um welchen flurnamen handelt es sich dabei?
Schanz am Grenzübergang bei Ehrwald wäre zu einfach, oder? Klingt außerdem nicht sonderlich alemannisch...
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Kulturrätsel
« Antwort #7 am: 29. Sep 2006 - 17:37 Uhr »
tja, sehr interessante erkenntnisse konnten hier schon gesammelt werden und das in nur wenigen beiträgen  :-L)

schanz ist zwar ähnlich bzw. gleichbedeutend mit der wehranlage, allerdings nicht der hier gesuchte begriff, welcher sich aus dem alemannischen ableitet.
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Kulturrätsel
« Antwort #8 am: 02. Okt 2006 - 14:58 Uhr »
hier nochmal ein tipp, da scheinbar etwas der wind aus den segeln ist:

die gesuchte örtlichkeit befindet sich in der umgebung von reutte, also nicht im zwischentoren, nicht im lechtal und auch nicht im tannheimer tal  :-L)
  • hilfreich

Offline flosaa

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 100
Re: Kulturrätsel
« Antwort #9 am: 03. Okt 2006 - 19:10 Uhr »
hat es evtl. etwas mit "ehrenberg" zu tun?  ??? ??? ???
  • hilfreich

Tags: