Außerfern/Allgäu-Portal

rätselecke => Rätselpool => Kulturrätsel => Thema gestartet von: Chris am 04. Feb 2012 - 07:33 Uhr

Titel: Schild mit Spruch bei den Drähütten (K20)
Beitrag von: Chris am 04. Feb 2012 - 07:33 Uhr
Über ein halbes Jahr hat sich nun hier nichts mehr getan, also stelle ich mal ein neues Rätsel. Ich hoffe, Kalle, der eigentlich an der Reihe wäre, ist damit einverstanden.

Wo steht das Schild, das auf dem Foto zu sehen ist?
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Levan am 04. Feb 2012 - 11:17 Uhr
Hinterstein
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Chris am 05. Feb 2012 - 08:35 Uhr
Nein, das Schild steht nicht in Hinterstein.
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Levan am 05. Feb 2012 - 14:39 Uhr
Heiterwang
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: FalscherHase am 05. Feb 2012 - 22:26 Uhr
Elmen...?
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Chris am 06. Feb 2012 - 08:24 Uhr
Das Schild steht weder in Heiterwang noch in Elmen.
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: horst am 06. Feb 2012 - 09:31 Uhr
Sieht ziemlich frisch aus. Viele haben das noch nicht gelesen.Vermute, es steht irgendwo im Allgäuer Raum. Hab rausgefunden, dass es ein abgewandelter Spruch von Peter Rosegger ist.

http://ingeb.org/Lieder/einbissc.html (http://ingeb.org/Lieder/einbissc.html)
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Richard am 06. Feb 2012 - 12:43 Uhr
Links ist eine Brücke, wie sie am Lech stehen. Steht das Schild vielleicht oberhalb von Elbigenalp  Lech aufwärts gesehn in der Nähe von Holzgau?
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Chris am 06. Feb 2012 - 13:14 Uhr
Nein, das Schild steht weder im Allgäuer Raum noch lechaufwärts von Elbigenalp. Also scheidet auch Holzgau aus. Liks des Schilds steht auch keine Brücke, sondern eine Holzhütte.
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Levan am 06. Feb 2012 - 19:28 Uhr
Lechabwärts von Elbigenalp?
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: horst am 06. Feb 2012 - 19:56 Uhr
Vielleicht bringt uns die Nummer 10 weiter. Das Schild steht vielleicht in einer Reihe von Schildern, jedes mit einem anderen Spruch versehen. Vielleicht erinnert sich jemand an einen Weg, wo solche Schilder als Stationen quasi zu einem "Weg zu einem besseren Leben" aufgestellt sind.
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Zwack am 06. Feb 2012 - 20:25 Uhr
@ Horst:
da denk ich eher, daß es die Jahreszahl "2010" ist.
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: horst am 06. Feb 2012 - 20:29 Uhr
@Zwack
Ja, kann auch sein-jedes Jahr ein neues Schild. :bravo
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Chris am 07. Feb 2012 - 08:19 Uhr
Ich denke auch, dass es sich bei der 10 um eine Jahreszahl handelt, denn weitere Schilder waren dort nicht zu finden. Lechabwärts von Elbigenalp ist schon mal besser, aber das Schild befindet sich nicht direkt im Lechtal.
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Levan am 07. Feb 2012 - 11:29 Uhr
In Boden?
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Chris am 07. Feb 2012 - 17:48 Uhr
Nein, in Boden steht das Schild nicht.
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Levan am 07. Feb 2012 - 19:06 Uhr
Gramais
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Chris am 08. Feb 2012 - 14:38 Uhr
Nein, auch nicht in Gramais!  :no(
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Levan am 09. Feb 2012 - 13:12 Uhr
Kelmen
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Chris am 09. Feb 2012 - 14:46 Uhr
In Kelmen steht das Schild auch nicht. Jetzt hast Du sie bald alle durch.  ;D
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Levan am 09. Feb 2012 - 15:09 Uhr
Tannheimer Tal?
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Chris am 10. Feb 2012 - 08:15 Uhr
Nein, nicht im Tannheimer Tal, jetzt bist Du wieder zu weit weg, Deinen vorherigen Tipps waren besser.
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: horst am 10. Feb 2012 - 10:11 Uhr
Also, nach all dem gibt es eigentlich nur einen Schluß: das Schild steht in einem der Seitentäler des Lechtals unterhalb von Elbigenalb. Einige sind schon genannt, aber es gibt noch soooooo viele. Für mich daher ein unlösbares Rätsel ::).
Vielleicht könnte Chris einen klitzeklitzekleinen Hinweis geben :bravo(soll hier "bitte, bitte" heißen, da so ein Smiley nicht da ist)
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Chris am 10. Feb 2012 - 12:48 Uhr
OK, ein klitzeklitzekleiner Tipp: Das Schild steht irgendwo im Hornbachtal. Aber jetzt möchte ich noch genau wissen, wo es steht.
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: servus am 10. Feb 2012 - 13:59 Uhr
Ich denke, das Schild steht bei den Drähütten neben diesem Brunnen.
(http://www.geh-weiter.de/images/2011_05_29%20Petersbergalpe/images/2011_05_29_3357.jpg)
Das Bild habe ich mir von unserem Kollegen Beginner (http://www.alpic.net/forum/index.php?action=profile;u=796) ausgeliehen.
Hier seine Tourbeschreibung: http://www.geh-weiter.de/images/2011_05_29%20Petersbergalpe/index.html (http://www.geh-weiter.de/images/2011_05_29%20Petersbergalpe/index.html)
Titel: Re: Rätsel (K20)
Beitrag von: Chris am 10. Feb 2012 - 17:48 Uhr
Richtig, Servus!  :bravo Jetzt bist Du mit einem neuen Rätsel dran.

Ich habe auch noch einmal ein Foto angehängt, auf dem man das Schild, das an einem Kreuz angebracht ist, neben dem Brunnen bei den Drähütten erkennen kann.