aktuelle Verhältnisse

AV Führer Lechtal - der letzter - Groth, 1989 zu verkaufen  (gelesen 2193 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nuddy

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 115
    • Meine Touren und Bergbilder
Eine gute Freundin von mir verkauft einen AV Führer - Lechtal - der letzter - Groth, 1989. Allerdings will Sie 100€ dafür. Neuwertig, sogar mit orig. Karte. Interessanten bitte mir einen Mail schicken.
Gordon
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: AV Führer Lechtal - der letzter - Groth, 1989 zu verkaufen
« Antwort #1 am: 08. Okt 2017 - 13:13 Uhr »
...Allerdings will Sie 100€ dafür...

Bei eurobuch.at gibt es den ab EUR 10,-  :o
  • hilfreich

Offline Andi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 570
Re: AV Führer Lechtal - der letzter - Groth, 1989 zu verkaufen
« Antwort #2 am: 08. Okt 2017 - 13:52 Uhr »
Allerdings will Sie 100€ dafür.

Als einer der unterhaltsamsten Phantasy - Romane der bebilderten Kunst- und Literaturgeschichte, ist er diese 100€ sicher wert.
Ein Relikt aus einer vordigitalen Zeit, in der es im Lechtal noch echtes Abenteuerbergsteigen gab. Was gäbe ich heute darum, keine andere Wahl zu haben, als mich unwissend irgendwo in den zentralen Lechtalern auf eine per Grothscher Ferndiagnose erstellte Kletterschwierigkeitsangabe an einem kaum je begangenen Schutthaufen verlassen zu müssen! Spätestens seit hikr sind diese Zeiten leider lange vorbei...
  • hilfreich

Offline nuddy

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 115
    • Meine Touren und Bergbilder
Re: AV Führer Lechtal - der letzter - Groth, 1989 zu verkaufen
« Antwort #3 am: 08. Okt 2017 - 16:23 Uhr »
Kalle,
Ich kann besagte Buch bei eurobuch.at nicht finden, kannst du den Link schicken? Ich hatte das Buch nur bei einem Aquariat finden können - für 80€ - ist aber jetzt anscheinend verkauft worden.
Andi,
Bei mir hat das Buch super Dienst über vielen Jahren gewahrt, und tut es immer noch. Bei Modetouren braucht man es bestimmt nicht.
Gordon
« Letzte Änderung: 08. Okt 2017 - 16:25 Uhr von nuddy »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: AV Führer Lechtal - der letzter - Groth, 1989 zu verkaufen
« Antwort #4 am: 08. Okt 2017 - 19:18 Uhr »
Ist die Ausgabe 1989 relevant? Die angezeigten Ausgaben sind meist Mitte/Ende der Siebziger Jahre
  • hilfreich

Offline nuddy

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 115
    • Meine Touren und Bergbilder
Re: AV Führer Lechtal - der letzter - Groth, 1989 zu verkaufen
« Antwort #5 am: 08. Okt 2017 - 21:37 Uhr »
Kalle,
Vermutlich wissen jüngere Leute nix von der Existenz der Bibeln(!) - der '89 Lechtaler (614 Seiten) und der '97 Algäuer (wobei die frühere Ausgaben der Allgäuer auch nicht schlecht waren - sogar an einige Stellen noch korrekt - im neuesten falsch!). Damals war große Empörung als sie mit der Fertigung aufhörten. Manche haben sogar behauptet dass die AV Führer Reihe die größte Errungenschaft der Alpenvereine war! (Die Schweizer SAC Führer gibt es nach wie vor - wobei einige auch Auswahlführer sind). Der Prinzip der Vollständigkeit war für viele interessant. Wenn man irgend wo war, und irgend eine Linie oder Möglichkeit sah, da konnte man, in vielen Fällen nachschauen ob diese Möglichkeit schon begangen ist, oder nicht lohnend oder brüchig usw ist - negativ Info ist oft genau so nützlich wie positive.
Link: http://festivaltour.de/forum/thema/vollst%C3%A4ndige-liste-aller-alpenvereinsf%C3%BChrer-mit-s%C3%A4mtlichen-auflagen.1730/
Der Führer ist schon alt - 28 Jahre - aber eigenartigerweise ändern sich die Berge nicht so schnell....  (außer Hochvogel vielleicht...)
Und die neuere Kletterrouten sind sowieso woanders publiziert.
Gordon
  • hilfreich

Offline Levan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.226
Re: AV Führer Lechtal - der letzter - Groth, 1989 zu verkaufen
« Antwort #6 am: 09. Okt 2017 - 15:42 Uhr »
hab genau diesen Lechtaler-Alpen-Führer vor einigen Jahren bei ebay-Kleinanzeigen gekauft - für 25 Euro. Das war wohl wirklich ein Glückstreffer.
  • hilfreich

Offline Andi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 570
Re: AV Führer Lechtal - der letzter - Groth, 1989 zu verkaufen
« Antwort #7 am: 09. Okt 2017 - 20:34 Uhr »
Beim meiner Alpenvereins - Sektion lagen vor 2 Jahren gleich mehrere Exemplare bei den alten Büchern drin, die man für eine freiwillige Spende von 1€ / Buch mitnehmen durfte.
  • hilfreich

Offline Levan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.226
Re: AV Führer Lechtal - der letzter - Groth, 1989 zu verkaufen
« Antwort #8 am: 10. Okt 2017 - 09:26 Uhr »
Beim meiner Alpenvereins - Sektion lagen vor 2 Jahren gleich mehrere Exemplare bei den alten Büchern drin, die man für eine freiwillige Spende von 1€ / Buch mitnehmen durfte.

Das geht dann schon in Richtung Lottogewinn!  ;D
  • hilfreich

Offline andy84

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 562
    • Meine Tourensammlung
Re: AV Führer Lechtal - der letzter - Groth, 1989 zu verkaufen
« Antwort #9 am: 10. Okt 2017 - 10:51 Uhr »
Wohl dem der schon alle sein eigen nennen darf  ;D
  • hilfreich

Tags: