aktuelle Verhältnisse

Kreativer Umgang mit Bikeverbotsschildern  (gelesen 21121 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re:Kreativer Umgang mit Bikeverbotsschildern
« Antwort #10 am: 17. Jul 2013 - 22:54 Uhr »
Grimpeur auch - ist ja auch einer dieser Wilden ::) :o ;D

Snowfinchen gefällt das  ;D
  • hilfreich

Wagner Alex

  • Gast
Re:Kreativer Umgang mit Bikeverbotsschildern
« Antwort #11 am: 18. Jul 2013 - 00:12 Uhr »
Danke Kristian!

Nehme ich zukünftig auf meine Touren mit!!

Gratis gibt es von mir noch einen Tritt in den Allerwertesten  ;)

Gruß,
ALex
  • hilfreich

Wagner Alex

  • Gast
Re:Kreativer Umgang mit Bikeverbotsschildern
« Antwort #12 am: 25. Jul 2013 - 22:38 Uhr »
Verstehe ich nicht, dass dieser dämliche Thread unter den "News" (http://www.alpic.net/) angepinnt wird.

 :no(

Alex
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
  • hilfreich


Wagner Alex

  • Gast
Re:Kreativer Umgang mit Bikeverbotsschildern
« Antwort #15 am: 27. Aug 2013 - 07:34 Uhr »
...Mountainbiker nicht diskriminiert...  ;D
...auf gegenseitige Rücksichtnahme setzt...  :lol2:


Zu Letzterem: Träumt weiter! Papier ist geduldig.
« Letzte Änderung: 27. Aug 2013 - 07:39 Uhr von a1ex »
  • hilfreich

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 344
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Re:Kreativer Umgang mit Bikeverbotsschildern
« Antwort #16 am: 28. Aug 2013 - 19:18 Uhr »
Der Traum vom freien Biken hat sich auch hier ausgeträumt, die Schäden an Wanderwege sind zu gravierend um sie einfach zu ignorieren. Habe selbst schon viele Meter Wanderweg gebaut und auch saniert, zehn MTB-Fahrer in einem steilen Waldweg mit Holzstufen, egal ob Rundholz oder Bohlen so wie sie in der Umgebung von Nesselwängle verbaut wurden, werden durch die grobstolligen Reifen beim Bremsen gelockert, weggerissen und Wasserrinnen entstehen die bei jedem Starkregen total ausgespült werden.
Wer von den MTB-Fahrer(innen) hat sich beim Alpenverein schon mal beim Wegebau engagiert?

http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Lokales-mountainbike-wald-naturschutz-verbot-Illegale-Strecke-fuer-Mountainbiker-zwischen-Seeg-und-Rosshaupten-wird-abgebaut;art26090,1403723

Gruß
Egon

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re:Kreativer Umgang mit Bikeverbotsschildern
« Antwort #17 am: 28. Aug 2013 - 19:56 Uhr »
Grundsatzfragen:

Wieviele Schäden passieren durch den normalen Wanderer, der den Weg mal nicht einhält, da er sumpfig ist  ???

Wieviel Schaden nimmt eine Bergflanke, da genau im grün und nicht im Geröll durch den Freestyle-Bergsteiger aufgestiegen wird ???

... usw usw usw ....

und ja lieber eganahl, ich habe bereits geholfen ... wobei mir da die Schäden vom lieben Vieh wesentlich mehr auf meinen imaginären Sack gingen als die von der Hand voll MTB-Fahrern ...
  • hilfreich

Offline singer

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 31
Re:Kreativer Umgang mit Bikeverbotsschildern
« Antwort #18 am: 31. Aug 2013 - 16:47 Uhr »
Würd mich überraschen wenn sich einer von den MTBlern mal für den Wegebau interessiern würde.
Grundsätzlich gibts bei den Bikern aber auch eine Vielzahl unterschiedlicher Gruppierungen, die wenigsten davon rammeln über Wander-und Waldwege mit Holzstufen...
Die angesprochene Spezies von Biker ist die letzten paar Jahre häufiger zu beobachten, seit der Boom um die Enduro und Freeride-Bikes eingesetzt hat.
Angelockt wurden sie durch Downhill Fun Strecken wie am Imberger Horn. Passt übrigens goldrichtig ins selbst auferlegt Öko Modell der Gemeinde Bad Hindelang  :no(
Irgendwann sind die Strecken dort langweilig geworden und man hat sich auf Entdeckungsreise begeben und im bergigen Allgäu ein Vielzahl von Wurzeltracks Hohlgassen und und und entdecken können. Unterstüzt wurde man dabei vom ein oder anderen selbst ernannten  Vorort Outdoor Event Veranstalter der im alten Pick Up für eine kleine Gebühr Bikes und Fahrer auf gesperrten Forstwegen hochkarrte. Weil hochradeln tut mit den16, 17 kilo schweren Stahlrössern eh keiner.
Seither werden natürlich auch Tobelwege, enge Wanderwege damit im Affenzahn befahren. Bisher ist alles noch relativ glimpflich ausgegangen. Aber  bin mir sicher dass demnächst mal Wanderer und Freeridebiker kollidieren werden.
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re:Kreativer Umgang mit Bikeverbotsschildern
« Antwort #19 am: 01. Sep 2013 - 09:52 Uhr »
Weil hochradeln tut mit den16, 17 kilo schweren Stahlrössern eh keiner.

Geb i Dir recht .... die tragens dann halt  :-L)

[gelöscht durch Administrator]
  • hilfreich