aktuelle Verhältnisse

MTB im Bereich Berwang  (gelesen 6380 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
MTB im Bereich Berwang
« am: 18. Apr 2011 - 23:33 Uhr »
Hallo Biker Gemeinde,

bin jetzt über Ostern ein paar Tage im beschaulichen Berwang und habe für die bergsteige-freien Tage mal das Bike im Gepäck dabei. Suche nette Tagestouren im Bereich 80-100km, Höhenmeter dürfen auch gerne >2000 sein.

Eigentlich bin ich räumlich dank Vehikel so flexibel, dass ich ggf auch ein Stück mitm Auto fahren würde (Tannheimer Tal/Lechtal/Zugspitz Gebiet/Ammergauer Alpen).
Kann man eigentlich vom Rotlechtal aus an der hinteren Tarrentonalpe vorbei halbwegs ins Tegestal  fahren, sieht vom Höhenunterschied machbar aus auf der Karte??

Besten Dank für eure Insider  :-L)

Gruß
Grimpeur
  • hilfreich

Offline Die_Grenzgaenger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.006
Re: MTB im Bereich Berwang
« Antwort #1 am: 19. Apr 2011 - 19:47 Uhr »
Hi Grimpeur,
nachdem hier niemand was schreiben will, mache ich mal ein paar Vorschläge aus dem Gedächnis, welche wir selber schon geradelt sind:
1) Reutte->Rieden->Rotlechstausee->Raazalpe->Ehenbichler Alm->Rinnen->Heiterwanger See->Plansee->Reutte
2) Reutte->Frauensee->über die Melk->Plansee->Reutte
3) Um den Daniel: Reutte->Plansee->Heiterwanger See->Lermoos/Ehrwald->entlang der Loisach nach Griesen(Richtung Garmisch)->Plansee->Reutte
4) Um den Säuling: Reutte->Pflach->Hohen Schwangau->Bleckenau->Jägerhütte->Schützensteig->Hotel Ammerwald->Plansee->Reutte

Den genauen Routenverlauf kannst du sicherlich aus einer Wanderkarte entnehmen. Mit dem ein oder anderen Schneefleck (z.B. bei der Jägerhütte) solltest du aber rechnen.

Gruss Josch
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: MTB im Bereich Berwang
« Antwort #2 am: 26. Apr 2011 - 18:39 Uhr »
Hallo ihr Grenzgänger,

so in etwa wie 4) unten bin ich die Runde gefahren :-L):
Start war am Karfreitag in Anrauth bei Rinnen. Ein bischen hat mir noch die Monstertour der Vortages in Vent in den Knochen gesteckt, aber das Wetter war einfach zu schön um zu faulenzen  ::)
Zuerst hinab ins Rotlechtal und leider 2mal falsch gefahren somit schon die ersten 100hm umsonst  ;D. Dann gings den Fahrweg hinauf folgend Ri Ehrenbichler Alm/ Raazalpe. Irgendwann bin ich dann links auf einen Wanderweg gewechselt, zuerst noch fahrbar, aber dann musste ich schieben und bin direkt unterhalb der Reuttener Hütte heraus gekommen. Es folgte leider nur ein Schotter Downhill runter zum Rotlechstausee. Dann bin ich durch den Klausenwald nach Reutte geradelt immer schön auf der Höhe entlang. Hinter Pflach dann direkt hoch zum Schwangau Gitter. An den Königsschlössern wusste ich nicht genau wo der Abzweig in die Bleckenau ist und bin deshalb zur besten Touri Zeit durch die Massen hoch zum Schloß Neuschwanstein gefahren. Bin dann aber umgedreht, weil ich dachte ich wäre falsch und bin wieder komplett runter und dann links die Asphaltstrasse hoch. Ich weis ich hätte net durchdürfen aber ich "musste". Zum Glück kam nur 1 Bus von hinten  ::). Hinter der Bleckenau wurde das Sträßchen immer steiler und es gab auch noch 2 oder 3 Schiebepassagen wegen Schneefeldern. Hab dann oben in vollkommener Einsamkeit an der Jägerhütte mein Vesper verdrückt und hoffte recht schnell unten am Hotel Ammerwald zu sein. Das der Schützensteig aber so ein ruppiges Ding werden würde, hätte ich mir nicht träumen lassen. Bisher bin ich selten so ein holterdiepolter Gerumpel gefahren. Da kommt halt der Straßenfahrer durch.
Unten gab es dann kleine Zeitfahreinheit da es schon 18:30 war. Sehr nett war noch der Trail am Plansee entlang. Eigentlich wollte ich noch den Almkopf von Bichlbach aus mitnehmen und dann über die Skipiste nach Bergwang abfahren, aber wegen Zeitmangel bin ich den Schotterweg hoch nach Berwang gefahren. Insgesamt schöne Tour mit 2 schönen Anstiegen und ca. 1900hm.
VG
Grimpeur

Hi Grimpeur,
nachdem hier niemand was schreiben will, mache ich mal ein paar Vorschläge aus dem Gedächnis, welche wir selber schon geradelt sind:
1) Reutte->Rieden->Rotlechstausee->Raazalpe->Ehenbichler Alm->Rinnen->Heiterwanger See->Plansee->Reutte
2) Reutte->Frauensee->über die Melk->Plansee->Reutte
3) Um den Daniel: Reutte->Plansee->Heiterwanger See->Lermoos/Ehrwald->entlang der Loisach nach Griesen(Richtung Garmisch)->Plansee->Reutte
4) Um den Säuling: Reutte->Pflach->Hohen Schwangau->Bleckenau->Jägerhütte->Schützensteig->Hotel Ammerwald->Plansee->Reutte

Den genauen Routenverlauf kannst du sicherlich aus einer Wanderkarte entnehmen. Mit dem ein oder anderen Schneefleck (z.B. bei der Jägerhütte) solltest du aber rechnen.

Gruss Josch
« Letzte Änderung: 26. Apr 2011 - 18:44 Uhr von Grimpeur »
  • hilfreich

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re: MTB im Bereich Berwang
« Antwort #3 am: 26. Apr 2011 - 20:05 Uhr »
Das der Schützensteig aber so ein ruppiges Ding werden würde, hätte ich mir nicht träumen lassen. Bisher bin ich selten so ein holterdiepolter Gerumpel gefahren.

Das dachten wir uns auch, als wir da vor Jahren das erste Mal geradelt sind ;)

Aus Erfahrung: Beim zweiten Mal ist's nur noch halb so schlimm  ;D
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: MTB im Bereich Berwang
« Antwort #4 am: 26. Apr 2011 - 20:40 Uhr »
hmmm kann man das noch Radeln nennen? Ich würde es eher als dilatantisches Bergabgegurke eines Straßenfahrers bezeichen.

Naja als ich kurz vorher in der Bleckenau durch bin, standen rechts vor einer Hütte so ein paar echte Downhill Bikes und ein paar Leute vor der Hütte. Die ham mir irgendwas zugerufen , vlt das ich das falsche Rad dabei hätte oder so weil die Meute recht laut gelacht hat :no( Naja vlt hatten sie ja recht, weil ich nur mitm Hardtail unterwegs war  ::) ::)

VG
Grimpeur


Das der Schützensteig aber so ein ruppiges Ding werden würde, hätte ich mir nicht träumen lassen. Bisher bin ich selten so ein holterdiepolter Gerumpel gefahren.

Das dachten wir uns auch, als wir da vor Jahren das erste Mal geradelt sind ;)

Aus Erfahrung: Beim zweiten Mal ist's nur noch halb so schlimm  ;D
  • hilfreich

Offline i mori

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 141
Re: MTB im Bereich Berwang
« Antwort #5 am: 27. Apr 2011 - 21:57 Uhr »
Servus Grimpeur,

als ich damals den Schützensteig runter bin hatte ich auch nur ein Hardtail (bin heut noch davon überzeugt!) unterm Hintern. Je länger's aber runter ging, umso lieber. Interessanterweise hatte ich damals sogar noch schiebenden Gegenverkehr, da hört der Spaß mal richtig auf  :no(.
Offiziell darf man das ja garnicht sagen, dass man da mit dem Bike runter fährt. Ist aber eine der schönsten "Runden" der Gegend, wenn man die Massen an den Schlössern hinter sich hat. Allzu viele Rundtouren gibts ja nicht.
Gruß,

Jens
  • hilfreich

Offline eisiger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 283
Re: MTB im Bereich Berwang
« Antwort #6 am: 27. Apr 2011 - 23:03 Uhr »

Ich fahre den Trail schon mindestens seit 20 Jahren..meistens ein mal pro Saison.
Kann aber schon vorkommen, dass es öfters passiert.

Letztes Jahr erlebte ich etwas ausergewöhnliches. Mir kam ein MTBiker entgegen und zwar fahrend. Hab mit ihm ganz kurz geredet, er gab zu, dass es sehr, sehr schwierig ist.
Der Typ hatte schätzungweise maximal 68 kg bei 180 cm Körpergrösse. Er fuhr ein "S-Works Stumpjumper FSR". Super geiles Bike.   :-L)

Das ist doch mal eine Herausvorderung, oder???   ;D

Gruss eisiger 
  • hilfreich

Tags: