aktuelle Verhältnisse

rund ums Giebelhaus  (gelesen 3885 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
rund ums Giebelhaus
« am: 03. Nov 2018 - 20:02 Uhr »
Heute eine Radtour von Hinterstein durch das Hintersteiner Tal zum Giebelhaus - durch das Obertal bis zur Unteren Wengenalpe und ein Besuch der Schwarzenberghütte am Unteren Schwarzenberg - durch das Bärgündeletal zur Pointhütte und zurück ins Gries

klamm eisenbreche hintersteinhubertuskapelle hintersteiner erzberghofgiebel hintersteinerobertal seekopfwengenalpe obertalahornbäume schwarzenbergsattelkopfkäseralpe laufbichlkirche daumenälpelekopfbärgündeletalschneck bärgündeletal

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: rund ums Giebelhaus
« Antwort #1 am: 03. Nov 2018 - 20:42 Uhr »
Heute eine Radtour von Hinterstein durch das Hintersteiner Tal zum Giebelhaus - durch das Obertal bis zur Unteren Wengenalpe und ein Besuch der Schwarzenberghütte am Unteren Schwarzenberg - durch das Bärgündeletal zur Pointhütte und zurück ins Gries
Herrliche Impressionen, danke Kalle!

Offline Graddler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 567
Re: rund ums Giebelhaus
« Antwort #2 am: 03. Nov 2018 - 21:17 Uhr »
Wirklich toll!
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: rund ums Giebelhaus
« Antwort #3 am: 03. Nov 2018 - 21:54 Uhr »
Danke für eure Rückmeldungen.

Eine Frage hätte ich noch zu diesem Bild

sattelkopf

Dem Sattelkopf vorgelagert erkennt man einen offenbar freistehenden Turm. In der Kompasskarte wird in diesem Bereich sogar ein Kreuz angezeigt, jedoch ohne Benennung.
Weiß von euch jemand, wie dieser Turm bzw. diese Erhebung heißt?

Danke und schönen Gruß
Kalle

 :-L)
  • hilfreich

Offline andy84

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 562
    • Meine Tourensammlung
Re: rund ums Giebelhaus
« Antwort #4 am: 03. Nov 2018 - 22:34 Uhr »
Das ist das Sattelköpfle.
Geht n kleiner Klettersteig hoch.
Steht in Kristians Buch auch drin.
Das Kreuz ist eines der schönsten im Allgäu.

Offline Alpenspezi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 444
Re: rund ums Giebelhaus
« Antwort #5 am: 04. Nov 2018 - 18:58 Uhr »

...
Das Kreuz ist eines der schönsten im Allgäu.


Hier ein Bild davon

Offline andy84

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 562
    • Meine Tourensammlung
Re: rund ums Giebelhaus
« Antwort #6 am: 05. Nov 2018 - 09:52 Uhr »
Danke, ich konnts vom Handy nicht hochladen  :-L)
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: rund ums Giebelhaus
« Antwort #7 am: 05. Nov 2018 - 11:25 Uhr »
Danke euch für die Info und das schöne Bild  :-L)

Schönen Gruß
Kalle
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: rund ums Giebelhaus
« Antwort #8 am: 06. Nov 2018 - 16:53 Uhr »
Zitat
Dem Sattelkopf vorgelagert erkennt man einen offenbar freistehenden Turm. In der Kompasskarte wird in diesem Bereich sogar ein Kreuz angezeigt, jedoch ohne Benennung.
Weiß von euch jemand, wie dieser Turm bzw. diese Erhebung heißt?

Es sind eigentlich drei Türme. Man nennt den obersten einfach Sattelköpfle.   Auf diesem Bild hier gut erkennbar.https://freieberge.files.wordpress.com/2017/03/zwischenablage01.jpg

Ob es noch einen anderen, von den Hirten vergebenen Namen gibt, weiß ich nicht.

Die Tour dorthin, dürfte hinreichend bekannt sein. Sie wird regelmäßig begangen, ist aber weit davon entfernt, überlaufen zu sein. Eben ein schönes, vernünftiges Maß. Die alten Wege bleiben erhalten und gleichzeitig ist der Berg frei von Massenandrang.


Der gesamte Westgrat ist eine eher heikle Angelegenheit. Brüchig, eine Stelle am zweiten Turm bis knapp IV oder gut III.  In etwa mit Kirchendach-Kastenkopf zu vergleichen, aber eher noch einen Tick anspruchsvoller.

Leichter und durchaus zu empfehlen ist es, von Norden in die Scharte zwischen zweiten und dritten Turm aufzusteigen. Von dort lässt sich der zweite Turm leicht ersteigen zum dritten Turm kann man über dessen Westgrat in ganz brauchbaren Fels klettern (ca. II) Der Abstieg bzw. der Weiterweg erfolgt dann über den kurzen Klettersteig.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: rund ums Giebelhaus
« Antwort #9 am: 08. Nov 2018 - 00:30 Uhr »
Danke Kristian, für deinen sehr informativen Beitrag. Aus der Perspektive meiner ursprünglichen Aufnahme ging ich tatsächlich davon aus, dass es sich nur um einen Turm handelt. Dein angehängtes Bild klärt die Sache aber schön auf.

Gruß
Kalle
  • hilfreich