aktuelle Verhältnisse

Schwarzwassertal  (gelesen 18675 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Schwarzwassertal
« am: 18. Aug 2006 - 10:52 Uhr »
Habe gestern abend nach langem mal wieder das Schwarzwassertal im Sommer besucht.
Am Taleingang stand ein Verbotsschild, mit dem Hinweis "Wegen Brückenbauarbeiten nicht befahrbar"

Aber mal schauen, wie weit man kommt.

Die Abzweigung der Sieglalpe ist beschildert. Kurz vor der Alpe führt ein relativ neuer Forstweg südwärts Richtung Roßkar. Einserseits schade, dass in solch ruhigen Tälern überall Straßen gebaut werden, anderseits ermöglicht diese auch eine sehr schöne Bikerunde, da sie auf der Westseite des Roßkarbaches wieder Talauswärts führt und der Sieglsee damit mit dem Bike erreichbar ist.
Nur rund 100 m. müssen auf einem nicht beschilderten Weg zu Fuß zurückgelegt werden. Zum Glück, wurde dieses Kleinod nicht von einer Straße verschandelt.
Ohne Karte oder Ortskenntnis ist der See aber nicht zu finden.

Weiter gehts auf einer Forststraße hinab zum Schwarzwasserbach der ohne Brücke überquert werden muss.
Also mit Tevas radeln.

Der Abstrecher in den Talschluß zur Lichtalpe war ebenso problemlos, wie das zurück fahren auf der Talstraße.
Von Bauarbeiten keine Spur.
Dafür ein kleiner "Camping" im Bereich der Hassenteufelhütte. Die waren mit normalen Fahrzeugen unterwegs. Also keine Spur von "unpassierbar"

  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Schwarzwassertal
« Antwort #1 am: 18. Aug 2006 - 17:41 Uhr »
hallo...

SOWAS ...das sind halt dinge - die machen einen normalsterblichen FUCHSTEUFELSWILD  ??? :arggg: :maul: :wand:..und..und..und 
den wer hat interesse an sowas ...nur eine bestimmte gruppe - die agrarier - die ihr eigentum sehen - und die jäger die störenfriede ausfindig machen  ???

und dann kommt man zu Campingfreunden .....die mit dem Auto angereist sind - was ja OK. ist .... wenn nicht alle andereen verarscht werden - durch ein schild ...das mutwillig falsch informiert !!!

solche dinge passeiren bei uns sehr offt ...LEIDER !!!!
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Schwarzwassertal
« Antwort #2 am: 18. Aug 2006 - 20:40 Uhr »
Hallo zusammen,

es gibt aber auch gerechtfertigte Verbostsschilder. Habe heute im Almajurtal ein Verbotsschild für Fußgänger entdeckt, welches die Benützung eines Forstwegs verbietet. Tatsächlich wurde eine Brücke noch nicht fertig gestellt und für ältere Leute wäre es sicherlich ein Problem gewesen den Bach zu überqueren - manche Schilder sind deshalb sehr nützlich!!!

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Schwarzwassertal
« Antwort #3 am: 24. Aug 2006 - 12:07 Uhr »
@ Charly,

sieh es nicht ganz so eng. Ich wollte damit nur sagen, wenn eine Straße mit normalem PKW zu befahren ist, kommt man mit dem MTB drei mal durch.

Obs legal war oder nicht, keine Ahnung. Die Kinder dir rumsprangen hatten jedenfalls einen 'Riesenspass

Soweit ich gesehen habe waren die KFZ Nr. IL, RE, und Gr.

Viel störender empfinde ich es, das nun eine Forststraße schon bis zum Eingang des Roßkares hinauf führt.
  • hilfreich

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Schwarzwassertal
« Antwort #4 am: 24. Aug 2006 - 13:11 Uhr »
Viel störender empfinde ich es, das nun eine Forststraße schon bis zum Eingang des Roßkares hinauf führt.

@ Kristian. Was, eine Straße führt nun bis zum Roßkar hinauf? Das ist wirklich schade! Ich war leider noch nicht im Roßkar, hatte aber neulich einmal einen guten Einblick - eine Straße hatte ich allerdings nicht entdeckt. Geht die vom Sieglsee bis zum Kar, oder hört die Straße vorher einmal auf?

Gruß, Max
  • hilfreich

Offline Holger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 15
Re: Schwarzwassertal
« Antwort #5 am: 18. Okt 2006 - 15:35 Uhr »
Hallo Max,

ich hab da ein Luftbildausschnitt von Tiris vom Jahr 2003. Da sieht man links und rechts vom Roßkarbach deutlich die beiden Fahrstraßen. Die westlich geht da bis etwa Höhe Sieglsee. Das kann sich inzwischen natürlich geändert haben.
Muß mich gleich korrigieren. Hab nicht richtig hingeguckt. Anscheinend geht die Straße doch schon sehr weit ins Rosskar hinauf.

Das Satellitenbild musste auf Grund des Urheberrechtes entfernt werden!
« Letzte Änderung: 20. Feb 2014 - 02:22 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Schwarzwassertal
« Antwort #6 am: 19. Okt 2006 - 13:04 Uhr »
Die neue Straße verlässt die Straße zur Sieglhütte nach der langen Geraden in der ersten Kurve und führt steigend Richtung Roßkar, quert nach ca. 1 km den Bach und führt auf der anderen Seite an den Sieglseen (zum Glück mit Abstand) vorbei zurück ins Tal.

Einerseits eine schöne Bikerunde, anderseits schade, dass sich die Forststraßen immer weiter hinauf fressen
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Schwarzwassertal
« Antwort #7 am: 19. Okt 2006 - 19:25 Uhr »
meines wissen  ;D- oder sagen wir mal  ;ich vermute  ???

das die forsteweg nicht aus jux gebaut werden - sondern die bewirtschaftung des waldes - und der daraus resuldierende holzeinschlag - von der erreichbarkeit des flächen abhängig ist !
als eingeforsteter -in stanzach - weis ich , das wir auch das problem haben - und hätten wir nicht unser forstwegenetz verlängert - währe uns der jährliche holzbezug gekürzt worden !
Eh Klar - den mann kann nicht immer an gleichen plätzen den wald verjüngen  kann - und ihn  an anderen orte  masiv überaltern zu lassen  !
wir kämpfen ja masiv - gegen diese übealterung - aber der niedere holzpreis - fördert natürlich auch nicht die lust am verkaufen  -zu niedren preisen  - den  import aus dem osten - der ist eben sehr billig !
normalerweise muss sich der wald - und die wegeerichtung - selbst finanzieren - was großteils funktioniert !
mich persönlich begeistern die masiven wegebauten auch nicht - gerade der weg über der musauer alm - schlicke - der sieht ja echt pervers aus - aber alle bäume mit dem Hubschrauber abzutransportieren - das wird eben zu teuer sein  ???
es gibt eben immer wieder verschiene ansichten -und interessen !
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Schwarzwassertal
« Antwort #8 am: 19. Okt 2006 - 20:29 Uhr »
charly, gut dass du es ansprichst... gerade dieser "wegebau" auf der musauer alm ist mir ein gräuel...  >:(

was dort oben aufgeführt wird, empfinde ich als eine bodenlose frechheit. das gelände rund um die alm und bis weit hinaus in richtung musauer berg wurde gänzlich "verwüstet"... wozu sollte das denn eigentlich gut sein? mir hat man gesagt, dass maßgeblich der bau einer jagdhütte für diesen brachialen eingriff verantwortlich sei?

das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber irgendwo in diesem rübenacker wird ja scheinbar tatsächlich eine nagelneue jagdhütte errichtet...  :maul:
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Schwarzwassertal
« Antwort #9 am: 19. Okt 2006 - 21:13 Uhr »
schau mar mal  ??? ::)
aber  sollte das der fall sein - dann ist es mit dem umweltschutz -und lanschaftsbild - nicht mehr weit , weil einen weg müsste man auch anders in eine landschaft einfügen können ...aber mann müsste eben auch wollen ?

aber vielleicht kann uns jemand die wahren hintergründe ..... dieser unästäthischen bauweise  erklären  ??? ::) :down:
« Letzte Änderung: 19. Okt 2006 - 21:19 Uhr von charly »
  • hilfreich

Tags: schwarzwassertal | sieglsee |