aktuelle Verhältnisse

Alle Jahre wieder ...  (gelesen 1475 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zirbelnuss

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 328
Alle Jahre wieder ...
« am: 23. Jul 2013 - 20:51 Uhr »
Alle Jahre wieder passiert es und  an vermutlich vielen Ecken im gesamten Forumsgebiet:
es werden seltenste und vom Aussterben akute bedrohte Pflanzen ausgegraben:
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Diebe-graben-in-Augsburg-wertvolle-Orchideen-aus-id26189776.html

Wer so etwas beobachtet oder sonst etwas davon mitbekommt, bitte sofort Polizei einschalten, das sind keine Kavalkiersdelikte mehr, sondern professionelle Kriminalität.
Viele von uns Forumsmitgliedern sind ja viel draußen unterwegs, bitte haltet die Augen auf.

Ich glaube, mehr öffentlicher Druck auf die organisierten Pflanzenräuber ist nicht verkehrt und vielleicht hilft hier auch das Internet.

Im Foto-Anhang das  im oben verlinkten Artikel erwähnte und zwischenzeitlich äußerst seltene Wanzen-Knabenkraut (Orchis coriophora).
In Bayern gibt’s nur noch kümmerliche Restbestände, in Vorarlberg und Tirol meines Wissens frühere Vorkommen  inzwischen ganz verschollen.
An unseren letzten Standorten wird es regelmäßig ausgegraben.
Untrügerisches Erkennungsmerkmal: das Wanzen-Knabenkraut stinkt ganz furchtbar (ich hab's selbst ausprobiert), daher auch der Name.
Und es ist wunderschön.

Hoffentlich dürfen auch noch die nachkommenden Generationen unsere geniale einheimische Flora erleben, die derzeit gerade auch auf unseren Bergen so herrlich präsent ist.
Ich wünsch es uns allen.

Grüße, Jens
  • hilfreich

Offline nuddy

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 115
    • Meine Touren und Bergbilder
  • hilfreich

Tags: