Außerfern/Allgäu-Portal

alpin => Natur => Thema gestartet von: kalle am 26. Aug 2005 - 17:07 Uhr

Titel: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 26. Aug 2005 - 17:07 Uhr
möchte hier mal eine kleine Sammlung von Tieren welche in den Bergen leben anlegen, natürlich kann jeder Bilder beisteuern.

bitte nur wildlebende tiere, für haustiere wie rinder, schafe, etc. kann ja bei bedarf ein neuer thread eröffnet werden.

ich mach mal den anfang (wie üblich ;))
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Peter F. am 30. Aug 2005 - 10:20 Uhr
Ist zwar kein hochalpines Tier, kommt aber an vielen Bergseen vor... ;D ;)

HG
Peter
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 22. Sep 2005 - 16:46 Uhr
Gemse
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 05. Okt 2006 - 13:55 Uhr
beigefügten Wanderkameraden hab ich auf meiner Tour auf den Ponten im Regen getroffen. Er hat sich eindeutig nicht an die ausgeschilderten Wege gehalten.

Schöne Grüße von Sigrun
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 05. Okt 2006 - 15:00 Uhr
 :o eine klasse aufnahme, respekt  :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Hawkeye am 05. Okt 2006 - 16:25 Uhr
Ein kleiner Drachen im Wald  ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: usch am 05. Okt 2006 - 18:01 Uhr
Ist das das, was ich untrer dem Namen "Tattermändle" kenne? :vOv:

lg usch
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 05. Okt 2006 - 18:48 Uhr
Ist das das, was ich untrer dem Namen "Tattermändle" kenne? :vOv:

lg usch

nein, "dattermändle", oder auch salamander genannt, sind schwarz und sehen so aus... moment mal... *nachbildkram*

...so, sehen die aus  ;D

das bild oben zeigt eher eine zauneidechse... oder?

(http://www.alpic.net/images/la044.jpg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: charly am 05. Okt 2006 - 20:21 Uhr
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

 lebt auch in den bergen ....... und ist kein haustier - und alle lieben sie  ???
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 05. Okt 2006 - 20:30 Uhr
keine schlechte makroaufnahme, auch sehr gut  :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: charly am 05. Okt 2006 - 20:39 Uhr
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D .....ja KALLE , Fliegen machen auch Mist   ::) ??? :-L)

aber beim betriebsausflug ..habe ich eine  Blindschleiche  gesehen - war auch ganz nett ...... ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mimo am 05. Okt 2006 - 21:59 Uhr
...und wie findet ihr diesen weißen Kameraden ;D...leider ein bischen unscharf :down:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: charly am 05. Okt 2006 - 22:01 Uhr
suuuper ..... weist du , in freier wildbahn , da siehst du sowas selten -und hast eben kaum zeit ...um scharf zu stellen  :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mimo am 05. Okt 2006 - 22:05 Uhr
...und der mochte mich besonders gern ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: charly am 05. Okt 2006 - 22:55 Uhr
und die beiden ...die mögen sich auch  ;D

die habe ich in fallerschein erwischt .... sind sehr seltene exemplare - oder  ???
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 05. Okt 2006 - 23:08 Uhr
die sind sicher selten - aber sie tun was dagegen!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: strauchdieb am 06. Okt 2006 - 16:25 Uhr
die sind sicher selten

Ob der Liparus germanus = Stattlicher Rüsselkäfer so selten ist ?
 ... Jedenfalls ist er im Gegensatz zu einigen seiner wesentlich kleineren Gattungsgenossen, die als Forstschädlinge von sich reden machen, 'genügsam' und begnügt sich mit der Pestwurz.

Gruß,
Strauchdieb
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mimo am 07. Okt 2006 - 08:46 Uhr
Hier noch ein prächtiger Steinbock , gesehen auf dem Heilbronner Weg!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: strauchdieb am 07. Okt 2006 - 10:57 Uhr
Da hab ich auch noch ein nettes Pärchen:

(http://i.instantgallery.de/s/st/strauchdieb/3005516.jpg)


Gruß, Strauchdieb
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: strauchdieb am 18. Dez 2006 - 10:49 Uhr
Die Herren im schwarzen Frack fehlen hier ja auch noch:

(http://i.instantgallery.de/s/st/strauchdieb/3572444.jpg)

Im Landeanflug



Gruß, Strauchdieb
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: strauchdieb am 18. Dez 2006 - 10:51 Uhr
und gelandet:

(http://i.instantgallery.de/s/st/strauchdieb/3574276.jpg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: mark am 18. Dez 2006 - 11:36 Uhr
hab auch noch was gefunden  :)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: mark am 18. Dez 2006 - 11:43 Uhr
und das noch  ;D

mit Tiefblick zur Kemptner Hütte
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: much am 29. Dez 2006 - 22:52 Uhr
Habe in meinen Archiven etwas gekramt und füge diese Bilder ohne Reihenfolge hinzu!

Grüsse much

Zuerst ein Suchbild!
Wo ist der falsche äh weisse Hase?
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: much am 29. Dez 2006 - 23:12 Uhr
Die Kreuzotter.
Das erste Bild ist noch mit meiner alten Kamera gemacht worden in Gramais. Das zweite im Gaistal beim Radfahren!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: much am 29. Dez 2006 - 23:14 Uhr
Bei einer ÖAV Schmetterlingswanderung. Eine Blindschleiche und ein Schwarzer Apollo!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: much am 29. Dez 2006 - 23:15 Uhr
Die gerandete Jagdspinne im Heiterwanger Wasenmoos bei der letzten botanischen ÖAV Wanderung.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: much am 29. Dez 2006 - 23:19 Uhr
Junge Murmelen oberhalb der Rappenseehütte.
Aufnahme von 1 Meter Nähe.
Die zwei haben sich vor mir und Silvia ja überhaupt nichts geschert.
Weiterweg in einem anderen Bau habe die Alten von denen zwei wie am Spiess geschrien, doch denen zwei wars Wurscht!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: much am 29. Dez 2006 - 23:24 Uhr
Noch zwei Prachtexemplare!
Nr. 1 oberhalb der Schwarzen Milz wo sonst und Nr. 2 bei einer Schitour am Ostgrat der Oberlahmsspitze auf 2500 m
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: much am 29. Dez 2006 - 23:28 Uhr
Und noch zwei Artgenossen im Wasser und in der Luft. Ein Koppe beim offiziellen angemeldeten Elektrofischen durch einen Innsbrucker Limnologen am Auslauf Riedener See zum Lech und eine Rosspreme auf der Raaz.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Nadja am 05. Jan 2007 - 15:38 Uhr

... möchte unbedingt auch mal steinböcke in der freien natur sehen....
find die so schön...

anscheinend wurden am säuling auch schon mal welche gesehen???
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 06. Jan 2007 - 15:50 Uhr
nicht nur am säuling, auch am tauern wie die aufnahmen von much beweisen  :-L)

http://www.alpenverein.at/reutte/Alben/galerien/A_2006_09_16_Tauern/detail.php?navid=&pageid=20

http://www.alpenverein.at/reutte/Alben/galerien/A_2006_09_16_Tauern/detail.php?pageid=21

hier noch der ganze bericht ->

http://www.alpenverein.at/reutte/Berichte/Berichte_Allgemein/Berichte_2006/2006_09_16_Tauern.php?navid=13
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: strauchdieb am 12. Jan 2007 - 08:54 Uhr
Die beiden Prachtexemplare standen am Hohen Straußberg:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: strauchdieb am 12. Jan 2007 - 09:04 Uhr
Und dieses kleine Rudel am Grat zwischen dem Heiterberg und dem Weißen Schrofen.


Gruß, Strauchdieb
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: eganahl am 21. Jan 2007 - 18:41 Uhr
Ein kleines Rudel von Steinböcken auf dem Weg übers Steinerne Meer, von der Freiburger-Hütte zur Ravensburger-Hütte.

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Geröllschleicher am 20. Mär 2007 - 19:50 Uhr
Steinböcke, aufgenommen östlich der Simms Hütte
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mt.Mc.Harry am 03. Mai 2007 - 12:53 Uhr
Hab hier auch was nettes - einen Segelfalter!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 03. Mai 2007 - 14:32 Uhr
Hallo Harald,

einen eindrucksvollen und schönen Kameraden hast du da abgelichtet  :-L)

Wir haben bei unserer Wanderung zum Besler einen seltsamen Käfer? angetroffen... weißt du oder sonst jemand im Forum um welchen Käfer oder welche Schrecke es sich dabei handelt?

Gruß
Kalle

PS: das Tier war etwa 5 - 6 cm lang, also ganz schön groß, wie ich meine...  :o
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 03. Mai 2007 - 16:07 Uhr
spontan würde ich auf eine Grille tippen... :-\

hab hierzu mal gegooglet (http://www.biologie.uni-osnabrueck.de/oekologie/Hochkirch/d-Kanarenfotos.htm)

"Acanthogryllus_acus" kommt dem käfer optisch schon sehr nahe...falls der eindruck nicht täuscht:


Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mt.Mc.Harry am 03. Mai 2007 - 16:23 Uhr
Hallo Kalle!

Auch Ich mit meinen eingestaubten Zoologiekenntnissen hätte auf auf Grille getippt :-)

Grüße
Harry
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 03. Mai 2007 - 16:31 Uhr
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Bis jetzt habe ich die Tiere immer nur gehört und nun weiß ich also auch wie sie aussehen...  ;)

Gruß
Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Kristian am 03. Mai 2007 - 22:28 Uhr
Es ist eine Grille und zwar eine weibliche.

Das erkennt man an dem Stengel, der hinten raussteht. Den bohrt sie nach der Begattung an einer möglichst sandigen Stelle in den Boden und legt damit Eier, die durch die Sonnenwärme ausgebrütet werden.


Das gesamte Gebiet ist an Vegetation und auch an Tierwelt äußerst reichhaltig, da geologisch bunt und die Biotopenbrücke des Rheintals nicht weit ist.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 29. Mai 2007 - 19:55 Uhr
Ein Eichhörnchen, aufgenommen beim Auftstieg zum Spieß (westlich vom Lichtbrenntjoch)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mt.Mc.Harry am 09. Jun 2007 - 18:44 Uhr
Blutströpfchen (Zygaena sp.) im Kocheltal bei Telfs.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 09. Jun 2007 - 18:54 Uhr
Bei unserer Tour am Donnerstag auf den Vilser Kegel, ist mir dieser schöne Kerl vor die Linse geflattert. Ist das ein Schwalbenschwanz?
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mt.Mc.Harry am 09. Jun 2007 - 20:04 Uhr
Hammer Foto! Ist ein Schwalbenschwanz! Die Farben sind nicht so stark ausgeprägt (rot, blau) das hat mich kurz irritiert!

Gruß
Harry
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 03. Jul 2007 - 17:09 Uhr
"Das ist meine Blume!", scheint diese Spinne sagen zu wollen...  ;) ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Schrofenkraxler am 03. Jul 2007 - 22:52 Uhr
Ich hab hier auch noch einen...Dieser Steinbock am Widderstein wollte einfach nicht herschaun.

Gruß,
Mathias

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 09. Jul 2007 - 21:55 Uhr
Ein dösendes Murmeltier und ein Steinbock, vorgestern im Gebiet Fundaisalpe gesehen.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 09. Jul 2007 - 22:14 Uhr
Schwarze Schnecke

Eins der zutraulichen Schafe auf der Fundaisalpe
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 10. Jul 2007 - 21:56 Uhr
Nochmal das gleiche Murmeltier
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: charly am 10. Jul 2007 - 22:30 Uhr
Nachdem ich momentan eher zum Bodenpersonal gehöre ....
muss es etwas bunteres sein - das in talnähe auch gesichtet wird !
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Schrofenkraxler am 13. Jul 2007 - 19:21 Uhr
Hab auch noch einen Steinbock vom Widderstein gefunden.

Gruß,
Mathias
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 15. Jul 2007 - 11:53 Uhr
Ein Rabe auf dem Gipfelkreuz der Grubachspitze bevor er durch uns gestört wurde.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 28. Jul 2007 - 21:20 Uhr
Ein Steinbock beim oberen Seewisee

Edit: Bild aktualisiert
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Nadja am 08. Aug 2007 - 11:00 Uhr

Bei unserer Tour letzten Sonntag hab ich jetzt übrigens auch zum allererstenmal Steinböcke am Fuße der Tretach gesehen!!!  :spring:

... noch dazu eine große Gruppe von ungefähr 10 Tieren... war echt gewaltig diese schöne Tiere mal in Natura zu sehen!  ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Schrofenkraxler am 08. Aug 2007 - 22:02 Uhr
Dem kann ich nur beipflichten. War schon toll als wir dieses Rudel gesehen haben  :-L).  Vor allem der kapitale Bock. der immer am Grat entlang seiner Wege ging, war nicht von schlechten Eltern.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: much am 09. Aug 2007 - 14:17 Uhr
Hab da noch was kleineres im Angebot doch der nimmt den Mund ziemlich voll!
Tattermendle im Sulztal zur Simmshütte.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: poohthewinnie am 09. Aug 2007 - 16:07 Uhr
Hallo Much,
das nenne ich Bergsteigen!!! Nicht zB. einfach nur drauf los rennen, sondern (sofern es das Gelände zulässt) auch einmal einige Blicke abseits des Weges oder nahe des Weges zu erhaschen.
Tolles Bild :-L)

LG Pooh
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 15. Aug 2007 - 18:33 Uhr
bild1: da wird das kreuz vom vilser kegel einfach als aussichtsturm benützt...
bild2: schneehühner im sommerkleid (leider schlecht zu erkennen)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 17. Aug 2007 - 15:25 Uhr
Ein Adlerpaar mit einem Jungvogel an der Ruitelspitze. Leider haben sie mir den Gefallen, näher zu kommen, nicht getan :P

Gruß
Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: jimbobkeli am 22. Aug 2007 - 18:16 Uhr
ist zwar ein Nutztier, sieht aber trotzdem wild aus: Highländer bei den Parzinnseen über der Hanauer Hütte
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 28. Aug 2007 - 21:04 Uhr
Gemse in den Wolken...

...und beim Spaziergang in der Schlucht unterhalb des Schellschlicht
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mimo am 29. Aug 2007 - 08:36 Uhr
1.  Steinböcke am Hohen Riffler

2.  Murmeltier bei der Stuttgarter Hütte
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mimo am 29. Aug 2007 - 08:37 Uhr
.....und noch nen Murmel!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Die_Grenzgaenger am 30. Aug 2007 - 15:46 Uhr
Schnecke beim klettern.   :kraxl:
Die Pflanze war (im Moment) zum Glück standhaft.
Wie wohl der Abstieg verlaufen ist?
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: charly am 02. Sep 2007 - 17:08 Uhr
bei fast winterlichen bedingungen - am 2.9.   ::) da werden die Tiere recht zutraulich  ;D

OK... die Kekse schmecken auch suuuuper ....

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 03. Sep 2007 - 09:01 Uhr
perfektes timing charly :-L)
Titel: Neulich auf dem Thaneller
Beitrag von: Hawkeye am 03. Sep 2007 - 13:42 Uhr
(http://www.sektion-alpen.net/yabbfiles/Attachments/Hunger.jpg)

(http://www.sektion-alpen.net/yabbfiles/Attachments/vogelfluesterer.jpg)

(http://www.sektion-alpen.net/yabbfiles/Attachments/Vogeldressur.jpg)

(http://www.sektion-alpen.net/yabbfiles/Attachments/FreundefuersLeben.jpg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: jimbobkeli am 04. Sep 2007 - 13:20 Uhr
und noch mehr Steinwild, bissle was stimmungsvolles von der Wetterspitze mit Verwallhintergrund
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 07. Sep 2007 - 18:23 Uhr
Heute mussten auch die Gemsen auf der Krinnenspitze durch Schnee stapfen
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: mimer am 15. Sep 2007 - 13:48 Uhr
Hab einen Spielhahn am Hahnenkamm beobachtet! Leider ist das Bild nicht besonders gut.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 15. Sep 2007 - 15:08 Uhr
hallo mimer,
vielen dank für diese interessante aufnahme...
schade, dass du nicht näher ran konntest. ;)

gruß oliver

zum vergleich ein gegooglter spielhahn (oder auch birkhuhn):
(http://www.bavaria-boellerschuetzen.de/Bilder/Birkhuhn.jpg)

und ein weiter verwandter der familie, der wasserhahn:
(http://www.wdr.de/themen/panorama/11/moenchengladbach_roemerbrunnen/_img/wasserhahn_neu_400h.jpg)

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 15. Sep 2007 - 17:28 Uhr
Hier noch mehr Federvieh ;)

Ein Schneehuhn im Kar unterhalb der Torspitze
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 15. Sep 2007 - 19:57 Uhr
Hab einen Spielhahn am Hahnenkamm beobachtet! Leider ist das Bild nicht besonders gut.

... beliebter federlieferant einiger trachten-, ...,  musikvereine!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Uli D. am 19. Sep 2007 - 15:50 Uhr
Die ließen sich auch nicht stören, als wir ca. 5-8m an ihnen vorbeigingen ...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 20. Sep 2007 - 10:29 Uhr
hallo uli,

die kannten euch schon  ;)

danke für die aufnahme.
gruß oliver
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Uli D. am 20. Sep 2007 - 11:05 Uhr
Genau  :-L) - nur konnte ich mich partout nicht mehr erinnern ???, wo ich sie schonmal getroffen hatte  ;D
Und ihre Namen fielen mir auch nicht mehr ein ... Yvonne? Resi?  Fragen konnt ich ja nicht ....  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 20. Sep 2007 - 11:07 Uhr
 ;D
die links erinnert mich ein wenig an frohni  :lol2:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Uli D. am 20. Sep 2007 - 11:42 Uhr
 ;D
Jetzt wo du's sagst ... dieses ausgeprägte Hinterteil ...  >:D
Jo mei, die Frohni ... wie lang ist das jetzt her? ???
Was ist die immer vor mir weggerannt ...  ;D
 ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 21. Sep 2007 - 14:53 Uhr
...und hier schaut sie wohl gerade, ob die luft rein ist  :schwitz:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 21. Sep 2007 - 17:30 Uhr
Frosch am Abstieg vom Roten Stein (bei Vils)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 23. Sep 2007 - 21:57 Uhr
Die Hochplatte wird auch von Dohlen gerne besucht
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: nordmann am 03. Okt 2007 - 17:18 Uhr
Moin !
Hier haben wir einen schönen Schwalbenschwanz. Ist mir auf dem Einstein vor die Linse geflattert :-L).
Gruss Daniel
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 03. Okt 2007 - 22:07 Uhr
eine Gipfelmaus! mit Käse bestochen...  ;)

Gruß Sigrun
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mimo am 04. Okt 2007 - 06:58 Uhr
......tolles Foto!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Nadja am 04. Okt 2007 - 14:08 Uhr

... in der Tat!!!  Volle putzig!!!!   ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 06. Okt 2007 - 20:54 Uhr
Von dieser dicken Gams wurden wir heute unter der Üntschenspitze angefaucht.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Nadja am 08. Okt 2007 - 10:41 Uhr

... die hat aber "gscheid" für den Winter vorgesorgt!  ;D
Schönes Foto!!! :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: mark am 09. Okt 2007 - 07:32 Uhr
Hier noch ein schönes Exemplar
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 09. Okt 2007 - 13:27 Uhr
Bei unserer heutigen Tour zur Köllenspitze ist uns im Bereich der Bergzigeunerhütten ein Hirschrudel vor die Linse gelaufen, leider waren sie aber doch zu schnell... die Schärfe ist nicht unbedingt optimal.

Aber so ein Rudel am Berg hab ich noch nie so nah gesehen :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: mark am 12. Okt 2007 - 11:28 Uhr
Hoppla....du hast mich jetzt aber ganz schön erschreckt  ;D
(beim Aufstieg ins Kelmer Kar)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mimo am 05. Nov 2007 - 07:25 Uhr
Ist das ein Steinadler?

....gesehen am Kälberlahnzug
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 05. Nov 2007 - 10:00 Uhr
hallo mimo,

habe die frage mal an die fachmänner/frauen der schutzgebietsbetreuung "allgäuer-hochalpen" und des landesbundes für vogelschutz weitergegeben, die sich sicher mit solchen federvieh bestimmt auskennen  :D

antwort werde ich umgehend posten....

beste grüße
oliver
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mimo am 05. Nov 2007 - 10:05 Uhr
Danke Oliver!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 06. Nov 2007 - 10:22 Uhr
Ich würde sagen, es ist ein Steinadler und noch dazu ein etwas älteres Tier, da die Weißzeichnung im Gefieder schon nachlässt. Jüngere Tiere haben einen höheren Weißanteil im Gefieder.

Gruß
Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 06. Nov 2007 - 14:39 Uhr
antwort der experten:

1.)

"...es handelt sich in der Tat um einen Steinadler.

Beste Grüße
A. von Lindeiner"


----------------------------------------------
Dr. Andreas von Lindeiner
Artenschutzreferent
Landesbund für Vogelschutz (LBV)
Eisvogelweg 1, D-91161 Hilpoltstein
Tel. 09174/4775-30, Fax -75
e-mail a-v-lindeiner@lbv.de


und

2.)

"Auf den Fotos ist eindeutig ein adulter (geschlechtsreifer, mind. 5
jähriger) Steinadler zu sehen. Wahrscheinlich ist das ein Reviervogel,
der in dem besagten Gebiet ganzjährig.
Ich tippe auf einen männlichen Vogel, der insgesamt etwas kleiner wirkt,
aber dies ist spekulativ.
Viele Grüße
Henning"


------------------------------------------------------
Henning Werth
Schutzgebietsbetreuung Allgäuer Hochalpen
Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
Dorfstraße 10
D-87545 Burgberg-Häuser i. Allgäu 
Telefon: 08321-619036 (=Fax)
Mobil: 0171-2619208
E-mail: info@allgaeuer-hochalpen.de

 
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mimo am 06. Nov 2007 - 22:01 Uhr
@Kalle & Oliver

.....vielen Dank für schnelle Recherche und Tip!


Wir hatten es uns schon gedacht - so nah war ich noch nie an einem Steinadler drann - er war nur 70 - 100m direkt über uns - hat dann leider viel zu lang gedauert bis die Kamera griffbereit war!!!!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: mimer am 10. Nov 2007 - 17:50 Uhr
Netter Link zum schmunzeln!
http://www.youtube.com/watch?v=VW40r8ZWL08
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 25. Nov 2007 - 15:53 Uhr
Hallo Mimer,

  zunächst Herzlich Willkommen hier in unserer Forumsrunde

              :flower:   :laola:    :flower:

   und dein Link ist wirklich super :klatscht: :klatscht: :klatscht:

   Hätte nie gedacht, daß Auerhähne so zutrauliche Tiere sind :spring:

   Gruß Horst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Nadja am 26. Nov 2007 - 12:12 Uhr

.. der Link ist echt super...  :-L)  ;D

... der Auerhahn erinnert mich an eine ziemlich "zwiedere" Henne, die meine Oma damals hatte.. Die hat mich mal bis in die Dorfmitte wütend mit den Flügeln schlagend, verfolgt...  Habe seitdem großen Respekt vor Hennen und geh diesen Flattermännern aus dem Weg!  ;)

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Die_Grenzgaenger am 27. Nov 2007 - 20:04 Uhr
Vielleicht etwas verspätet, aber dieses Foto gehört noch zum Thema von Kalle mit dem toten Hirsch.
@Nadja: speziel auf deinen Wunsch nun hier das Bild  ;D :o ;D Nix für ungut...

Die_Grenzgaenger
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: much am 30. Nov 2007 - 13:19 Uhr
Junge Steinböcke auf der Zwickspitze!
29.11.2007
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: much am 30. Nov 2007 - 13:25 Uhr
Weil wir hier Experten haben.
Von welchem Tier kommt diese Losung?


Grüsse much
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 30. Nov 2007 - 14:28 Uhr
hi much,
erinnert mich an meinen 1. backversuch von schokokipferl  :lol2:

gruß oliver
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Kristian am 03. Dez 2007 - 22:46 Uhr
Zitat
Weil wir hier Experten haben.

Experten für Schexxxx findet man hierhttp://www.whitehouse.gov/infocus/patriotact/
 (http://www.whitehouse.gov/infocus/patriotact/)

 ;D

Ok, Spass bei Seite.

Ich denke mal dass die beiden Haufen irgendwo  den Raum Muttekopf/Parzinn verzieren.

Folglich stammt diese Losung von einem Hochgebirgsbewohner
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Sammy am 14. Feb 2008 - 18:38 Uhr
Bilder von Gesten und Vorgestern.

Be Cool!

 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: eisiger am 14. Feb 2008 - 20:58 Uhr
 ;D ;D
das mit dem Vogel würde gut zu HAWKEYE passen.

siehe den Text zu seinem Benutzerbild:

Der mit dem süssen schwarzen Vogel ;-))  ;D

gruss eisiger
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 15. Feb 2008 - 09:14 Uhr
@sammy

das bild mit dem hund sieht ja auch stark aus... :bravo

falls das dein treuer begleiter ist, hätte mich noch interessiert, wie hund und sonnenbrille sich vertragen...zum schutz vor uv-strahlung möchten wir unserem vierbeinigen begleiter auch eine hundesonnenbrille zulegen?...evtl. kannst du uns auch ein paar hinweise auf bezugsquelle und tipps&tricks geben...

habe hierzu ein neues thema "sonnenbrille für hunde" (http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,1503.0.html) in der rubrik "ausrüstung" gestartet.

besten dank und
gruß
oliver
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Steinbock am 22. Feb 2008 - 12:19 Uhr
Ist zwar nicht in den Bergen fotografiert sondern in unserem Garten ..... 8)

Aber die Kreuzspinne die gerade eine Fliege verarbeitet muss ich einfach hier zeigen.... ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 24. Feb 2008 - 18:31 Uhr
Frühlingsbote auf Tour, heute auf halbem Weg zur Krinnenspitze

Dohle auf dem Gipfelkreuz
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 25. Feb 2008 - 09:18 Uhr
@servus

ist das auf dem ersten bild eine "schneeraupe"? hatte die immer etwas anderst in erinnerung  :lol2:

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: zapfenwolfi am 16. Apr 2008 - 22:57 Uhr
leider eine ganz tragische geschichte, das.
Dieser Siebenschläfer ist bei Nacht in den Wasserbottich vom Franz auf der Schafgufel gerutscht und konnte auf dem neumodischen Plastikklump seine kletterfähigkeiten nicht mehr anwenden.
=> jämmerlich ersoffen, haben ihn dann zum Trocknen auf den Aussichtsfelsen gesetzt
Wolfi
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Martin am 20. Apr 2008 - 20:32 Uhr
Gündlespitz im Walsertal, wir schreiben den 20.April - scheinbar geht es doch allmählich in Richtung Frühjahr...obwohl noch reichlich Schnee ine Bergen liegt sind die ersten Murmele draussen

etwas verloren habens sie auf den Lawinenbollen aber schon ausgesehen...

der Gefahr ins Auge sehen  ;D

(http://farm4.static.flickr.com/3286/2426951845_e21ce5ec40_o.jpg)

magere Ausbeute, ich war auf der Tour gefühlte Zeit mehr auf Warteposition vor ein paar Murmeleslöchern als auf Ski...das Jagdfieber ist auch fein aber leider war von der Schneesituation dann irgedwann Eile geboten ins Tal zu kommen...

(http://farm4.static.flickr.com/3047/2426951145_5f79718dde_o.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2149/2426950447_960362df7e_o.jpg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 21. Apr 2008 - 19:11 Uhr
Hoffe, der arme Kerl und seine Sippe hatten in der näheren Umgebung auch einen grünen Fleck, damit sie was zu beißen haben :-\

So viel Schnee in den Bergen, wird den lieben Tierchen ganz schön zu schaffen machen, wenn sie nach ihrem Winterschlaf mit einem gehörigen Kohldampf aufwachen und maximal an einem Eiszapfen lutschen können.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 20. Mai 2008 - 21:53 Uhr
Salamander vorgestern mitten auf dem Weg zur Sulzlalm
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 08. Jun 2008 - 19:50 Uhr
Heute im Bernhardstal

Der erste ist wohl ein Himmelblauer Bläuling,
der zweite ein Fleckenfalter Argynnis adippe oder Boloria euphrosyne,
kann mich da nicht festlegen, sind mir zu ähnlich.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 17. Jun 2008 - 20:01 Uhr
Eine Kröte saß auch noch verträumt auf einem Stein im Bernhardstal
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 22. Jun 2008 - 20:41 Uhr
Alpensegler im Flug
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 29. Jun 2008 - 16:20 Uhr
auch murmelen benutzen die komfortablen wanderwege ... ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Graddler am 29. Jun 2008 - 23:26 Uhr
Diese Kreuzotter hat mich gestern bei meiner Vesperpause besucht:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 06. Jul 2008 - 16:55 Uhr

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/3885-070115125403-11.jpeg)

Begegnung bei einer "Fotosafari" mit diesem kecken kleinen Gesellen, der sich bereitwillig ablichten ließ.  :-L)

Gruß
Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: charly am 07. Jul 2008 - 21:17 Uhr
am samstag - auf dem weg zur Hochplatte
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 09. Jul 2008 - 20:13 Uhr
entennachwuchs auf dem seebensee
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 10. Jul 2008 - 17:13 Uhr
unterhalb der hochplatte
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 12. Jul 2008 - 19:51 Uhr
Schöne Pics, insbesondere von den Kreuzottern.
Gesehen hab ich sie schon oft aber leider immer nur 2 Sekunden  :'(
Da ist es mit dem Wild schon wesentlich leichter.
Diese hier habe ich am Achensee bei der Seekar/Seebergspitzen-Überquerung gesehen.

helbob
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 12. Jul 2008 - 19:56 Uhr
Nachdem es in letzter Zeit soviel regnete kam auch ich unter die Dusche  :P
Das Positive daran waren diese netten Tierchen  :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 19. Jul 2008 - 20:56 Uhr
Eine Schmetterlingskonferenz am Pfad über dem Plötzigbach
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 20. Jul 2008 - 16:24 Uhr
Daniela ist Augenoptikermeisterin und fand das rechte Auge des Pferdes, das eine weiße Iris hat, interessant. Zuvor hatte uns der Herr über 130 Pferde vor der Plötzighütte zu einer Tasse Milch eingeladen. Im Hintergrund Tschachaun und Gabelspitze
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 27. Jul 2008 - 22:48 Uhr
Heute am Karbach:
Der erste ist wohl ein Waldteufel...

...der zweite sieht aus wie ein Randring-Perlmutterfalter
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 27. Jul 2008 - 23:10 Uhr
Hallo Werner,

  bewundere deine Bilder hier und deine perfekte Naturkenntnis :bravo
Da lernt man immer laufend dazu :-L)

Gruß Horst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 28. Jul 2008 - 18:59 Uhr
Hallo Horst!
Danke, aber meine Naturkenntnisse sind nur Recherche aus Buch und Internet. Möglich daß sich meine Kenntnisse durch solche Bestimmungsversuche verbessern, indem manche Namen in Verbindung mit dem dazu gehörigen Schmetterling oder einer Pflanze bei mir hängen bleiben.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Die_Grenzgaenger am 03. Aug 2008 - 21:45 Uhr
Kennt zufällig jemand diese Heuschreckenart  ??? Könnte das eine afrikanische Art sein  :ohmann:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 04. Aug 2008 - 08:29 Uhr
Wird wohl eine alpine Abart der normalen Heuschrecke  sein-wie doch
viele wärmeempfindlichen Tierchen zur Farbe Schwarz tendieren(wegen
der besseren Wärmerezeption)-vgl. z.B. Alpensalamander. Vielleicht ist
es aber eher eine Grillenart.Wo habt ihr das Tierchen gesehen?

LG Horst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Steinbock am 07. Aug 2008 - 11:59 Uhr
Die Steinböcke auf der Gleckensteinhütte (Berner Oberland) sind gar nicht schüchtern .... (1.v.3)

Aufgenommen am Samstag den 02.08.08.

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Steinbock am 07. Aug 2008 - 12:00 Uhr
Die Steinböcke auf der Gleckensteinhütte (Berner Oberland) (2.v.3.)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Steinbock am 07. Aug 2008 - 12:00 Uhr
Die Steinböcke auf der Gleckensteinhütte (Berner Oberland) (3.v.3.)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 07. Aug 2008 - 12:28 Uhr
Hallo Steinbock,

  da hast du dir ja deine Wappentiere geknipst!-Das selbe Erlebnis
hatte ich vor Jahren auch auf der Glecksteinhütte! Da sind die größeren
Tiere gar über die Mauer in den engeren Bezirk gesprungen.
Der Hüttenwirt streut immer schön Salz auf die Mauer und macht sich
damit die Steinböcke zu Quasi-Haustieren ;D. Ward ihr auch auf dem
Wetterhorn(oder event.Rosenhorn)-wie waren die Verhältnisse?

Gruß Horst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Steinbock am 07. Aug 2008 - 14:37 Uhr
Hallo Horst

Die Steinböcke waren auch auf der Mauer (blättere mal eins zurück) und einer ist auch über die Mauer gesprungen!

Wetterhorn ... Verhältnisse sehr gut!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 09. Aug 2008 - 11:46 Uhr
Nachdem ich im Tannheimer Tal jede Menge Murmeltiere zu Gesicht bekam hier ein Prachtexemplar an Größe:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 10. Aug 2008 - 19:20 Uhr
na? findets jemand???
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 10. Aug 2008 - 19:20 Uhr
hier die vergrößerte auflösung ;D nettes versteck :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 10. Aug 2008 - 20:20 Uhr
Kleiner Fuchs unter der Reichspitze
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Die_Grenzgaenger am 10. Aug 2008 - 21:27 Uhr
Spinnennetz am Rauchälpele
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 13. Aug 2008 - 12:28 Uhr
...so eine ähnliche hab ich neulich beim "Brotzeit machen" entdeckt ;D

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/3885-070115125403-7.jpeg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 13. Aug 2008 - 12:32 Uhr
mmmh! na dann  -  MAHLZEIT!

ps: geil bearbeitet!! was der kalle alles kann...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Max90 am 13. Aug 2008 - 16:09 Uhr
die frag ist: Wie macht er das??? Sieht echt gut aus!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 13. Aug 2008 - 19:10 Uhr
hier die vergrößerte auflösung ;D nettes versteck :-L)

@alex

Das erste mir bekannte Murmel-Hochhaus  ;D

Gruß
Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 13. Aug 2008 - 21:08 Uhr
@kalle  :bravo

die frag ist: Wie macht er das??? Sieht echt gut aus!

guggsu hier in der  Abteilung Fotoworkshop  (http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,1859.0.html)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Falke am 15. Aug 2008 - 23:12 Uhr
Jemand der weiss welche diese fogel ist? Es war ein parchen, und sie waren ganz gross.

(http://i261.photobucket.com/albums/ii61/jalukrifa/IMG_0988-1.jpg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 16. Aug 2008 - 10:14 Uhr
Selbst auf die Gefahr hin, daß dies eine Scherzfrage sein soll, so antworte ich
trotzdem mal:Dies ist eindeutig ein Steinadler, kenntlich an den weißen Flügel-
flecken.

Gruß Horst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Falke am 17. Aug 2008 - 11:55 Uhr
 :-[

Kein scherzfrage..... Ich weiss nur nix von vogel in die berge. (Steinadler siet man bei uns nicht so viel ;))

Also Horst, vielen dank!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 17. Aug 2008 - 19:56 Uhr
Eine Gams heute an der Kante zum Roßkarsee
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 17. Aug 2008 - 21:04 Uhr
Alpen-Gelbling heute beim Roßkarsee
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: zapfenwolfi am 19. Aug 2008 - 11:24 Uhr
ok- ist auch nicht nur am Berg zu finden, aber eben dort oben auch.

Wolfi
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 19. Aug 2008 - 11:38 Uhr
servus wolfi,

du hattest bei der aufnahme wirklich ein gutes auge samt timing :-L)

falls jemand nach dem tier sucht  ;D

gruß oliver

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: zapfenwolfi am 19. Aug 2008 - 14:24 Uhr
Ok ich geb´s zu,
die Hummel war ein eher zufälliges Nebenprodukt und steht nicht so im Vordergrund. Kann natürlich in keinster Weise mit den anderen Tierbildern hier mithalten, aber die Gesamtkomposition war nicht schlecht und es sind auch Berge drauf, hanz nach dem Motto: ( Fotos von Tieren in den Bergen)
Soll ich da Bild jetzt zu den Blumenbildern verschieben ::)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 19. Aug 2008 - 14:40 Uhr
die größe der tiere spielt ja keine rolle  - passt schon :prost:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: zapfenwolfi am 20. Aug 2008 - 12:32 Uhr
Hab noch ein bisschen gekramt und jetzt auch ein größeres Tier gefunden

nebst zugehöriger Story.
http://www.4hofers.de/Simon/Manni_und_Andi/manni_und_andi.html  )
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Die_Grenzgaenger am 24. Aug 2008 - 21:36 Uhr
Hummel und Fliege teilen sich eine Blüte.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 30. Aug 2008 - 21:04 Uhr
no risk no fun
(man beachte das liebespaar oben links...  ;))
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 31. Aug 2008 - 15:38 Uhr
Fleckenfalter auf Kothäufchen auf Ameisenhügel
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Martin am 04. Sep 2008 - 20:19 Uhr
den Burschen hab ich beim bestimmt 10x wieder auf den Stein zurücksetzen müssen, Makro mit Superweitwinkel machen ist nicht ganz einfach...  ;D

(http://farm4.static.flickr.com/3149/2821895609_5ea6876a22_o.jpg)

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 07. Sep 2008 - 09:55 Uhr
Zum Sonntag gibts was Besonderes!!!   :C-:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: nordmann am 07. Sep 2008 - 10:38 Uhr
Noch zwei Bergbewohner : Blindschleiche und Weinbergschnecke  :bravo
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 11. Sep 2008 - 16:33 Uhr
im hintergrund die schneid

siehe auch:
http://www.alpic.net/user_galerie/details.php?image_id=467 (http://www.alpic.net/user_galerie/details.php?image_id=467)

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mt.Mc.Harry am 18. Sep 2008 - 17:58 Uhr
Die Raupe des Mondvogels Phalera bucephala

Grüße
Harry
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 29. Sep 2008 - 20:53 Uhr
Kreuzotter auf dem Weg durch das Faselfeiltal

(http://www.alpic.net/galerie/bilder/sonstige/kreuzotter.jpg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 05. Okt 2008 - 20:59 Uhr
Heute beim Abstieg vom Einstein Richtung Engetal...

...und beim Aufstieg Richtung P.1710 oder Lachenköpfle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 19. Okt 2008 - 19:03 Uhr
Wir waren heute vormittag wohl die ersten auf dem Weg zur Ellbogner Spitze. Die Steinböcke liefen noch ziemlich dicht unterm Gipfel herum.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 19. Okt 2008 - 19:04 Uhr
Noch ein Bild
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 28. Okt 2008 - 15:36 Uhr
Auch ein Tier das in den Bergen vorkommt jedoch hier im Wildpark Poing fotografiert
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 28. Okt 2008 - 15:38 Uhr
Dieses schöne Tier wollte ich euch ebenfalls nicht vorenthalten, ebenfalls in Poing aufgenommen.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 16. Nov 2008 - 19:29 Uhr
freches ding...  ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 16. Nov 2008 - 19:31 Uhr
sooo... heute hatte ich innerhalb von einer woche das wiederholte glück steinadler zu sehen. diesmal wars ein pärchen, welches oberhalb des raintales seine runden drehte.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 06. Dez 2008 - 20:33 Uhr
Dohle beim Start vom Gipfel der Sulzspitze
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Lampi am 06. Dez 2008 - 23:48 Uhr
Unter Geiern

(http://img.photobucket.com/albums/v621/kleimber/20061226andalusien/717.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v621/kleimber/20061226andalusien/749.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v621/kleimber/20061226andalusien/750.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v621/kleimber/20061226andalusien/752.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v621/kleimber/20061226andalusien/753.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v621/kleimber/20061226andalusien/754.jpg)

Suchbild mit Geier
(http://img.photobucket.com/albums/v621/kleimber/20061226andalusien/720.jpg)

Die haben sich im Übrigen nicht im Geringsten daran gestört, dass links, rechts unter und über (!) ihnen geklettert wird. Nur einmal kam jemand ziemlich gerupft auf den Zeltplatz. Der war am Morgen allerdings mit den dort überhaupt nicht notwendigen Klemmkeilen, Friends und Haken (!) in der Route unter dem Nest gesehen worden.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 28. Dez 2008 - 15:27 Uhr
heute auf dem weg in die hirschfeng (-wängalpe).
hätte sie nicht gepfiffen - wär ich glatt an dieser schönheit vorbeigelatscht... :ohmann:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 11. Jan 2009 - 19:42 Uhr
Hat sich heute zwei- dreihundert Meter unter der Abendspitze weder von uns noch von den vielen Tourengehern
zum Galtjoch stören lassen:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 12. Jan 2009 - 09:09 Uhr
@Werner

Daß die sich nicht stören läßt,ist ja kein Wunder:wenn die schon so verächtlich über ihre Schulter guckt! ;D

LG Horst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 04. Feb 2009 - 22:03 Uhr
Neulich auf einer Waldlichtung...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: eisiger am 05. Feb 2009 - 10:55 Uhr
Von einem Kampf hab ich auch noch ein paar Bilder.  ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: eisiger am 05. Feb 2009 - 10:57 Uhr

...noch eines

gruss eisiger
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: bearbeer am 20. Mär 2009 - 09:45 Uhr
10 minuten Rast bei Abstieg von Frider
Ein Schmetterling rastet zusammen =)

(http://www.bearbeer.de/zenphoto/albums/Alps2008/fr2.jpg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Lampi am 20. Mär 2009 - 14:15 Uhr
Das muss unbedingt in den Kalender nächstes Jahr.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 31. Mär 2009 - 22:39 Uhr
Stimmt, das Bild hat was...  :D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 01. Apr 2009 - 15:20 Uhr
ich find ja das wirklich extrem gelungen!!!

http://www.alpic.net/user_galerie/details.php?image_id=17 (http://www.alpic.net/user_galerie/details.php?image_id=17)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 10. Mai 2009 - 17:35 Uhr
Zwei von der Sorte flatterten heute am Lachenköpfle herum:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 10. Mai 2009 - 17:37 Uhr
einer von der flinken sorte
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Die_Grenzgaenger am 17. Mai 2009 - 19:15 Uhr
Aufgenommen am Gipfel der Grubachspitze. Vielleicht kennt jemand diese Raupenart?
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 24. Mai 2009 - 19:16 Uhr
Rabe auf dem Hohen Ziegspitz und eine Eidechse weiter unten beim Abstieg leider nicht richtig erwischt, einen zweiten Schuss ließ sie nicht zu, sie verschwand in einer Spalte.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 31. Mai 2009 - 12:59 Uhr
Wer kennt den das schöne Tier hier?
Ringelnatter oder Kreuzotter?
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Max am 31. Mai 2009 - 15:01 Uhr
Das ist zu 100 % eine Ringelnatter! Man erkennt sie an dem gelblichen Kinn und dem schwarzen Nackenfleck. Mir hat sich so ein Teil mal beim Laufen um den Fuß gewickelt - da hab ich vll. blöd geschaut.  :-X Seither weiß ich wie die aussehen  ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 31. Mai 2009 - 15:09 Uhr
Danke!
gut zu wissen, den so oft sieht man diese Tiere ja nicht.
Schlangen sind ja wahnsinnig scheu, da muß man schon sehr ruhig sein.

Mein "Bergmäuse" (Murmeltiere) waren der TZ am Montag endlich einmal 50 Euro wert  ;D. Bei BILD kamen sie in die Ausscheidung für die Bundesausgabe (500EU), aber anscheinend doch nicht gut genug. :'(
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 31. Mai 2009 - 17:37 Uhr
Geißkleebläuling und ein Falter, den ich nicht zuordnen konnte
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 01. Jun 2009 - 10:37 Uhr
Weil er so schön ruhig blieb:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 01. Jun 2009 - 10:40 Uhr
Und wenn wir schon gerade auf Insektentour sind:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 13. Jun 2009 - 16:52 Uhr
ein kampf auf leben und tod (der untere ist dann wie ein feigling davongerannt  ;))
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 14. Jun 2009 - 16:32 Uhr
a haschreck im lechtl auf'm weg zum duarfer berg  ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 14. Jun 2009 - 21:24 Uhr
Schneehuhn am Butzensee und ein Zwergbläuling
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 15. Jun 2009 - 10:48 Uhr
Gestern kurz vor der Lahnerscharte - Kreuzotter
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 15. Jun 2009 - 10:59 Uhr
toll! wie weit warst denn weg von ihr? da lohnt sich dann ein hoher zoomfaktor  ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 15. Jun 2009 - 11:47 Uhr
Tja, hatte leider nur das Weitwinkelobjektiv drauf...  ;D Abstand zum Tier waren ca. 35-40cm, allerdings freihand und ohne durch den Sucher zu blicken. Wollte das liebe Tierchen nicht aus den Augen lassen.  ;)

Gruß
Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 15. Jun 2009 - 12:34 Uhr
Da hatte ich wohl mehr Glück ;D
Aber leider keine Kreuzotter sondern eine Ringelnatter.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 25. Jun 2009 - 14:21 Uhr
die dattermännle sieht man bei den zur zeit vorherrschenden wetterbedingungen auch sehr oft.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 27. Jun 2009 - 17:36 Uhr
 :D

@alex

Dein Dattermännle hat mich gerade zum Lachen gebracht. Sieht mit seinen Glubschaugen und den Patschefüßchen total ulkig aus :bravo

Gruß
Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 27. Jun 2009 - 18:56 Uhr
Skurille Tiere  :D
Weiß eigentlich einer wo man Feuersalamander (die mit den gelben Punkten) sehen kann, die hab ich noch nie gesehen.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 27. Jun 2009 - 21:25 Uhr
Skurille Tiere  :D
Weiß eigentlich einer wo man Feuersalamander (die mit den gelben Punkten) sehen kann, die hab ich noch nie gesehen.

oh mann - hab seit meiner kindheit keinen mehr gesehen. leider...

hoffe die gibts bei uns noch?! vlt. kann einer ja einen lebensbeweis per foto nachreichen  ;)

gruß,

alex
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 27. Jun 2009 - 21:35 Uhr
leider etwas unscharf, aber eine zweite Chance habe ich nicht bekommen... Gruß Sigrun
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 27. Jun 2009 - 21:45 Uhr
Skurille Tiere  :D
Weiß eigentlich einer wo man Feuersalamander (die mit den gelben Punkten) sehen kann, die hab ich noch nie gesehen.

oh mann - hab seit meiner kindheit keinen mehr gesehen. leider...

hoffe die gibts bei uns noch?! vlt. kann einer ja einen lebensbeweis per foto nachreichen  ;)

gruß,

alex

Das ist bitter  :'(, den wenn gerade du seit deiner Kindheit keine mehr gesehen hast dan glaub ich sieht es übel aus  :-\
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 27. Jun 2009 - 22:36 Uhr
Wußte noch garnicht, daß die auch Dattermännle heißen-aber ein goldiger Name!

@Helbob:meinen letzten Feuersalamander hab ich vor ca.15 Jahren im Mittelgebirge im Sommer nach Regen in einem dunkel-schattigen Wald in der Nähe eines kleinen Rinnsals gesehen-er kroch gerade über ein grünes Moospolster:ein phantastischer Anblick!Kamera war leider damals nicht dabei.
Übrigens Dattermännle habe ich mal zu Hauf nach einem kurzen Gewitterregen im Juli auf dem Bäumenheimer Weg gesehen; die krochen da nur so herum und wir mußten aufpassen, daß wir nicht auf sie traten!

Gruß Horst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 28. Jun 2009 - 15:53 Uhr
leider etwas unscharf, aber eine zweite Chance habe ich nicht bekommen... Gruß Sigrun

hallo sigrun

ob scharf oder unscharf - die sind immer süß!!  ;)

viele grüße,

alex


bild 1: goldstaub-laubkäfer
bild 2: pinselkäfer
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 29. Jun 2009 - 16:02 Uhr
bild 1: eine von drei- bis fünfhundert schwebefliegen arten in europa
bild 2: der name dieses netten falters ist mir leider nicht geläufig...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 29. Jun 2009 - 16:05 Uhr
heute mal auf murmeltier"jagd" unterhalb des litnisschrofens  :-L)

bild 1: ist da jemand??
bild 2: ich tu dir nichts dann tust du mir nichts!!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 29. Jun 2009 - 16:07 Uhr
bild 1: mmmh  -  die riecht gut. ob die auch so gut schmeckt?
bild 2: oder soll ich sie doch lieber als kette um den hals hängen??
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 29. Jun 2009 - 16:07 Uhr
tja - denen scheint das wiederum egal zu sein...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 04. Jul 2009 - 17:49 Uhr
ein recht ledierter schwalbenschwanz
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 07. Jul 2009 - 20:22 Uhr
Vom Sonntag im Gebiet Schröcken:
Riesengebirgsspanner (Psodos quadrifaria) ...
... und vermutlich eine Gewöhnliche Strauchschrecke
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 09. Jul 2009 - 12:11 Uhr
@Alex
da du hier die Nr. 1 bist was Insekten anbelangt (die Bilder sind übrigens sehr gelungen) habe ich an dich eine Frage:
Was ist das für ein Tier auf dem Foto? Sieht im Prinzip wie eine Riesenmotte aus und saß bei meiner Nachbarin auf den Tomaten.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 09. Jul 2009 - 20:45 Uhr
leider keine blasse ahnung...  ???
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: nordmann am 09. Jul 2009 - 21:17 Uhr
Hallo !

Müßte sich um einen Ligusterfalter handeln  :bravo.

Gruss von Daniel der sich im Moment im Allgäu befindet und auf besseres Wetter hofft obwohl wir schon einige kleinere Touren gemacht haben !!!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 09. Jul 2009 - 22:35 Uhr
Hallo Daniel,
 wünsch Dir schönen Urlaub und drück Dir die Daumen, daß das Wetter bald besser wird :-L)!

LG Horst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: nordmann am 09. Jul 2009 - 22:54 Uhr
Ich dank Dir Horst  :bravo . Um nicht ganz vom Thema abzuschweifen: Hier ein kleiner Geselle der mir gestern begegnet ist.

LG

Daniel
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 10. Jul 2009 - 09:07 Uhr
Danke, Super, es ist ein Ligusterfalter!
Die Tiere sieht man ja normalerweise nie weil sie nachtaktiv sind. Selbst meine Eltern und Nachbarn hatten so ein Tier noch nie gesehen.
Aber: Meine schlauen Neffen im Grundschulalter haben sie gestern auch sofort erkannt, da war ich baff. :o
Wünsch dir auch noch bestes Wetter!!!!! Zum Wochenende soll es besser werden und zum Wochenanfang auch wieder wärmer  :D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 12. Jul 2009 - 15:11 Uhr
bild 1: schachbrett
bild 2: a haschreck auf meinem finger - gott sei dank hatte er keinen hunger  ;) (siehe auch: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1407735/display/17784122 (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1407735/display/17784122))
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 12. Jul 2009 - 18:10 Uhr
Thymian- oder Bibernellwidderchen...

...und ein unbekannter Falter, konnte nichts über ihn finden - Alpbachtal unterm Schafkarsee
Edit: nicht mehr unbekannt, es ist ein Kleiner Speerspanner
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 12. Jul 2009 - 23:33 Uhr
Sehr schöne Tierbilder dabei:manche davon-z.B. das letzte oder auch die Murmel oder der Schwalbenschwanz von Alex wären-meiner Meinung nach-auch etwas für den neuen Kalender. Also nicht vergessen, wenn Bilder für den neuen Kalender gesucht werden!Der Schwarz-Weiß-Falter von Werner auf dem letzten Bild scheint wohl auch eher eine Seltenheit zu sein-oder?Wüßte nicht, daß ich ein solches Exemplar je gesehen habe!

LG Horst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 13. Jul 2009 - 11:28 Uhr
Kürbisspinne - Araniella cucurbitina

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/3885-070115125405-18.jpeg)

Gruß
Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 13. Jul 2009 - 11:43 Uhr
mit nem roten Fleck am Allerwertesten?

evtl. ne Kürbisspinne

guggsu http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/TSP-55.html (http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/TSP-55.html)

gruß oliver
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 13. Jul 2009 - 12:15 Uhr
Danke Oliver!

Hab mal mit ein paar Bildern im I-Net verglichen und denke, dass du damit recht hast :-L)

Gruß
Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Nadja am 13. Jul 2009 - 13:32 Uhr

... würden alle Spinnen so nette Farben haben (grün/orange, zitronengelb) könnte ich mir die Arachnophobie bestimmt abgewöhnen!  ;)

Leider verirren sich in unsere Wohnung nur immer die gruseligen, übergewichtigen, braun-schwarzen, haarigen Teile!!!  :-X

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 13. Jul 2009 - 21:05 Uhr
Habs doch noch rausbekommen:
Kleiner Speerspanner (Rheumaptera hastata) Schmetterlinge und ihre Ökologie (http://www.pyrgus.de/Rheumaptera_hastata.html)
und weil er nicht so häufig ist, nochmal in Rückenlage
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: gerd am 13. Jul 2009 - 21:22 Uhr
Zitat
(Rheumaptera hastata)

Wie ? – Rheuma h(o)ast a ?  ;D

Schönes Foto,Servus – wäre ein prima Naturrätsel geworden !
Gruss Gerd !
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: nordmann am 16. Jul 2009 - 17:44 Uhr
Hallo !
Hier ein Bild von einem Mini-Dino  :-L) . Hab`ich heute am Thaneller getroffen  :bravo
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mt.Mc.Harry am 16. Jul 2009 - 22:49 Uhr
Nichts für Leute mit Arachnophobie  ;D.... heute gefunden in den Wasenmösern in Heiterwang....

Lg
Harry
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mt.Mc.Harry am 16. Jul 2009 - 22:54 Uhr
Noch eins weils sooo schön ist  ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 19. Jul 2009 - 19:50 Uhr
igitt - grauslig die kleinen spinnchen...

bild 01: widderchen
bild 02: dickkopffalter
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Stefan84 am 19. Jul 2009 - 20:40 Uhr
Habe ich heute auf meiner Seebensee Runde entdeckt.


Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Stefan84 am 19. Jul 2009 - 20:46 Uhr
Zwei weiter Bilder.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Stefan84 am 19. Jul 2009 - 20:48 Uhr
Eines noch.
Haben zwar noch nicht die Qualität aber ich gebe mein Bestes. :)

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: nordmann am 19. Jul 2009 - 20:54 Uhr
Hallo !
Leben und Sterben an der Flüh  :'( Heute live !!!

LG

Daniel
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 26. Jul 2009 - 19:03 Uhr
bild 1: schmalbock
bild 2: widderchen und schwebefliege
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 31. Jul 2009 - 09:31 Uhr
Alpensalamander ganz nah  :D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: nordmann am 31. Jul 2009 - 23:10 Uhr
Die ist mir heute auf unserer kleinen Abschlußrunde, nach dem Packen, Kurz vor der Bichler Alpe begegnet. Tja, morgen geht`s wieder nach Haus`. War ein schöner Urlaub. Ich werde auch noch ein paar Fotos und Berichte einstellen, aber erst wenn Ihr das Kulturrätsel gelöst habt  ;D ;D

LG

Daniel
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 01. Aug 2009 - 20:29 Uhr
Viele Schmetterlinge heute am Kanzberg
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 01. Aug 2009 - 20:31 Uhr
...und noch ein Hüpfer
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: jimknopff am 01. Aug 2009 - 22:01 Uhr
Servus servus!

Also das Bild mit der Gebirgsschrecke ist ja der Hammer!  :-L) Danke fürs Zeigen!

Schöne Grüße
Gabriel
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 08. Aug 2009 - 11:52 Uhr
ja - die aufnahme mit der schrecke ist echt super geworden!

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 09. Aug 2009 - 21:07 Uhr
na hoffentlich gerät der bläuling nicht in die fänge der spinne...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 09. Aug 2009 - 21:17 Uhr
Heuer scheint das Jahr des Tagpfauenauges zu sein, wie schon am Kanzberg haben wir heute auch unter der Schwarzhanskarspitze jede Menge dieser Falter gesehen.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 16. Aug 2009 - 15:40 Uhr
siehe auch ->
:link: (http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,2425.0.html)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 17. Aug 2009 - 16:25 Uhr
gut getarnter unbekannter Käfer, an dem sich nur fünf Beine zählen lassen  :o
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Beginner am 30. Aug 2009 - 22:58 Uhr
Hier einige Exemplare aus dem Lechtal bei Bach...
1. Bild Schlange-kann mir jemand sagen was es für eine ist??
2. Bild Grashüpfer???

Grüße
Beginner
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Beginner am 30. Aug 2009 - 23:16 Uhr
Und hier noch eins... ALF??   :ohmann:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 31. Aug 2009 - 08:58 Uhr
Hier einige Exemplare aus dem Lechtal bei Bach...
1. Bild Schlange-kann mir jemand sagen was es für eine ist?
2. Bild Grashüpfer???
Hi Beginner,

es dürfte sich um eine sogenannte Schlingnatter handeln. Ursprünglich weit verbreitet, gehört Sie mittlerweile zu den gefährdeten Reptilienarten.
Hier (http://www.reptilien-brauchen-freunde.de/schlgn.html) eine sehr schöne informative Seite zu Schlingnattern. (http://www.tiptopglobe.com/skin/smile/s9636.gif)

Der Grashüpfer ist eine Alpen Strauchschrecke

Gruß Oliver
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Beginner am 31. Aug 2009 - 21:19 Uhr
Hallo Oliver,
danke für Deine Recherche zu der Schlange... scheint echt eine Schlingnatter zu sein.  :bravo
Die Bilder auf dem Link von Dir sind schon überzeugend.
Bin ja froh, endlich mal eine in Natura zu sehen... das war ein tolles Gefühl.
 :-L)

Gruß
Grubi´
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Beginner am 31. Aug 2009 - 22:17 Uhr
Hallo nochmal ich... wegen der Schlange... Es stimmt, eine Schlingnatter ist es... die Spezi´s vom Westallgäuer Reptilienzoo haben es bestätigt...

"Hallo Grubi,
...du Glücklicher!!!
Ist wirklich eine schöne Schlingnatter, welche man nur noch recht selten zu sehen bekommt.
Gruß Udo
Reptilienzoo Scheidegg KG
 
> Date: Mon, 31 Aug 2009 19:35:47 +0200
> From: li490@aol.com
> To: info@reptilienzoo-scheidegg.com
> Subject: Frage nach Schlange?!
>
> Hallo Reptilienzoo Scheidegg...
> Könnt Ihr mir helfen?
> War im Lechtal unterwegs und habe diese Schlange (im Dateianhang) gesehen.
> Liege ich richtig, das es sich um eine Schlingnatter handelt.
>
> Bitte meldet Euch mal...
> Liebe Grüße aus dem Ostallgäu
> Grubi´
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 06. Sep 2009 - 20:04 Uhr
wieder mal ein paar aufnahmen von denen die man leicht mal übersieht.
(muss noch ohne makro auskommen, aber in der not frisst der teufel bekanntlich ja  -im wahrsten sinne des "sprich"wortes-  fliegen  ;))
gruß,
alex
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 06. Sep 2009 - 22:00 Uhr
*staun*  :o

Man sieht, dass sich bei dir die Anschaffung einer SLR-Kamera auf jeden Fall gelohnt hat...  :-L)

Gratulation zu der herrlichen Bilderreihe und Grüße
von Nadja und Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 10. Sep 2009 - 08:27 Uhr
Da stimm ich Kalle voll zu  :-L)
Hast du die Fotos mit dem Kitobjektiv gemacht ?
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 10. Sep 2009 - 09:15 Uhr
Hast du die Fotos mit dem Kitobjektiv gemacht ?
hi!
ja - mit dem canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS.
bin aber schon am schauen, welches makro (festbrennweite) ich mir zulege. ist mir vorerst wichtiger als ein tele  ;)
gruß,
alex

ps: das "spielen" mit der blende ist soooooo GEIL!!!! ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mt.Mc.Harry am 10. Sep 2009 - 11:32 Uhr
Hallo Alex,

kannst gerne mein Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 ausprobieren - mußt es hald auf meiner Kamera testen - habe es für Nikon. Habe zusätzlich auch den Makro-Blitz von Metz (Metz mecablitz 15 MS-1 digital) - macht richtig Spaß damit zu arbeiten...   ;D

Lg
Harry
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 13. Sep 2009 - 18:08 Uhr
Urlaubsvertretung?
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 19. Sep 2009 - 15:36 Uhr
hamma jetzt wieder frühling?? kenn mich nicht mehr aus... ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 20. Sep 2009 - 17:23 Uhr
bild 1: gerandete jagdspinne
bild 2: *räusper* also bitte...  ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 20. Sep 2009 - 19:00 Uhr
Idas Bläuling...

...viele eher neugierige als scheue Murmeltiere im Bereich Bodenalpe im Almajurtal
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 26. Sep 2009 - 20:57 Uhr
brotzeitdieb
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 27. Sep 2009 - 07:29 Uhr
Zum Dank hat er sich in optimaler Pose präsentiert, wunderschön erwischt.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Martin am 09. Okt 2009 - 20:14 Uhr
faule Sauen auf Schlappold (vor 2 Wochen und möglicherweise schon verwurstet)

(http://farm3.static.flickr.com/2608/3955166175_2710a25b5a_o.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2423/3955946656_ea0314b480_o.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2521/3955163973_b797b552fd_o.jpg)



Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Martin am 09. Okt 2009 - 20:16 Uhr
ein und die selbe Gams am Brentenjoch...

(http://farm4.static.flickr.com/3525/3977608202_e43d7fe854_o.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2513/3977602100_aac33d17e1_o.jpg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 26. Okt 2009 - 18:08 Uhr
faule Sauen auf Schlappold (vor 2 Wochen und möglicherweise schon verwurstet)
  :lol2: also die schweinderl sind genial!

jung und alt. irgendwie wollten sie mich nicht so recht in ihrer nähe haben...  :-\ ->
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 01. Nov 2009 - 17:06 Uhr
Ein Mäusebussard im Flug (und leider weit weg  ;)).
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 21. Nov 2009 - 17:54 Uhr
ein turmfalke
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 21. Nov 2009 - 18:16 Uhr
ein spielhahn
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 22. Nov 2009 - 16:24 Uhr
Gämsen im Schreckseegebiet
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 22. Nov 2009 - 16:55 Uhr
Toll!

Hoffentlich kommen die zwei gut durch den Winter.

Gruß Horst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 05. Dez 2009 - 19:28 Uhr
ein schneehuhn - gesehen heute am weg zum galtjoch.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 19. Dez 2009 - 19:17 Uhr
ein reh - heute am abstieg von der hahle nach lechaschau am frauensee gesehen. der weg geht da leider direkt an der wildfütterung vorbei...
gruß,
alex
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: charly am 19. Dez 2009 - 20:39 Uhr
ein reh - heute am abstieg von der hahle nach lechaschau am frauensee gesehen. der weg geht da leider direkt an der wildfütterung vorbei...
gruß,
alex

Irtum  ;D ??? :o

der weg war schon viel  früher da- als die fütterung !
dieser weg - ist der alte frauenseeweg - da sind sogar alle hochgefahren....
da wo nun die straße ist - war früher nix  :no(

also - kein schlechtes gewissen - die rehe haben keine angst - nur die Jäger !
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 02. Jan 2010 - 15:14 Uhr
ein aufgeplusterter zeisig im schneesturm.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 09. Jan 2010 - 16:21 Uhr
eine gams im dichten nebel und schneetreiben:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Thom am 10. Jan 2010 - 11:33 Uhr
Yaks am Südgrat des Türtschhorns
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Thom am 10. Jan 2010 - 11:51 Uhr
Steinbock am Liechelkopf
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 11. Jan 2010 - 19:03 Uhr
ein reh im unterholz.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 12. Jan 2010 - 17:26 Uhr
der winzige zaunkönig
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 07. Feb 2010 - 15:38 Uhr
eine krähe
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Grimpeur am 10. Feb 2010 - 12:02 Uhr
Bild 1: eine sehr freche Bergdohle auf dem Geisshorn (November 2009). ;D
Bild 2: in Aktion

Hätte mir doch fast mein Vesper aus der Hand geklaut.  :o :o
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 21. Feb 2010 - 19:52 Uhr
zeisig:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Nadja am 15. Mär 2010 - 13:52 Uhr

@ Alex:   Schöne Fotos, danke! 
... hab schon ewig keinen Zaunkönig mehr gesehen! 
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 16. Mär 2010 - 08:35 Uhr
Hallo Alex,

  du schenkst uns wirklich immer die schönsten Bilder von Tieren! Macht wirklich Spaß deine Bilder anzusehen :). Vielleicht bist du auch beruflich oder in deiner Ausbildung in dieser Richtung tätig -würde mich nicht wundern. Auf jeden Fall scheinst du ein großer Tierfreund zu sein. :-L)

zu deinem letzten Zeisig-Bild: bist du sicher, daß das ein Zeisig ist? Mir fehlt
dafür ein bischen das Gelbe und Grüne. Aber du hast ja den ganzen Vogel in Natur gesehen und so wird es wohl stimmen.

Freue mich schon auf weitere Tierbilder von dir.

Gruß Horst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 16. Mär 2010 - 09:32 Uhr
zu deinem letzten Zeisig-Bild: bist du sicher, daß das ein Zeisig ist? Mir fehlt
dafür ein bischen das Gelbe und Grüne.

hallo horst,
ist ein weibchen (von haus aus schon weniger farbe im spiel) und mit absicht von vorne festgehalten. von der seite oder von hinten hätte man den "buckel" gesehen, welcher auf eine salmonelleninfektion zurückzuführen ist. der vogel hatte nach der aufnahme wohl nicht mehr lange zu leben!
gruß,
alex

ps: alles nur zeitvertreib und ohne konsequenz...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 19. Mär 2010 - 22:23 Uhr
hallo forumsgemeinde!

tja, kaum ist es ein wenig wärmer sind sie schon wieder unterwegs. die hier hat es allerdings schon wieder hinter sich. ich bin unschuldig :)!!!!!!!

gruß,
alex
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 03. Apr 2010 - 21:33 Uhr
ein bienchen
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 17. Apr 2010 - 15:16 Uhr
gams
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 17. Apr 2010 - 15:23 Uhr
goldglänzender blattkäfer
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 18. Apr 2010 - 14:32 Uhr
turmfalke (leider viel zu weit weg...)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 18. Apr 2010 - 15:00 Uhr
zur zeit sind sie aber auch lästig... ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 24. Apr 2010 - 18:20 Uhr
bild 01: früh am morgen...
bild 02: eidechse
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 25. Apr 2010 - 18:13 Uhr
Scheint eine Kreuzotter gewesen zu sein, heute auf dem Rückweg vom Bschießer.
Edit: Bild ist von 9:15 Uhr, also beim Aufstieg Richtung Bschießer entstanden.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 25. Apr 2010 - 18:41 Uhr
Tolle Sache! Sie hat wohl die Wärme genossen...
Gruß,
Alex
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Max90 am 26. Apr 2010 - 20:34 Uhr
Hey Alex,
was hast du denn eigentlich für Objektive? Das Eidechsenbild sieht nämlich echt stark aus und ich frag mich: War sie so nah und fotogen oder lag es am Objektiv und dem genialen Fotografen? :D ;)

Gruß Max
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 26. Apr 2010 - 20:44 Uhr
Hallo Max!
Standard Makro Objektiv (Sigma 105), ungewohnt zahme Eidechse und feines Licht. Der Rest war Glück :-)
Gruß,
Alex
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 27. Apr 2010 - 21:06 Uhr
Tagpfauenauge war am Sonntag unterwegs, und einige Murmeltiere.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 29. Apr 2010 - 22:55 Uhr
hätte mir nicht gedacht, dass die schon wach sind, die murmelen... :o

nadja-schreck:
 ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 01. Mai 2010 - 18:52 Uhr
jäger und gejagte ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 01. Mai 2010 - 20:19 Uhr
mir leider unbekannt...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 03. Mai 2010 - 20:13 Uhr
bergmolch (wollte ihn nich aus dem wasser nehmen) und ??käfer
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mt.Mc.Harry am 05. Mai 2010 - 08:14 Uhr
Servus Alex,
der Käfer auf dem oberen Foto müßte irgendein Schnellkäfer sein... der untere ein Rüsselkäfer...

Lg
Harry
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 05. Mai 2010 - 11:32 Uhr
danke harry! obwohl nicht mal dein fachgebiet ;-)
gruß,
alex
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Peti am 06. Mai 2010 - 12:58 Uhr
Ich hab letztes Wochenende einen Jäger und seine Beute gefunden, bei der kalten Witterung ideal für Nahaufnahmen.
Wie wärs, wenn die Aufnahmeeinstellungen zu den Bildern mit angegeben würden?
Wär oft sehr interessant wie Ihr so knipst...
Blende 5,5/, 1/30, ISO100, 80mm + 10 Dioptrin Nahlinse
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 09. Mai 2010 - 18:03 Uhr
eine simple dohle...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 23. Mai 2010 - 20:54 Uhr
zwei hässliche (und wie!) "entlein":
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: berto am 25. Mai 2010 - 23:08 Uhr
Hallo Alex!
Eine Bemerkung möchte ich vorweg machen, mit Dir steht und fällt
momentan das Forum :bravo :bravo :bravo
Aber jetzt zum Thema wozu ich was sagen möchte:
Am 21.2.10 hattest Du ein Bild von einem Zeisig im Forum. Am 15.3.10
schrieb Nadja dazu, daß sie schon ewig keinen Zaunkönig mehr gesehen
hätte. Ich habe mich dazu gefragt, meinte sie den Zeisig damit?
Oder meinte sie, daß sie einen Zaunkönig mal sehen möchte.
Denn ein Zaunkönig sieht doch ganz anders aus.
Ich habe in der Zwischenzeit versucht hier bei uns ein Bild von einem
Zaunkönig zu machen, denn bei uns im Garten sind die dauernd
am Singen, aber kaum bin ich mit dem Fotoapparat da, schwupp sind
sie weg.  Zur Klarstellung wollte ich doch mal ein Bild von einem Zaun-
könig bringen, aber leider hat es bis heute nicht geklappt. Und nehm
ich dazu was aus dem Internet, da gibt es ja genug davon, dann streicht
der Oliver mit seinem scharfen Blick mir das Bild wieder raus. Na ja,
ich hätte doch gern gewußt, wie Nadja das gemeint hat.

Gruß Berto
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 26. Mai 2010 - 06:43 Uhr
hallo berto!
nadja meinte diese aufnahme hier:
http://www.alpic.net/forum/index.php?PHPSESSID=b2b36e656ed645cb2dc024d2317b5423&topic=63.msg20623#msg20623
gruß,
alex
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: berto am 26. Mai 2010 - 09:34 Uhr
Danke Alex!
Das ist natürlich richtig, wenn es so gemeint war. Aber irgendwie fehlte
mir vorher der zeitliche Zusammenhang.
Gruß Berto
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 26. Mai 2010 - 10:50 Uhr
...dann streicht der Oliver mit seinem scharfen Blick mir das Bild wieder raus...
 
 ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: berto am 26. Mai 2010 - 21:29 Uhr
Hallo Oliver!
Das wollte ich mit meiner Bemerkung erreichen. :-L)
Danke für das nette Echo!
Gruß Berto
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 12. Jun 2010 - 12:01 Uhr

steinbock
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Alpenarne (Levan) am 26. Jun 2010 - 09:46 Uhr
Letztes Jahr bei Maria Alm, Berchtesgadener Alpen
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 30. Jun 2010 - 18:36 Uhr
hallo!

oberhalb vom gimpelhaus leben wohl die zahmsten gämsen der welt. nicht mal im alpenzoo sind sie so zutraulich  :ohmann:

sehe das eher kritisch...

dennoch musste ich abdrücken ;)

gruß,
alex


bild 01: prachtstück
bild 02: fröhliche rutschpartie
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 30. Jun 2010 - 18:38 Uhr
bild 03: auch gämsen mögen...
bild 04: ...wohl guten alten hardrock ;)

passendes lied dazu: jump (http://www.youtube.com/watch?v=swzh0ngMNJo)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 30. Jun 2010 - 18:39 Uhr
bild 05: gschamiges jungtier
bild 06: die hat wohl keine große meinung von mir ;D
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 02. Jul 2010 - 00:24 Uhr
Kreuzotter, nach der Überschreitung der Kreuzspitze
Hier war sie schon etwas genervt weil ich sie nicht weglassen wollte, war echt nicht leicht weil wir beide uns in einem brösligen Steilhang befanden
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 04. Jul 2010 - 14:23 Uhr
freunde werden wir keine mehr :P
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 04. Jul 2010 - 18:47 Uhr
Vermutlich Mellicta aurelia
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 10. Jul 2010 - 20:39 Uhr
Ein Widderchen, heute auf dem Weg zum Butzensee
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 11. Jul 2010 - 17:52 Uhr
hallo!

beim schwansee (http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,405.msg21926.html#msg21926).

gruß,
alex
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Max90 am 11. Jul 2010 - 19:11 Uhr
Wahnisnn! Super Bilder! Wie kommst du so nah an die Tiere ran?? Denn du knipst doch mit Festbrennweite 105mm na?
Die Libelle gefällt mir besonders gut!

Gruß Max
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 11. Jul 2010 - 20:34 Uhr
hallo max!

ja, mit dem sigma 105er makro.

ich muss aber noch viel lernen! die libelle ist zb. nicht parallel fotografiert und deswegen nicht komplett scharf.

hatte zwar stative mit, aber ich weiß auch nicht. irgendwie ist man mit denen so unflexibel... so hab' ich halt die empfindlichkeit (iso 400 = bei der eos 450d das höchste der gefühle...) hochgedreht und die blende niedrig (= große blendenöffnung) gehalten.

den winzigen frosch habe ich zb. mit 1/8 sec. freihand fotografiert. bei 105mm (x1,6) eigentlich völlig dämlich...

das bild "im gegenlicht" habe ich bei 1/4000 sec. und blende 5,6 fotografiert. völlig *zensiert*isch! hätte die zeit viel weiter runter geben können und die blende viel weiter rauf (=kleine blendenöffnung => tiefenschärfe!!). so wäre das ergebnis vom eindruck das selbe nur die libelle wäre unter umständen komplett scharf geworden :-\

nun ja, das nächste mal weiß ich es hoffentlich besser.

wenn du nah ran willst - geh früh (sehr früh) los! in der früh sind die lieben tierchen noch nicht so fit ;)

gruß,
alex


ps: danke für dein lob ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 13. Jul 2010 - 00:45 Uhr
Kreuth: Auf dem Weg zum Leonhardstein
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 13. Jul 2010 - 08:48 Uhr
ein dicker klops ;D mit blümchen für dich ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 17. Jul 2010 - 19:01 Uhr
salamander - nun, da es wieder etwas feuchter ist, häufiger anzutreffen.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 17. Jul 2010 - 19:42 Uhr
Wow, saugeile shots  :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 18. Jul 2010 - 16:02 Uhr
Toll ! Wär auch was für den Kalender.  :-L)

Gruß Horst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 19. Jul 2010 - 18:57 Uhr
Großer Perlmuttfalter,
von gestern unterm Kelmer Jöchl
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 01. Aug 2010 - 20:35 Uhr
Nochmal ein Perlmuttfalter, vermutlich ein Feuriger, im Gebiet Taufersalpe.
Ein Männchen, erkennbar an den Duftschuppenstreifen

Murmel mit Seegrundstück
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 01. Aug 2010 - 20:39 Uhr
Das Murmele Foto ist der Oberhammer. So noch nie gesehen!!
:-)

Gruß,
Alex
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 07. Aug 2010 - 21:02 Uhr
zwar nicht am berg, aber auf unserer terrasse ;)

schwalbenfütterung (http://wagneralex.at)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 08. Aug 2010 - 15:22 Uhr
Wow - was für eine Momentaufnahme  :-L)

Bist Du mit im Nest gesessen, Alex?  ;D

Gruß Oliver
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 09. Aug 2010 - 15:48 Uhr
Wow - was für eine Momentaufnahme  :-L)
Bist Du mit im Nest gesessen, Alex?  ;D
Gruß Oliver

hallo oliver!

ja, ich weiß auch nicht... voll zahm die vögelchen! die ließen sich durch mich nicht stören ;)

gruß,
alex
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 10. Aug 2010 - 17:47 Uhr
hallo!

hatte heute bei der schwabegghütte eine unerwartete begegnung mit einem siebenschläfer. hatte bislang noch nie einen gesehen und erst recht nicht gehört. so einen seltsamen tierlaut kannte ich bislang nicht ;)

leider konnte ich kein foto machen da er schnell wieder weg war, aber vlt. hat ja jemand von euch ein selbstgeschossenes?

gruß,
alex

wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenschl%C3%A4fer

siebenschläfer-laut (einer von vielen):
http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Download/1403/Siebenschlaefer_Laute
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 10. Aug 2010 - 19:59 Uhr
reh und murmele im krabachtal

siehe auch hier (http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,2320.msg22269/topicseen.html#msg22269)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 28. Aug 2010 - 15:08 Uhr
murmelen im jochbachtal. nach einer tour auf die jochspitze (http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,1058.msg22462.html#msg22462)

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 04. Sep 2010 - 21:06 Uhr
bussard und sumsi
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 05. Sep 2010 - 19:06 Uhr
heute hatte ich wieder mal das glück. zwei (eigentlich drei) spielhähne (birkhähne) gönnten mir einen kurzen blick :-L)

den gemsen war dies allerdings wurscht...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 11. Sep 2010 - 21:57 Uhr
Schneehase im Sommerkleid:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 18. Sep 2010 - 10:40 Uhr
Im Herbstkleid...heuer im Salzburger Land auf 2.000m Seehöhe  8)

das Teil war so lang, dass nur der Kopf scharf wurde  ::)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 02. Okt 2010 - 20:22 Uhr
hallo!

die brunft in vollem gange - also nichts wie ab auf den zwerchenberg hirsche los'n. einem konnte ich heute sehr nahe kommen, aber durch die frühe uhrzeit, den dichten wald und dem daraus resultierenden schlechten licht konnte ich leider nur dieses äääähh "foto"(?) machen. ein ehrfurcht einflößendes tier, welches durch das leise "klick" meiner kamera reißaus nahm :-\ warum hab' ich da überhaupt ein foto gemacht? nun ja - wollte eigentlich nur die einstellung für die belichtung kontrollieren. aus fehlern lernt man :-L)

ich seh schon - es wird endlich zeit für eine kamera mit höherer iso möglichkeit und einem lichtstärkeren objektiv ;)

gruß,
alex
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Thom am 11. Okt 2010 - 12:24 Uhr
Hase am SO-Grat der Wolekleskarspitze
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Frank am 11. Okt 2010 - 21:34 Uhr
Eine Spinne im Schnee, gesehen am Sass Pordoi (Dolomiten) auf 2950 m Höhe.

Weiß jemand genaueres über Spinnen, die in Schneeregionen leben, oder wurde das Tier durch Menschenhand mittels Seilbahn dort hochgebracht? 

Gruß
Frank
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 01. Nov 2010 - 16:07 Uhr
na warte. irgendwann erwisch ich dich schon noch scharf :wand: dermaßen scheu (was ja auch gut ist!)...


mäusebussard
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 01. Nov 2010 - 18:59 Uhr
Heute auf dem Weg zur Hahle,
mit dem gelben Scheitel wahrscheinlich ein Dreizehenspecht.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 01. Nov 2010 - 19:26 Uhr
Heute auf dem Weg zur Hahle,
mit dem gelben Scheitel wahrscheinlich ein Dreizehenspecht.

sehr interessant. Noch nie gesehen...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 22. Nov 2010 - 22:55 Uhr
Tierisches...
 :)
Sigrun
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 26. Nov 2010 - 17:37 Uhr
warum Murmeltiere Murmeltiere heißen? ich hör sie allenfalls pfeifen...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 26. Nov 2010 - 20:42 Uhr
Hallo Sigrun,

  tolles Bild -Dein Murmel :bravo
Warum die 'Murmel' heißen?-obwohl sie doch pfeifen? Ich nehme an, Du weißt es schon. Ich vermute, daß das von 'schlafen' kommt, wovon 'murmeln' wohl ein anderes Wort ist.

Viele Grüße, Horst

Edit: So kann man sich irren! Habe eben gegoogelt, da ich mir nicht sicher war, und siehe da, 'murmel' ist lateinischen Ursprungs= mus montis von dort ins Rätoromanische=murmont übergegangen, Althochdeutsch muremunto/murmenti und heißt (mus montis =)Maus der Berge ;D

Siehe hier den Link:  
http://de.wiktionary.org/wiki/Murmeltier (http://de.wiktionary.org/wiki/Murmeltier)
In dem Link kann man auch erkennen, woher der bekannte Herstellername 'Marmot' kommt!
War eine interessante Frage, Sigrun! Man sollte nicht einfach an Namen, die einem fast landläufig vorkommen, mirnichts dirnichts vorübergehen.

Nochmals liebe Grüße
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 27. Nov 2010 - 20:01 Uhr
leider viel zu weit weg, der könig der lüfte :(
(am plansee...)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 28. Nov 2010 - 11:52 Uhr
graureiher
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Kristian am 28. Nov 2010 - 15:17 Uhr
Dieser Vogel lag am am Samstag in der Nähe eines Gewässers am Ausgangspunkt einer Skitour bei Oberstaufen.

Auffällig der lange Schnabel mit feinen, nach hinten gerichteten Zähnen.

Vermutlich zum Fische, Frösche usw. fangen und festhalten.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 28. Nov 2010 - 15:35 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldschnepfe (http://de.wikipedia.org/wiki/Waldschnepfe)
 ???
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Graddler am 28. Nov 2010 - 16:47 Uhr
Ja, richtig, das ist eine Waldschnepfe.
Hatte das Tier Verletzungen ? Wenn nicht, vermute ich, dass das Tier schlichtweg den "Zug verpasst" hat und dann verhungert ist. Viele der in Wikipedia genannten Speisen sind für eine Waldschnepfe derzeit kaum verfügbar.
Grüße vom Graddler
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Kristian am 23. Dez 2010 - 13:20 Uhr
Danke für die Antworten :)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: alex am 29. Dez 2010 - 06:51 Uhr
zwar nicht forumsgebiet, aber trotzdem interessant:
http://tt.com/csp/cms/sites/tt/Tirol/1954995-2/thierseer-wolf-ging-an-der-fütterung-in-die-fotofalle.csp (http://tt.com/csp/cms/sites/tt/Tirol/1954995-2/thierseer-wolf-ging-an-der-fütterung-in-die-fotofalle.csp)

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Max am 29. Dez 2010 - 11:13 Uhr
Mich freuen solche Bilder und ich bin auch der Meinung, dass es sich hierbei um einen Wolf handelt. Hoffentlich kommt jetzt aber nicht wieder so eine hitzige Diskussion wie zu Zeiten von Bruno auf, deren Folge ja jeder kannte. Okay, man kann einen Wolf nicht direkt mit einem Bären vergleichen, aber die Reaktion einer gewissen Lobby wird nicht lange ausbleiben...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: horst am 29. Dez 2010 - 12:20 Uhr
Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden sich auch Wölfe im deutschen Alpengebiet zeigen-vielleicht sind sie schon da!
Wie ich dazu stehe? Manche sagen ja, der Wolf greife den Menschen nicht an und gehe ihm aus dem Weg. Wenn das wirklich stimmt, würde ich mich damit zufrieden geben-aber ein Rest eines unheimlichen Gefühls bleibt. Auch das Campieren im Freien dürfte mit Unbehagen verbunden sein. Möchte mal wissen, wie hoch der Wolf in den Bergen steigt. Wahrscheinlich sind ihm unsere Berge kein Hindernis.

Gruß, Horst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: i mori am 25. Mär 2011 - 10:29 Uhr
Die Killer-Spinnen fallen in Ehrwald ein .... :punk: :spring: :schwitz:...?!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Lampi am 25. Mär 2011 - 11:45 Uhr
Möchte mal wissen, wie hoch der Wolf in den Bergen steigt. Wahrscheinlich sind ihm unsere Berge kein Hindernis.
Sicher sind ihm unsere Berge kein Hindernis. Aber als Hetzjäger jagen sie eher im einfachen Gelände. Eine Gämse hetzten sie im Flachland locker zu Tode, im Geröll kriegen sie sie nie.

Als Beute sind wir Menschen zu groß, so lange es noch (vom Winter geschwächtes) kleineres Wild gibt und der Mensch nicht durch Blutverlust (den riechen die bei Windstille über viele Kilometer) geschwächt ist.

Die "wolfsbestückten" Gegenden in den Abruzzen sind kaum besiedelt und auch touristisch unerschlossen. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, die Wölfe zu beobachten, selbst dort sehr niedrig.
In der Niederlausitz hausen die Tiere in ehemaligen Braunkohlegruben und wurden trotz hoher angedrohter Geldstrafen von einigen unverständigen Einwohnern der umliegenden Dörfer angefüttert, obwohl die Wölfe dort eigentlich nichts verloren haben. Auch schließt kaum jemand die Mülltonne ab. Das wird ein größeres Problem geben als im Hochgebirge. Ich sehe schon den privaten Naturschutz toben, wenn die ersten geschossen werden müssen.

Schlecht ist nur, wenn ein Mensch auf die Idee kommt, so ein "süßes kleines Wolfsjunge" zu knuddeln (so geschehen im Wolfspark in Antequera). Die Lebenserwartung des Menschen beträgt dann nur noch ein paar Sekunden.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 03. Apr 2011 - 16:14 Uhr
nicht in den Alpen, sondern im Bayerischen Wald, bei der Gipfelrast auf dem Großen Rachel.
Gruß Sigrun
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 12. Mai 2011 - 20:39 Uhr
Dieses einmalige Bild konnte ich in Thailand aufnehmen aber da es diese Tierchen auch hier gibt wollte ich es euch nicht vorenthalten :-)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 05. Jun 2011 - 17:25 Uhr
Blutzikade unter der Hahle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 09. Jul 2011 - 17:43 Uhr
Silberfleck-Perlmutterfalter im Tannheimer Tal beim Adlerhorst
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 06. Aug 2011 - 19:39 Uhr
Schmetterlinge unter der Gehrenspitze
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 06. Aug 2011 - 20:50 Uhr
einfach klasse, Deine Bilder, servus!  :-L)

Meine sind leider nicht so gut, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand, um welche Schlange es sich handelt... Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Gruß Sigrun
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 06. Aug 2011 - 21:00 Uhr
hab noch ein bissel 'rumgeschnitten, vielleicht helfen Ausschnitte weiter...
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 06. Aug 2011 - 21:06 Uhr
Danke,
... Meine sind leider nicht so gut, ...
von wegen: http://www.alpic.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=104.0;attach=10670;image (http://www.alpic.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=104.0;attach=10670;image)
Das ist ein ganz besonderes Bild, das darüber ist auch klasse.

Der Zeichnung nach wird es wohl eine Kreuzotter sein.

Noch'n Falter
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Mimo am 07. Aug 2011 - 08:33 Uhr
Zwei Fotos von einem Murmel in der Nähe der Memminger Hütte. So nah kommt man selten drann!

Mimo
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 07. Aug 2011 - 10:23 Uhr
@ servus, oh, danke... aber Deine Fotos sind schon mehrere Ligen höher.
Und danke für den Kreuzotter-Tipp. Im Netz habe ich dann gefunden, dass es da unwahrscheinlich viele verschiedene Färbungstypen gibt.
LG und einen schönen Sonntag - trotz Regen... ;)
Sigrun
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 14. Aug 2011 - 20:05 Uhr
Sechsfleckwidderchen und Murmel im Bärgündeletal
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 16. Aug 2011 - 16:44 Uhr
Libelle an einem Tümpel unterm Tristenkopf
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 21. Aug 2011 - 21:48 Uhr
Steinbockgeiß mit Jungtier am Südwestgrat zum Hohen Licht
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Zwack am 22. Aug 2011 - 07:02 Uhr
Zitat
Libelle an einem Tümpel unterm Tristenkopf

Wahnsinnsaufnahme!!!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 22. Aug 2011 - 19:15 Uhr
Ich habe eine halbe Stunde an der etwa fünf Meter im Durchmesser großen Pfütze verbracht. Die Libelle umflog diese in der Art, daß sie zwei bis drei Sekunden in der Luft verharrte, ein bis zwei Meter weiter flog und wieder kurz verharrte u.s.w. . Schon sehr kurz um das Insekt im Sucher bei zwölffach Zoom einzufangen, scharf zu stellen und abzudrücken. Gelegentlich störte ein zweite Libelle, die von der ersten wieder vertrieben werden musste. Die zweitbeste Aufnahme ist bereits zu unscharf für einen Schnitt. Auf etlichen Aufnahmen war nur das Hintergrundwasser zu sehen, die Libelle beim auslösen schon wieder weg. Wenn man da richtig Zeit investiert, sind sicher noch bessere Glückstreffer drin.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 28. Aug 2011 - 22:16 Uhr
Bläuling beim Rotlech
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 30. Aug 2011 - 18:14 Uhr
Weiß jemand worum es sich hier handelt? Ich vermute ja eine Grille, aber die letzte Grille die ich sah war wesentlich dunkler...?

Vielleicht wisst ihr ja mehr :D

Gruß
Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: obadoba am 30. Aug 2011 - 21:55 Uhr
Das ist wohl eine Laubholz-Säbelschrecke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Laubholz-S%C3%A4belschrecke (http://de.wikipedia.org/wiki/Laubholz-S%C3%A4belschrecke)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 31. Aug 2011 - 14:24 Uhr
Danke! Scheint sich sogar um ein recht seltenes Tier zu handeln, da lt. Wiki die Verbreitung des Tieres eher im südlichen Mitteleuropa zu suchen wäre.

Da hatte ich ja Glück, oder vielmehr das Tier, dass ich es noch rechtzeitig gesehen habe und nicht versehentlich draufgetreten bin.  :-X

Gruß
Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 01. Sep 2011 - 12:41 Uhr
Hi Kalle,

super Aufnahme  :-L).

Ist Dir die Ameise im Schlepptau des zirpenden Säbelzahntigers aufgefallen?  ;D

Gruß an den Chef
Oliver
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 02. Sep 2011 - 14:21 Uhr
@Oliver

Ja, ist mir aufgefallen. Die Ameise war scheints auch sauer auf die Schrecke, die zerrte die ganze Zeit am Bein des Riesen herum. Wollte vielleicht fette Beute machen, klassischer Fall von Selbstüberschätzung  ;D

Gruß
Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 17. Sep 2011 - 22:49 Uhr
Kreuzotter im Gebiet Madau, ein Exemplar mit deutlich erkennbarer Zeichnung
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 20. Sep 2011 - 20:21 Uhr
Heute bei der Heimfahrt... kam bis auf einen Meter nah heran :D

Leider nur mit Handy  :'(
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Frank am 22. Sep 2011 - 22:06 Uhr
Nicht wirklich alpentypisch:
ein kleiner Frosch an einer Pfütze bei der Biberacher Hütte
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 13. Nov 2011 - 21:22 Uhr
Von heute Nachmittag
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: neheim am 28. Nov 2011 - 15:18 Uhr
Von heute Nachmittag. (http://www.flughafenhotel.net/hotel-flughafen-national/hotel-nuernberg-flughafen/)

Habe ich mal in echt gesehen. Die sind extrem schnell !
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 21. Apr 2012 - 19:00 Uhr
Etwas zerrupft aber den Winter überstanden,
am Gschwendkopf / Heiterwang
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 29. Apr 2012 - 19:33 Uhr
Der hier vom Rotlech sieht besser aus
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Zirbelnuss am 29. Apr 2012 - 21:46 Uhr
Bergmolche (Triturus alpestris) in einem kleinen Wiesengraben im Vilstal bei Pfronten.

Ein paar Bilder mehr unter http://www.festivaltour.de/forum/showthread.php?1123-Alpenfauna-heimisch-amp-gez%FCchtet/page2 (http://www.festivaltour.de/forum/showthread.php?1123-Alpenfauna-heimisch-amp-gez%FCchtet/page2)




Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 01. Mai 2012 - 21:50 Uhr
Specht am Rotlech
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 20. Mai 2012 - 18:03 Uhr
Gestern im Liegfeisttal
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 20. Mai 2012 - 20:00 Uhr
heute, nahe der Hochbühl-Alpe (Allgäuer, zwischen der Nagelfluhkette und dem Imberg bei Steibis)

Gruß Sigrun
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 28. Mai 2012 - 11:39 Uhr
Bei der Hahle sind inzwischen mehr frische Falter als abgeflogene vom Vorjahr zu sehen
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 28. Mai 2012 - 11:48 Uhr
Dieser ist häufig anzutreffen, leicht zu verwechseln mit dem Braunfleckigen Perlmuttfalter. Er hat an der Mittelbinde der Hinterflügelunterseite aber nur einen Silberfleck, der Braunfleckige drei. Zu sehen auf dem Bild aus dem Liegfeisttal oben.
Bei der Bestimmung der Falter hilft mir: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl (http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 02. Jun 2012 - 22:09 Uhr
Heute im Birkental
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 16. Jun 2012 - 19:29 Uhr
Lilagold Feuerfalter / Kleiner Ampferfeuerfalter
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 17. Jun 2012 - 21:15 Uhr
Heute auf der Sulzspitze
Alpenbraunelle und Dohle

Vogelbad vor der Strindenalpe, sieht aus wie ein Kleinspecht.
Bin mir aber nicht sicher, der schwarze Kehlfleck ist sehr groß.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: meikelpedra am 17. Jun 2012 - 22:05 Uhr
Tolle Aufnahmen, Respekt!  :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Graddler am 17. Jun 2012 - 22:51 Uhr
Hallo Servus,
der badende Vogel ist eine Bachstelze.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bachstelze (http://de.wikipedia.org/wiki/Bachstelze)

Vielen Dank für Deine immer wieder interessanten Naturaufnahmen !

Grüße vom Graddler
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 18. Jun 2012 - 16:34 Uhr
Tolle Aufnahmen Werner  :-L)

vor allem die Details beim zweiten mal Anschauen  :D

Dohlenauge an Dohlengroßhirn: Fliege auf 8 Uhr  ;)

Gruß Oliver
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Elchi am 25. Jun 2012 - 18:53 Uhr
Schlingnatter oder Kreuzotter? Hat mir letzten Sommer auf dem Lechtaler Radweg die Vorfahrt genommen.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Kristian am 25. Jun 2012 - 20:34 Uhr
Eindeutig eine Schlingnatter.  Wenn das Rückenmuster sichtbar  ist, was bei einer Kreuzotter im Falle schwarzes Muster auf schwarzen Grund nicht zwingend der Fall ist, erkennt man die Schlingnatter eher unterbrochenen Rückenmuster, dem dickeren Hals und dem schlankeren Körper.

Das wichtigste Merkmal sind jedoch die runden Pupillen. In Mitteleuropa; den Alpen und vermutlich auch in Südeuropa zählen alle Giftschlangen zu den Vipern und haben senkrechte geschlitzte Pupillen, einen eher dünnen Hals, einen leicht dreieckigen Kopf und  oft einen eher dicken Körper. Alle  anderen heimischen Schlangen zählen zu den Nattern. Diese sind ungiftig und haben runde Pupillen. Fängt man so eine Schlingnatter, kann es sein, dass sie eine Kreuzotter immitiert, faucht und beißt. Erstaunlich ist, dass so ein zierliches Tier die Hand oder die Finger derart umschlingen kann, dass es fast einen Blutstau verursacht.

Die Schlage ist absolut harmlos!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Elchi am 25. Jun 2012 - 21:04 Uhr
Hey Kristian,

danke für die ausführliche Beschreibung. War mir bis heute nicht sicher.

Gruß Volker
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Richard am 08. Jul 2012 - 21:24 Uhr
Dieses Mal Insekten. Fotos der letzten beiden Tage
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 09. Jul 2012 - 22:38 Uhr
Ein paar Falter vom 24.Juni auf dem Weg zur Wildebnerspitze

An diesem Tag hatten wir auch solche Raupenansammlungen gesehen, wie auf dem Bild von Richard. Es sind Raupen vom Alpen-Ringelspinner.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Kauk am 19. Aug 2012 - 16:21 Uhr
Gesehen vom Kreuzeckkamm.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 19. Aug 2012 - 22:19 Uhr
Heute im Hornbachtal
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 16. Sep 2012 - 22:15 Uhr
Vierbeiniges Instekt.

Diesem Warzenbeißer-Weibchen bei Holzgau fehlten die langen Springbeine, es bewegte sich eben fliegend fort.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 22. Sep 2012 - 13:11 Uhr
Vom Hornbachtal habe ich noch drei Falter
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Kristian am 17. Jan 2013 - 07:21 Uhr
Welcher Vogel ist das. Ich vermute  eine Alpenbraunelle. bin mir aber nicht ganz sicher.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 18. Jan 2013 - 16:27 Uhr
Ich würd auch sagen, dass das eine Alpenbraunelle ist. Siehe Foto (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/Alpenbraunelle.jpg) auf Wikipedia.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Kauk am 23. Apr 2013 - 16:13 Uhr
Man hört sie überall, schaut genau zu jedem Gebüsch, jeder Lichtung um einen Blick zu erhaschen...und dann sitzen sie auf dem Dach der Wirtschaft :ohmann: ;D
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 05. Mai 2013 - 19:02 Uhr
Heute am Rotlech in fünf Stunden gerade mal sechs oder sieben Falter gesehen. Immerhin war ein Braunscheckauge dabei.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 18. Mai 2013 - 16:02 Uhr
Heute auf dem Weg zum Hahlekopf

Edit: Der Falter ist doch ein Braunscheckauge, das Merkmal dunkle Querlinien an den Hinterflügeln ist hier, wenn auch nur angedeutet,  doch vorhanden.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 20. Mai 2013 - 19:04 Uhr
Bei dem trüben Wetter heute wenigstens ein paar Vögel gesehen
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Wagner Alex am 10. Jun 2013 - 09:30 Uhr
Für das Außerfern natürlich sensationelle Aufnahmen:
http://www.meinbezirk.at/lermoos/chronik/im-moos-ist-der-biber-los-d595643.html (http://www.meinbezirk.at/lermoos/chronik/im-moos-ist-der-biber-los-d595643.html)

Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Zirbelnuss am 11. Jun 2013 - 07:21 Uhr
Zitat
Für das Außerfern natürlich sensationelle Aufnahmen:
http://www.meinbezirk.at/lermoos/chronik/im-moos-ist-der-biber-los-d595643.html (http://www.meinbezirk.at/lermoos/chronik/im-moos-ist-der-biber-los-d595643.html)
War nur eine Frage der Zeit, Alex.
Ihr werdet noch mehr bekommen, schaut mal bei euren nördlichen Nachbarn nach.
Da ging es auch erst mit Einzelexemplaren los ...
Ob es auf Dauer nur bei der Freude bleibt, muss man abwarten.
Meine ich wirklich nicht negativ, sind ja possierliche Tiere. Aber der Biber trifft halt auch bei euch nicht auf eine menschenleere Urlandschaft.
Wie hoch haben es die Biber inzwischen im Allgäu geschafft ?
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Wagner Alex am 11. Jun 2013 - 08:22 Uhr
Die im Zwischentoren sind eh nicht die einzigen. Auch am Lech (Gebiet Talkessel Reutte) haben es sich ein paar (keine Ahnung wieviele genau) gemütlich gemacht.

Gruß,
Alex
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Snowfinchen am 11. Jun 2013 - 09:20 Uhr
Wie hoch haben es die Biber inzwischen im Allgäu geschafft ?

Zwischen Sonthofen und Fischen an der Iller gibt es Biberbauten. Ob weiter oben ist mir aktuell nicht bekannt ...
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 11. Jun 2013 - 09:43 Uhr
Im Bereich Kraftwerk Kniepass gibt es die Tiere offenbar schon seit Jahren, laut meinem Nachbarn (Jäger) ist eins der Exemplare leider auch schon dem Straßenverkehr bei der Lechbrücke am Kniepass-Wehr zum Opfer gefallen.  :-\
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 11. Jun 2013 - 10:00 Uhr


[/quote]

Wie hoch haben es die Biber inzwischen im Allgäu geschafft ?
[/quote]

In Nesselwang gibt es Biber. Leider hat man letztes Jahr mit Genehmigung schon einen abgeschossen. Warum weiß ich leider nicht mehr.

LG
Regina
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Zwack am 11. Jun 2013 - 13:15 Uhr
Bei uns wüten die Biber auch schon seit mehreren Jahren. Wer sich mal die Mühe macht und am Bach entlang ein paar Kilometer läuft, sieht überall die Bißspuren... und auch die Bäume, die der Biber nicht fällt, müssen dann halt vom Menschen umgemacht werden, damit sie nicht unkontrolliert in den Bach fallen. Ganz zu schweigen von den Verwüstungen in den Maisfeldern, die an den Bach angrenzen...
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 16. Jun 2013 - 20:51 Uhr
Heute im Hornbachtal:
Pantherspanner, Trauermantel und ein fauler Gockel
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 16. Jun 2013 - 22:13 Uhr
Super, Deine Falterbilder. Wenn ich es mal versuche, flattern sie immer davon.
Sogar die Gockel verflüchtigen sich ;D
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 17. Jun 2013 - 21:43 Uhr
Die Falter sitzen meist so um die fünf Meter entfernt, wenn ich sie aufnehme. Mit 35-fachem Zoom habe ich sie dann gut im Bild. Komme ich näher, flüchten sie meistens. Das Zwergbläulingspaar flog am Rotlech dreimal gemeinsam auf, dann blieben sie einfach sitzen und ich durfte mit der Kamera bis auf zwei Zentimeter an sie heran. Der Pantherspanner gestern ließ sich auch nicht von der nahen Kamera stören, als er auf meinem Bergschuh herum spazierte. Weißlinge sind oft nur unterwegs und wollen sich einfach nicht nieder lassen. Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Perlmutt-, Schecken-, Augen- und Mohrenfalter bleiben aber meist lange genug auf einer Blüte sitzen um ein oder zwei Bilder zu schießen. Oft endecke ich einen Falter erst, wenn ich ihn beim näher kommen aufgescheucht habe. Wenn ich Glück habe, landet er einige Meter weiter wieder.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 30. Jun 2013 - 20:50 Uhr
Heute bei Weißenbach
Rotkragen-Flechtenbärchen und Heidespanner
Im Bereich der Orchideenleiter waren heute sehr viele Pantherspanner zu sehen.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 30. Jun 2013 - 22:35 Uhr
Superschöne Bilder.
Welche Kamera benützt Du denn?
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 01. Jul 2013 - 19:30 Uhr
Canon PowerShot SX 30 IS
Als ich mir die zulegte gab es das Nachfolgermodell SX 40 HS bereits. Ich wollte sparen und kaufte das alte Modell neu für 219 Euro. 14 Megapixel sind für den kleinen Chip wohl doch ein bißchen viel. Das Ergebnis ist leichtes Bildrauschen. Bei der SX 40 hat man bei einem besseren Chip die Auflösung wieder auf 12 MP reduziert. Irgendwann werde ich mir die SX 50 HS mit 50-fachem optischen Zoom leisten, falls es bis dahin nicht schon wieder ein Nachfolgemodell gibt.
Die S5 IS habe ich auch noch im Gebrauch. Sie macht bessere Landschaftsaufnahmen (natürlichere Farben ) und der Autofokus funktioniert besser bei Vollzoom und Makro.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 01. Jul 2013 - 20:08 Uhr
War heute bei Nesselwängle unterwegs und habe dieses Kerlchen entdeckt:

Schrotbock (Rhagium inquisitor)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 06. Jul 2013 - 19:43 Uhr
Heute kurz unter der Stanzacher Pleisspitze
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 06. Jul 2013 - 21:13 Uhr
Wunderschön und gestochen scharf. Man sieht jedes Härchen. Super!
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 07. Jul 2013 - 17:41 Uhr
Ja, der Schwalbenschwanz ist schon ein Topmodel. Den Gipfelbereich durchstreiften gestern vier oder fünf Exemplare. Auch weiter unten habe ich noch zwei gesehen.
Dieser Baumweißling war heute im Hornbachtal so freundlich, sich so zu positionieren, daß ich ihn vom Hintergrund freistellen konnte.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 07. Jul 2013 - 22:23 Uhr
Einfach schön!

Ich wollte heute auch einen Falter fotografieren, der da recht lange auf einer Pflanze saß.
Er war hellblau mit Muster. Aber leider war er wieder schneller als ich.

LG
Bergfex
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: helbob am 09. Jul 2013 - 08:28 Uhr
Ein Spanner, gesehen am Sylvenstein. Auf den ersten Blick kann man das Tier nicht von einem kleinen Ästchen unterscheiden, absolut perfekt getarnt
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 10. Jul 2013 - 22:27 Uhr
... Appetit auf Lakritze...?  ::)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 29. Sep 2013 - 18:06 Uhr
Zitronenfalter beim Steinhaufen unterm Wannenkopf
Titel: Hirsch
Beitrag von: Wagner Alex am 30. Sep 2013 - 20:43 Uhr
Hallo!

Vlt. gefällt euch ja "mein" Hirsch?

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/3885-070115125418-77.jpeg)

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/3885-070115125418-75.jpeg)

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/3885-070115125416-69.jpeg)

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/3885-070115125416-68.jpeg)

Gruß,
Alex
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 30. Sep 2013 - 20:51 Uhr
hey, suuuper!!!  :-L)
aber er sieht so aus, als ob er Dich gesehen hätte...!
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Wagner Alex am 01. Okt 2013 - 07:29 Uhr
Hi!

Geahnt hat er sicher etwas, aber überzeugt war er von seiner Ahnung nicht  ;)

Er hat in Seelenruhe mit zwei Hirschkühen den Waldrand abgeschritten und geaast.

Schöne Grüße,
Alex
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Elchi am 01. Okt 2013 - 12:31 Uhr
Hi Alex,

uiuiui, da stand der Wind aber günstig. Oder sind die mit Tele herangezoomt?
Wie weit warst Du entfernt?

Gruß Volker
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Wagner Alex am 01. Okt 2013 - 13:04 Uhr
Hi!

Entfernung etwas mehr als 100 Meter und ja - der Wind war günstig  ;)

Gruß,
Alex
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: a1ex am 19. Okt 2013 - 10:27 Uhr
Live :-)

(http://img.tapatalk.com/d/13/10/19/ry6apyga.jpg)

Gruß,
Alex
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 21. Okt 2013 - 19:40 Uhr
 °
Titel: Re:Hirsch
Beitrag von: Lampi am 22. Okt 2013 - 08:44 Uhr
Vlt. gefällt euch ja "mein" Hirsch?
Und ob

den drucke ich aus und hänge ihn, in massives dunkles Holz eingerahmt, ins Wohnzimmer.
Titel: Re:Hirsch
Beitrag von: Wagner Alex am 22. Okt 2013 - 08:57 Uhr
Mit der Datei wirst du aber keinen guten Druck erhalten  ;)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Max am 22. Okt 2013 - 20:43 Uhr
Tolle Bilder Alex! Immer her damit, wenn du mehr hast, damit Lampi noch was zum Ausdrucken hat  :D
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 01. Nov 2013 - 21:29 Uhr
(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/3885-070115125405-20.jpeg)
Exponiert
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 02. Nov 2013 - 22:15 Uhr
Gut getroffen :-L)

LG
Bergfex33
Titel: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: eganahl am 06. Nov 2013 - 13:57 Uhr
Ein bei uns noch nicht in den Bergen gesehens Tierchen, doch auf dem Sendero san Sebastian, weit oberhalb der Schneegrenze machte es sich die Spinne neben unserem Brotzeitplatz recht gemütlich.

MfG
Egon
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Kauk am 10. Nov 2013 - 22:04 Uhr
Exponiert
Die Gämsen scheinen diesen Herbst wohl gerne Ausschau zu halten ;D.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 23. Dez 2013 - 22:08 Uhr
Neulich an der Gehrenspitze...
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 09. Mär 2014 - 05:56 Uhr
Sie sind wieder aktiv, gestern bei Weißenbach
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 17. Mär 2014 - 09:18 Uhr
Kann mir jemand sagen, um welchen Vogel es sich hier handelt?
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: oliver am 17. Mär 2014 - 10:45 Uhr
Hi Kalle,

tipp mal auf eine Drosselart...Singdrossel, Wacholderdrossel...oder ähnliches. Gibt es noch eine größere Auflösung?

Beste Grüße
Oliver
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 17. Mär 2014 - 23:38 Uhr
Servus Oliver,

mit deiner Annahme bezüglich Drosselart dürftest du richtig liegen. Hab mir mal die Färbung des Tieres genauer angeschaut und auf youtube ein paar Vogelstimmaufnahmen angehört. Ich würde deshalb mehr zur Singdrossel tendieren.

Hab noch einen Detailausschnitt angehängt, aber die Qualität ist da nicht mehr so toll. War halt nur eine ziemlich extreme Zoom-Aufnahme einer kleinen Powershot SX280 HS.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: jabal am 18. Mär 2014 - 14:48 Uhr
@kalle

Singt oder krächzt er?

Bei letzterem wohl eher ein Tannenhäher (Nucifraga caryocatactes).
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 18. Mär 2014 - 14:53 Uhr
Das sieht eher nach Drossel als nach Häher aus  ;)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Graddler am 18. Mär 2014 - 19:34 Uhr
Das ist keinesfalls ein Häher, sondern auf alle Fälle eine Drossel. Höchstwahrscheinlich eine Singdrossel. Als Alternative käme noch Wacholderdrossel in Frage, da passt aber die Färbung nicht recht. Alles andere scheidet m. E. aus.

Zur Singdrossel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Singdrossel (http://de.wikipedia.org/wiki/Singdrossel)

Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Kauk am 08. Apr 2014 - 16:02 Uhr
Mag mir jemand den Namen dieses Falters verraten? ;D
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Alpenspezi am 08. Apr 2014 - 17:00 Uhr
Das ist ein Brombeerzipfelfalter, unverwechselbar durch die leuchtend grüne Unterseite.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Kauk am 09. Apr 2014 - 10:04 Uhr
Das ist ein Brombeerzipfelfalter, unverwechselbar durch die leuchtend grüne Unterseite.
Ich danke dir!
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 20. Apr 2014 - 18:28 Uhr
Falter unterm Einstein
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 10. Mai 2014 - 21:45 Uhr
Heute im Klausenwald:
Silberfleck-Perlmuttfalter, Aurorafalter, Graubinden-Labkrautspanner, Heidespanner und Rotkehlchen
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 10. Mai 2014 - 22:25 Uhr
Wunderschön :bravo
Hast Du Dich auf die Lauer gelegt?

LG
Bergfex33
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 18. Mai 2014 - 17:47 Uhr
Ritterfalter auf seiner Burg Ehrenberg
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Alpenspezi am 18. Mai 2014 - 18:23 Uhr
Wie machst du's dass die Schmetterlinge sich vor dir hinsetzen ... ???  :-L)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 18. Mai 2014 - 18:51 Uhr
Er legt bestimmt Leckerli aus ;)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 18. Mai 2014 - 19:18 Uhr
Die Falter setzen sich immer wieder mal, meist auf Blüten. Ich bin dann noch fünf bis zehn Meter von Ihnen entfernt. Aus dieser Entfernung kann ich sie schon einigermaßen her zoomen. Dann komme ich näher, oft bis zu einem Abstand von zwei Metern. Selten, z.B. bei kleinen Scheckenfaltern kann ich mit der Kamera direkt ran und Nahaufnahmen machen. Hat auch mal bei einem Pantherspanner und einer Kopula von Bläulingen geklappt.
Leckerli legen Nachtfalterjäger aus, wenn sie die Falter nicht mit Licht anlocken. Dann schmieren sie eine Pampe aus Rotwein, Banane, Bier und was weiß ich noch an Bäume. Nah kommt man Schmetterlingen auch in der Morgenkälte, wenn sie noch zu klamm zum Fliegen sind. Aber dann muß man sie erst mal entdecken.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 31. Mai 2014 - 22:13 Uhr
Die ersten Bläulinge sind auch schon unterwegs im Rotlechtal.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 31. Mai 2014 - 23:13 Uhr
Wahnsinn, Du und Deine Bilder, absolute Spitze.
Ich weiß nicht was ich sonst sagen soll :-L)

LG
Bergfex33
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 31. Mai 2014 - 23:32 Uhr
Hab mich heut auch mal an den Flattermännern versucht... Das ist aber in der Tat ein schwieriges Unterfangen, solch ein Kerlchen in ruhender Position zu erwischen  :schwitz:
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 01. Jun 2014 - 07:37 Uhr
Der Gelbwürfelige Dickkopffalter ist zur Zeit nicht selten. Häufig sind auch Silberfleckperlmuttfalter, Braunscheckauge, Rapsweißling und Heidespanner. Letzerer flattert ziemlich unruhig umher, lässt er sich doch mal nieder, verharrt er meist bewegungslos, wenn man ihm näher kommt. Nahaufnahmen sind gut möglich, besser noch als beim Zwergbläuling. Es fliegen auch Aurorafalter-Männchen, Weibchen konnte ich noch nicht erkennen. Dazu müssten sie mit zusammen geklappten Flügeln da sitzen. Senfweißlinge sind auch unterwegs, nicht selten auch der zu den Bläulingen zählende Schlüsselblumen-Würfelfalter und der Kronwicken-Dickkopffalter. Einen Pantherspanner habe ich gesehen, konnte ihn aber nicht erwischen. Die werden bald häufig zu sehen sein. Ich warte noch auf des Auftreten der anderen Perlmuttfalter, Scheckenfalter, Mohrenfalter und der anderen Bläulinge. Noch nie gesehen habe ich den Großen Fuchs, den Apollofalter und den Segelfalter. Den Großen Kohlweißling und den Resedafalter konnte ich zumindest noch nie fotografieren.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Kauk am 03. Jun 2014 - 21:18 Uhr
Selten einen größeren Gamskindergarten gesehen...hier ein kleiner Ausschnitt. Auf der Flucht waren mind. 30 Tiere.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 07. Jun 2014 - 20:53 Uhr
Die Einwanderer aus Afrika sind auch schon angekommen: Distelfalter
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 07. Jun 2014 - 21:05 Uhr
Werner, es ist immer wieder beeindruckend wie du es schaffst die Kerlchen abzulichten :-L) Bin gestern verzweifelt, als ich am Hönig die längste Zeit einem gelb-schwarzen Schmetterling hinter her gehetzt bin  ;D
Hab es dann aber, wie unschwer zu erraten, nicht geschafft und aufgegeben  :P :-\
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 07. Jun 2014 - 22:14 Uhr
Gelb-schwarz, vielleicht war es ein Pantherspanner: http://www.alpic.net/forum/natur/fotos-von-tieren-in-den-bergen/msg32898/#msg32898. (http://www.alpic.net/forum/natur/fotos-von-tieren-in-den-bergen/msg32898/#msg32898.)
Der vom letzten Jahr Jahr im Hornbachtal dachte gar nicht daran zu flüchten, er hat sogar meinen Schuh gründlich untersucht. Von dem konnte ich über zwanzig Bilder machen, klar daß dann auch gute dabei sind. Es war am eher schattigen Pfad nördlich neben dem Hornbach.
Heute waren die Falter fast nur in Bewegung, ich hatte etliche Aurorafalter gesehen, konnte aber nur einen unscharf ablichten. Bei einem Rinnsal im Rotlechtal sah ich zwei Distelfalter, mit geöffneten Flügeln blieb einer zu kurz sitzen. Mit geschlossenen saß einer gerade lang genug auf dem Weg, daß ich zwei Bilder machen konnte. Die Kronwicken-Dickkopffalter waren heute geradezu anhänglich, so auch während der Brotzeit am Liegfeistbach. Dabei aber zu hektisch und zu nah, um ein Foto machen zu können.
Mit meiner Kamrea mit fünfzigfachem Zoom muß ich auch nicht so nah ran wie Du mit Deiner Spiegelreflex.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 07. Jun 2014 - 22:28 Uhr
Ich denke eher, dass es so einer (http://www.alpic.net/forum/natur/fotos-von-tieren-in-den-bergen/msg33166/#msg33166) war, dem ich gestern hinterher gehetzt bin.

Das stimmt allerdings, mit einem 50-fach kann ich nicht mithalten. Hab "nur" (wenn man den Crop-Faktor miteinrechnet)  maximal 168mm zur Verfügung  ;)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 08. Jun 2014 - 22:09 Uhr
... und mir begegnete ein Admiral!  :)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Alpenspezi am 09. Jun 2014 - 16:22 Uhr
... und mir begegnete ein Admiral!  :)

Begegnen tun mir die auch öfter, ... aber hinsetzen zum Fotografieren tun die sich nie  >:(
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 09. Jun 2014 - 17:21 Uhr

Begegnen tun mir die auch öfter, ... aber hinsetzen zum Fotografieren tun die sich nie  >:(

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Gestern dann saß der auf dem Weg, vielleicht 5m von mir entfernt. Ich hab ihn mit dem 12er-Zoom ein paar Mal fotografiert, bis er weggeflogen ist, und daheim dann die Bildseiten abgeschnitten. Darum ist das Bild auch nicht ganz scharf. Aber näher hingehen wäre ganz bestimmt nicht gegangen...
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: wander-christian am 09. Jun 2014 - 21:59 Uhr
am Samstag hatte ich mit Schmetterlingen Glück

Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 09. Jun 2014 - 22:32 Uhr
Meiner heute im Hornbachtal war ständig in Bewegung und der Trauermantel wollte seine schönen Flügeloberseiten auch nicht zeigen.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 09. Jun 2014 - 22:47 Uhr
Unglaubig schöne Bilder, super :-L)
Hatte heute auch einen Falter, der es recht penetrant auf meinen Ruchsack abgesehen hatte.
Muß aber erst mal noch runterladen und kucken ob was brauchbares dabei ist.

LG
Bergfex33
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 14. Jun 2014 - 20:10 Uhr
Heute bei Weißenbach
Argusbläuling sorgt für Nachwuchs, Pantherspanner, Kaminfegerle, Sechsfleck-Widderchen und Hartheuspanner
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Lampi am 14. Jun 2014 - 21:53 Uhr
Servus "Servus",

wie lange wartest Du darauf, dass solche Motive erscheinen?

Alle 8ung!

Danke - und schönen Gruß aus dem Krankenhaus!

LG Rainer
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 14. Jun 2014 - 22:45 Uhr
Wenn wir uns in der Natur bewegen, sind solche Motive doch ständig um uns herum. Aber weil mich Schmetterlinge interessieren, achte ich natürlich besonders darauf und bleibe, besonders wenn ich allein unterwegs bin, auch mal einige Minuten an einer Stelle. Am kleinen Wiesenstück beim hinteren Abzweig zum alten Gachtpass, wo im Winter die Rodel hochgezogen werden, waren heute besondersviele Bläulinge zu sehen. Im Hintergrund sieht man schwach das Gipswerk. Eine Kopula von Faltern zu beobachten, ist natürlich ein Glücksfall. Ist mir bisher erst dreimal gelungen.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 19. Jun 2014 - 22:03 Uhr
Kleiner Fuchs mit seinen weniger attraktiven Flügel-Unterseiten aber dafür in hübscher Umgebung im Birkental
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 19. Jun 2014 - 22:26 Uhr
Einfach nur wunderschön :-L)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 21. Jun 2014 - 21:02 Uhr
War heute auf der Mahdspitze. Am Baggersee flog ein Eichelhäher von Baum zu Baum. Er war zu scheu, hab ihn leider nicht erwischt. Oben flogen nur Kleiner Fuchs,  Bergweißling und kleine Spanner, im Tal war etwas mehr Vielfalt:

Braunscheckauge, Großes Ochsenauge und Jakobskrautbär

Ein Feuerfalter wäre auch noch dabei gewesen, ist leider nicht scharf geworden.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 21. Jun 2014 - 21:35 Uhr
Ach so schön. :-L)

Wie werd ich Deine Bilder vermissen :'(

LG
Bergfex33
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 24. Jun 2014 - 14:33 Uhr
Der kleine Kerl war so geduldig, dass es für ein paar Bilder gereicht hat  :)
... und dann war er doch ganz schnell weg
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 08. Jul 2014 - 13:57 Uhr
Am Samstag war ich bei mäßigem Wetter gemütlich im Gebiet Alter Gachtpass / Moosberg unterwegs und habe gezielt nach Schmetterlingen Ausschau gehalten.
Drei mal Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter, Rotbraunes Wiesenvögelchen und Baumweißling
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 08. Jul 2014 - 21:11 Uhr
Die beiden letzten Bilder sind besonders schön. :-L)
@Servus
Du könntest doch einen Bildband über Falter machen.
Oder hast Du vielleicht schon?
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Alpenspezi am 08. Jul 2014 - 21:59 Uhr
Ich finde das erste am schönsten, wegen der Pastelltöne. Ich denke aber ein etwas knapperer Bildausschnitt würde dem Bild noch mehr Harmonie geben  (soll keine Kritik an dem Bild sein, ist nur meine persönliche Vorstellung). So etwa:
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 08. Jul 2014 - 22:27 Uhr
@ servus, soooo klasse!!!  :-L) :-L) :-L)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 09. Jul 2014 - 21:38 Uhr
Zitat
Du könntest doch einen Bildband über Falter machen.

Ja, das wäre eine schöne Beschäftigung im Winter.

... Ich denke aber ein etwas knapperer Bildausschnitt würde dem Bild noch mehr Harmonie geben ...
Schon, aber mir hat die Grasähre im Vordergrund besonders gut gefallen. Beim zweiten hätte ich am rechten Rand noch eine senkrecht stehende Ähre mit ins Bild nehmen können, fand ich so aber doch besser.
Versierte Naturfotografen zeigen ausschließlich perfekt frei gestellte Motive mit höchst möglicher Schärfe. Alle anderen Aufnahmen sind für sie Ausschuss. Sieht zwar toll aus, ist halt immer der gleiche Stil und kann irgendwann langweilen.
Wenn es sich ergibt stelle ich auch ganz gerne frei. Aber interessanter finde ich zum Beispiel folgende Szene: "Ich verwandele mich in einen Zwerg, gerade so groß wie ein Eichhörnchen, setze mich nah neben den Falter und geniesse mit ihm die Zweisamkeit in der Natur"
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 09. Jul 2014 - 22:49 Uhr

 "Aber interessanter finde ich zum Beispiel folgende Szene: "Ich verwandele mich in einen Zwerg, gerade so groß wie ein Eichhörnchen, setze mich nah neben den Falter und geniesse mit ihm die Zweisamkeit in der Natur"


Das stell ich mir gerade als wunderschön und völlig geruhsam vor.
Du bist ein Falter"wisperer"


Dann mach doch mal im Winter.
Einen Kunden hast Du garantiert schon.

LG
Bergfex33
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 09. Jul 2014 - 22:53 Uhr
zwei...!  :)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 09. Jul 2014 - 23:20 Uhr
Fein :-L)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: obadoba am 11. Jul 2014 - 19:52 Uhr
Dieser schöne Kerl ist uns in Korsika vor die Linse geflattert. Sobald er sich setzte, hat er 'zu' gemacht, deswegen hier nur die Seitenansicht. Fliegenderweise scheint er dunkel mit orange-farbenen Rändern zu sein.

Leider ist er in unserem Schmetterlingsbuch nicht zu finden. Oder zumindest finde ich ihn nicht. Kennt jemand diesen Falter?
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 12. Jul 2014 - 05:10 Uhr
Das ist der Erdbeerbaumfalter (Charaxes jasius).
Neben dem Blauschwarzen Eisvogel, den es auch bei uns gibt, der einzige, den ich voriges Jahr im August in der Tokana gesehen habe.
Er ist nur da zu finden wo der Erdbeerbaum (http://de.wikipedia.org/wiki/Westlicher_Erdbeerbaum) wächst.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: obadoba am 12. Jul 2014 - 06:19 Uhr
Wusste ich doch, dass sich hier ein Experte finden würde :)
Danke!
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Richard am 26. Jul 2014 - 11:36 Uhr
Wer kennt die beiden Falter?
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 26. Jul 2014 - 15:19 Uhr
Die großen, weißen sind Baumweißlinge, die erkennbaren in der Bläulingsansmmlung sind Rotkleebläulinge. Wahrscheinlich sind auch ein paar Zwergbläulinge dabei. Der Helle Alpenbläuling ist bei solchen Ansammlungen auf leckeren Schlammstellen auch gerne dabei, den sehe ich hier aber nicht.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Richard am 26. Jul 2014 - 18:58 Uhr
Vielen Dank für die profunde Antwort.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Zirbelnuss am 27. Jul 2014 - 12:22 Uhr
Ein Schönbär (Callimorpha dominula) aus dem Klammspitzgebiet.
War in D im Jahr 2010 Schmetterling des Jahres.

Die Fotos besonders für Servus mit Dank an seinen tollen Bilder und an unsere Invalidentruppe, schön dass es bei euch wieder aufwärts
geht !
Grüße, Jens
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 17. Aug 2014 - 22:06 Uhr
Alpen-Gelbling und Alpen-Wiesenvögelchen heute am Hallanderberg.
Unten am Teersträßchen fotografierte ich den Kaisermantel zunächst wie üblich mit Abstand und Zoom. Als ich ein Bild aus der Nähe machen wollte, flog er auf. Aber nicht etwa davon sondern auf meine Hand und ließ sich noch einen halben Kilometer mitnehmen. Den Silbergrünen Bläuling fand ich beim Lech.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 17. Aug 2014 - 22:31 Uhr
Wunderschöne Aufnahmen :-L)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 14. Sep 2014 - 18:06 Uhr
Torfmosaikjungfer am Sumpf beim Wannenkopf
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 14. Sep 2014 - 22:33 Uhr
Wunderschöne Aufnahme :-L)
Titel: Vogel gesucht
Beitrag von: obadoba am 15. Sep 2014 - 06:52 Uhr
Letztes Wochenende hüpfte uns im Gipfelbereich der Knittelkarspitze dieses Vögelchen vor die Kamera. Es saß neben dem Weg und hüpfte nur ein paar Meter von uns weg, flog aber nicht auf. Es war etwa knapp größer als eine Amsel.

Ich habe den Verdacht, dass das ein Jungvogel ist, der noch nicht richtig fliegen kann und noch von seinen Eltern versorgt wird. Bezüglich der Art tappen wir völlig im Dunklen, weder Internet noch unsere magere Vogel-Literatur haben bislang zu einer Bestimmung ausgereicht.

Kann mir einer der Experten hier sagen, was das für ein Vogel ist?
Danke!
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Elchi am 15. Sep 2014 - 07:42 Uhr
Hallo Obadoba,

das könnte ein Mornellregenpfeifer sein. Zumindest was Augenpartie, schwarzer Schnabel und die gelblichen Beine angeht.

 :link:
Mornellregenpfeifer (http://de.wikipedia.org/wiki/Mornellregenpfeifer)

LG
Volker
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: obadoba am 15. Sep 2014 - 19:52 Uhr
Tatsächlich, das könnte sein. Hab noch ein paar Jungvogelbilder gegoogelt, und die sehen schon sehr so aus.

Allerdings irritiert mich da jetzt etwas, dass der ja nun nicht grad ein Alpenvogel ist. Bei dem angegebenen Verbreitungsgebiet scheint es mir doch ein wenig unwahrscheinlich, dass ein Jungvogel auf der Knittelkar rumsitzt.

Aber herzlichen Dank für den Tipp! Kommt bis jetzt am nächsten ran :-)
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Elchi am 15. Sep 2014 - 20:18 Uhr
Hallo Obadoba,

es gibt schon vereinzelte Reliktvorkommen in den Alpen.

Laut Natur-Lexikon.com:

"In den Alpen brütet der Mornellregenpfeifer vereinzelt auf kargen, mit Krummseggen bewachsenen Plateaus auf rund 2000 m Höhe."

LG Volker
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: obadoba am 16. Sep 2014 - 05:40 Uhr
So langsam glaube ich das ja auch :)

Nochmals herzlichen Dank für die Recherche, das Vögelchen hätten wir wohl nicht gefunden! :bravo
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 20. Sep 2014 - 21:56 Uhr
Wir haben gestern im Aufstieg zum Rindalphorn (von Osten) den Hirsch gehört - und nach viel Suchen dann tatsächlich gesehen. Allerdings war der Abstand sehr groß, darum ist das Bild nicht scharf... Aber erkennen kann man ihn und seine Mädels.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 20. Sep 2014 - 22:16 Uhr
@Falscher Hase
Das hast aber noch gut abgelichtet :-L)

Ich hatte gestern auch das Vergnügen, aus dem Vilstal erklangen zwei der brunftigen Spezies.
Toll zum hören ;)

LG
Bergfex33
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 21. Sep 2014 - 07:32 Uhr
vielleicht weiß das jemand von den Vogel-Experten   ;)

Beim Aufstieg zum Rindalphorn haben wir eine Rupfung gesehen. Leider habe ich sie nicht fotografiert   :( aber drei Federn hab' ich mitgenommen. (Ich weiß nicht, ob das überhaupt erlaubt ist. Fotografieren wäre sicher legal gewesen   ;D )
Nach Blättern im Vogelbüchle überlegen wir, ob es ein Turmfalke war, den es hier erwischt hatte    :-\

Von wem stammen diese drei Federn?
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: bergler1962 am 21. Sep 2014 - 09:06 Uhr
Ja, das war einer, unvorsichtig und schon wird man erwischt.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 27. Sep 2014 - 14:54 Uhr
Kreuzschnabel am Sattel zum Weißenbacher Notländer Kar und Jungvogel am Damülser Höhenweg
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 27. Sep 2014 - 17:07 Uhr
Das Kerlchen war wohl müde vom Röhren  ;D
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 04. Okt 2014 - 22:47 Uhr
Im Hornbachtal gestern hatte ich gehofft den Trauermantel noch zu finden. Es waren aber nur die anderen Überwinterer unterwegs: wenige Tagpfauenaugen und Kleine Füchse, eine ganze Gruppe von Admirälen und ein Distelfalter. Den letzten der Bläulinge, den Kleinen Sonnenröschenbläuling findet man nur noch selten.
Der Kreuzschnabel unter der Leilachspitze ist immer noch da, war heute aber sehr fotoscheu.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 04. Okt 2014 - 23:19 Uhr
Wahnsinn, wie Du es bloß immer schaffst. Wieder super Bilder :bravo
Liegst Du da den ganzen Tag irgenwo auf der Lauer?

LG
Bergfex33
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 20. Okt 2014 - 20:35 Uhr
Heute am Gipfel des Entschenkopfes einen Vogelschwarm vorbei ziehen sehen. Weiß zufällig jemand um welche Vogelart es sich hierbei handeln könnte?
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Zirbelnuss am 20. Okt 2014 - 21:30 Uhr
Was da fliegt, weiß ich leider auch nicht, Kalle.
Wir waren gestern mit dem Radl am Lech bei Kaufering unterwegs, da sahen wir auf den umliegenden Feldern viele durchziehende Gänse (Saatgänse ?) bei der Rast.
Schöne stimmungsvolle Bilder von deiner Entschenkopftour.  :bravo
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Graddler am 20. Okt 2014 - 21:53 Uhr
Weiß zufällig jemand um welche Vogelart es sich hierbei handeln könnte?

Hallo Kalle,
ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kormorane sind. Am besten Du googelst Dir mal Vergleichsbilder. Typisch ist die eckige Flügel-Vorderkante, die gerade Flügel-Hinterkante und der längere Hals, der aber nicht so lange wie beim Kranich ist.
Grüße vom Graddler
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 20. Okt 2014 - 22:47 Uhr
Ich hatte spontan an Reiher gedacht.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 27. Okt 2014 - 08:02 Uhr
Weiß zufällig jemand um welche Vogelart es sich hierbei handeln könnte?

Hallo Kalle,
ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kormorane sind. Am besten Du googelst Dir mal Vergleichsbilder. Typisch ist die eckige Flügel-Vorderkante, die gerade Flügel-Hinterkante und der längere Hals, der aber nicht so lange wie beim Kranich ist.
Grüße vom Graddler

Danke Graddler!
Denke auch, dass es sich hierbei um Kormorane handelt welche sich da im Aufwind des Entschenkopfes in die Höhe geschraubt haben.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Alpenspezi am 09. Nov 2014 - 21:07 Uhr
Schneehuhn heute direkt unterhalb des Friederspitz-Gipfels. Zeigten sich überhaupt nicht scheu. War eine kleinere Gruppe und sind etwa 20m von mir entfernt aufgetaucht ohne Anzeichen zur Flucht. Leider ist meine Kamera ziemlich kurzbrennweitig und näher ran wollte ich nicht.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 10. Nov 2014 - 13:08 Uhr
Hast gut erwischt :-L)
Schneehühner zu sehen ist immer wieder ein schönes Erlebnis.
Titel: Re:Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Snowfinchen am 15. Nov 2014 - 21:25 Uhr
Diebe ohne Berührungsängste  ::)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 15. Mär 2015 - 15:09 Uhr
Gams vom 7.März bei der Orchideenleiter, Weißenbach
(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/200-150315145833.jpeg)

Kleine Füchse sind bei der Orchideenleiter auch schon unterwegs. Den ersten sah ich am 28.Februar, dieser ist von gestern.

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 03. Mai 2015 - 06:42 Uhr
Am Freitag Regenspaziergang durch den Klausenwald. Hab noch überlegt, bis zum Schloßkopf zu gehen. Das wäre aber bei dem Nieselregen zuviel gewesen. Die zwei Stunden, die ich unterwegs war, waren gerade noch angenehm.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 14. Mai 2015 - 19:25 Uhr
Distelfalter heute im Klausenwald,
Silberfleck-Perlmuttfalter, Schlüsselblumen-Würfelfalter und der Kleine Südliche Würfeldickkopffalter fliegen auch schon.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 14. Mai 2015 - 20:04 Uhr
Schön :-L)
Es fliegt schon einiges, nur weiß ich leider nicht welche Falter es sind. Was ganz Gelbes, ich nehm mal an, ein Zitronenfalter, Pfauenauge und viele mehr, waren schon unterwegs.

LG
Bergfex33
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 14. Mai 2015 - 22:45 Uhr
Zitronenfalter, Tagpfauenauge und Kleiner Fuchs haben als Falter überwintert und waren bei passendem Wetter schon seit Ende Februar zu sehen. Diese hier sind erst diesen Frühjahr geschlüpft. Der Distelfalter wandert von Süden her ein, hier geschlüpfte Exemplare kann man ab August finden.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 17. Mai 2015 - 19:33 Uhr
Heute im Frauenschuhwald Martinau:
Aurorafalter Männchen

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/200-170515192716.jpeg)

und Faulbaumbläuling Weibchen
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: obadoba am 19. Mai 2015 - 19:13 Uhr
Geniale Falterbilder, servus!
Wir versuchen uns ja auch immer wieder an Faltern, am Ende mangelt es dann aber doch immer an Geduld. Du musst wirklich unendlich davon haben :)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 07. Jun 2015 - 20:16 Uhr
Jakobskrautbär von gestern und Aurorafalter von heute im Hornbachtal.

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/200-070615054123.jpeg)

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/200-070615195608.jpeg)

Überwinterte Trauermäntel fliegen auch noch. Im August oder Anfang September werde ich versuchen, auch mal frisch geschlüpfte Exemplare zu erwischen.

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/200-070615201450.jpeg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 07. Jun 2015 - 21:49 Uhr
Das sind ja wieder mal wunderschöne Aufnahmen :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 27. Jun 2015 - 19:59 Uhr
Heute einen Kollegen der Ammergauer-Abordnung angetroffen...  :)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 27. Jun 2015 - 22:12 Uhr
Super schön, einfach was besonderes, so ein Steinbock :-L)
Es sieht danach aus, als wäre es noch recht weit unten, da im Wald, was ja eigentlich kein typisches Steinbockgebiet ist.
Ich hoffe inständig, daß der Steinbock nicht auch von der Gämsblindheit befallen ist, da diese Tiere dann immer weiter unten leben. :(
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 04. Jul 2015 - 20:09 Uhr
Eine schöne Überraschung erwartete mich heute auf dem Weg zum Rotlechtal.
Den Großen Schillerfalter hätte ich hier nicht erwartet und das erste Mal überhaupt gesehen.

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/200-040715200239.jpeg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 19. Jul 2015 - 19:10 Uhr
Am Schloßkopf flog heute ein Schwalbenschwanz immer wieder hin und her und war mit der Kamera kaum richtig zu erwischen.
Im Bild ein Weibchen, das weiter unten in der Sackgasse mit der Eiablage beschäftigt war. Auch das war ständig in Bewegung und flog in Bodennähe dauernd flatternd schnell von Pflanze zu Pflanze.

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/200-190715185417.jpeg)

Kurz vor dem Riedener See setzte sich ein C-Falter auf meinen Kopf und ließ sich dann auf die Hand nehmen.

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/200-190715185118.jpeg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 19. Jul 2015 - 19:26 Uhr
Am Hahnleskopf (Kaisers, Lechtal) heute ein Schneehuhn "getroffen".
Bildqualität nicht gut, aber in Anbetracht der Seltenheit, ein Schneehuhn zu sehen, poste ich es trotzdem  ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 19. Jul 2015 - 20:38 Uhr
Am Schloßkopf flog heute ein Schwalbenschwanz immer wieder hin und her und war mit der Kamera kaum richtig zu erwischen.
Im Bild ein Weibchen, das weiter unten in der Sackgasse mit der Eiablage beschäftigt war. Auch das war ständig in Bewegung und flog in Bodennähe dauernd flatternd schnell von Pflanze zu Pflanze.

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/200-190715185417.jpeg)

Kurz vor dem Riedener See setzte sich ein C-Falter auf meinen Kopf und ließ sich dann auf die Hand nehmen.

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/200-190715185118.jpeg)

Wunderschön Servus :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 19. Jul 2015 - 20:43 Uhr
Am Hahnleskopf (Kaisers, Lechtal) heute ein Schneehuhn "getroffen".
Bildqualität nicht gut, aber in Anbetracht der Seltenheit, ein Schneehuhn zu sehen, poste ich es trotzdem  ;)

Gut getroffen :-L)
Das hatte ich vor ein paar Jahren auch schon, wenns noch das Gleiche ist ;)
Erst hatte ich das Küken aufgeschreckt, dann flog und watschelte die Henne wie verrückt vor mir her, um mich vom Küken abzulenken.
Dabei hatte ich doch keine bösen Absichten :no(
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 20. Jul 2015 - 22:00 Uhr
Bergfex 33, vielleicht war das ja das Küken von vor ein paar Jahren...  ;)

Jedenfalls haben wir vor ein paar Tagen in der Nähe vom Rindalphorn ein Tier gesehen, bei dem ich mir nicht sicher bin, wen ich vor mir hatte. Irgendwie dachte ich, dass das KEINE Eidechse ist. Sah zu nass aus...
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Das Bild ist übrigens richtig rum, das Tier kletterte da hoch.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Alpenspezi am 20. Jul 2015 - 22:10 Uhr
Sieht ganz nach Waldeidechse aus.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 20. Jul 2015 - 22:28 Uhr
Ja könnte sein
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 08. Aug 2015 - 19:48 Uhr
kenn jemand den da...?  ???

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 08. Aug 2015 - 19:59 Uhr
Ich würde sagen, dass es sich hier um eine Alpenbraunelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Alpenbraunelle) handelt, und zwar um ein recht neugieriges bzw. hungriges Exemplar, welches schon ziemlich den Hals streckt um zu sehen was da alles im Rucksack drin ist...  ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 08. Aug 2015 - 22:00 Uhr
danke, Kalle!  :-L)

die wusste ganz gut, was es gibt, wir haben da Kekse an die Dohlen verteilt  ::)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Lampi am 10. Aug 2015 - 06:45 Uhr
 :fluester: Kekse tun den aber gar nicht gut
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Alpenspezi am 10. Aug 2015 - 16:23 Uhr
:fluester: Kekse tun den aber gar nicht gut

Mit den Dohlen im Allgäu verhält es sich in etwa so wie mit den Murmeltieren an der Franz-Josefs-Höhe (Großglockner):

Im Frühjahr fressen sie noch was sie halt so finden und normalerweise eben fressen. Im Sommer nehmen sie dann nur noch Kekse und ab dem Herbst nur noch Schokoladenkekse zu sich ...  ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Lampi am 11. Aug 2015 - 22:41 Uhr
Das ändert trotzdem nixxx an meiner Aussage
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 11. Aug 2015 - 22:46 Uhr
Ist halt mal ein Lekkerli zwischendurch. ;)
Wir ernähren uns ja auch nicht jeden Tag so ganz gesund. :no(
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Richard am 11. Aug 2015 - 22:59 Uhr
Wilde Tiere sollte man prinzipiell nicht füttern. Für jemanden wie mich, der viele Zeit in nordamerikanischen Nationalparks verbracht hat, ist dies ein absolutes Tabu.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 11. Sep 2015 - 13:03 Uhr
aaaalso... normalerweise habe ich Haferflocken dabei, um Dohlen zu füttern... ich hoffe, dass die Dohlen das vertragen...  :( ja, ist reiner Egoismus, weil ich die Dohlen gerne sehe. "normal" ist es nicht, dass Dohlen gefüttert werden.

aber heutiger Beitrag, weil ich am Mittwoch (Jubiläumsweg - Geißhorn) Murmele und Schneehühner gesehen habe (nein, alle nicht gefüttert, ich war ganz anständig). Die Murmele am Schrecksee, die Hühner am Geißhorn im Nebel.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 26. Sep 2015 - 20:08 Uhr
Ein Schneehuhnpaar habe ich heute auch gesehen, am Kanzberg.

(http://www.alpic.net/forum/galerie/0/200-260915193200.jpeg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Pauly am 01. Apr 2016 - 15:54 Uhr
Ich dachte immer, sie wären etwas scheuer...aber tolle Bilder ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Nisso am 25. Apr 2016 - 10:07 Uhr
Sehr schöne Schnappschüsse!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 30. Apr 2016 - 21:21 Uhr
Heute oberhalb von Pinswang
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 30. Apr 2016 - 22:42 Uhr
Schön erwischt :-L)
Die haben wir fast täglich bei uns am Vogelhaus zu Gast ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 08. Mai 2016 - 20:49 Uhr
Heute im Birkental: Grüner Zipfelfalter und Braunscheckauge
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: obadoba am 17. Mai 2016 - 21:56 Uhr
Gardasee-Mitbringsel:

(http://www.obadoba.de/images/uploads/chronik/outdoor/20160425_01.jpg)
Smaragdeidechse

(http://www.obadoba.de/images/uploads/chronik/outdoor/20160425_04.jpg)
Segelfalter

(http://www.obadoba.de/images/uploads/chronik/outdoor/20160425_06.jpg)
Fledermaus

(http://www.obadoba.de/images/uploads/chronik/outdoor/20160427_02.jpg)
Feuersalamander
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 21. Mai 2016 - 19:14 Uhr
Heute bei Pinswang: Aurorafalter,

(http://www.alpic.net/forum/galerie/2/200-210516190340.jpeg)

Tagpfauenauge, Silberfleck-Perlmuttfalter, Kleiner Würfel-Dickkopffalter und Kronwicken-Dickkopffalter
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 21. Mai 2016 - 21:59 Uhr
Wunderschöne Pics, wieder mal. :-L)
Was macht der Bildband ;)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 26. Mai 2016 - 21:39 Uhr
Heute im Jochbachtal
Steinbockdame und Waldbrettspiel

(http://www.alpic.net/forum/galerie/2/200-260516213204.jpeg)

(http://www.alpic.net/forum/galerie/2/200-260516213355.jpeg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 26. Mai 2016 - 23:44 Uhr
Wunderschöne Bilder,  :-L)
ich versuch es auch immerwieder mal, aber meist zu weit weg, oder zu zuviel Bewegung.
Heute auch wieder, Gäms und Huhn, bis Kamera aus dem Rucksack, alles weg :maul:
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 28. Mai 2016 - 19:39 Uhr
Landkärtchen heute im Klausenwald

(http://www.alpic.net/forum/galerie/2/200-280516192810.jpeg)

Habe ich bisher nur zweimal gesehen und das erste Mal in Tirol. In dem Gebiet sollte im Juli / August dann auch die etwas dunklere Sommervariante zu finden sein.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 28. Mai 2016 - 21:54 Uhr
Schön :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 25. Jun 2016 - 16:48 Uhr
Gut besucht war heute diese Blüte beim Frauenwald:
Gelbwürfeliger Dickkopffalter, Silberfleck-Perlmuttfalter und Hainschwebfliegen
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 25. Jun 2016 - 18:00 Uhr
Super erwischt :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 02. Jul 2016 - 19:20 Uhr
Flügelverwirrung im Klausenwald
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 02. Jul 2016 - 21:51 Uhr
Flügelverwirrung im Klausenwald

Super erwischt, echt toll :bravo
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 02. Jul 2016 - 22:23 Uhr
(http://www.alpic.net/forum/galerie/2/1-020716221240.jpeg)
kennt jemand diese Libellenart?
heute in der Nähe von Pfafflar auf etwa 1600 Meter Höhe abgelichtet

(http://www.alpic.net/forum/galerie/2/1-020716211333.jpeg)
und diese Wanzenart kann ich auch noch nicht zuordnen...

Falls also jemand diese Tierchen kennt  :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Elchi am 03. Jul 2016 - 17:46 Uhr
Hallo Kalle,

die Libelle sieht nach einer "Blauflügel-Prachtlibelle" aus.

Mit Wanzen kann ich leider nicht dienen.

LG Volker
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 03. Jul 2016 - 19:55 Uhr
Riesengebirgsspanner beim Start heute bei Schröcken
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: DonaldDuck am 03. Jul 2016 - 20:50 Uhr
Die Gämsen im Bereich Gimpelkar tolerieren einen selbst auf 15 m Entfernung und grasen weiter während sie einem den Rücken zukehren.

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 03. Jul 2016 - 21:00 Uhr
@Elchi

Danke für´s mitmachen!

Allerdings hab ich bei deiner Benennung folgendes Problem:

Zitat
...Wie die Gebänderte Prachtlibelle findet man auch die Blauflügel-Prachtlibelle hauptsächlich in Niederungslagen. Regelmäßige Funde stammen aus Gebieten bis zu einer Höhe von maximal 980 m, vereinzelt kann sie jedoch auch in Höhen bis 1.200 Metern gefunden werden, so etwa in den Alpen...
Quelle: Wikipedia

Wie gesagt, hat sich diese Libelle auf einer Höhe von etwa 1600 Metern aufgehalten +/- 50 Meter  ::)

Vielleicht die Klimaerwärmung schuld?
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Alpenspezi am 03. Jul 2016 - 21:36 Uhr
(http://www.alpic.net/forum/galerie/2/1-020716211333.jpeg) (http://www.alpic.net/forum/galerie/2/1-020716211333.jpeg)
und diese Wanzenart kann ich auch noch nicht zuordnen...

Das ist eine (wahrscheinlich) männliche "Gemeine Wiesenwanze".

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wiesenwanze (https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wiesenwanze)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Elchi am 04. Jul 2016 - 11:07 Uhr
@Elchi

Danke für´s mitmachen!

Allerdings hab ich bei deiner Benennung folgendes Problem:
Quelle: Wikipedia

Wie gesagt, hat sich diese Libelle auf einer Höhe von etwa 1600 Metern aufgehalten +/- 50 Meter  ::)

Vielleicht die Klimaerwärmung schuld?

Hi Kalle,

stimmt, 1600 Höhenmeter wäre tatsächlich reichlich über den Durchschnitt für diese Art.
Vom Körperbau und Farbgebung finde ich aber nichts adäquates was sonst passen könnte.

Volker
 

Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Zirbelnuss am 04. Jul 2016 - 12:31 Uhr
Hallo Kalle,
vielleicht hilft dir folgender Link weiter:
https://www.researchgate.net/publication/258515914_Die_Libellenfauna_Tirols_-_eine_Ubersicht (https://www.researchgate.net/publication/258515914_Die_Libellenfauna_Tirols_-_eine_Ubersicht)
Grüße, Jens
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 04. Jul 2016 - 15:37 Uhr
Danke euch beiden!

Da wird es sich möglicherweise um solch ein "verdriftetes" Individuum gehandelt haben

Gruß Kalle
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 04. Jul 2016 - 15:41 Uhr
Das ist eine (wahrscheinlich) männliche "Gemeine Wiesenwanze".

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wiesenwanze (https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wiesenwanze)

Danke dir, Alpenspezi!
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 10. Jul 2016 - 08:22 Uhr
Schachbrett gestern bei Pinswang

(http://www.alpic.net/forum/galerie/2/200-100716081925.jpeg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Zirbelnuss am 10. Jul 2016 - 09:33 Uhr
Gestern im Ammergebirge.
Hoffe, halbwegs richtig bestimmt.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 10. Jul 2016 - 16:47 Uhr
Buchfink heute in Grasgehren

(http://www.alpic.net/forum/galerie/2/200-100716164532.jpeg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Zirbelnuss am 17. Jul 2016 - 12:50 Uhr
Bilder-Nachschub aus dem Ammergau von gestern.
Stimmt der Schreck so?
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: kalle am 18. Jul 2016 - 09:09 Uhr
eine stattliche Sammlung  :bravo :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 24. Jul 2016 - 18:27 Uhr
Heute nachmittag hinterm Moosberg

(http://www.alpic.net/forum/galerie/2/200-240716182159.jpeg)
(Schwalbenschwanz - Papilio machaon)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 24. Jul 2016 - 18:58 Uhr
Wunderschön :-L)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: FalscherHase am 29. Jul 2016 - 20:51 Uhr
Großer Schillerfalter
am Zitterklapfen (hab die Schlüsselstelle nicht gepackt, also kein Gipfel...  ;) )
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 20. Aug 2016 - 14:34 Uhr
Schwalbenschwanz und Zitronenfalter heute am Hornbach

(http://www.alpic.net/forum/galerie/2/200-200816142708.jpeg)
(http://www.alpic.net/forum/galerie/2/200-200816142947.jpeg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen. Schwarzstörche
Beitrag von: FalscherHase am 21. Aug 2016 - 14:14 Uhr
nun etwas unscharfe Bilder, da aus der Hand und hergezoomt... im Moos bei Oberstaufen
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 28. Aug 2016 - 17:23 Uhr
Tannenhäher heute bei Balderschwang

(http://www.alpic.net/forum/galerie/3/200-280816172116.jpeg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: obadoba am 19. Nov 2016 - 09:41 Uhr
Leuchtender Falter im Barranco de Madera auf La Palma.

Die Google-Suche identifizierte den Falter als 'Afrikanischer Monarch (Anosia chrysippus)'.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Richard am 27. Nov 2016 - 16:24 Uhr
Wer kennt diese Kröte?
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Zirbelnuss am 27. Nov 2016 - 17:04 Uhr
Sieht nach Erdkröte (Bufo bufo) aus.
Wir hatten mal welche im Garten.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 25. Dez 2016 - 17:48 Uhr
Wasseramsel an der Vils zwischen Vilstalsäge und Kalbelehof. Zum Glück hatte ich heute die Powershot auch dabei. Für die Lumix war sie zu weit weg, über zehn Meter.

(http://www.alpic.net/forum/galerie/4/200-251216173748.jpeg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: servus am 19. Mär 2017 - 22:09 Uhr
Grasfrosch heute am Egelsee

(http://www.alpic.net/forum/galerie/4/200-190317215957.jpeg)
(http://www.alpic.net/forum/galerie/4/200-190317220121.jpeg)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Zirbelnuss am 31. Mär 2017 - 18:52 Uhr
Bin heute in den südlichen Ammergauer Alpen einer Dreizehenspecht-Dame (Picoides tridactylus) über den Weg gelaufen.
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 31. Mär 2017 - 22:44 Uhr
Das hast aber fein hingekriegt :-L)
Ist das Gefieder des Männchen anders?
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Zirbelnuss am 01. Apr 2017 - 07:27 Uhr
 Die Herren Dreizehenspecht haben am Vorderkopf einen gelblichen Scheitel, den man bei den ersten beiden Bildern sehen würde. Bei den Damen fehlt dieses Merkmal.  :)
Titel: Re: Fotos von Tieren in den Bergen
Beitrag von: Bergfex33 am 01. Apr 2017 - 09:59 Uhr
Die Herren Dreizehenspecht haben am Vorderkopf einen gelblichen Scheitel, den man bei den ersten beiden Bildern sehen würde. Bei den Damen fehlt dieses Merkmal.  :)

Danke für die Auskunft :)