Außerfern/Allgäu-Portal

alpin => Natur & Naturschutz => Thema gestartet von: servus am 27. Dez 2016 - 20:36 Uhr

Titel: Pilz, Moos und Flechten am Zweig
Beitrag von: servus am 27. Dez 2016 - 20:36 Uhr
Der Pilz wird wohl ein Goldgelber Zitterling sein.

(http://www.alpic.net/forum/galerie/4/200-271216202731.jpeg)
Titel: Re: Pilz, Moos und Flechten am Zweig
Beitrag von: kalle am 27. Dez 2016 - 20:56 Uhr
Der Pilz wird wohl ein Goldgelber Zitterling sein.

Würde ich auch so sehen: Tremella mesenterica (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Tremella_mesenterica?uselang=de)  :)
Titel: Re: Pilz, Moos und Flechten am Zweig
Beitrag von: servus am 26. Feb 2017 - 20:21 Uhr
Bis endlich die ersten Blumen blühen und Schmetterlinge flattern, müssen bei unseren Fototouren halt Pilze, Moose und Flechten herhalten. Heute waren wir an der Wertach hinter dem Auslauf aus dem Grüntensee unterwegs.

Das könnte eine Schmetterlings-Tramete sein
(http://www.alpic.net/forum/galerie/4/200-260217200656.jpeg)

Eine Blattflechte (Graue?)
Einige Arten sehen sich sehr ähnlich
(http://www.alpic.net/forum/galerie/4/200-260217200901.jpeg)       
Titel: Re: Pilz, Moos und Flechten am Zweig
Beitrag von: Bergfex33 am 26. Feb 2017 - 23:19 Uhr
Auch schön :-L)

Ich hab gestern meinen ersten Schmetterling gesehen, es war ein Zitronenfalter.
Titel: Re: Pilz, Moos und Flechten am Zweig
Beitrag von: kalle am 27. Feb 2017 - 19:02 Uhr
Angeregt durch die schönen Bilder von servus habe ich mich heute auch gleich zu (Wald)Boden geworfen um einen Bärlappwald im Wald abzulichten. Das war zwar nicht geplant, hat sich aber so ergeben  ;D

Heute unterwegs am Ranzen
Titel: Re: Pilz, Moos und Flechten am Zweig
Beitrag von: servus am 27. Feb 2017 - 21:34 Uhr
Den Ranzen will ich auch noch besuchen, sieht in Google Maps ganz interessant aus mit einigen Lichtungen im Wald.
Titel: Re: Pilz, Moos und Flechten am Zweig
Beitrag von: kalle am 27. Feb 2017 - 21:42 Uhr
Ja, es gibt ein paar weitläufige Lichtungen die recht schöne Ausblicke zulassen (Pinswang, Forggensee, Falkenstein, etc.). Der Zustieg erfolgt über die erst jüngst angelegten Forststraßen, oben kann man dann aber auch frei über die Lichtungen und recht ebenen Waldböden wandern. Teilweise herrscht aber auch recht dichter Bewuchs und hin und wieder ist ein "Gschlief" nicht ausgeschlossen.  ;)
Titel: Re: Pilz, Moos und Flechten am Zweig
Beitrag von: FalscherHase am 27. Feb 2017 - 22:28 Uhr
....mich heute auch gleich zu (Wald)Boden geworfen um einen Bärlappwald im Wald abzulichten. Das war zwar nicht geplant, hat sich aber so ergeben  ;D

... gestolpert...?  ;)
Titel: Re: Pilz, Moos und Flechten am Zweig
Beitrag von: kalle am 28. Feb 2017 - 06:14 Uhr
 ;D Richtig  ;)
Titel: Re: Pilz, Moos und Flechten am Zweig
Beitrag von: Kastanie am 28. Feb 2017 - 14:34 Uhr
Den Ranzen will ich auch noch besuchen, sieht in Google Maps ganz interessant aus mit einigen Lichtungen im Wald.

Das ist ja echt schick. Das merk ich mir mal.
Titel: Re: Pilz, Moos und Flechten am Zweig
Beitrag von: oliver am 01. Mär 2017 - 13:46 Uhr
... gestolpert...?  ;)
..und noch im Flug die Kamera scharf gemacht und kurz vor dem Aufschlag zweimal abgedrückt...*respekt*  :-L)  ;)