Außerfern/Allgäu-Portal

alpin => Natur & Naturschutz => Thema gestartet von: oliver am 18. Mär 2018 - 09:29 Uhr

Titel: Schneehuhn im Sommer?
Beitrag von: oliver am 18. Mär 2018 - 09:29 Uhr
Was macht ein Schneehuhn eigentlich im Sommer...dachte ich mir bei der Aufnahme von Sven auf seiner Tour zum Schnippenkopf.
Wir selbst haben bislang nur einmal ein Schneehuhn bei einer Tour im Oktober am Kleinen Daumen gesehen. Da lag auch noch kein Schnee.

(http://www.alpic.net/forum/bergsommer/welche-war-eure-letzte-wanderung-bzw-bergtour/?action=dlattach;attach=62366;image)
(Quelle: sven86 (http://www.alpic.net/forum/bergsommer/welche-war-eure-letzte-wanderung-bzw-bergtour/msg48927/#msg48927))

(http://www.wanderpfa.de/1/images/touren/tour8/breitenberg1239big.jpg)
(Quelle: Mark&Oliver (http://www.wanderpfa.de/1/tour-8-breitenberg-hohe-gaenge.html))
Titel: Re: Schneehuhn im Sommer?
Beitrag von: kalle am 18. Mär 2018 - 09:58 Uhr
Schneehuhn im Spätherbst während des Gefiederwechsels

Schneehuhn

Von servus gibt es eine Aufnahme in der Galerie, welche das Schneehuhn im Sommerkleid zeigt

Schneehuhn Sommerkleid
© servus
Titel: Re: Schneehuhn im Sommer?
Beitrag von: Bergfex33 am 18. Mär 2018 - 10:15 Uhr
Ich kann auch noch was beisteuern.
Das erste Bild habe ich Ende August gemacht im Wolfebnerkar, das 2te Bild einen Monat später auf dem Galtjoch.
Titel: Re: Schneehuhn im Sommer?
Beitrag von: oliver am 18. Mär 2018 - 20:13 Uhr
Hier steht so einiges über das Alpenschneehuhn (http://www.wildtierportal.bayern.de/wildtiere_bayern/120348/index.php)
(Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Titel: Re: Schneehuhn im Sommer?
Beitrag von: Bergfex33 am 18. Mär 2018 - 22:56 Uhr
Sind schon sehr spezielle und schöne Hühner