aktuelle Verhältnisse

welcher Enzian ist dies?  (gelesen 1881 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas D.

  • Gast
welcher Enzian ist dies?
« am: 15. Jul 2013 - 18:07 Uhr »
Hallo,
Für mich sieht er aus wie ein Stängelloser, nur stimmt die Farbe nicht. Andere Sorte oder Laune der Natur?
Aufgenommen ist das Bild im Lesachtal in den Karnischen Alpen unterhalb vom Runseck am 08.07.
Danke schonmal
Thomas
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:welcher Enzian ist dies?
« Antwort #1 am: 15. Jul 2013 - 19:58 Uhr »
Albinoenzian ;D
Ich denke, daß es wirklich eine Laune der Natur war.
Hab noch nie etwas derartiges gesehen.

LG
Bergfex
  • hilfreich

Offline WS86

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 178
Re:welcher Enzian ist dies?
« Antwort #2 am: 15. Jul 2013 - 21:35 Uhr »
in einem älteren Buch (Paula Kohlhaupt, "Alpenblumen") ist dieser Enzian abgebildet und als "Gentiana kochiana" bezeichnet, der zur Sammelart "Gentiana acaulis" (Stengelloser Enzian) gehört. Es scheint sich wohl um eine Farbvariante des normalerweise blauen Stengellosen Enzians zu handeln.
Gruß Wolfgang
  • hilfreich

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re:welcher Enzian ist dies?
« Antwort #3 am: 15. Jul 2013 - 22:07 Uhr »
Genau so einen haben wir vor 2 Wochen auf der Sulzspitze gesehen :-)
  • hilfreich

Offline Mt.Mc.Harry

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 175
Re:welcher Enzian ist dies?
« Antwort #4 am: 16. Jul 2013 - 07:41 Uhr »
Es ist gar nich so selten, dass weiße Blüten ausgebildet sind. Stehen teilweise direkt neben den blauen - ist eine Laune der Natur.

Bei dem Enzian auf dem Foto handelt es sich um den Silikat-Glocken-Enzian (Gentiana acaulis).
Es gibt im Forumsgbiet nur 2 Großblütige Enzianarten - das ist der Silikat-Glocken-Enzian und der Kalk-Glocken-Enzian (Gentiana clusii). Im Lesachtal gibt es sowiet ich weiß noch eine Art mit einer etwas kleineren Blüte - das wäre der Karawanken-Enzian (Gentiana froelichii).

Ich schätze damit ist die Frage beantwortet  ;D

Lg
Harry
  • hilfreich

Offline Mt.Mc.Harry

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 175
Re:welcher Enzian ist dies?
« Antwort #5 am: 16. Jul 2013 - 07:47 Uhr »
in einem älteren Buch (Paula Kohlhaupt, "Alpenblumen") ist dieser Enzian abgebildet und als "Gentiana kochiana" bezeichnet, der zur Sammelart "Gentiana acaulis" (Stengelloser Enzian) gehört. Es scheint sich wohl um eine Farbvariante des normalerweise blauen Stengellosen Enzians zu handeln.
Gruß Wolfgang

Gentiana kochiana ist, soweit ich weiß, ein nicht mehr allzu gebräuchlicher Name für Gentian acaulis agg. - unter dem Gantiana acaulis und Gentiana clusii zusammengfasst ist.
  • hilfreich

Thomas D.

  • Gast
Re:welcher Enzian ist dies?
« Antwort #6 am: 16. Jul 2013 - 08:53 Uhr »
Danke für die Antworten.  :)
  • hilfreich

Tags: