Außerfern/Allgäu-Portal

alpin => Natur & Naturschutz => Thema gestartet von: kalle am 05. Nov 2016 - 13:34 Uhr

Titel: welcher Falter ist das?
Beitrag von: kalle am 05. Nov 2016 - 13:34 Uhr
Hallo in die Runde!

Bestimmt kann mir jemand von euch weiterhelfen...



Danke und Gruß
Kalle
Titel: Re: welcher Falter ist das?
Beitrag von: Alpenspezi am 06. Nov 2016 - 08:12 Uhr
Es ist wahrscheinlich ein Eichenspinner. Bin mir allerdings nicht ganz sicher weil keine Diskoidalflecke zu sehen sind. Diese könnten auf dem Foto aber auch nur verdeckt sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eichenspinner (https://de.wikipedia.org/wiki/Eichenspinner)

Bin gespannt was Servus dazu sagt.
Titel: Re: welcher Falter ist das?
Beitrag von: servus am 06. Nov 2016 - 15:35 Uhr
Mit Nachtfaltern kenne ich mich weniger aus. Bin mir nicht einmal sicher, ob er unter den Eulenfaltern zu finden ist: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Unterfamilien_Noctuidae .
Titel: Re: welcher Falter ist das?
Beitrag von: servus am 06. Nov 2016 - 21:30 Uhr
Die Eulenfalter bin ich mal durch gegangen, da war er nicht dabei.  Wird wohl einer der Ringelspinner sein: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Lasiocampidae_2

Edit: Beim Vergleich ist vielleicht auch noch der Brombeerspinner zu berücksichtigen: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Macrothylacia_Rubi
Titel: Re: welcher Falter ist das?
Beitrag von: kalle am 07. Nov 2016 - 00:10 Uhr
Ah, der Brombeerspinner ist wohl der Treffer  :-L)
Gerade Bild 2 und das rechte Exemplar unter 'Kopula' dürften die Übereinstimmung bestätigen.

Herzlichen Dank an euch beide, ihr habt mir wieder sehr weiter geholfen  :bravo

Schönen Gruß
Kalle
Titel: Re: welcher Falter ist das?
Beitrag von: kalle am 09. Jul 2018 - 18:06 Uhr
So, da hätte ich wieder mal ein Exemplar, welches ich nicht bestimmen kann...

welcher Falter?
Wär toll, wenn ihr mir wieder weiterhelfen könntet...  ;)