aktuelle Verhältnisse

Gefahren für Nachtwanderer und Sonnenaufgangsanbeter  (gelesen 1323 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Gefahren für Nachtwanderer und Sonnenaufgangsanbeter
« am: 09. Sep 2016 - 01:04 Uhr »
zum Zeitungsartikel
(Quelle: ttc.om)
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Gefahren für Nachtwanderer und Sonnenaufgangsanbeter
« Antwort #1 am: 11. Sep 2016 - 16:18 Uhr »
hm, jedes Mal Bescheid geben (wem?), dass man nächtlich mit Lampe auf seinen Hausberg steigt?
Eigentlich gute Idee, Sonnenaufgang morgen 6.54 und möglicherweise wolkenfrei, also Start etwa 5.10 (soll ja keinen Stress geben)   :D
  • hilfreich

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re: Gefahren für Nachtwanderer und Sonnenaufgangsanbeter
« Antwort #2 am: 13. Sep 2016 - 16:31 Uhr »
Wo muss ich denn da anrufen?

Wärs nicht gescheiter, man würde dann wie in Tibet oder China Genehmigungen für Gipfelbesteigungen verkaufen?  :P Dann könnte man in Absprache mit Jägerschaft und Forstwirtschaft sagen, das z.B. die 100 Genehmigten Besteigungen für die Gaichtspitze schon weg sind, aber an der Klimmspitze gibts noch Restbestände...

 :down:
  • hilfreich

Offline Frank72

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 42
    • Ab mit den Kindern in die Berge!
Re: Gefahren für Nachtwanderer und Sonnenaufgangsanbeter
« Antwort #3 am: 13. Sep 2016 - 16:47 Uhr »
Oh Gott, wie wuerde das wohl laufen...

"Bergwacht, gruess Gott!"
"Hallo, ich wollte Bescheid geben, das ich morgen im Speibenkaes aufsteige, da geh ich im Dunkeln los und wollte das nur mitteilen, damit keiner meine Taschenlampe fuer ein Notsignal haelt."

"Bitte wo wollen Sie hin?"
"In den Speibenkaes, da bei Vorderriss".

"Moment" *raschel raschel* Aber da gibt's in meiner Karte doch gar keinen Weg?!"
"Doch doch, nehmen Sie mal die Karte von 1898 zur Hand, da die gestrichelte Linke oestlich vom Speibenkaes, da geh ich hoch, dann nach links, da wo die andere Linke ausge-Xt ist, dann ueber die Punktlinie westlich hinauf, dann oben auf dem Ruecken weglos, danach-"

"Aeh, moment mal-"
"-danach dann runter auf den alten Weg, der war 2007 noch drin, ist aber nicht mehr begebar am Hauptgraben, da steigt ich weglos 100 Meter runter und nach dem Bach wieder hoch, aber da ist eh schon hell, geht eigentlich nur um den Aufstieg, haben Sie den?"

"Aeh, Sekunde, mein Stift.. wo war jetzt nochmal die gepunktete Linie? Und ueberhaupt, stoeren Sie da nicht die Gaemsen, wenn Sie auf so alten inoffiziellen Pfaden rumlaufen? Wir habe da extra so markierte Wege zur Kanalisierung der Touristenstroeme-"

*klick*

Dann doch lieber bei Vollmond ohne Taschenlampe...

Tags: presse | gefahren | unfälle |