aktuelle Verhältnisse

Skigebiet Raaz ?  (gelesen 3780 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wagner Alex

  • Gast
Skigebiet Raaz ?
« am: 28. Aug 2013 - 07:42 Uhr »
War ja klar, dass dieses Thema wieder aufgewärmt wird: !! KLICK !!



Geld, Geld, Geld,... regiert die Welt! Keine neue Erkenntnis, aber immer wieder erschreckend.

"Es wird keine neue Liftanlage erschlossen, sondern eine Erweiterung geben"  ;D Nun soll mir bitte mal jemand den Unterschied erklären. Der Eingriff in die Natur wird das selbe Ausmaß annehmen.

"Skeptisch hinsichtlich jeglicher Veröffentlichung"  ;D Ja klar! So kann man schön ruhig sein eigenes Süppchen kochen...

Jetzt wird es hier aber wirklich interessant wie/ob der AV Stellung bezieht. Immerhin hat er ja seine Hütte da oben und somit auch eine "Beziehung" zu diesem Gebiet.

Alex
« Letzte Änderung: 28. Aug 2013 - 07:57 Uhr von a1ex »
  • hilfreich

Offline Mt.Mc.Harry

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 175
Re:Skigebiet Raaz ?
« Antwort #1 am: 28. Aug 2013 - 08:12 Uhr »
Hab öfter mit solchen Angelegenheiten zu tun - also als Erweiterung des bestehenden Gebietes können sie das auf keinen Fall laufen lassen - das ist definitiv die Erschließung eines neuen Gebietes. Als Erweiterung kann man laufen lassen wenn man einen Lift etwas verlängert, oder das Schiegebiet besser vernetzt. Da gibts normalerweise auch keine Probleme, weil das Geibeit ist ja sowieso schon "hin". Aber wie in dem Bereich argumentiert wird... da bin ich schon gespannt.

Lg
Harry
  • hilfreich

Wagner Alex

  • Gast
Re:Skigebiet Raaz ?
« Antwort #2 am: 28. Aug 2013 - 08:29 Uhr »
Ja, und dass es den Hoteliers um die Erhaltung der Ortschaften sowie um die Abwehr der Abwanderung geht glaubt doch auch kein Mensch. Die schauen doch nur auf ihren Sack.

Warum kann eigentlich ein Projekt neu angedacht werden, wenn es schon einmal aufgrund des Naturschutzes abgelehnt wurde? Nur weil sich bestimmte Dinge am Projekt selbst geändert haben (Trassenverlauf, etc.)?

Man kann dieses Projekt nur unterstützen, wenn man nicht weiß, welche Schätze dieses Gebiet zu jeder Jahreszeit zu bieten hat. Wenn man nicht weiß, welch' hervorragendes Erholungsgebiet die Alm für die Reuttener eigentlich wäre. Man kann dieses Projekt nur unterstützen, wenn man selbst nie dort oben war und die Landschaft, die Natur nicht bewusst wahrgenommen hat.

Ich bin jedenfalls auf die Stellungnahmen des AV und der Bezirks-Grünen gespannt.

Gruß,
Alex



PS: @Harry - Mit deinem FB-Link stimmt etwas nicht...
EDIT: Hmmm... Liegt am IE. Mit dem feurigen Fuchs funktionierts...
« Letzte Änderung: 28. Aug 2013 - 12:13 Uhr von a1ex »
  • hilfreich

DavidXXXX

  • Gast
Re:Skigebiet Raaz ?
« Antwort #3 am: 28. Aug 2013 - 12:07 Uhr »
Vielleicht liegt der Abgang der Touristen auch ein Stück daran, dass viele Einheimische einfach total unfreundlich sind manchmal (ich hoffe es fühlt sich nun niemand auf den Schlips getreten). Immer wenn ich in Berwang zugange bin, sei es auf dem Amt, beim Einkaufen, Essen gehen oder sonst wo, wird man teilweise echt unfreundlich behandelt (nur meine subjektive Sicht!). Es scheint auch dass vermehrt Hotels etc. von Holländern übernommen werden.

Wenn das Gebiet um die Raazalpe erschlossen werden würde, wäre das ein ziemlich herber Einschnitt in die noch schöne Bergwelt dort. Das Skigebiet um Berwang ist einfach nicht so der Bringer, es ist klein und hat nur kurze Abfahrten, eigentlich mehr etwas für Familien mit Kindern. Auch die Erschließung eines neuen Gebietes würde da nur einen kurz anhalten Aufschwung bringen, bis die Leute erkennen, dass es bei der Raazalpe auch nichts wirklich weltbewegend Besseres gibt.

Gibt es denn schon konkrete Vorstellungen wo die Lifte genau gebaut werden sollen? womöglich noch hoch bis zum Galtjoch damit es auch ja jeder sehen kann  :no(

  • hilfreich

Wagner Alex

  • Gast
Re:Skigebiet Raaz ?
« Antwort #4 am: 28. Aug 2013 - 12:23 Uhr »
Hallo David!

Bezüglich der (Un-)Freundlichkeit der Einheimischen. Der Eindruck trügt dich sicher nicht. Wobei man nicht alle über den Kamm scheren darf!

Ich hatte in letzter Zeit viel mit Unterkunftgebern im gesamten Außerfern zu tun. Die Meisten waren überaus freundlich, es gab aber auch welche bei denen es mich gewundert hat, dass überhaupt nur ein Einziger zu denen kommt um zu übernachten. Nicht nur was die Freundlichkeit, sondern auch die Hygiene betrifft.

Diese Umstände sind sogar innerhalb der doch kleinen Region Außerfern unterschiedlich. Ich habe ganz verschiedenste Erfahrungen gemacht. Je nachdem wo ich war (Zwischentoren, Lechtal, Tannheimer Tal, etc.).

Deinen restl. Ausführungen stimme ich zu.

Bezüglich Galtjoch - Ich denke jetzt nicht, dass der Lift bis hinauf gehen wird, aber es würde mich nicht wundern und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Macht das ganze Projekt überhaupt einen Sinn, wenn man nicht bis ganz hinauf "geht"?

So wie du schreibst - In dem Gebiet sind das alles Familien-, Anfängerlifte. Was soll denn da noch ein zusätzlicher Mini-Lift bringen. Die Erschließung bis ganz hinauf zum Galtjoch wäre doch das einzig Sinnvolle daran!?

Bin auch schon auf nähere Details gespannt!

Gruß,
Alex
« Letzte Änderung: 28. Aug 2013 - 12:26 Uhr von a1ex »
  • hilfreich

Offline Andi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 570
Re:Skigebiet Raaz ?
« Antwort #5 am: 28. Aug 2013 - 12:43 Uhr »
"Fast neidisch blicken die Berwanger innerhalb ihres Verbandes Tiroler Zugspitz Arena nach Lermoos und Ehrwald, wo seit Jahren kräftig in neue Infrastruktur investiert und gebaut wird."

Wieder ein Beispiel, dass es höchste Zeit ist, unser Denken zu ändern. Sich nicht immer definieren müssen, über die Dinge, die man hat. Sich definieren können, über die Dinge, auf die man verzichten kann und gleichzeitig ein erfülltes Leben führen.
Muss es immerzu um Maximierung gehen?
Kann man auch mit einem spritsparenden Kleinwagen zufrieden und glücklich sein, wenn der Nachbar sich alle paar Jahre den fettesten Audi zulegen muss?
Bringen wir uns durch unseren Maximierungswahn nicht langfristig um die kleinen, aber so bedeutenden Details, die im Endeffekt das Leben erst lebenswert machen?
Wir brauchen fette, lebendige Almwiesen. Türkise Kunstschnee Überbleibsel gibt es schon genug. Es sind schon genug Schmetterlingsarten vom Aussterben bedroht. Was kostet ein Schmetterling? Ich persönlich würde lieber bescheiden, aber unabhängiger ein einfaches Leben am Rande einer solchen Wiese bevorzugen.
« Letzte Änderung: 28. Aug 2013 - 12:46 Uhr von Andi »
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re:Skigebiet Raaz ?
« Antwort #6 am: 28. Aug 2013 - 17:38 Uhr »
Die Frage die sich hier stellt ist auch eine Frage wie sich so etwas refinanzieren soll. Abgesehen von den exklusiven Skigebieten wie Lech, Zermatt, Ischgl usw. sind alle anderen mehr oder weniger auf einen Anteil von Tagestouristen angewiesen. Nur diese bezahlen den regulären Preis und subventionieren damit die günstigen Angebote für die Urlauber und einheimische Saisonkartenkäufer.

Warum soll aber ein Tagestourist ausgerechnet nach Berwang fahren? Den Tagestourist fangen die Gebiete mit de facto Autobahnanschluss wie Oberjoch, Tannheimer Tal , Garmisch bereits ab. Wer ein bisschen mehr Skigebiet möchte fährt nach Oberstdorf ans Fellhorn. Kaum einer wird es sich am Wochenende antun, wegen einem Mittelklasseskigebiet auf der Fernpassstraße im Stau zu stehen, wenn es ohne auch geht.  Das Rotlechtal von Weißenbach kommend für den Verkehr öffnen, dass wird auch niemand wollen.
Dem Alpenverein könnte das durchaus schmackhaft gemacht werden. Eine Selbstversorgerhütte, die bisher nur Geld gekostet hat, könnte gewinnbringend ganzjährig verpachtet werden.


Dies nur nebenbei als wertneutrale Einschätzung der Situation.
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:Skigebiet Raaz ?
« Antwort #7 am: 28. Aug 2013 - 18:49 Uhr »
Man müßte den Berwangern ein Bergsteigerdorf schmackhaft machen :-L)

LG
Bergfex33
  • hilfreich

Offline nasard

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 35
Re:Skigebiet Raaz ?
« Antwort #8 am: 29. Aug 2013 - 14:58 Uhr »
Es  verhält sich so, wie in Ischgl:
Manche meinen, dass man den Tourismus ankurbeln kann, indem man 1 neuen Lift baut.
Ich glaube nicht, dass wegen einem einzigen Lift so viel mehr Leute kommen - noch dazu in Berwang, wo das Schigebiet einfach zu klein ist. Und das sage ich als einer, der aus der Nachbarschaft stammt und dessen Eltern Fremdenzimmer vermieten, auch wenn ich der Überzeugung bin, dass der Tourismus in diesem Gebiet die wichtigste Einnahmequelle ist.
Außerdem ist das Galtjoch bei den Schitourengehern sehr beliebt, schließlich gibt es in dieser Gegend für diese Gruppe nicht so viele Möglichkeiten. Dann haben wir vielleicht den nächsten Konflikt: Wenn Tourengeher auf den Pisten hinaufgehen und abfahren.
  • hilfreich

Offline kleimber

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 79
Re:Skigebiet Raaz ?
« Antwort #9 am: 01. Sep 2013 - 15:02 Uhr »
Dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, einen Schiweg nach Lermoos zu bauen. Der Höhenunterschied sollte doch ausreichen, ohne zusätzlichen Lift. Ebenso der evtl. Rückweg von der Wolfratshausener Hütte nach Berwang.
  • hilfreich

Tags: