aktuelle Verhältnisse

Tödlicher Unfall an der Hochplatte  (gelesen 866 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Tödlicher Unfall an der Hochplatte
« am: 04. Sep 2013 - 14:43 Uhr »

04.09.2013 · Halblech
28-Jähriger stirbt nach Unfall an der Hochplatte bei Halblech

Bergunglück · Gegen Mittag bestiegen ein 28-jähriger Mann aus München sowie ein 23-jähriger im Ostallgäu wohnender Mann zusammen die 2082 Meter hohe Hochplatte.

Bergwacht Oberstdorf
Bild: Bergwacht Oberstdorf
Nach derzeitigen Erkenntnissen befanden sich die Bekannten auf dem Weg über das sogenannte "Fensterl" und den anschließenden Grat. Während der 23-Jährige voran ging, folgte der 28-Jährige in einiger Entfernung nach. Kurz vor dem Gipfel verlor der Münchner aus unbekannter Ursache in dem Gehgelände, in dem teilweise die Hände zur Unterstützung benötigt werden, den Halt und stürzte auf der Südseite über felsiges und im weiteren Verlauf mit Felsen durchsetztes steiles Grasgelände ab.

Der Verunglückte blieb über 200 Meter unter der Absturzstelle mit tödlichen Verletzungen liegen. Sein Begleiter, der zu dem Verunglückten abgestiegen war, um diesem Hilfe zu Leisten wurde mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen und anschließend von einem Kriseninterventionsteam betreut. Der Verstorbene wurde mit Unterstützung der Bergwacht Peiting-Steingaden und der Bergwacht Füssen mittels des Polizeihubschraubers geborgen.

Die Sachbearbeitung des tödlichen Unfalls wurde von der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei übernommen. Derzeit liegen keine Hinweise auf eine Beteiligung Dritter / Verschulden Dritter an dem Unglücksfall vor.
  • hilfreich

Tags: