aktuelle Verhältnisse

Aktion Saubere Berge  (gelesen 12313 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: Aktion Saubere Berge - Gundköpfe, Wannenkopf und Riedberger Horn
« Antwort #11 am: 09. Okt 2012 - 18:24 Uhr »
Bei meiner Aufstiegsvariante übers Vorderberghöfle hinauf in den Kühgund hab ich glaub nur ein Müllstück gefunden, der Rest stammt allesamt vom Guggersee und dem kurzen Weg zur Vorderen Taufersbergalpe.

Am Wannenkopf und Riedberger Horn erwartungsgemäß ordentlich fündig geworden, mit mehr Zeit und Lust wäre mit Sicherheit noch ein vielfaches mehr aufzuheben gewesen :down:.
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: Aktion Saubere Berge - Rund um die Landsberger Hütte
« Antwort #12 am: 09. Okt 2012 - 18:27 Uhr »
Mit Abstand den meisten Müll gabs zwischen Vilsalpsee und der Oberen Traualpe. Am Vilsalpsee hab ich gleich gar nicht gesammelt, da wär ich ja nie angekommen. Der Hohes C-Tetrapak hatte ein MHD aus dem Jahr 2010, liegt also schon recht lange da. Beim Rückweg lagen bereits zwei frische Tempos in der Gegend rum.
  • hilfreich

Offline Geröllschleicher

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 907
Re: Aktion Saubere Berge
« Antwort #13 am: 19. Okt 2012 - 17:34 Uhr »
Heute au mal a Mistsackerl voll mit 70er Jahre Konsumschrott von der Schwarzen Milz runtergschleift. Leer gsoffene Bierbüchsen, leer gfressene Fischdosen, alles Zeugs aus einer Zeit wo man sich so richtig gut fühlen durfte wenn man den Schrott oben liegen hat glassen. :down:  Der bedauernswerte Ferner lässt da so manche Umweltsünde wieder hervortreten. Und in den 70er Jahren gabs unter den Berggehern eine nicht ganz geringe Anzahl elender Drecksäue :down:.
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Aktion Saubere Berge
« Antwort #14 am: 19. Okt 2012 - 17:49 Uhr »
Heute au mal a Mistsackerl voll mit 70er Jahre Konsumschrott von der Schwarzen Milz runtergschleift.

au weia, was wird man erst nach weiteren 40 Jahren finden...  :o
  • hilfreich

Offline Zwack

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 585
Re: Aktion Saubere Berge
« Antwort #15 am: 21. Okt 2012 - 18:00 Uhr »
Heute Familientour:

von der Bergstation Bolsterlang über Berghaus Schwaben, Riedberger Horn und zurück übers Bolgental zur Talstation.

Am meisten Dreck gabs bis zum Berghaus Schwaben - hier habe ich eine volle Kinderwindel und mehrere vollgekackte Hundetüten liegen lassen (müssen).

Die restliche Ausbeute: ca. 50 Papiertaschentücher, 2 Schachteln Zigaretten (eine davon halbvoll), eine halbvolle Packung Tempos, Zigarettenstummeln, eine Bergsohle Marke Meindl, ein Handschuh, Reflektor vom Rad, Schistockteller, Kleindreck.

Bemerkenswert dagegen: praktisch keine Verpackung von "Radler-Müsliriegel", Powergel o.ä. - lobenswerte Biker, Wandererdreckschweine...
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: Aktion Saubere Berge - Schartschrofen, Hallerschrofen, Läuferspitze
« Antwort #16 am: 25. Okt 2012 - 22:18 Uhr »
Die Ausbeute meiner Feierabendtour vorgestern war wieder umfangreich...neben kompletten Vesperverpackungen eine Unzahl an Tempos runtergeschleppt. Scheinbar haben zur Zeit alle Wanderer dort eine Herbstgrippe und sind davon so geschwächt, dass sie die schweren Papiertüchlein fallen lassen müssen, um noch das rettende Tal zu erreichen. Insgesamt wäre damit fast die Kapazität meiner Mülltüte gesprengt worden.
  • hilfreich

Offline Tobias82

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 32
Re: Aktion Saubere Berge
« Antwort #17 am: 31. Okt 2012 - 16:54 Uhr »
Hierzu ein kleiner Lesetipp - immer wieder köstlich: Zettler/Groth: AVF Allgäuer Alpen,(in meinem Fall) 6. Auflage 1964: Vorbemerkungen, Punkt 17: "Die Rücksicht auf andere verlangt, daß man ... leere Blechbüchsen, Papier, Obstschalen und dergleichen niemals wegwirft (Klingt doch gut, sollte man meinen - Anm. v. mir), sondern unter Steinen oder Moos versteckt :ohmann: ..."

Nie unter Schnee! Der taut! Siehe Geröllschleichers Beitrag eine Seite zuvor ...  8)
« Letzte Änderung: 31. Okt 2012 - 17:01 Uhr von Tobias82 »
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re:Aktion Saubere Berge
« Antwort #18 am: 21. Feb 2013 - 20:23 Uhr »
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re:Aktion Saubere Berge
« Antwort #19 am: 15. Nov 2014 - 21:24 Uhr »
Um diese Kategorie auch mal wieder etwas zu beleben ...

dieses gute Stück - wer immer da auch abgebildet ist  ??? - liegt nun im Müll beim Hofer in Reutte  ;)
  • hilfreich

Tags: aktion saubere berge | abfall | müll |